Beiträge von MarkusC

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    Ich habe auf dem Klappdach ein festes 90W Modul. Das trägt etwa 4cm auf. Geräusche und Änderungen im Spritverbrauch konnte ich trotz anfänglicher Bedenken nicht feststellen. Auch Die mechanische Stabilität z.B. bei Streifen von kleineren Ästen (Modul hat keinen Spoiler) ist kein Problem.

    Kann ich nur zustimmen,gleiche Erfahrungen wie Sockenzottel,Mehrverbrauch wahrscheinlich minimal,habe da nix bemerkt.(Cali ACV)

    Das Wort "überholt"wird sicher nicht auf dein Getriebe zutreffen.Die allermeisten wichtigen Dinge wie Schieberkasten etc sind entweder nicht mehr verfügbar oder unbezahlbar.Du hasst maximal ein teilüberholtes Getriebe bekommen.Wenn das dann die 330tkm des T 4 drauf hat,mache ich dir wenig Hoffnung.Du wirst hochstwarscheinlich ständig Ärger mit dem Ding haben und Unsummen an Geld und Nerven verschlingen, das ist die Realität,alles andere ist Glück.

    Wenn der Fehler Wük sporadisch abgelegt wird ist oft das Modularventil im Schieberkasten defekt,oder der Öldruck der Ölpumpe durch Verschleiß zu niedrig,speziell bei warmen Öl.Dann kann die WüK nichtmehr richtig arbeiten,Notlauf,das Getriebe verglüht.

    Ich finde das normal, wenn auch nervig ... normaler Verschleiß bekannter Stellen, leider gleichzeitig - neu machen, richtig machen, Problem beseitigt.

    Weil: wenn der Öldeckel ab ist, kann sich kein Überdruck im Kurbelgehäuse bilden (was immer die Ursache sein könnte) - jede Überdruck-bedingte Ölerei müsste also augenblicklich aufhören.

    Wenn plötzlich der Motor überall Öl rausdrückt ist das immer ein Zeichen von zu hohem Motorinnendruck,da kann man Abdichtung wie man will,der Druck will raus,er sucht sich halt immer den Schwächsten Punkt.

    Anzeichen einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung oder zuviel Blow by Gase.

    Anzeichen können, wie bereits erwähnt, Überbeanspruchung von Bauteilen und Dichtungen sein.

    Beispiele:

    • Undichte Ölwannendichtung durch z.B. Überdruck im Kurbelgehäuse
    • Undichte Ventildeckeldichtung durch z.B. Überdruck im Zylinderkopf/Ventiltriebgehäuse

    Etc...

    • Motor läuft mit Leerlaufdrehzahl -> Öleinfülldeckel los schrauben -> Öleinfülldeckel los geschraubt auf der Öleinfüllöffnung liegen lassen:
      • Springt der Öldeckel (durch zu viel Überdruck und nicht durch die Motorvibrationen) herunter? => Womöglich defekte KGE, zu viel Überdruck.
      • Wird der Öldeckel regelrecht angesaugt und ist schwer von der Öleinfüllöffnung zu ziehen? => Womöglich defekte KGE, zu viel Unterdruck.
    • Wenn zuviel Überdruck,und KGE i.o. jeden Zylinder auf O T fahren,und Druckverlustmessung machen.,zusätzlich mit Druckluft beaufschlagen.Wenn jetzt über die KGE deutlich Luft entweicht ist das Problem vermutlich Kolbenringen,Zylinder.

    Servus

    Vergiss das mit Motorinstandsetzung.Ein ordentlicher gebrauchter kostet so 1500 bis 2000,komplett,dafür gibt es keine echte Generalüberholung.

    Ja und das mit 900tkm,gibt es wahrscheinlich aber in homöopathischen Dosen und dann alles schon Mal gerichtet.

    Die Praxis der Bremsleistung sieht ja wie folgt aus.

    Zuerst muß der HBZ das Volumen liefern,bis die Beläge Anliegen,dann erst wird Druck aufgebaut.Jeh Größer der HBZ desto schneller geschieht das.Jetzt würde ohne BKV die Pedalkraft mit zunehmender größe des HBZ bei gleichem Bremsdruck ansteigen.Dies wird jetzt aber durch den BKV kompensiert,da er eigentlich die Hauptarbeit des Druckaufbaues übernimmt,aber theoretisch muss er für den gleichen Druck mehr Arbeiten.Der Weg des Pedals wird mit großem HBZ vermutlich verkürzt und etwas härter,vielleicht ist das das Gefühl einer besseren Bremswirkung?

