Halt nur nutzbar, solange das Kühlwasser warm ist.
Das ist keine dauerhafte Lösung und und mit einem Diesel-Motor dauert es im Stand ewig bis das Wasser warm wird.. In dem Fall mit einem Warmduscherkit kann man die Standheizung entweder per APP oder mit Fernbedienung fernschalten und schon nach 20-30 Minuten Warmwasser genießen.
ein paar hilfreiche Tipps die ich überprüfen könnte.
Moin-moin,
überprüfen lässt sich das ganz einfach. Einen Multimeter an die Batterie anschließen, das Auto absperren, Ruhestrom beobachten und nach ca. 15-30 Minuten die Sicherungen ziehen..
ich kann davon nur abraten die Standheizung so einzubauen wenn genügend Platz im Innenraum besteht.
Das Problem ist, dass der Einbaukasten nicht wasserdicht ist und wenn man z.B. auf der Autobahn fährt wenn's regnet - dann ist im Kasten alles nass.
Auch bei kritischen Umgebungsbedingungen (z.B. hoher Salzgehalt der Luft) leidet jede Standheizung bis die Hauptplatine irgendwann anfängt zu korrodieren.
Außerdem funktioniert die Standheizung weniger effizient, da immer die kalte Luft von außen erwärmt werdem muss.
Sand und Staub einsaugen bis das Gebläse sich festklemmt ist auch ein typisches Problem.
@DoKafahrer wenn Du nach einer Standheizung Autoterm suchst - melde Dich
Wie bereits erwähnt sind solche Röhre für die warme Luft nicht vorgesehen. Außerdem kommen sie hauptsächlich aus China und können bei der Erwärmung krebserzeugend sein.
Da spart man wirklich an falscher Stelle. 1 Meter richtiger Warmluftleitung kostet nicht viel.
Das dürfte der Hauptgrund sein, warum Einbauheizungen die Luft innen ansaugen ... bei Außenluftansaugung kann man einfach nicht garantieren, dass keine Schadstoffe herein gesaugt werden - das können auch die Abgase vom Nachbarn sein, der beim Einschlafen noch gar nicht da war.
Nicht nur! Das ist auch effizienter! Die Standheizung muss dann nicht die kalte Luft von draußen wieder auf die hohe Temperatur bringen, sondern nur die Lufttemperatur einfach konstant halten. Dabei wird auch deutlich weniger Sprit verbraucht... bei Autoterm Heizungen mindestens..
Ich habe im Wohnmobil die Planar 44d verbaut und ich bin absolut zufrieden.
4D für einen T4 ist definitiv überdimensioniert. Du muss die Standheizung ab und zu mindestens 1 Stunde unter Volllast laufen lassen, damit der ganze Ruß verbrennt wird.
Im schlimmsten Fall beginnt langsam die Leistung abfallen und irgendwann springt sie nicht mehr und zeigt Fehler 78.. Dann muss man nicht nur die Kerze mit Sieb wechseln, sondern auch die Brennkammer und den Flammensensor reinigen...
Ich hatte meine Standleitung erst im Bus auf dem Schrank stehen. Den Auspuff durch eine Platte im Schiebefenster nach außen geleitet. In Stufe 1 wurde der Wagen zu heiß und das Tackern der Pumpe hat gestört.
Jetzt steht sie draußen und die Warmluft wird in den Wagen geleitet. Funktioniert besser, Steuerung über Fernbedienung, kein Risiko dass Diesel im Wagen ausläuft. Aufbau geht schnell. Schön leise innen.
Fest verbauen ist zu aufwändig wegen T4 Benziner. So kann es bleiben.
Schönen Donnerstag.
Grüße
Michael
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Sag mal, von wo kommt die Ansaugung der frischen Luft? Nicht dass deine Abgase in die Kabine eingesaugt werden.. Das kann sehr schlecht enden wenn die Standheizung z.B. in der Nach anfängt zu qualmen..
Ich weiß, dass in Dichtungen in einigen Standheizungen aus China Asbest gefunden wurde.. Ich hoffe ein vertrauenswürdiger Bericht darüber noch in diesem Jahr rauskommt...
Außerdem wiegt mal die einzelnen Teile einer China und einer EU-Standheizung (egal ob Webasto oder Autoterm). Dann sieht ihr den Unterschied... Besonders interessant ist der Gewichtsunterschied von Brennkammern : )
Hab immer gedacht, dass planar auch aus China stammt. Habe gerade aber von Onkel Google erfahren, dass die in Russland hergestellt werden 😁. Scheint dann wohl nicht von den Sanktionen betroffen zu sein.
nicht mehr in Russland... die haben die Produktion nach dem Eingriff im letzten Jahr nach Lettland verlegt. Jetzt sind die Autoterm's Air (ehem. Planar's) made in EU