Beiträge von jhees

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Problem fehlendes Drehzahlsignal Ölwarnleuchte gelöst.

    Neben der bisher beschriebenen Vorgehensweise habe ich folgendes gemacht.

    1. Zunächst das Motorsteuergerät ausgebaut und aufgeschraubt. Der darin befindliche Unterdruckschlauch war an der Anschlussstelle vergammelt und porös. Genau darunter war die Platine des Steuergerätes teilweise oxidiert. Ich vermute mal, dass dies der Grund war, warum kein aufbereitetes Drehzahlsignal feststellbar war. Also ein gebrauchtes Steuergerät , welches durch eine Firma aufbereitet war (ohne Wegfahrsperre) gekauft, eingebaut und das Drehzahlsignal war da und diese nervige Öldruckleuchte war aus. Falls jemand in diesem Zusammenhang das Kombiinstrument gewechselt hat und dabei nur eine Drehzahl von ca 1000 Umdrehungen angezeigt wurde, muss das Kombiinstrument mit VCDS auf die korrekte Kodierung überprüft werden und ggfs angepasst werden. Bei mir wars letztendlich die Kodierung 00151 die den Erfolg brachte. Bei Fragen einfach melden.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo,

    Habe jetzt den Durchgang vom Pin 2 des Steuergerætes zum blauen

    Stecker Kombiinstrumentes gemessen. Es besteht Durchgang.

    Frage an Robert: Könnte es sein,dass das Steuergerät defekt ist und kein Drehzahlsignal liefert? Das Steuergerät habe ich ausgebaut und festgestellt,dass der Unterdruckschlauch an der Anschlussstelle oben stark porös ist. Könnte das ein Grund sein, dass kein Drehzahlsignal generiert wird?

    Gruss Jürgen

    kurze Zwischeninfo zu meinem Problem:

    habe bisher folgende Verbindungen gemessen:

    Blauer Tachostecker Pin 11 zu U1/6 : Durchgang vorhanden

    von G1/12 zu Pin 11 blauer Stecker: Durchgang vorhanden. Logischerweise muss dann auch Durchgang U1/6 zu G1/12 auch gehen.

    Jetzt muss ich noch den Durchgang G1/12 (ist ein rotes Kabel) zum Motorsteuergerät messen. Ergebniskommt noch

    Gruß Jürgen

    hallo Robert,

    vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Mein Bus hat kein Can. Also muss ich messen. Habe ein Multimeter mit Oszilloskop.

    Ist es richtig, dass es ein Rechtecksignal sein muss? Welcher Wert wäre plausibel (Wahrscheinlich ist der Wert proportional zur Drehzahl)

    Wo müsste ich messen ? Pin 11 blauer Stecker?

    Wie könnte ich am MSG feststellen, ob ein aufbereitetes Signal vom Geber G28 vorhanden ist.

    Vielen Dank, dass Du mir weiterhelfen willst.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo zusammen, bin immer noch am prüfen, wo das freitägliche verloren geht und wollte am Motorsteuergerät beginnen. Hierzu meine Frage:

    Ist es richtig,dass das Eingangssignal des Impulsgebers auf Pin2 des Steuergerätes liebt und das Ausgangssignal,also das aufbereitete Drehzahlsignal auf EIn 19.

    Die Kabelfarben wären Eingangssignal: rot-schwarz,Ausgangssignal weiss-violett.

    Wäre super,wenn jemand helfen könnte,weil ich dann schon mal weiter wäre. Danke!

    Jürgen

    Hallo zusammen,

    ich benötige Eure Hilfezu dem Thema "Drehzahlmesser tod"und blinkende Ölkontrollleuchte.

    Es handelt sich um einen T4 Baujahr 99-kein CanBus. Das Drehzahlsignal kommt vom MSG, geht aber auf dem Weg zum KI verloren. Es gibt an der Lichtmaschine keine "W"-Kleme. Das KI ist ok, die Drehzahlanzeige ließ sich mit einem VAG Auslesegerät ansteuern. Am blauen PIN stecker ,PIN 11 kommt kein Signal an. Wo müsste ich an der Zentralelektrik (welcher Stecker)prüfen,ob da ein Signal vom MSG ankommt, um den Fehler weiter eingrenzen zu können.


    Die Pins sind ok,

    Das Auslesegerät zeigt das Drehzahlsignal

    Ich hoffe, dass ichmich nicht so ganz laienhaft ausgedrückt habe und hoffe auf Eurer geballtes Wissen und Erfahrungen

    Gruss

    Jürgen