Beiträge von Inessita

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo miteinander- kurzes Update wie es weiter ging - leider ohne viele Infos aber: Der Bus fährt seit ca 1,5 Wochen für 700€ wieder.
    Alles was ich für mein „Reparaturprotokoll“ rausbekommen habe war, sie haben so wie sie das eben machen schritt für schritt nach Fehlern gesucht, den falschen Sprit abgepumpt, neu betankt, Steuerzeiten eingestellt und getestet dass er wieder läuft. Alles weitere an Erklärungen und Fragen beantworten hätte ich zusätzlich buchen müssen in einer privaten mechanikerstunde buchen müssen.
    Mag halt nicht jeder, wenn vor allem ne Frau mit Vermutungen und Fragen „dazwischenfunkt“… 🫢 manche fühlen sich da vllt angegriffen.
    Bin schon extra beim deutssprachigen Mechaniker gewesen um zumindest diesmal keine Verständigungsprobleme zu haben, dann lag jedoch diesmal das Kommunikationsproblem auf einer anderen Ebene.

    Würde gerne mehr dazu schreiben, aber bin jetzt einfach froh, dass er wieder fährt.

    Wieder mal um einige Erfahrungen reicher und um viele Groschen ärmer nach dem Zwischenfall. Man lernt dazu und wächst an solchen Erlebnissen. Einfach das beste aus der Zeit machen in der man festsitzt.

    Danke für die ein oder anderen hilfreichen Tipps und den mentalen Support! 🙌

    Frohes neues miteinander!

    Nach tagelanger Werkstattsuche und unzähligen geschlossenen Türen, ausgebucht bis Mitte/Ende Januar usw hab ich dann zu guter letzt den kurzen Weg probiert und beim benachbarten, deutschen Mechaniker nachgefragt wer mich dann doch irgendwie angenommen hat, weils Auto ja auch quasi schon nebenan stand und er vllt Mitleid hatte.

    Sympathie gabs hier keine und die Bewertungen auf Google haben mich auch nicht zuversichtlicher gemacht (unfreundlich, teuer, abzocke und paar zufriedene ohne viele Worte) - aber Sympathie und sein Fach verstehen sind zwei Sachen und bevor wieder Kommunikationsprobleme aufgrund von Sprachbarrieren entstehen hab ich gedacht prbiert ich das jetzt um überhaupt mal rauszufinden was los ist.


    Heute bin ich dann, nachdem ich 3 Tage lang nichts gehört habe mal vorbeigefahren - auch weil ich was drin vergessen hatte bei meinem „Auszug“. Da hat er mir kurz geschildert, dass sie Benzin im System gefunden haben. Sie testen weiter und sind auf nem guten Weg dass er wieder läuft - aber er will keine weitere Aussage treffen bis er fertig ist oder genaues sagen kann.

    Kein Mensch von viel reden oder mutmaßen.

    Ich zerbreche mir jedoch natürlich den kopf, da ich nicht wüsste, wie da Benzin rein gekommen sein sollte - ich hab meine Tankvorgänge von davor nochmal anhand von Kontoauszügen und der Google Zeitachse zurückverfolgt und wüsste nicht wo oder wann das passiert ist und glaube auch echt nicht, dass ich nach so vielen Jahren Diesel die Zapfsäule verwechsle - selbst in Portugal. Dafür hab ich hier auch schon zu oft Zeit verbracht und getankt. Wenns so wäre, dann wär das auto ja auch nicht noch so gut und rund gefahren denke ich.

    Werde die Tage auf jeden Fall die tankstellen nochmal anfahren und fragen ob es probleme beim betanken der Säulen gab. Ansonsten wäre die einzige Erklärung dass jemand mit camper hass (sehr verbreitet hier unten) da sich nen spaß erlaubt hat und bisschen was eingegossen hat 🙄

    Zu 100% werd ichs wohl aber nie wissen und somit hoffe ich einfach, dass das ganze nicht völlig überteuert irgendwie gerettet werden kann… so langsam wirds nämlich echt sonst knapp.

