Hallo,
ich bin neu im Forum, habe den Thread hier gelesen und habe zu dem Thema noch Fragen.
Ich habe einen 1990er AAB 2,4l mit einem Kombiinstrument ohne Drehzahlmesser, das die Temperatur und den Tankinhalt unzuverlässig anzeigt. Im kalten Zustand bleiben beide Nadeln grundsätzlich liegen und nach mehreren Kilometern Fahrt gibt es manchmal mit etwas Glück oder einem Schlag auf das Armaturenbrett dann ein bisschen Nadelausschlag - mal mehr, mal weniger plausibel. Grundsätzlich aber eher zweifelhaft. Daher ist ein Ausbau und eine Reparatur bzw. Austausch ohnehin nötig. In diesem Zuge kam natürlich der Gedanke auf, ob ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser zum Einsatz kommen könnte. Im Thread ging es hier (soweit ich das verstanden habe) immer um spätere Kombiinstrumente mit LCD-(Tages-)Kilometeranzeige. Kann ich auch ein altes Modell ohne LCD-Screen durch eines mit Drehzahlmesser und LCD-Uhr ersetzen? Und wenn ja, sind dann weitere Arbeiten oder Modifikationen nötig, um plausible Geschwindigkeits-, Drehzahl-, Temperatur- und Tankinhaltwerte zu erhalten? Worauf muss ich beim Austauschmodell achten?
Vielen Dank schon mal für die Antworten und viele Grüße,
Waldo
Im Anhang dazu zwei Bilder. Das erste ist von meinem servicebedürftigen Kombiinstrument: 20230920_205305 (3).jpg
Und das zweite ist von einem möglichen Tauschobjekt. Wäre das die richtige Wahl?
Screenshot_20231231_023425_Kleinanzeigen.jpg