Beiträge von wint4de

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Nach hin und her überlegen … diversen kleinen Undichtigkeiten am Motor… angehender Turboladerdefekt erschien uns das am angenehmsten… das Getriebe + Winkeltrieb einzeln ausbauen fanden wir als schwieriger … so wurde alles gereinigt. Turbo und Leitungen erneuert… die ganzen Dichtungen und Anbauteile erneuert … im Großen und Ganzen…. Mit einem ausgebauten Aggregat lässt sich es halt am schönsten arbeiten… So wusste man zum Schluss was man hatte .. man konnte so weit möglich alles kontrollieren….Da sind dabei noch einige Schläuche neu gekommen und die Hydrolager…


    Was ich jetzt noch am AXL machen muss ist einen defekten Ölsensor tauschen und halt generelles Reinigen des T4.

    Der Aufwand steht in keinem Verhältnis…. Da habt ihr recht 👍

    Als frontangetriebener ACV Verkauf ich den (meiner Meinung nach) schlechter… ein funktionierender Syncro mit neuer originaler Kupplung, neuem originalem Turbo, neuer Hydrolager und revidierter Visko….. Das wäre ja mehr als schade…


    T4 fahren und teuer … ich hatte vorher einiger Zeit einenAudi A6 mit einem 3.0TDI… der war nicht wirklich billiger …

    Aber gut ihr habt mir sehr geholfen. Ich fahre am Dienstag zur Dekra und kläre das richtig ab zwecks der WoMo Umtragerei….

    Danke :)

    Hallo ,

    Was ich gerade als problematisch sehe…. Mache ich bei beiden einen Quertausch der Motoren , würde ich den anderen Transporter nicht mehr verkauft bekommen . Geschweige denn die Eintragung des ACV in einer AXL Karosse …. Außerdem müsste ich dem zukünftigen Käufer den anderen Kilometerstand und den Umbau erklären müssen … Ich werde es auf die WoMo Schiene versuchen … Oder sieht das jemand anders ?

    Hallo ,

    da ich hier neu bin, stelle ich mich kurz vor… Ich heiße Daniel und komme aus dem Erzgebirge. Bin irgendwie zwischen 30 und 40 Jahre jung und konnte zwecks T4 schon etwas an Erfahrung sammeln…

    Vor ca. einem Jahr habe ich mir einen T4 Transporter Syncro mit AXL Motor von 2001 gekauft. Dieser war von Nöten zwecks des Hauskaufes und den damit verbundenen Ausbaus. Vollkommen zufrieden ist mir dann leider kurz vor Weihnachten der Nehmerzylinder gestorben. Nach kurzem

    Hin und her war klar, der Motor kommt raus. Dabei wurde so einiges erneuert. Turbolader Kupplung , sämtliche Flüssigkeiten, Hydrolager etc.

    Nach zwei Wochen „Schrauben“ über Weihnachten war ich wieder happy. Im Juli diesen Jahres kam unsere Tochter zur Welt und ich musste relativ schnell feststellen dass ein Golf 7 Variant mit zwei kleinen Hunden, Kind und Frau sehr schnell an seine Grenzen kommt. Da mich aber das T4 Fieber schon gepackt hatte, war klar es muss ein T4 mit Sitzen her. Nach langem Suchen fand ich einen Multivan Syncro in einem Zustand (für überschaubares Geld) der für mich okay war… Seit September bin ich nun stolzer Besitzer eines 99er Multivan Syncro mit ACV Motor.Nach langem reinigen und instandsetzen wurde er endlich im

    November zugelassen …( Den anderen T4 will ich technisch in Ordnung bringen und dann verkaufen…)

    Letzte Woche kam nun der Hammer… Warscheinlich habe ich zwecks Steuern falsch recherchiert :(

    683€ da Euro 1

    Ziemlich schnell bin ich dahinter gekommen, was die verschiedenen Partikelfilterbezeichnungen zu bedeuten haben…. ^^

    Nun komme ich mal auf den Punkt und zu meiner eigentlichen Frage. Was macht eurer Meinung mehr Sinn….

    Einen anderen Partikelfilter einbauen und abnehmen lassen ?

    Das komplette Motorpaket umbauen ? ( klingt zwar absurd aber mir gefällt irgendwie die Charakterristik des AXL Motors ….Außerdem hat er die bessere Abgasnorm…

    Oder ist das als Otto Normalo relativ zu sehen und ich sollte einfach beides belassen und fahren und glücklich sein ?


    Ich hoffe der Text ist nicht zu langweilig geschrieben….

    Danke schon mal vorab .

    Gruß :) :) :)