Beiträge von pfohlenrolle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich habe eine große Sammlung Bilder aus einer 2-jährigen Reise im T4 quer durch Europa. Vielleicht sollte ich mal einen eigenen Reise-Fred erstellen, mal sehen. Erstmal mag ich hier probieren, wie das gescheite Einbetten der Fotos im Forum funktioniert und auch, ob hier im Forum Interesse an Reise-Fotos besteht oder ob der Fokus eindeutig auf Technik und Co. liegt :)
    Ich fange mal an mit Nord-Italien. Kennt jemand diese Brücke? Wenn der T4 etwas breiter wäre, könnte man diese nicht mehr befahren 8o
    Tipp: eine tolle Felswand mit vielen langen Klettertouren ist ganz in der Nähe...

    In 10/20 sah das ganze auf unserer ersten großen Reise mit eigenem Bus so aus, mussten da noch drüber um wieder nachhause zu kommen.

    Oida, krass 8|

    Seid's da echt drüber gefahren...Der Sommer '20 war aber auch ends nass.
    Mein Foto ist von 04/21

    Ich habe eine große Sammlung Bilder aus einer 2-jährigen Reise im T4 quer durch Europa. Vielleicht sollte ich mal einen eigenen Reise-Fred erstellen, mal sehen. Erstmal mag ich hier probieren, wie das gescheite Einbetten der Fotos im Forum funktioniert und auch, ob hier im Forum Interesse an Reise-Fotos besteht oder ob der Fokus eindeutig auf Technik und Co. liegt :)
    Ich fange mal an mit Nord-Italien. Kennt jemand diese Brücke? Wenn der T4 etwas breiter wäre, könnte man diese nicht mehr befahren 8o
    Tipp: eine tolle Felswand mit vielen langen Klettertouren ist ganz in der Nähe...

    t4forum.de/gallery/index.php?image/3875/

    Nach einer kurzen Abstinenz wirklich besten Dank für all die gut gemeinten Ratschläge :thumbup:

    Rückblickend wohl gut, dass ich nach einigem Hin und Her, dann doch die Expertise der Community erbeten habe. Vielen Dank. Ich war wohl vom Ausbau geblendet. Jetzt, da ich beim Verkäufer wegen der auf den Fotos zu sehenden, grünen fake Plakete angefangen habe, nachzuhaken, und ein Foto des FZSs angefragt habe, ist mal wieder Funkstille eingetreten :/

    Whatsoever, selbst für den etwas herunter gehandelten Kaufpreis scheint es immer noch eine utopisch hohe Summe zu sein. yellowone hat die wichtigsten Punkte ja schön zusammen gefasst.

    Ich hatte einen meiner früheren T4 mal mit Trennwandplatten aus dem Bereich Innenausbau "gedämmt", die passend geschnittenen ca. 6 cm starken Mineralwolleplatten einfach zwischen Außenblech und Innenverkleidung gestopft. Danach erst erfahren, daß "man" das so gaaar nicht machen sollte!

    Jahre später: Kein Kondenswasser, kein Rost, kein Gammel, nix.

    Geil, danke für diesen "Erlebnis"-Bericht. Ein ganzes Buch gut gemeinter Ratschläge ist nicht halb so viel wert wie eine Seite eigener Erfahrungen, oder so ähnlich ;)
    Möchte hiermit niemanden herabwürdigen. Deine Erfahrung zum "richtigen" Dämmmaterial ist eine sehr wertvolle Gegenmeinung und vergrößert den Erfahrungsschatz!

    Um mittels DPF (ich weiß, Verfügbarkeit mangelhaft) eine Grüne erhalten zu können.

    Du solltest dich etwas einlesen hier.

    Die TDI springen i. d. R von rot auf grün mittels DPF

    Jep, definitiv Nachlese Bedarf. Aber es ist anfangs auch ein Dschungel, so langsam lichtet es sich. Danke für die Info Rot auf Grün :thumbup:

    Um mittels DPF (ich weiß, Verfügbarkeit mangelhaft) eine Grüne erhalten zu können.

    geht auch mit Rot, aber nicht unter allen Umständen. Daher ist die Schlüsselnr und die Emissionsklasse gesucht. Als PKW, LKW oder sonstiges Fahrzeug deklariert? Kopie Fzg Schein.

    Transvan die Transporter mit halb Bleh, halb Seitenscheibe. Gab es in D fast nicht. In Ösiland und anderen dagegen wohl häufig. Daher die Frage.

    Emissionsklasse 54. Foto vom FZS ist angefragt

    Wieso denn auch streiten :)

    Verstehe voll, wenn dem einen nur California mit Westfalia in die Garage kommt. Und der andere halt selber gebastelte, an die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Ausbauten für ihr/sein Vanlife bevorzugt.

    Ausgenommen Deine Anmerkung zur Gasflasche. Die steht einfach im Bus. Im Falle eines Unfalls haftet die Versicherung u.U. nicht. So einem guten Freund letztes Jahr widerfahren ?(

    Bin trotzdem froh um Deinen Rat, um allgemein weniger geblendet vom schönen Ausbau zu sein. Aber wie gesagt, ein guter Ausbau ist eine meiner "would like to haves"

    Du schreibst in den Anforderungen: gelbe Plakette.

    Wozu?

    Um mittels DPF (ich weiß, Verfügbarkeit mangelhaft) eine Grüne erhalten zu können.

    Danke für deine Meinung zur Dämmung :thumbup:

    Bezüglich der aufgelisteten Teile: einiges während der Haltezeit der Besitzer. Scheinbar keine Rechnungen, da der Besitzer Mechaniker ist.

