Beiträge von ThomasF

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Keine Ahnung, wir haben den T4 erst seit August. Aber da sich dort keine Rostablagerungen zeigen, sich der SD vertikal nicht wackeln lassen kann und zumindest von außen ok ist, würde ich den erst im Laufe des Jahres wechseln. Ist ja auch nicht ganz ohne mit der Killer-Kurbelwellenschraube...

    Aber Schlaggeärusche kommen derzeit auch nicht von dort.

    Auf das Rippenriemen-Ensemble werde jch jetzt auf jeden Fall bei jedem Ölwechsel ein Auge haben.

    So, ich hab gestern mal tatsächlich auf dem Parkplatz vor der Tür drunter gelegen. War zwar kalt aber ausnahmsweise mal nicht nass. Ja, die Spannrolle hatte komplett aufgegeben. Der Zahnriemenschutz ist angekratzt, aber nicht durch, es sind keine Splitter drin. Also mit dem Fahrrad zum Teilehändler, Riemen und Rolle waren auf Lager, gleich eingebaut - läuft!

    Die anderen Komponenten, Rollen von der Servopumpe und der LiMa sowie Schwingungsdämpfer zeigen zumindest augenscheinlich keinen Verschleiß.

    Glück gehabt!

    26AF4CBD-ED3E-4091-9610-43DD605CB1F3.jpg

    Vielleicht sollte man die Teile vorsichtshalber alle 50.000 Km wechseln. Kostet ja mit zusammen 40 € nicht die Welt (Markenteile) und kann Schlimmeres verhindern...

    Moin zusammen,

    seit 5 Monaten haben wir nun unseren 97-er T4 Transporter und sind sehr zufrieden mit ihm.

    Der Motor ist ein AAB 2,4 l 5-Zylinder mit jetzt 387.000 Km auf der Uhr, aber vom Vorbesitzer bei 380.000 generalüberholt (glaubhaft), auch der Rippenriemen kam neu.

    Nun das Problem:

    Bei 50 Km/h blinkte die Ôlkontrolleuchte, ich habe den T4 sofort am Straßenrand ausrollen lassen und dabei bemerkt, dass auch die Servolenkung nicht mehr funktionierte.

    Haube auf, Vermutung bestätigt, Keilrippenriemen hing lose im Motorraum herum.

    Ich hab den Wagen zu uns u die Ecke nachhause abschleppen lassen und am nächsten Tag mal von oben geschaut. Den Riemen habe ich heraus frickeln können, er ist noch ganz, aber an einer Seite hat sich ein Gummifaden gelöst und hängt nur noch auf einer Länge von ca. 5 cm am Riemen. Der Riemdn selbst ist weder spröde noch zeigt er andere Alterserscheinungen. Ich bin dann mit dem Arm tief nach unten eingetaucht und konnte merken, dass sich die Rolle vom Riemenspanner nur noch gerade so drehen lässt und anscheinend auch an einer Seite defekt ist. Ausserdem befindet sich ein Gummiring lose auf dem Arm vom Spanner.

    Ok, mindestens die Rolle des Spanners muss erneuert werden. Bietet es sich an, gleich den ganzen Spanner zu wechseln und ggf. auch die Umlenkrolle und den Schwingungsdämpfer?

    Und wer kann mir erklären, warum bei abgesprungenem Rippenriemen die Ölkontrolle leuchtet und nicht die Ladekontrollleuchte? Die Ölpumpe wird doch von der Kurbelwelle angetrieben... Und Ôl ist ausreichend im Motor (Hälfte des Segments am Peilstab).

    Ich bin für alle Antworten und Tipps dankbar!

    Viele Grüße

    Thomas