    Ich wollte dennoch ein Update geben bevor ich wieder alles mögliche vorgeworfen bekomme mich nicht zu melden und das Forum zu missbrauchen. Ist nämlich nicht meine Absicht.

    relais 109 mal noch checken

    ist schon eins bestellt - schadet glaub nie so eins dabei zu haben :)

    UPDATE: gerade mal gecheckt mit offenem tankdeckel zu starten nachdem ich jetzt seit ca 2-3 tagen keinen Startversuch gemacht hatte.

    Er springt in 5 versuchen gar nicht mehr an, leiert nur noch, manchmal denkt man „jetzt hat ers gleich und dann doch nicht…“ qualmt fleißig vor sich hin und evtl geht die Batterieleistung runter, weil manchmal hört sich das leiern schwerfälliger an. Wenn man zuuu lange leiert geht irgendwann manchmal die rote ölleuchte an - aber den Ölwechsel haben wir im rahmen der filterwechsel gerade frisch gemacht und davor und danach unverändert…. Damit sinkt natürlich meine hoffnung, ihn aus eigenen Kräften zu ner anderen Werkstatt zu fahren 🥲

    Ich wollt mir gerade noch mal das kühlwasser bzw die Oberfläche anschauen - aber der Behälter ist ums verrecken nicht auf zu bekommen… 🙄

    Und hat jemand nen tipp, ob man die ESP einfach kontrollieren kann? Vllt ist da an dem kleinen Zahnriemen was verrutscht - ich kann nämlich nicht zu 100% sagen, ob der mit gewechselt wurde vor 2 monaten als ich in Frankreich gesteckt habe 🤔

    Glaub auch tatsächlich nicht, dass es das Relais ist. Irgendwo kommt glaub einfach kein Sprit an denke ich um ihn zum Leben zu erwecken. Nachdem jetzt auch 3 tage nichts durchgepumpt wurde kanns ja echt sein, dass erst wieder viel angesaugt werden muss…

    Nervig schon wieder, wenn man auf das Auto angewiesen ist, weil man gerade drin wohnt und alles da drin hat was man ohne auto nie wieder alles nach hause bekommt 🙄

    Danke schon mal!

    Auf Luftblasen in der Dieselleitung hatte er eigentlich direkt mal geschaut und meinte da wäre nichts. Da der Bus ansonsten auch so rund läuft und nicht irgendwie auf und ab dreht oder Aussetzer hat, passt das auch eigentlich. Aber kann natürlich immer irgwndwas sein was durch eben diese Situation getriggert wird.

    Als ich den Tank gestern mal geöffnet habe hat es auf jeden fall gezischt weil ein Unterdruck da war - aber das sollte jetzt auch nicht zu aussagekräftig sein, weil das auch bei keinem Motorproblem oft mal so ist.

    Habe aber diesbezüglich auch schon was gelesen. 🙄

    Hallo liebe T4 Freunde - ich melde mich mittlerweile aus Portugal mit einem neuen Problem - pünktlich zu Weihnachten wo alle Mechaniker maßlos ausgebucht sind.

    Gute News - ich bin nach meinem Zwischenfall in Bordeaux Anfang Oktober mit einer großen Reparatur des gesamten Zylinderkopfs infolge eines Zahnriemen-übersprungs mittlerweile problemfrei knapp 3-4000km bis nach Portugal durchgefahren und wollte eigentlich un Neujahr nach Marokko übersetzen.

    Mein Guter hat aber wieder andere Pläne für mich und macht seit ca 1 Woche Startprobleme, welche sich verschlechtert haben und es mittlerweile nach erfolgreichem Start um ein Wiederausgehen im Zuge des Abbremsvorgangs (zB vor Kreisverkehren, steilen Kurven, Abbiegungen…) erweitert haben.

    Die Startschwierigkeiten äußern sich wie folgt:

    - Langes leiern/Orgeln beim Kaltstartversuch. - Manchmal mehrfach nötig, bis er schlussendlich gemütlich anspringt

    - Nach Anspringen läuft er absolut rund! Keine Schwankungen im Standgas und fährt dann auch ganz normal.

    -Auffällig ist eine sehr Starke weiße Rauchbildung in dem gesamten orgelprozess, wenn er dann anspringt kommt kein auffälliger Rauch mehr aus dem Auspuff

    - Umso wärmer der motor, desto besser startet er. Bei voller Betriebstemperatur springt er nahezu tadellos an.


