Beiträge von Landauer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

dass die eingeschweißten Beutel im Restmüll an scharfen Dingen Schaden nehmen können und auslaufen.

Das passiert dann aber auch mit Hundekackbeuteln... :weissnix:

Wohl richtig. Das Argument in dem Bericht war, dass in den Beuteln nicht nur „Feststoffe“ sondern auch „flüssige Bestandteile“ und ein Mix aus beidem sein kann. Es gab wohl schon häufiger Probleme dieser Art.

Ja, die Chemie hat auch Fortschritte gemacht und ist nicht so bedenklich wie sichs anhört. Auch kommen Kläranlagen damit relativ gut klar.

Hauptargument für meine Trenntoilette ist für mich die Unabhängigkeit von Entsorgungsstationen und dass die Trenntoilette kein Wasser verbraucht.

Edit:
    Fällt mir gerade ein, vor kurzem kam ein Bericht über die verschiedenen Toilettenarten. Hauptproblem für die Campingplatzbetreiber war die Gefahr, dass die eingeschweißten Beutel im Restmüll an scharfen Dingen Schaden nehmen können und auslaufen.

@all: Auslesen beim 93er? Der hat kein OBD, schätze ich.....geht da was? Mit Adapter?

Ja, da geht was. Man benötigt allerdings einen Adapter, z.B. so einen

https://www.ebay.de/itm/162067718023

Zum Auslesen würde ich VCDS empfehlen. Andere sollten aber auch gehen.

Fehler, wie Drosselklappe, G62 usw, werden erkannt.

Der Lambdasonde kann man bei der Arbeit zusehen, Einspritzzeiten und Temperaturen werden auch angezeigt.

Welchen Leitfaden hast du da? Zeig mal die ganze Seite bitte, das man alles lesen kann.

Das ist der Leitfaden vom Benziner.

Ich sagte ja, evtl. Fehler beim Lesen. Dazu gehört für mich auch, einen falschen RLF zu Rate zu ziehen.

Ich wollte damit nur sagen, dass die 460 Nm im Zusammenhang mit 5-Zyl.-Motoren von VW keine Phantasie sind.

480NM für die Zentralschraube???🤔

Ich würde mich daran nicht zu sehr aufhängen, es könnte ein Irrtum beim Lesen des RLF gewesen sein. Die 460 Nm gab es auch.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich denke, es ist unstrittig, dass der Riemen überaltert war.

Also 3 geht zum Kombiinstrument, ist wohl das Signal für einen Drehzahlmesser.

Pin 15 wird bei Automatikgetriebe benötigt.

Ich fürchte, deine Frage(n) kann keiner aus der Ferne seriös beantworten.

Du wirst wohl nicht umhinkommen, alle Drähte und Pins anhand des Stromlaufplans zu prüfen.

Oder einfach probieren.

Landauer vielen Dank für den Tipp! Ist die Leiste dann innen angeklebt und der Sockel von innen in eines der drei Löcher der Glühlampen gedreht? Oder wird das Kabel nach außen gelegt und von dor gesteckt?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe dir mal einen Auszug aus der Einbauanleitung angehängt.

Edit: Bild gelöscht!

Ich muß aber sagen, die Variante von roadrunner hört sich auch sehr gut an.

Eigentlich zu schade für größere Veränderungen, die den Wert deutlich senken würden.

Du solltest Die erst einmal die Ausbauten von Landauer anschauen. In solch einer Ausführung sehe ich eher eine Wertsteigerung!

Vielen Dank für die Blumen 😊.

Der eine wird es so beurteilen, der andere so.

Ein Originalitätsverfechter würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen 😉.

Ich habe auch schon den Spruch gehört: „Das ist ja gar kein echter Dehler mehr.“

Aber da muss man durch 😊.

Ich versuche mal, ihn übers Wochenende auszuleihen. Probe liegen. Ansonsten gefällt er mir sehr! Falls ich den Innraum verändere, erlischt dann der Oltimerstatus????

Ich habe bei mir alle Kunststoffmöbel rausgenommen und aus Holz nachgebaut. Die Kunststoffmöbel waren an allen möglichen Stellen gerissen, mit Schrauben vom Vorgänger „zerspaxt“, also nicht zu retten.

In dem Zug habe ich die Möbel auch für uns optimiert.

