Beiträge von rubber-duck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

So, der Poltergeist ist gefunden und ausgetrieben.

Es war nicht der Bolzen unten für Koppelstangen und Stoßdämpfer, es waren nicht die Stoßdämpfer, es waren nicht die Trag- oder Führungsgelenke, es war nicht die vordere Auspuffhalterung, es waren nicht die Koppelstangen oder die Stabi-Lagerung, ...

Es war links die Stoßdämpferaufnahme. Hinten hatte sich die Mutter gelöst, die Aufnahme war dann bei aufgebocktem Fahrzeug schon mehrere mm vom Längsträger weg.

Habe gleich auch Koppelstangen und Stoßdämpfer getauscht, jetzt habe ich eine Weile Ruhe. Hoffentlich...

Doch, ist er wieder. Nicht gänzlich ungehemmt, aber bringt doch eine recht gute Spannung hin.

Heute habe ich festgestellt, dass die Riemenspannung doch nicht mehr so ist. Also steht nu die Kackarbeit an...

Hat wer schon das Spannelement getauscht ohne den Motor abzulassen?

Und gilt auch bei dem Spannelement, dass Gates das beste Produkt anbietet? Es gibt ja allerhand Anbieter... BTA, Hart, Maxgear, Vaico, NTN, Febi, SWAG, Triscan, INA, Meyle, Optimal. Welcher Anbieter bietet den goldenen Mittelweg zwischen "nicht unnötig Geld ausgeben" und "nicht unnötig bald wieder schrauben müssen"?

Die Servoleitungen sind stark angerostet

Konservieren oder es wird anstrengend und teuer

Die Servoleitung will ich in dem Aufwasch auch gleich mit tauschen.

Ist dein "anstrengend und teuer" auf den Leitungstausch gemünzt, oder auf Folgeschäden einer defekten Leitung?

Wie viele Jahre sind die Trag-/Führungsgelenke denn drin?

Traggelenke sind letztes Jahr neu reingekommen, in verstärkter Ausführung. Führungsgelenke sind ein paar Jahre länger drin, müsste ich nachschauen wie lange. Wenn die Gelenke poltern, müsste doch auch Spiel fühlbar sein? Aber auch mit einem Hebel gedrückt, da ist kein Spiel.

Dieses Traggelenk, dass vermutlich über Jahre trocken lief und mehrere mm Spiel hat kurz zuvor noch die HU bestanden.

Ich möchte dem Prüfer nicht zu nahe treten, aber hat er da tatsächlich geprüft und kein Spiel festgestellt?

Wurde vor kurzem etwas an der Auspuffanlage erneuert ?

Nein. In meiner Vorstellung müsste sich das Poltern, wenn das die Ursache ist, durch kräftige Gasstöße provozieren lassen, so dass der Motor in seiner Lagerung kippelt. Oder denke ich da falsch?

Bei mir war im Querlenkern die Bohrung ausgeschlagen. Dadurch hat der Bolzen wo Stabi und Stoßdämpfer fixiert Spiel gehabt und mich wahnsinnig gemacht.

Muss ich mir mal anschauen. An Stabi und Koppelstange rütteln macht das nicht offenbar?

Moin,

in meinem T4 scheint sich ein Poltergeist eingenistet zu haben.

T4 2,5i 116PS (APL) Bj.1999/Mj.2000 mit jetzt 330tkm auf der Uhr.

Ab und zu, besonders wenn ich durch kleinere Schlaglöcher fahre oder harte Querrillen überrolle, poltert es irgendwo unterm Boden Fahrer-/Beifahrerfußraum. Mal gefühlt weiter links, mal gefühlt weiter rechts. Meistens einseitig, ganz selten mal beide Seiten gleichzeitig. Es ist klein Klappern oder Scheppern, sondern in ziemlich massives Poltern.

Auf der Stoßdämpfer-Testplatte beim TÜV merkt man nichts. An Trag- und Führungsgelenk, Stabi-Lagerung oder Koppelstange, Querlenkerlagerung, Drehmomentstütze findet sich nichts.

Mit ruckartig Gas geben oder Bremsen lässt sich das Poltern nicht provozieren.

Hat jemand eine Idee was das sein kann, wo ich (noch)mal nachschauen sollte, und wie ich das Gepolter loswerden kann? Klingt manchmal schon etwas beängstigend. Vielleicht ist auch jemand mit geübtem und erfahrenem Gehör im Bereich Hamburg, Lüneburg, Lübeck, (westliches) Mecklenburg?

Danke!

Moin,

wie genau wird der angeschraubte Querträger an der Fahrzeugfront unter den Scheinwerfern/hinter der Stoßstange bezeichnet? Findet sich ja einiges - Querträger, Traverse, Maske, Führungsbügel, Stoßfängerträger, ...

