Beiträge von Landauer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Wenn ich aber einen 2 poligen Anschluss habe, wirds der einfache sein, oder?

Der für die Digifant wichtige Sensor ist der G62 und der ist auch bei dir 2-polig und sollte blau sein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der 4-polige beinhaltet normalerweise den G2 (Temperaturgeber für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument) und den F95 (Thermoschalter für die Kühlmittelnachlaufpumpe).
    Der hat mit der Motorsteuerung nichts zu tun.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Den Poti habe ich gereinigt und wieder eingebaut und versucht ihn anzulernen (Motor an, 10s den Kühlmittelgeber ab und wieder dran - Macht man das im warmen oder kalten Zst? Ich habs jetzt mal im warmen gemacht).

Grundsätzlich werden diese Anlernvorgänge bei warmem Motor gemacht (Kühlmitteltemperatur mindestens 85 °C). Von daher warmer Motor war richtig.

Ob man die Drosselklappe bei den AAC nach 96 und manuellem Getriebe anlernen muss, weiß ich nicht so genau, ist aber kein Fehler.
    Was sich allerdings im RLF nach 96 NICHT mehr findet, ist der Hinweis auf das Abziehen und Aufstecken des Kühlmittelsensors. Dort wird nur noch von der Grundeinstellung mittels VCDC gesprochen.

Vielleicht machst du die Grundeinstellung nochmal übers VCDS. Da gibt es eine Extrafunktion im Menü.

Der T.B.Angle ist wahrscheinlich die Drosselklappenstellung und das Problem, da sich 0° mit Gasannahme nicht verändern.

Ja, das wird der sein (T.B. steht wahrscheinlich für Throttle body). Was nicht gut ist: Der Wert MUSS sich ändern, wenn du das Gaspedal betätigst.
    Am besten das Gaspedal langsam bis zur Vollgasstellung bewegen und langsam wieder zurück. Da muss der Wert schön stetig mitwandern. Der Motor kann dafür aus bleiben.

Auch die Motortemperatur ist nicht plausibel, Motor war warm.

Wie simon15zollsyncro schon anmerkte, das ist ein ganz entscheidender Sensor. Wenn der falsche oder unplausible Signale sendet, muss er getauscht und/oder die Verkabelung überprüft werden werden.
    28 °C ist keinesfalls ein warmer Motor.

Viel Erfolg weiterhin!

Wenn die Drosselklappe sauber in ihren Anschlag läuft und das Signal auch sauber zurückgeht (auslesbar über VCDS), hätte ich zunächst zwei Verdächtige.

1. Den Leerlaufschalter an der Drosselklappe. Wird er korrekt betätigt und gibt auch sauber den Kontakt weiter?

2. Das Leerlaufregelventil (Zigarre). Arbeitet es sauber oder bleibt es evtl. kurz hängen? Vielleicht mal mit Bremsenreiniger sauber machen und wenn möglich, ein anderes probieren. Mit dem hatte ich schon ähnliche Probleme.

Super, das freut mich 👍😊!

Noch kurz fürs Verständnis, war das jetzt die Versorgung für die Benzinpumpe oder fürs Steuergerät?

Das ist ziemlich sicher die Versorgung fürs Steuergerät. Die Benzinpumpe hat ein eigenes Relais, das man nicht übers VCDS auslesen kann … soviel ich weiß.

Weil wenn das Steuergerät keinen Saft hat läuft doch gar nix oder?

Doch, es holt sich dann die Spannung über einen anderen Weg, z.B. über Sensoren. Das ist aber nicht stabil, deshalb gibt es das Relais 30, weil es sonst eben leicht „aus dem Takt“ kommen kann.

okay, das Relais klickt, aber zwischen 87 und 30 gibt es keinen Durchgang.

Das hatte ich tatsächlich auch schon mal, zwar nicht an meinem Auto aber an einem anderen AAF. Deswegen der Tipp, es erst ausgebaut zu prüfen.

Viel Erfolg weiterhin!

Edit:
    Habe den Eintrag von damals gefunden …

Landauer
    18. Mai 2024 um 15:31

oder wie würdest du das prüfen?

Ich würde es zunächst rausziehen und an 85 und 86a 12 V anlegen. Dann muss an den Pins 87 und 30 Durchgang sein.

Wenn dem so ist, dann würde ich prüfen, ob an den entsprechenden Steckplätzen an der Zentralelektrik 12 V anliegen.

Wenn dem auch so ist, würde ich das Relais wieder einstecken (nicht bis zum Anschlag, ein bisschen Raum für Messspitzen lassen) und einmal am Pin 30 prüfen, ob bei laufendem Motor 12 V konstant vorhanden ist und das gleiche nochmal an Pin 87.

Relais J176 (Spannungsversorgung Digifant) – T4-Wiki

Mein Auslesegerät sagt, 002- Versorgungsspannung der Einspritzung zu niedrig (Anhang).

Ich nehme an, der Anhang zeigt die Werte bei stehendem Motor?! Denn 30 1/min wäre ja sonst merkwürdig.

Die Versorgungsspannung würde ich eher als Wert für die Versorgung des Motorsteuergerätes interpretieren.

Dafür gibt es ein Extra-Relais. Normalerweise befindet es sich am Steckplatz 3 und es steht üblicherweise „30“ drauf. Überprüfe zunächst mal, ob dieses arbeitet.

Was man noch probieren könnte:

Starthilfespray in die Ansaugbrücke sprühen und schauen, ob er anspringt. Am besten zu zweit, einer sprüht, einer startet.

Sollte er anspringen, an der Benzinzufuhr suchen, wenn nicht, bei der Zündung nachforschen.

käufliche Lösung, um einen standard kugelhahn mit 2 Bowdenzügen zu Bedienen?

Da bei Kugelhähnen ja meist ein Knebel drauf ist, ist es schwierig die 90° Drehwinkel mit 2 Zügen zu bewerkstelligen, eine Position ist dann immer doof.

Du könntest einen mit Handrad nehmen, dann kannst du rechts und links im Handrad ein Loch setzen und jeweils eine Zug zum Öffnen und einen zum Schließen einsetzen.

Sowas z.B.

Rp 1/2 Zoll Soft Close Handrad Gas und Wasser 2-Wege-Kugelhahn aus Mes
    2-Wege-Kugelhahn mit Rp 1/2-Zoll-Anschlüssen und einem Handrad mit Soft-Close-Funktion für die Ein- und Ausschaltung des Durchflusses. Die Ventilbohrung…
    tameson.de

Bezüglich Grünspan … mit einem Hahn aus Kunststoff wäre das kein Thema.

Zum Thema Gasanlage:

Ich kann hier nur über eine KME Nevo gesichert sprechen aber die Funktionsweisen der Anlagen sind recht ähnlich.

Wenn eine ausreichende Kühlmitteltemperatur erreicht ist, wird auf Gasbetrieb geschaltet (ca. 40 °C). Dabei werden die Bezinventile deaktiviert und die LPG-Düsen aktiviert.

Das LPG-MSG zapft die Einspritzzeit des Benzin-MSG ab und errechnet eine Gaseinspritzzeit.

Die Lambdasonde erkennt nach wie vor fettes oder mageres Gemisch und sendet seine Signale an das Benzin-MSG, welches eine neue Einspritzzeit vorgibt.

Diese neue Benzineinspritzzeit zapft das LPG-MSG wieder ab und errechnet eine neue Gaseinspritzzeit.

Dass das LPG-MSG die elektrische Leitung zwischen Benzin-MSG und Benzineinspritzventilen unterbricht, bekommt das Benzin-MSG gar nicht mit. Es geht nach wie vor davon aus, die Gemischbildung zu beeinflussen. Tut es ja auch, nur dass der Signalausgang unterbrochen ist, die Signale vom LPG-MSG abgegriffen und an die Gasdüsen gegeben werden.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich 🤔?!

Die Einspritzzeit mit fast 6 ms ist viel zu hoch. Sie sollte im Leerlauf irgendwo bei 2,5 ms liegen.

Ich nehme an, den Zündzeitpunkt in der Grundeinstellung hast du auch geprüft?!

Da auch die neue Lambdasonde keine nennenswerte Veränderung bringt, bleibt bei allem, was Du gemacht hast, tatsächlich nur noch das MSG

Das würde ich zur Überprüfung schicken, falls kein zweites zum Testen zur Verfügung steht.

Edit: Fällt mir gerade noch ein. Die Verkabelung zur Lambdasonde ist ok?