Die Abdichtung um die Füllstücke wurde zumindest nicht von mir erneuert, evtl. vom Vorbesitzer irgendwann mal. Ich gebe Ummi recht wenn er das Abdichten über die wegen Feuchtigkeit teilweise entfernte Dichtung eine nicht so gut Idee findet. Man muss wirklich von etwas Fammel ausgehen leider. Mir ist nur echt unklar welchen Weg das Wasser genau nimmt, bzw. Wie ich es am weiteren Eindringen hindern kann. Dass die Voraussetzungen mit schon durchfeuchteter alter Fuge nicht gut sind ist klar. Das meiste wird nicht halten. Noch Ideen wie man die Fuge von außen irgendwie trocken hält?
Beiträge von Rosi493
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Im heutigen Regentest kams nach Beregnung des Hochdachs im hinteren Drittel ganz klar mittig hinten im Hochdach rein, die Klötze in den Rinnen scheinen damit noch nicht unmittelbar am Nässeproblem beteiligt. Die Haupteintrittstelle ist dort wo auf dem Foto vom Innenraum die verfärbte Dichtung von mir teilweise entfernt wurde. Wie würdet ihr dieses Problem lokal angehen? Der Rest scheint dicht.
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Vielen Dank für eure Antworten, die alle hilfreich waren. Die große Lösung ist vermutlich unterm Strich nervensparender.
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Ok danke, würdest du dann neue Keile einsetzen oder lieber Sikka ausfüllen?
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IMG_9615.pngalso diese Klötze meine ich. Ist nicht mein Bus
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Danke für eure Antworten.
gernebusfahrerich würde gerne diese schwarzen Dichtungen am Heck angehen, die unter das Hochdach links und rechts reinziehen um dort die ehemalige Ablaufrinne des Dachs abzudichten. Die haben etwas Spiel und ich erhoffe mir dadurch endlich den Wassereintritt ins Hochdach hinten zu finden. Die Bohrungen des Heckträgers waren es nämlich nicht, so weit bin ich bis jetzt. Daher hab ich mich gefragt wie ich an die dran komme und mit was ich sie ersetzen könnte. Da ich deine Beiträge zu Dach runter/rauf mit Interesse gelesen habe, dachte ich vlt du hättest damit Erfahrung. Danke jedenfalls. -
Hallo,
Wollte kurz was zu diesem Thema fragen und weiß dass der gernebusfahrer sein Dach sogar komplett neu aufgeklebt hat. Kann man diese schwarzen ‘Klötze’ hinten am Abschluss mit Sikka imitieren ohne innen die Seitenverkkeidung zu demontieren?
Danke -
Verstehe! Dann wäre es vermutlich sinnvoll diese Füllstücke auszugraben und mit zB Sikka in Schichten zu ersetzen. Hast du Ummi das dann so gemacht? Bei mir ist eher der zentrale Bereich betroffen, habe das auf deinem Foto mal markiert. IMG_9613.jpg
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Danke für die Antworten. Es ist auf der oberen Liegefläche feucht. Die Füllstücke hinten sind mölicherweise auch durch ja, aber ich verstehe nicht, wieso es von den Füllstücken in die mindesten gleich ‘hoch’ gelegene Fuge zwischen Hochdachbund Karosse kommt, zumal der Bus mit Heck tiefer steht. Oder Kapillarwirkung.
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Hi allerseits,
aus gegebenem Anlass klinke ich mich auch mal ein. Bei mir tritt bei Regen hinten am Hochdach Wasser auf die Liegegläche, zumindest so viel, dass das Polster feucht wird und schimmelt. Habe jetzt mal den Heckträger oben am Hochdach abmontiert um das auszuschließen und die Löcher mit tape zugeklebt. Weiß jmd. hier ob das wirklich realistisch wäre, dass durch die Bohrungen so viel Wasser eintritt und wenn ja, was ist dann mit allen anderen Gewinden im Hochdach, die ab Werk zB für Dachträger vorgesehen sind? Wie würdet ihr die Bohrungen für den Heckträger langfristig abdichten? Unten ein paar Bilder. Danke für eure Einschätzung. IMG_9612.jpgIMG_9611.jpgIMG_9610.jpgIMG_9609.jpgIMG_9608.jpg