    Theoretisch wird der größte Bremsdruck dann erreicht,wenn die maximale BKV Kraft mit dem idealen Verhältniss von Volumen und Druck des HBZ kombiniert wird.Nicht zu vergessen ist das aufblähen von normalen Bremsschläuchen, dann muss Bremsflüssigkeit nachgeschoben werden, das kann vermutlich ein großer HBZ gefühlt besser.Der kleinere HBZ würde hier vermutlich mehr Druck aufbauen,aber gefühlt mehr Weg machen und sich teigiger anfühlen.

    Schlussendlich kann man das Objektiv nur unter Laborbedingungen auf einem Prüfstand feststellen,aber ich gehe Mal davon aus,der Hersteller sucht schon den idealen Mix aus allen Stellgrößen.

    Alles gut Jakob,Leistung ist genug da.

    Immerhin hast du mit deiner Bremse auch mal eine Beschleunigung mit dem Bulli,jedoch im negativen wert.

    Ich wünsch dir was👋

    Dann noch viel Spaß und Glück Auf mit deinem 4 Tonner,in Zukunft schlage ich vor das Thema Bremsleistung auf den Index zu setzt,weil es nur ein Wartungsmangel ist.(Siehe 4 Tonner).

    Nachtrag.

    Sorry,

    Habe gerade gesehen , daß du ja die Zusatzausstattung "AAB Power Engine" als Bremsfallschirm hast.Ja, jetzt muß ich dir Recht geben,in dem Fall ist die Bremse sicher auf F1 Niveau.👍

    Sorry wer lesen kann...

    Ich muss mich revidieren.Aus 4 Tonner wird 6 Tonner.Ich hoffe für dich ,du hast auch den richtigen Führerschein in deinem zarten Alter, sonst ist die Pappe gleich Mal weg.

    Das Problem der Bremse ist die Bremsleistung über die Bremszeit.Bremst Mann bei 120 mit Vollbremsung wird beim T4 die faktische Bremsleistung mit zunehmender Temperatur abnehmen ,der Reibwert bricht zusammen,das ist das Problem.Eine Vollbremsung aus 50 schafft er ganz gut.Schau dir Mal meinen Link ADAC Test an,da sieht man die Unterschiede beim Reibwert über Lastbremsungen.

    Und was das mit dem Alter des Bullis zu tuen hat weiß ich auch nicht.Bei meinem Cali mit 2.8Tonnen komme ich Recht zügig an die Leistungsfähigkeit der Bremse.

    Vor allem bringt er mehr Kraft (wegen größerer Fläche) ... allerdings bewegt er mehr Flüssigkeit und hat deshalb einen KLEINEREN Weg bei der Bremsung (im Rennsport sicher beliebt).

    Für einen Strassenbus wäre das nichts für mich.

    Ich glaube du irst dich der große bringt ja theoretisch weiniger Druck ( kraft) (bei gleichem druck auf das Bremspedal) und Mehr Menge (Geschwindigkeit ] ansprechgeschwindigkeit

    Die Physik lässt sich nicht Überlisten,am Ende ist das alles Kraft x Mal weg,da kann man Rum machen wie man will.Das System schafft es grundsätzlich über den Druck die Räder zu Blockieren,solange der Reibwert das zulässt.Dieser ist dann der begrenzende Faktor.Da hilft nur eine größere Bremse.

    Und nein, ich baue keinen Chinakracher ein. Dafür ist mir meine Zeit zu Gesundheit zu schade.

    hemig

    Naja, Chinakracher hin- oder her (alle meine bisherigen 📱kommen z. B. aus China, leider🥲)…

    Kommen die Autotherm/Planar nicht aus Russland? Auch zumindest diskussionswürdig 🤔

    Ein Haupt Grund warum ich die Planar gekauft habe,war ,dass ich mit Tigerex immer sehr zufrieden war und bin.Wo jetzt ein Produkt herkommt kann man sicher diskutieren,aber ich schätze es eben wenn man bei Problemen einen Support hat,welcher dann auch funktioniert.Es gab Mal eine Serie ,wo der Lüfter so ein nerviges Geräusch machen konnte,daraufhin wurde die Heizung von Tigerex repariert (Garantie )und gut war's.Sowas schätze ich und bin auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen.Das war vermutlich auch ein Aussagepunkt "Chinakracher",da ist man dann meist alleine mit seinem Problem.