Was ich mal im Netz gefunden habe, war der einfache Querträger mit den Flanschen, an denen er an die Längsträgerenden angeschraubt wird. Aber bei meinem T4 sind zusätzlich Bleche angeschweißt, die den Raum zwischen Querträger und Scheinwerfer nach vorne abschließen. Sind das unterschiedliche Versionen von Querträger, oder ist das Teil im Netz ein billiger Nachbau?

Und natürlich - was ist die richtige Teilenummer?

Betrifft meinen T4, MJ 2000/Bj 1999 mit APL (2,5i 116PS) und KV.

Danke!

Nur im Leerlauf rumpelt und stolpert der Motor noch ein bisschen.

Nun, wenn man's richtig macht stolpert er auch nicht :rolleyes:

Bei der Montage entweder den Luftschlauch, der von hinten her in das Verbindungsrohr zwischen LMM und Drosselklappe gesteckt wird, vergessen einzustecken oder nicht ordentlich genug gemacht. Der war ab. Wieder angesteckt, und der Motor läuft auch im Leerlauf seidenweich ruhig.

Und ist weiterhin dicht ^^

Mal 'ne Frage...

Im Original umschlingt der KRR die Servo-Riemenscheibe so ca. 45...60° (vom Foto abgeschätzt).

Beim AET ohne Klima sind es original ca. 90°.

Bei PanAmSyncro seiner Lösung annähernd 180°.

Heißt, die radiale Kraft auf die Riemenscheibe ist bei dieser Lösung deutlich größer als in jeder anderen Serienlösung. Gut für die Kraftübertragung auf die Servo-Riemenscheibe, aber habt ihr da keine bedenken dass das auf Dauer nicht so gut ist für die Lager der Servopumpe?

Bus läuft wieder ^^ Anfänglich hat er noch ziemlich gezwitschert in dem Dreieck Servopumpe - Umlenkrolle - Klimakompresssor. So wie ich es mit dem Stethoskop abhorchen konnte, vermutlich die Umlenkrolle. Aber nach der Probefahrt war alles i.O. und leise.

Und er macht keine Pfütze mehr:D

Nur im Leerlauf rumpelt und stolpert der Motor noch ein bisschen. Ich hoffe das gibt sich wieder...

Ist er denn gar nicht mehr gängig?

Doch, ist er wieder. Nicht gänzlich ungehemmt, aber bringt doch eine recht gute Spannung hin.

Ich habe mir aus einem Reststück Flachstahl ein Werkzeug für den Riemenspanner zurechtgebraten. Das Gewürge mit Zangen war mir jetzt zuwider. Und mit diesem Flachstahlwerkzeug den Riemenspanner etwas hin und her bewegt.

Ist sicher keine Dauerlösung, das Ding werde ich mal wechseln. Aber im Moment habe ich keinen Bock auf Kackarbeit mehr.

Sonst kann es passieren, dass NW zu KW um ein Zahn Steuerzeit verschoben wird.

Ja, die Befürchtung hatte ich auch, und deswegen sau penibel geschaut dass die Steuerzeiten passen. Vielleicht war das der Fehler, der dem Mechaniker vor 2 Jahren passiert ist. Da sprang der Bus nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr an, und erst 7 Monate und 2 Bus-Werkstätten später wurde genau diese um einen Zahn versetzte Steuerzeit als Ursache festgestellt.

Jetzt habe ich gerade ein weiteres Problem: Nebenaggregate sind alle wieder ordentlich eingebaut, und der Keilrippenriemen korrekt aufgelegt (wie hier die gelbe Linie). Aber der Riemenspanner spannt nichts, der Keilrippenriemen hängt ziemlich schlaff und locker.
    Kann es sein, dass der Riemenspanner in einer "entspannten" Position blockiert ist? Oder was kann es für Ursachen haben?

Ich hoffe dass ich das (so bald) nicht mehr machen brauche. 120Tkm Wechselintervall bedeutet für den Wagen inzwischen deutlich über 12 Jahre...

Für mich zum Verständnis: Was ist der entscheidende Unterschied, ob ich mich von unten nach oben vorarbeite oder von oben nach unten?

Wieso?

Sprich/schreib doch Klartext.

Ich hab Nockenwellen- und Kurbelwellenmarkierung mehrfach geprüft, und den Motor von Hand ein paar mal durchgekurbelt und anschließend nochmal geprüft. Passt so weit alles.

Wo erkennst du einen tatsächlichen oder drohenden Fehler?

Moin,

wenn ich den Kühler in Serviceposition klappe, ist der Servoschlauch ganz schön auf Spannung. Das war schon so als die rechte Kühlerhalterung noch gebrochen war. Um so mehr, seitdem ich die getauscht habe.

Die Verlegung unter der Klimaleitung finde ich unglücklich. Kann es sein, dass der Servoschlauch über die Klimaleitung gehört?

Der Bus hatte Mal einen Frontschaden. Vermutlich von damals noch war der Kühlerhalter gebrochen. Und möglich, dass bei der Reparatur der Servoschlauch falsch wieder eingebaut wurde?