Beiträge von Bendajo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also nochmals ich, der Vater hat den ölkühler getauscht, dann neuen kühler eingebaut und alles nochmals entölt am motor. Zylinderkopfdichtung nicht gewechselt. Und Simmering bei KW ersetzt …. Jetzt ist der bulli mit 800km zurück in zürich, kommt kein öl mehr am motor raus…..

    Das hat mich einigermaßen überrascht, ich hätte die ZKD zu 99 % gewechselt, weil da öl bei der Dieselpumpe runterlief ab höhe ZKD…..

    In diesem Fall danke für den Tip mit dem Ölkühler, das war ein Volltreffer und ich habe wieder was gelernt, dass man nicht zu vorschnell handeln darf…..

    gruss Matthias

    Nochmals Danke für die Hinweise, auch betreffend planen mit Wirbelkammern… interessant! Habe in der Zwischenzeit die Achswellen getauscht und ein oberes traggelenk…. Das andere muss auch noch getauscht werden…. Hierbei das geniale Entspannen der Achsfederung gesehen…. Super!…. Bei den Achswellen waren die Manschetten noch dicht aber bereits rissig, sowas wird hier bei TÜV in Zürich schnell einmal bemängelt….

    Heute übergebe ich den T4 dem Vater meiner Kollegin, der ihn wieder in den Norden Deutschlands bringt, die werden sich hoffentlich um seine Inkontinenz fürsorglich kümmern ….

    Und grossen Dank nochmals für die gute Diskussion …. Bin ja das erste mal hier, aber wenn ich das so sehe, lohnt sich ein Bulli allein wegen des Forums hier 😉

    Hi zusammen

    Danke euch schon mal für die guten Hinweise. Kurzes Update: Das war laut Vater meiner Kollegin ein neuer Zylinderkopf, der verbaut wurde. Und: Habe Zylinderkopfschrauben nachgezogen. Nach dem Nachziehen der Zylinderkopfschrauben (ich weiss, das darf man nicht), immer noch Ölverlusst aussen an Zylinderkopfdichtung, aber kaum mehr Wasserverlust. Der Vater meiner Kollegin hat sich mit der Werkstatt bei Bielefeld jetzt doch kurzgeschlossen, die Werkstatt hat sich angeboten die ZKD - wenn defekt - zu wechseln. Vater wird den T4 "vorsichtig" von Zürich nach Bielefeld fahren. Ist sicher die beste Variante ....

    Zum Ölkühler: Ihr Vater hat auch bereits den Ölkühler besorgt ....

    Generell ist das Fahrzeug in einem recht gut gewarteten Zustand. Zwischenzeitlich habe ich linke Antriebswelle gewechselt. Beim Wechsel der Antriebswelle keine verrosteten Schrauben, alles gut eingefettet, auch die Entlastungsschraube der Federung, alle Schrauben super lösbar.

    Aber zu meiner eigentlichen Frage, wie der Zylinderkopf bei eingebauten Motor ausgebaut wird, habe ich trotz obigen Hinweis zwar Videos gefunden, aber da sind die Motoren bereits draussen ... aber das erübrigt sich jetzt....

    Youtube >> Suchbegriff t4 aab zylinderkopfdichtung wechseln .. da gibt es einige Videos zum Thema

    Grüsse aus der seit heute verregneten Schweiz

    Matthias

    Die Vorgeschichte: Zylinder-Kopf und -Dichtung hatte der Vater der Kollegin organisiert und die Demontage/Montage bei gutem Bekanntem, der Werkstatt hat, in Auftrag gegeben. Er will ihn ungern damit konfrontieren. Verstehe ich.

    Das heisst, es war ein Freundschaftsdienst mit keinen Möglichkeiten auf Anspruch von Rückerstattung, Garantie etc....

    Hi zusammen

    Oh, das habe ich vergessen: Der Zylinderkopf ist ein Austauschzylinderkopf. Es wurde nicht nur die Zylinderkopfdichtung gewechselt.

    4000 km wurden In den letzten Monaten in diesem Jahr gefahren

    Motoröl: keine Anzeichen von Kühlmittel/Wasser im Motoröl

    Drehmoment KW 450 Nm zum Lösen: habe guten Drehmomentverstärker ... wenn der Platz hat ... sonst noch 3/4 Zoll Ratsche .... Schlagschrauber (zumindest zum Lösen) ....aber da muss ich die Platzverhältnisse erst sehen... ,

    Ort: Zürich, hier ist alles doppelt so teuer wie in D.... Aber Konstanz, Singen usw. ist vor der Haustür ... Also wenn ihr eine grenznahe Werkstatt empfehlen könnt, wäre das sicher eine potentielle Alternative ...

    Hi zusammen

    Schon mal Danke für die vielen Tipps. Also so locker leicht stelle ich mir das auch nicht vor. Ich habe da Respekt vor. Den Ölkühler schaue ich mir an.

    Also Auto hat 270000 km.

    Zylinderkopfdichtung wurde erst vor 4000km gewechselt, die Werstatt, die das gemacht hat, ist aber fast 800 km vom jetzigen Wohnort entfernt. Derzeit kommt man ca. 50km bis 100km weit, dann muss man Kühlwasser nachfüllen….

    Ölverlust: hatte Motor komplett gereinigt mit Hochdruckreiniger und Bremsenspray, alles Ölentfernt. Dann nach 10km Fahrt

    1. Ölverlust bei Zahnriemendeckel unten.

    2. Und Ölverlust zwiSchen Zylinderkopf und Motorblock, dort wo die Dieselpumpe sitzt.

    Hi zusammen

    Bin neu hier, will VW T4 2.4 l D Bj 1993 einer Kollegin über TÜV bringen, er hat allerdings Ölverlust bei Zylinderkopfdichtung und Öl im Kühlwasser. Ich vermute mal, das die Kopfdichtung defekt ist.

    Jetzt dachte ich mir, ich versuche das einmal selbst. Kurz zu mir: Bin nicht komplett ungeschickt, habe alles Werkzeug, was benötigt wird, aber wirklich oft habe ich Zylinderkopfdichtungen, vielleicht 4 mal in 40 Jahren, nicht gewechselt. Bei dieseln noch nie. Das etzold Handbuch habe ich bereits und mich eingelesen.

    Ich schaue, bevor ich was anfange zu Schrauben, heute immer gerne in videos rein, bei leuten, die das öfter machen ….

    Habe aber nix gefunden. Habt ihr vielleicht einen Link zu einem Video, wo der Zylinderkopf bei eingebautem Motor gewechselt wird? Wenn der ein oder andere praktische Tipps hat, bin ich sehr dankbar.

    herzliche Grüße Matthias