    Also ihr seid drauf?Den Zeltbalg zu lösen ist total easy,und Flux wieder montiert,und so ein Schwachsinn eine 450 Nm Gasfeder mit dem Zurrgurt zusammen zu ziehen,da knallen dir dann 45 Kilo in die Fresse oder der Dämpfer ist danach Verbogen.

    Und die Gasfederblockierung macht durchaus Sinn,ich hatte schon über nacht 50 cm nassen Neuschnee auf dem Dach,das Dach hing schon schief da.Aber wenn man so Spielchen mit Gasfedern macht ,juckt es einen wahrscheinlich auch nicht,wenn nachts das Dach zuklappt,und das ist dann zu!

    Also ich bin hier raus,das sind ja Tipps?Voll Panne.

    Wenn es sich um den Kit von ehemals Künzel Classic handelt muss es schon passen Original Westfalia.wenn du richtig nach Anleitung die Winkel gesetzt hast musst du den Zeltbalg ausfädeln.jetzt die Ferdern rein und etwas zuziehen bis der Zeltbalg wieder die alte Position hat.Der Balg begrenzt dann die ausfahhöhe,somit sind die Dämpfer etwas länger als der Balg hoch ist,sonst würde er ja nicht gespannt.450 Nm passt schon,die 50 nm+ machen den Kohl nicht fett,eben nicht einfach hochknallen lassen,habe ich auch drin,völlig problemlos.

    Das müsste aber alles in der Anleitung stehen.

    https://www.serial-kombi.com/Content/Images…uestsatz_T4.pdf.

    Wozu den Zeltbalg ausfädeln? Das klappt alles von Innen mit Zeltbalg.
    Aber ansonsten gebe ich Dir recht. Die unteren Lagerböcke haben ja auch kein "festes Maß" - theoretisch könnte auch etwas weiter hinten gebohrt werden - aber Vorspannung muss sein. Wie weiter oben geschrieben, die neuen, originalen Gasdruckfedern von Westfalia, aus dem Nachrüstset und mit einseitiger Verriegelung, habe ich noch im Keller und könnte die Länge nachmessen bei Bedarf.
    Die verkaufe ich auch auf bei Bedarf (also nur die GDF, nicht das ganze Set)

    Grüße,
    RalphCC

    Der Sinn des Zeltbalgausfedeln ist,das die Federn länger sind als das Dach aufgehen soll und eine Vorspannung bei geöffneter Position hat,sprich die Federn spannen den Balg und fahren nicht in Endlage,einfach Mal die Anleitung beachten,auch die Position der Winkel ist definiert und nicht irgendwo .Wenn man es so macht passt alles wunderbar.

    Hallo alle zusammen, bin neu hier und habe eine

    Frage. Wir haben einen VW T4 California BJ 1996 und wollte das alte Gestänge des Aufstelldaches gegen Gasdruckfedern tauschen. habe nach langem suchen welche gefunden im Shop von MyBusParts und dort auch beim Bestellen die Frage gestellt ob dies eh die Richtigen sind. nachdem ich vom Shop keine Antwort erhalten habe, dachte ich sie werden passen. Nun die Hiobsbotschaft die Teile sind etwas zu lang und 450n zu stark um das Dach zuzumachen. Welche muss ich dann nehmen und wo bekomme ich diese.

    Danke für die Antworten


    LG Sibylle

    Wenn es sich um den Kit von ehemals Künzel Classic handelt muss es schon passen Original Westfalia.wenn du richtig nach Anleitung die Winkel gesetzt hast musst du den Zeltbalg ausfädeln.jetzt die Ferdern rein und etwas zuziehen bis der Zeltbalg wieder die alte Position hat.Der Balg begrenzt dann die ausfahhöhe,somit sind die Dämpfer etwas länger als der Balg hoch ist,sonst würde er ja nicht gespannt.450 Nm passt schon,die 50 nm+ machen den Kohl nicht fett,eben nicht einfach hochknallen lassen,habe ich auch drin,völlig problemlos.

    Das müsste aber alles in der Anleitung stehen.

    https://www.serial-kombi.com/Content/Images…uestsatz_T4.pdf.

    Das mit der Bremsleistung ist Recht einfach erklärt.

    Es gibt zwei Stellgrößen die sich grob gesehen gegenseitige Beeinflussen.Jeh höherer der Verschleiß desto höher kann die Bremsleistung sein.Die Kunst ist nun die goldene Mitte zu finden.

    Schaue dazu Mal den ADAC Test Bremsscheiben an,da sieht man welche Unterschiede es gibt.

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