Beiträge von Sturmgnom
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Also das ist schon mal ne Menge Interessantes dabei gewesen. Danke!
Über ESP und sonn Gedöhns brauch man sich hier aber keinen Kopp machen. Es handelt um einen Ducato 290 Womo Bj'92
Gehn wir mal davon aus das das Getriebe paßt und die anderen Sachen auch kein Problem darstellen.
Eine wichtige Frage für mich bleibt nur. Wie die Leistung nachweisen und muß dieser Nachweiß permanent mitgeführt werden?
Oder ist es so, das wenn der Motor erst einmal eingetragen ist , z.B. 2,5td mit 66KW, nix mehr passieren kann ?
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Gut , das ist das Thema mit der Zulassung.
Aber ist es üerhaupt möglich , den Motor zu drosseln ?
Z.B. über den Ladedruck des Turbo ?
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Moin Gemeinde !
Ich habe da mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Die Frage richtet Sich an unsere "Motorspezies", welche sich evtl. auch mit Eintragungen in den papieren auskennen.
Kann man, mit relativ einfachen Mitteln einen Motor "downgraden" oder auf gut deutsch schwächer langsamer machen und was muß dafür bei der Zulassungsstelle vorgeleget werden, das dieser auch mit weniger PS eingetragen wird.
Vorweg möchte ich erwähnen, das es sich nicht um einen T4 handelt, sondern um einen älteren Fiat Ducato mit einem 2,5 TD. Also mit "Chiptuning" oder sowas geht da nix
Mir gehts eigentlich ach garn nicht darum , wie es gaaaaanz genau im Detail funktioniert, nur ob. und was man als Beweis vorlegen muß.
Warum ich frage ... ?
Naja, mal angenommen, der original Motor ein 1,9er wäre defekt und als Austausch wäre ein 2,5er TD verfügbar, der aber natürlich mehr PS hat. Und wenn der verbaut wird , muß die komplette Bremsanlage, Bereifung und noch anderes Zeug gewechselt werden, was zimlich teuer wird.
Also warum nicht den Motor soweit drosseln das er die max. zulässige Leitung für dieses Fahrzeug hat.
Um zu Beweisen müßte man dann auf nen Prüfstand. Und dann ab zur Eintragung.
Möglich oder totaler Quatsch ???
Gruß
Euer Sturmgnom
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Moin !
Bei meinem Bus tritt immer wieder ein sporadischer Fehler auf, der leider nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Er stockt ab und an mal. Meistens während der Fahrt, es ist aber auch schon im Leerlauf aufgetreten. Es fühlt sich an als ob man auf die Bremse treten würde oder der Motor aus geht, also Zündaussetzer.
Einmal blinkte kurz die Öl-Kontrolöl-Lampe auf.,das passiert aber nicht jedes mal.
Der Motor läuft dann aber völlig normal weiter, geht also nicht komplett aus.
Es gibt leider überhaupt kein Muster des Fehlers. Mal kommt es zwei drei mal auf 100km vor und dann wieder ein paar Hundert gar nicht mehr.
Der Bus hat eine BRC - Anlage von unserm Schröder drin. Diese hat aber schon der Vorbesitzer einbauen lassen.
Bei ihm hatte der Bus auch schon das Problem. Es ist anhand von Werkstattunterlagen dokumentiert und er hatte es auch beim Verkauf nicht verheimlicht.
Es wurden damals schon Zündkabel, Spule, Kerzen, Verteiler. Hallgeber laut unterlagen geprüft.
Die Aussetzer kommen sowohl beim Gas- als auch Benzinbetrieb.
Ich habe auf Verdacht bis jetzt den LMM und die Zündspule getauscht. Leider ohne Erfolg.
Und jetzt zum Grund meiner Frage mit den Temperaturfühlern.
Es kommt mir vor, als ob die Aussetzer weniger werde, wenn die Außentemperatur sinkt. Bei der letzten Tour (ca 200km) war es knapp unter 10°C das kam es ein mal vor und heute auf der selben Strecke bei 1°C nicht einen Aussetzer.
Deshalb vermute ich der Schuvo irgend ein Fühler oder Relais ist, welches mit Temperaturen und Motorsteuerung zu tun hat, aber nicht im Fehlerspeicher erkannt wird.
Nur welcher könnte das sein ???
Motor ist ein AET 2,5 Liter Benziner , EZ 2/97
Habt Ihr eine Idee ???
Gruß
Sturmgnom
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Moin !
ISt so wie Ihr gesagt habt ...
Sobald ich ECON einschalte gehen die Lüfter aus .
Dank Euch !
Also soweit alles gut.... also fast ...
Display blinkt beim starten des Motors erst einmal, was ja auf einen Fehler hinweißt.
Da werde ich demnächst aber einfach mal auslesen lassen.
Hat alles geklappt. Kollege ist runter gefahren und hat den Hänger abgeholt.
Danke dir nochmal !!!
Hast einen gut !
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Moin !
Da wird dir FWB Group (Frank Schröder) helfen können.
Der ist sozusagen unser Autogas - Guru , wenn ich das so sagen darf .
Hat hier im Forum schon dutzende Busse umgerüstet , meine beiden auch und verbaut, soweit ich weiß, nur BRC.Der wird sich hier bald zu Wort melden.
Kann manchmal etwas dauer, weil der gute Mann echt viel umme Ohren hat.Gruß
Sturmgnom -
So ... Problem gelößt
Es war das Relais 140 !
Hab von einem Kollegen ein gebrauchtes für 20€ bekommen, jetzt läuft es wiederDank Euch für die schnelle Hilfe
Gruß
Sturmgnom -
Dank dir mein Bester !!!
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ZITAT DudeX : "Bei mir ist es aufgetreten, nachdem ich im Fußraum auf der Beifahrerseite gearbeitet hatte. Dort ist ein Kabelstrang zum Innenraumlüfter. Als ich an dem bei eingeschalteter Zündung "gewackelt" habe, ging die Lüftung vorne wieder...
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ach ja...
Der LRT ist ein Edelstahl Kat und der Sound war anständig. Allerdings hatte ich bei dem T4 auch ne komplette Edelstahlanlage drunter. -
Dank Euch
Werde ich heute mal prüfen und dann brichten ...Und noch ne mal für ganz Faule ne Frage...
Wo im Beifahrerfußraum laufen die Kabel für die Klima? -
Moin !
Hab ja seit kurzem einen "neuen" und der hat auch endlich eine Klima
Leider hat die Klima aber ein kleines Problem...
Die vorderen Innenraumlüfter haben anscheinend irgendwo einen Wackler.
Bei Bodenwellen oder Kurvenfahrt geht die Lüftung vorne mal an und wieder aus.
Besonders plöde ist das bei langen Autobahnstrecken, wenn kein Huppel kommt und die Lüfter gerade mal wieder aus sind.Hinten funktioniert die Klima und Lüftung dann trotzdem weiter, was aber bei weitem nicht ausreicht.
Habt ihr einen Tip, wo man anfangen könnte zu suchen ???
Wo sind z.B. die Steckerverbindungen zum Lüfter ?
Oder wo sind die an Masse angeschlossen ?Schon mal besten Dank im Voraus !!!
Gruß
SturmgnomP.S.:
Und ja, ich werde meinen neuen noch mal offiziell vorstellen -
Hatte mir für meinen letzten Bus diesen hier besorgt...
Nicht günstig, war aber top zufrieden!
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OK, ganz klar mein Fehler