    Kupplung bspw. vor 3 Jahren (ohne Angabe der Laufleistung seit dem). Wie geschrieben, es gibt einfach keinerlei Doku :|

    Ebenfalls vielen Dank für Deine Meinung. Bezüglich der Schafwolle sind sich hier ja alle einig :)

    Super, wieder was gelernt.

    Zum "Vanlife": ich mag hier kein riesen Fass öffnen. Außer, ich teile Deine Meinung hinsichtlich Rücksichtnahme und den typischen Hinterlassenschaften zu 100%.

    Danke für die zahlreichen Hinweise & Rückmeldungen :) :thumbup:

    Bezüglich der Emissionsklasse: scheinbar 54 laut FZS. Damit sollte der Bus eigentlich eine gelbe Plakette bekommen. Sie hat mir mitgeteilt, dass sie bei ihrer Zulassung vor drei Jahren einfach keine bekommen hat. Kann es an den nicht mehr vorhandenen Sitzplätzen liegen? Als Transporter müsste er ja 7 oder so abzgl. Fahrersitz gehabt haben. Macht das heutzutage bzgl. der Plakette einen Unterschied, wenn die Sitzplätze nicht mehr vorhanden sind?

    Ein Nullausstatter Transporter, mit Schafwolle gedämmt ohne Historie für 9800VHB...

    :applaus:

    Ja die Preise sind gestiegen. Aber dann lieber noch mal 6000€ drauflegen und sich den hier von semmel3k anschauen...

    t4forum.de/forum/index.php?thread/291086/

    Klar, billig ist er nicht. Aber ansich würde er meine Anforderungen erfüllen.

    Hast Du Erfahrung mit Schafwolle als Dämmmaterial und kannst vielleicht berichten?

    Vielen Dank für Deine Hinweise :thumbup:

    Bezüglich Emissionsklasse: ich warte seit gestern auf eine Antwort bzw. auf die Emissions-Nummer unter 14.1 im Schein.

    Bezüglich Reimport: woran machst du das anhand der Bilder fest?

    Bezüglich Wassereintritt: Radkästen waren intakt, Scheibenrahmen sah wie beschrieben sehr gut aus, aber irgendwo kann's natürlich trotzdem "rein drücken". :S

    Liebe Busbekloppte,

    ich bin so frei und eröffne einen neuen Fred für mich. Ich hoffe auf Unterstützung bei Findung und Kauf eines T4 durch das tolle Forum :)

    Eckdaten/Anforderungen:

    - T4, am liebsten ACV

    - (kurz/lang egal; OHNE Hochdach; kein Syncro)

    - gelbe Plakette (wenn ich das bisher Gelesene richtig verstanden habe, ist dies beim ACV ab einem gewissen Baujahr [?] automatisch möglich)

    - Laufleistung ist mir fast egal (< 400.000 km)

    - sehr gerne mit einem Ausbau für's sog. Vanlife. Der Begriff ist mittlerweile ja derart negativ konnotiert, aber wer vielleicht meinen Vorstellungs-Fred Forums-Frischling aus Schwäbisch Hall mit reichlich "Van-Lebens-Erfahrung" sagt "Moign" gesehen hat, weiß, dass ich auf sowas stehe :wacko: Spaß beiseite, plane tatsächlich 1x pro Woche beruflich im Bus zu übernachten. Und ansonsten für Sport & Hobby (Klettern) den Bus als Basecamp herzunehmen.

    - werde den Bus definitiv auch im Alltag bewegen

    So, bisher habe ich mir einen Bus angesehen, und zwar den hier:

    2003 VW T4 Camper ACV

    Damit steige ich gleich ma ein.

    Bei der Besichtigung stellte ich folgende Sachen fest:

    - Rost: steht sehr gut da. Scheibenrahmen sehr gut, sonstige Karosserie sehr gut, Unterboden befriedigend bis gut. Das sog. Bananenblech habe ich mir nicht angeschaut, wusste nicht davon zum Zeitpunkt der Besichtigung.

    - Motor: seidenweich, Leistung vorhanden, kaum Öl sichtbar an den neuralgischen Stellen.

    - Ausbau: sehr hochwertig

    - Verkäuferin: freundlich, allerdings braucht sie immer ewig um zu antworten.

    - keine Umweltplakette: die grüne auf den Fotos ist Fake gewesen und wurde mittlerweile entfernt. Bei der Zulassung sagte man ihr, dass dieser Bus keine Plakete erhält. Dies wunder mich sehr, ist der doch EZ 2004 !?!?

    - KEINERLEI Historie (alte TÜV Berichte, alte Rechnungen, Scheckheft e.g.). Nur der jüngste TÜV Bericht. Dieser ist mängelfrei mit Hinweis auf leichte Korrosion an Bodengruppe, Fahrzeugaufbau, Bremsleitungen sowie an nicht-tragenden Teilen.

    - unter der Gummimatte im Fahrerraum war Nässe. Doofe Frage: kann sich darunter Kondenswasser bilden? Oder ist eher von Wassereintritt auszugehen?

    - Kein ABS, kein Airbag (wäre mir tatsächlich relativ egal, da meine Wohlfühlgeschwindigkeit beim Busfahren sehr niedrig ist... Will ander Stelle aber keine Diskussion entfachen, das passt so für mich.

    - Preislich würde sie mir etwas entgegen kommen (knappe 5%).

    Ich bin sehr auf Eure Meinung und Euer Feedback gespannt. Vielen Dank vorab :thumbup: