Die mutmaßlich Defekte ist eine Beru.
Genaue Bezeichnung, ggf. Herstellungsjahr schau ich nochmal nach.
Werde sie morgen mal messen.p
Mein Ersatz ist von Hitachi.
Die Grafik zeigt scheinbar auch das bei der zweiteiligen Variante lange Schrauben für die Befestigung genutzt werden. Was hab ich die Konstrukteure verflucht um da an den kurzen Schrauben rumzufummeln. Lange wären viel besser, da man oberhalb der Spule ja ganz gut rankommt. Vermutlich wurde das ursprünglich so geplant...
Alles anzeigen
Ich habe meine Zündspule damals prophylaktisch getauscht. Bei der Ersatzteilbeschaffung fiel mir auf, dass die Preise zwischen den Herstellern stark variieren.
Es gab welche für 20-30 EUR und die Bosch für das dreifache (!!).
Nun kann man Bosch eine unverschämte Gewinnmaximierung unterstellen oder es gibt tatsächlich Unterschiede in der Fertigung. Z.B., dass die Bosch näher am Original ist. Ich hatte mich dann für die teure Variante entschieden.
Wenn man die beiden vergleicht,
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
erkennt man, dass die originale doch deutlich massiver ist, was unter Umständen der Wärmeabfuhr dient. Weiterhin ist die unten liegende Endstufe thermisch auch besser entkoppelt.
Bisher habe ich mit der Bosch-Spule keine Probleme und für mich erhärtet sich der Verdacht, dass die eigentliche Elektronik in der Endstufe das Problem ist. Wenn die nicht ordentlich gegen den Rest abgeschirmt ist und vielleicht "günstiger" produziert wurde, hält sie unter Umständen den Beanspruchungen nicht stand (Temperatur, Schwingungen ...).
Das ist aber eine Vermutung und nicht nachgewiesen.