Beiträge von Waldo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo RolPech,
    danke für deine Hinweise. Ich werde den (hoffentlich) einfachsten Weg gehen und mir ein passendes mechanisches KI mit DZM zulegen - auch um die Originalität und das H-Kennzeichen zu wahren.

    maciek und roadrunner:

    Würdet ihr mir eines eurer Geräte, von denen ihr in den vorherigen Posts geschrieben habt verkaufen? Habe euch angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten. Sonst schaue ich bei Kleinanzeigen.

    Viele Grüße,

    Waldo

    Danke für eure Antworten und ein gutes Jahr 2024 wünsche ich euch!

    Natürlich kann man den DZM nachrüsten.

    Du solltest allerdings den Tacho beibehalten.

    Ja, das kann man einfach durchtauschen. Es muß aber derselbe Hersteller sein, es gibt zwei, VDO und Motometer.

    Ja, den Gedanken mit dem Tachowechsel habe ich auch gehabt, um meine Kilometerzahl beizubehalten. Danke für den Hinweis mit den zwei verschiedenen Herstellern. Wenn man das passende Austausch-KI hat, dann heißt es nur den Tacho abziehen und auf das neue KI raufstecken, richtig?

    Du must die plateine auch tauschen da an der stelle wo die uhr sitzt der chip fuer den drehzahlmesser hingehoert ,inclusive condensatoren und widerstaende

    Wäre das die Vorgehensweise, wenn man sein Kombiinstrument beibehalten und die Uhr mit einem Drehzahlmesser tauschen / nachrüsten wollen würde?

    Ich müsste noch 1-2 mech. KIs mit DZM für das alte Modell liegen haben.

    Ich müsste da auch noch was im Lager haben

    Vg

    Alex

    Hey Maciek und Alex,

    wenn ihr ein passendes KI für einen 90er AAB habt, wäre ich sehr interessiert. Ich bin leider noch nicht dahinter gekommen, wie man hier im Forum jemanden persönlich anschreiben kann. Wenn ihr es wisst, freue ich mich über ein Angebot von euch.

    Mich hat dieses Geräusch auch stutzig gemacht. Als der Wagen dann mal auf der Hebebühne war hab ich mal gegen das Hitzeschutzblech geklopft und es schien die Lärmquelle zu sein. Bei mir sind es zwei Bleche die aneinander rasseln und auch nicht sonderlich fest an der Karosserie angebracht sind. Ich habe dann mal versucht diese Bleche etwas zu verbiegen, damit sie festeren Kontakt zueinander haben. Hat etwas geholfen aber leider auch nicht ganz. Für das nächste Mal auf der Bühne habe ich überlegt zwei bis drei Löcher durch die beiden Bleche zu bohren und sie mit ein paar Unterlegscheiben dazwischen miteinander zu verschrauben. Ich werde berichten, sobald ich da weitere Erfahrungen gesammelt habe.

    Danke für die schnelle Antwort!

    Das freut mich, dass es scheinbar möglich ist auf Drehzahlmesser umzusteigen.

    Ich habe bei Kleinanzeigen etwas rumgeschaut und mehrere Varianten gefunden, die in Frage kommen würden.

    Es gibt eine Variante mit Vorglühleuchte aber ohne die Dieselbezeichnung im DZM:

    Screenshot_20231231_112342_Kleinanzeigen.jpg


    Eine Variante mit Diesel im DZM und der Zahl 2.92 darunter:

    Screenshot_20231231_112503_Kleinanzeigen.jpg


    Und eine Variante mit Diesel im DZM und der Zahl 2.99 darunter:

    Screenshot_20231231_112155_Kleinanzeigen.jpg

    Wie kann ich jetzt herausfinden, welches das richtige Kombiinstrument für meinen Bus ist?

    Und wenn ich tatsächlich das richtige KI habe, ist es dann einfach plug and play?

    Hallo,

    ich bin neu im Forum, habe den Thread hier gelesen und habe zu dem Thema noch Fragen.

    Ich habe einen 1990er AAB 2,4l mit einem Kombiinstrument ohne Drehzahlmesser, das die Temperatur und den Tankinhalt unzuverlässig anzeigt. Im kalten Zustand bleiben beide Nadeln grundsätzlich liegen und nach mehreren Kilometern Fahrt gibt es manchmal mit etwas Glück oder einem Schlag auf das Armaturenbrett dann ein bisschen Nadelausschlag - mal mehr, mal weniger plausibel. Grundsätzlich aber eher zweifelhaft. Daher ist ein Ausbau und eine Reparatur bzw. Austausch ohnehin nötig. In diesem Zuge kam natürlich der Gedanke auf, ob ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser zum Einsatz kommen könnte. Im Thread ging es hier (soweit ich das verstanden habe) immer um spätere Kombiinstrumente mit LCD-(Tages-)Kilometeranzeige. Kann ich auch ein altes Modell ohne LCD-Screen durch eines mit Drehzahlmesser und LCD-Uhr ersetzen? Und wenn ja, sind dann weitere Arbeiten oder Modifikationen nötig, um plausible Geschwindigkeits-, Drehzahl-, Temperatur- und Tankinhaltwerte zu erhalten? Worauf muss ich beim Austauschmodell achten?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten und viele Grüße,

    Waldo

    Im Anhang dazu zwei Bilder. Das erste ist von meinem servicebedürftigen Kombiinstrument: 20230920_205305 (3).jpg

    Und das zweite ist von einem möglichen Tauschobjekt. Wäre das die richtige Wahl?

    Screenshot_20231231_023425_Kleinanzeigen.jpg