Beiträge von rubber-duck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    mein T4 macht rechts beim Vorderrad eine ziemlich große Pfütze aus Kühlwasser. So weit ich es erkennen kann, liegt es an einem ziemlich korrodierten Metallrohr das an der rechten Motorseite oberhalb des Keilrippenriemens verläuft. Vorne ist es über einen Gummischlauch irgendwo im Kühlerbereich angeschlossen, hinten geht es soweit ich es erfummeln konnte an den Ölkühler (Öl-Wasser-Wärmetauscher am Ölfilterträger).

    Hat mir jemand die Teilenummer von dieser Leitung, und Tips zum Tausch?

    Danke!

    Auch vielleicht eine Möglichkeit: Albrecht&Dinkelaker in Esslingen. Sind zwar schwerpunktmäßig auf T2 und T3 ausgerichtet, aber immerhin haben die meinen T4 wieder zum Laufen gebracht. Was davor zwei andere Werkstätten nicht hinbekommen haben und mir 7,5 Monate T4-Ausfall beschert hat.

    Was mir bei D&A nicht so gefallen hat, war dass sie den vereinbarten Kostenrahmen um 50% überzogen haben. Vorneweg am Telefon noch so geredet, dass der ziemlich eingehalten wird, und dass es ihr Ehrgeiz wäre den Fehler zu finden, und hinterher so tun als ob die Kostensteigerung abgesprochen gewesen wäre. Nach den Google-Bewertungen kein Einzelfall.

    War aber unterm Strich mir doch lieber, als einen nicht laufenden T4 mit eingehaltenem Kostenrahmen zu haben...

    Ich habe mein (Schalt-)Getriebe bei AMR in Oberriexingen nordwestlich von Stuttgart richten lassen. Sämtliche Lager und Kupplung tauschen mit Erschwerniszulage wegen Gasanlage hat rund 2,5 k€ gekostet - ich weiß nicht ob das ein günstiger Tarif ist, aber ich bin von Service und Ergebnis zufrieden. Und gehe davon aus, die Erfahrung lässt sich auch auf Automatikgetriebe übertragen.

    Zum Hin&Weg: Vaihingen/Enz ist ICE-Haltepunkt und gerade mal 5 km Luftlinie entfernt.

    Ich klemme mich hier mal ran.

    Bei meinem T4 löst sich der Stoff an der Vorderkante Dachhimmel, also Oberkante Windschutzscheibe. Neu beziehen möchte ich den nicht unbedingt.

    Wie kann ich das gelöste Stück am besten wieder befestigen? Was ist als Klebstoff geeignet bzw. ungeeignet?

    Danke!

    Vielleicht ist ja an deren "Schnittstelle" was auseinandergefallen.

    So wars dann auch, nur dass es nicht einfach auseinandergefallen war, sondern regelrecht auseinandergerissen. Ein Massekabel der Gasanlage, die Leitung zum Radio und die Leitung zum Lüftermotor hingen lose hinter der Zentralelektrik.

    Radio und Lüfter hängen also nicht am gleichen Kabel, sie hingen nur mal dummerweise am gleichen entnervten Mechaniker...

    Jetzt tut es wieder, Gott sei Dank.

    Ich denke nicht dass es an Unwissen oder Unlust des Gasumbauers liegt, sondern an den verwendeten Begriffen und was darunter verstanden wird. Bei "Diagnose" und "Auslesen" kann schon der Gedanke erst mal in Richtung OBD oder so was gehen.

    Aber bei einer Einstellung / Kalibrierung der Gasanlage über die Schnittstelle / Interface-Kabel geht es einfach darum, das GSG zu bedaten.

    Halte ich für mehr als unlogisch... da due kalt gar nicht starten....

    oder?

    Na und? Die Benzin-AU wird ja auch nicht im Kaltzustand gemacht.

    Logik hinter der Benzin-AU: Es ist die "schlechtere" und emissionsstärkere Betriebsvariante.

    Logik hinter der Gas-AU: Es ist die in aller Regel verwendete = alltägliche Betriebsvariante. Die ja auch ausreicht, um den Steuersatz etwas zu senken.


    Ein bisschen programmiert werden kann so eine Anlage schon

    Ja, schließlich hat sie einen Stepmotor der die Lambdawerte auf Gasleitungsquerschnitt ummünzt.

    Und eine Gas-Tankuhr die eingestellt werden kann.

    Hallo,

    ich habe einen '99er (MJ 2000) T4 mit 2,5i APL 116PS. Ex Behördenbus mit Zweitbatterie.

    Problem ist, dass das Lüftungs-/Heizungsgebläse für vorne tot ist, genauso wie das Radio und die Klimasteuerung. Heizungsgebläse hinten und Umschaltung zwischen Außenluft und Umluft funktionieren.

    Die Sicherung 4 (Radio) und Sicherung 6 (Gebläsemotor) sind ok, genauso die Sicherung 97 unterm Fahrersitz.

    Das Trennrelais schaltet nicht durch. An Klemme 30 (von Hauptbatterie?) liegt Spannung an, an Klemme 87 (zur Zweitbatterie) nichts. Am blauen Kabel auf Klemme 87a kommt Zündungsplus an, aber das braun-gelbe Kabel auf Klemme 85 ist nichts. Keine Spannung, keine Masse.

    Ich habe testweise mit einer Brücke die Verbindung von Kl.30 auf Kl.87 hergestellt, Damit geht zwar das Display der Standheizung wieder, aber weder die Klimaanlage noch das Radio noch das Lüftungsgebläse.

    Hat mir jemand eine Idee, wo ich genau weitersuchen kann und den Fehler finden? Ein funktionierendes Heizungsgebläse vorne ist in der kommenden Jahreszeit Gold wert.

    Danke!

    Das Fahrzeug wird auf Benzin geprüft.

    Also die AU ist im Bebzinbetrieb durchzuführen.

    Die AU kann (und wird i.d.R.) im Benzinbetrieb durchgeführt.

    Es ist aber auch legitim und zulässig, sie im Gasbetrieb durchzuführen.

    Ist die Gasanlage ausgeschaltet, wird das Signal von der Lambdasonde einfach durch das Gas-Steuergerät (GSG) durchgeschleift und 1:1 an das Motorsteuergerät (MSG) weitergereicht.

    Damit sollte es auch möglich sein, an den Kabeln des GSG den Durchgang zu prüfen.