Hallo liebe T4 Freunde - ich melde mich mittlerweile aus Portugal mit einem neuen Problem - pünktlich zu Weihnachten wo alle Mechaniker maßlos ausgebucht sind.
Gute News - ich bin nach meinem Zwischenfall in Bordeaux Anfang Oktober mit einer großen Reparatur des gesamten Zylinderkopfs infolge eines Zahnriemen-übersprungs mittlerweile problemfrei knapp 3-4000km bis nach Portugal durchgefahren und wollte eigentlich un Neujahr nach Marokko übersetzen.
Mein Guter hat aber wieder andere Pläne für mich und macht seit ca 1 Woche Startprobleme, welche sich verschlechtert haben und es mittlerweile nach erfolgreichem Start um ein Wiederausgehen im Zuge des Abbremsvorgangs (zB vor Kreisverkehren, steilen Kurven, Abbiegungen…) erweitert haben.
Die Startschwierigkeiten äußern sich wie folgt:
- Langes leiern/Orgeln beim Kaltstartversuch. - Manchmal mehrfach nötig, bis er schlussendlich gemütlich anspringt
- Nach Anspringen läuft er absolut rund! Keine Schwankungen im Standgas und fährt dann auch ganz normal.
-Auffällig ist eine sehr Starke weiße Rauchbildung in dem gesamten orgelprozess, wenn er dann anspringt kommt kein auffälliger Rauch mehr aus dem Auspuff
- Umso wärmer der motor, desto besser startet er. Bei voller Betriebstemperatur springt er nahezu tadellos an.
Das „Ausgehen“ äußert sich wie folgt:
- Bei noch kaltem Motor
- Nur in Situationen, wo ich die Geschwindigkeit deutlich herabsetzen muss durch Gaswegnahme, Bremsen, Runterschalten (zB vor Kreisverkehren, steilen Kurven, Abbiegungen…)
- stirbt ohne stottern/ruckeln o.ä ab. Man merkts eigtl nur wen. Man mit licht fährt oder eben durchs „fest werden“ der Lenkung weil instantly die Servo ausfällt
-geht dann durch Kupplung kommen lassen oft direkt wieder an, sonst je nach erreichter Motortemperatur durchs übliche kürzere oder längere Leiern.
- in dem Moment des Ausgehens oder wenn ers „gerade so schafft“ nicht auszugehen kommt kurzzeitig der gleiche weiße starke Rauch hinten raus, was deutlich im Spiegel erkennbar ist.
- tritt nur bei kaltem motor auf und wird weniger umso wärmer er ist und bei Betriebstemperatur läuft er dann
- ist reproduzierbar durch schnelle Gaswegnahme beim test im Leerlauf.
Seit er dies häufiger tut bin ich nur noch das allernötigste gefahren, da ich es für fahrlässig und gefährlich empfinde mit ausfallender Servo und Bremskraftverstärker auf „Verkehrshindernisse“ zuzurollen.
So viel zu den „Symptomen“
(Außentemperatur morgens hier - man glaubt's kaum - zwischen 3-10 grad und sehr feucht, aber auch wenn der Bus in der Sonne steht Tagsüber gleiches Phänomen bis der Motor warm ist)
Generell wird hier relativ viel holperstraße gefahren, wenn man ambitioniert am Surfen und Wellen Suche ist wie ich - dh es wäre nicht ausgeschlossen, dass sich was locker geruckelt hat….
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Was bisher „getestet“ bzw gemacht wurde im Rahmen dessen - dank netten Freunden Freunden mit kleiner Hobbywerkstatt:
- Ölwechsel
- filterwechsel (auch dieselfilter!) jedoch ohne neues Ventil - das wird noch nachträglich ausgetauscht.
- neue Glühkerzen
- Batterie getestet
Probleme jedoch leider exakt die selben.
Der eine hat mal sein Fehlerlesegerät angesteckt aber das war allerdings nicht sonderlich aufschlussreich - kann nicht sagen obs dran lag dass es nichts zu sehen gibt oder die interprätation/Bedienung bzw knowledge nicht ausreichend waren (hobby - auto ausleser) . Ich hab mal diese 2 Fotos gemacht.
Ansonsten ist gerade rund um die Feiertage und generell hier unten in der Algarve extrem schwer an einen (guten) Mechaniker zu kommen, der auch noch in absehbarer Zeit lust hat, sich auf die Fehlersuche zu machen, oder sich so gut auskennt dass er direkt weiß was zu tun ist.
Deshalb gerne über jeden Tipp dankbar, wer solche Probleme schon mal hatte oder eine Vermutung hat.
Die Jungs könnten mir bei kleinen, einfachen Dingen mit simplen Werkzeugen schon helfen und sind sicher froh sich den ein oder anderen Euro damit zu verdienen (und ich froh mir den ein oder anderen zu sparen) aber sie haben jetzt nicht die Ambition, auf die große Fehlersuche zu gehen oder gar große Reparaturen zu machen.
Find ich auch voll okay wenn sie das direkt kommunizieren- aber wenn ich zumindest ne gezielte Vermutung hätte, könnte man Zeit sparen und auch bei den niedergelassenen bessere Chancen haben wenn man bestenfalls mit selbst organisierten Ersatzteilen auf der Matte steht und sich sonst bei ihnen vor der Werkstatt „einnistet“ weil ich aktuell in meinen Bus lebe. Weshalb ich das ganze natürlich so kurz wie möglich gestalten möchte. Mietwagen vom adac geht auch leider nur bis zu 1 Woche.
So genug von mir jetzt und schon mal
Frohe Weihnachten euch allen! 🎅🏻