Ich hatte mal interessehalber beim TÜV wegen H-Kennzeichen nachgefragt. Er meinte, vom Erhaltungszustand des Fahrzeugs kein Thema … aber die Einbauten … hmmmm müsste man prüfen.

Ein H bringt bei mir keine Vorteile, deshalb lasse ich das auch.

Will sagen, wenn du H anstrebst und Veränderungen auch, bespreche es vorher mit dem TÜV.

Falls de ACU einen Hallgeber hat wäre der auch verdächtig . Der hat bei mir mal ne weile rum gezickt ,gelaufen ist er immer aber nicht richtig , das auslesen in der Werkstatt brachte auch nichts . Ich hatte dann die Spule den Finger und die Kappe getauscht , damit war es dann besser , aber immer noch nicht optimal . Der Tausch des Hallgebers im Verteiler brachte dann den AH Moment .

Das war bei mir auch der Fall. Ich hatte Zündaussetzer bis zum kompletten Ausgehen des Motors auf der Autobahn. Daraufhin habe ich den Hallgeber mit einem Oszi gemessen.

Das ist ein linker Fehler. Meiner gab mal ein Signal und manchmal nicht. Die Zündspule hatte ich dann wie oben geschrieben auch prophylaktisch mit getauscht, habe die alte aber noch und die funktioniert nach wie vor.

Der Hallgeber war also das tatsächliche Problem.

Ich habe meine Zündspule damals prophylaktisch getauscht. Bei der Ersatzteilbeschaffung fiel mir auf, dass die Preise zwischen den Herstellern stark variieren.

Es gab welche für 20-30 EUR und die Bosch für das dreifache (!!).

Nun kann man Bosch eine unverschämte Gewinnmaximierung unterstellen oder es gibt tatsächlich Unterschiede in der Fertigung. Z.B., dass die Bosch näher am Original ist. Ich hatte mich dann für die teure Variante entschieden.

Wenn man die beiden vergleicht,

erkennt man, dass die originale doch deutlich massiver ist, was unter Umständen der Wärmeabfuhr dient. Weiterhin ist die unten liegende Endstufe thermisch auch besser entkoppelt.

Bisher habe ich mit der Bosch-Spule keine Probleme und für mich erhärtet sich der Verdacht, dass die eigentliche Elektronik in der Endstufe das Problem ist. Wenn die nicht ordentlich gegen den Rest abgeschirmt ist und vielleicht "günstiger" produziert wurde, hält sie unter Umständen den Beanspruchungen nicht stand (Temperatur, Schwingungen ...).

Das ist aber eine Vermutung und nicht nachgewiesen.

Darf ich fragen, von welchem Hersteller deine Zündspulen sind?

Ich habe den Verdacht, dass häufiger die Endstufe (da wo der Dreifachstecker drauf kommt) versagt, als die eigentliche Spule.

Ursprünglich waren das zwei Teile, die Spule wurde auf die Endstufe geschraubt.

Die eigentliche Spule kann man ja messen und feststellen, ob sie noch der Spezifikation entsprechen. Die Endstufe zu testen, geht nicht.

Bei den angebotenen Ersatzzündspulen ist die Endstufe immer fest mit der Spule verbunden. Ich könnte mir vorstellen, dass die bei günstigen Versionen eher aufgeben.

Die Dehler-Fahrer mögen mir verzeihen.

Aber ich muss Clubcamper Recht geben. Das „bedingte“ Funktionieren stimmt. Das Bett bei den Optima-Modellen ist gewöhnungsbedürftig und die Kunststoffmöbel neigen zum Reißen.

Ich fahre ja selbst einen Dehler, habe ihn allerdings innen umgestaltet, so, dass er für uns passt. Ist nicht mehr original aber das war mir nicht wichtig denn ich möchte ihn nutzen und daher sollte er unsere Bedürfnisse erfüllen.

Ich habe ihn wegen dem äußeren Erscheinungsbild gekauft. Mir gefällt er, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Anfragen bei MSG-Reparierern wurden abgelehnt :nixpeil:

Kann jmd leihweise ein MSG 044906024E zur Verfügung stellen?

Ich will keine Werbung machen, aber ich habe meins schon dort gehabt und einigen, den ich es empfohlen hatte, bekamen dort auch kompetente Hilfe.

Reparatur MotorsteuergerÀt ECU, ESP Sensoren Navi RNS

Wie gesagt, meine Erfahrungen sind durchweg positiv.

Anfragen kostet dich ja nichts ...