Worauf willst du genau hinaus? Dass ein CATL-Auto mit dem 1000km-Akku weiter kommt als mit dem 700km-Akku?
Worauf ich hinaus wollte: die guten Nachrichten, die Innovationen kommen mittlerweile IMMER aus Asien: entweder deren Akkus werden besser oder leichter oder billiger oder sind schneller zu laden.
Das mit den Nachrichten ist halt immer so eine Sache!
In dem Artikel steht ja auch, dass die Umsatzzahlen zuletzt rückläufig waren. Da braucht es natürlich eine „Innovationsmeldung“ um die Investoren bei der Stange zu halten. Da ist viel Psychologie im Spiel, weil es um viel Geld geht!!
Die Physik und die Chemie kann keine Nation, weder asiatische noch europäische, verbiegen!
Wirklich neu ist bisher nichts, da wird genauso an bestehenden Technologien „fine getunt“ wie bei den Verbrennern.
Es würde einer ganz neuen Technologie bedürfen um das Problem der Energiedichte zu lösen. Die ist aber bisher nicht mal ansatzweise vorhanden.
Es bleiben die grundsätzlichen Probleme der Infrastruktur und der Stromerzeugung für die E-Mobilität.
Da helfen keine Innovationsmeldungen, es müssten massive und ernstgemeinte Infrastrukturprojekte angestoßen werden und das passiert leider nicht. Wenn sich da nicht was ändert, wird die E-Mobilität zum Rohrkrepierer, so denke ich, egal wie gut sie Batterien sind oder sein werden.
Von daher kann ich nachvollziehen, wenn nicht alle Konzerne hurraschreiend einer Sache hinterherlaufen, sondern besonnen beobachten. Natürlich birgt das auch ein Risiko, aber wenn man immer vorher wüsste, was richtig ist, wären Entscheidungen einfach 😉.