    Das „Ausgehen“ äußert sich wie folgt:

    - Bei noch kaltem Motor

    - Nur in Situationen, wo ich die Geschwindigkeit deutlich herabsetzen muss durch Gaswegnahme, Bremsen, Runterschalten (zB vor Kreisverkehren, steilen Kurven, Abbiegungen…)

    - stirbt ohne stottern/ruckeln o.ä ab. Man merkts eigtl nur wen. Man mit licht fährt oder eben durchs „fest werden“ der Lenkung weil instantly die Servo ausfällt

    -geht dann durch Kupplung kommen lassen oft direkt wieder an, sonst je nach erreichter Motortemperatur durchs übliche kürzere oder längere Leiern.

    - in dem Moment des Ausgehens oder wenn ers „gerade so schafft“ nicht auszugehen kommt kurzzeitig der gleiche weiße starke Rauch hinten raus, was deutlich im Spiegel erkennbar ist.

    - tritt nur bei kaltem motor auf und wird weniger umso wärmer er ist und bei Betriebstemperatur läuft er dann

    - ist reproduzierbar durch schnelle Gaswegnahme beim test im Leerlauf.

    Seit er dies häufiger tut bin ich nur noch das allernötigste gefahren, da ich es für fahrlässig und gefährlich empfinde mit ausfallender Servo und Bremskraftverstärker auf „Verkehrshindernisse“ zuzurollen.

    So viel zu den „Symptomen“

    (Außentemperatur morgens hier - man glaubt's kaum - zwischen 3-10 grad und sehr feucht, aber auch wenn der Bus in der Sonne steht Tagsüber gleiches Phänomen bis der Motor warm ist)

    Generell wird hier relativ viel holperstraße gefahren, wenn man ambitioniert am Surfen und Wellen Suche ist wie ich - dh es wäre nicht ausgeschlossen, dass sich was locker geruckelt hat….

    _____

    Was bisher „getestet“ bzw gemacht wurde im Rahmen dessen - dank netten Freunden Freunden mit kleiner Hobbywerkstatt:

    - Ölwechsel

    - filterwechsel (auch dieselfilter!) jedoch ohne neues Ventil - das wird noch nachträglich ausgetauscht.

    - neue Glühkerzen

    - Batterie getestet

    Probleme jedoch leider exakt die selben.

    Der eine hat mal sein Fehlerlesegerät angesteckt aber das war allerdings nicht sonderlich aufschlussreich - kann nicht sagen obs dran lag dass es nichts zu sehen gibt oder die interprätation/Bedienung bzw knowledge nicht ausreichend waren (hobby - auto ausleser) . Ich hab mal diese 2 Fotos gemacht.

    Ansonsten ist gerade rund um die Feiertage und generell hier unten in der Algarve extrem schwer an einen (guten) Mechaniker zu kommen, der auch noch in absehbarer Zeit lust hat, sich auf die Fehlersuche zu machen, oder sich so gut auskennt dass er direkt weiß was zu tun ist.

    Deshalb gerne über jeden Tipp dankbar, wer solche Probleme schon mal hatte oder eine Vermutung hat.

    Die Jungs könnten mir bei kleinen, einfachen Dingen mit simplen Werkzeugen schon helfen und sind sicher froh sich den ein oder anderen Euro damit zu verdienen (und ich froh mir den ein oder anderen zu sparen) aber sie haben jetzt nicht die Ambition, auf die große Fehlersuche zu gehen oder gar große Reparaturen zu machen.

    Find ich auch voll okay wenn sie das direkt kommunizieren- aber wenn ich zumindest ne gezielte Vermutung hätte, könnte man Zeit sparen und auch bei den niedergelassenen bessere Chancen haben wenn man bestenfalls mit selbst organisierten Ersatzteilen auf der Matte steht und sich sonst bei ihnen vor der Werkstatt „einnistet“ weil ich aktuell in meinen Bus lebe. Weshalb ich das ganze natürlich so kurz wie möglich gestalten möchte. Mietwagen vom adac geht auch leider nur bis zu 1 Woche.


    So genug von mir jetzt und schon mal

    Frohe Weihnachten euch allen! 🎅🏻