Beiträge von Bullissimo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Stellglieddiagnsose haben wir gemacht, klickt!

    Rücklauf haben wir nicht geprüft, aber die Luft schließe ich mittlerweile fast aus, da er, wenn er mal läuft und ohne Last im Leerlauf ist auch schon eine halbe Stunde lief ohne in den Fehler zu fallen. Ich vermute also wenn er wegen Luft was hätte, dann würde es da auch kommen. Er fällt eben nur in den Fehler wenn er von hoher Drehzahl runter kommt oder beim Start, bevor er seine leerlaufdrehzahl einregelt.

    Naja falls wir das Problem lösen sollten, werde ich hier berichten. Falls irgendjemand dasselbe Problem hat und irgendwelche Ideen hat freue ich mich über Tipps.

    Das fehlerbild sieht folgendermaßen aus:

    - Fahrzeug blieb im warmen Zustand unter plötzlichem ruckeln stehen und hatte teilweise keine gasannahme mehr

    - Kalt springt er gar nicht mehr an und warm nur bedingt

    - im Leerlauf ruckelt er teilweise bis zu 30-60s und nimmt kein Gas mehr an. Und dann fängt er sich entweder und läuft ohne Last im Leerlauf und auch auf Drehzahl plötzlich wieder ganz normal oder er geht wieder aus.

    - wenn dann auf 3.00U/min angehoben wird und abrupt das Gas weggenommen wird, schafft er es zu 80% nicht mehr die leerlaufdrehzahl zu halten und geht aus.

    - während er ruckelt kommt extrem viel weißer Rauch (unverbrannter diesel)


    Bisher wurde folgendes durchgeführt:

    - Tank mehr als viertel gefüllt

    - Kraftstofffilter gewechselt

    - Kraftstoff über Trichter direkt in den Vorlauf zur esp um Luft auszuschließen

    - Leckölleitungen erneuert

    - G62 erneuert und Kabel zum MSG auf Durchgang geprüft

    - G28 hat ca 1.300 Ohm und Durchgang zum MSG

    - Luftmassenmesser abgesteckt

    - Ventil N108 bestromt -> schaltet, Durchgang zum MSG geprüft

    - Die Werte des tastverhältnisses sind wie bereits im Beitrag beschrieben bei Leerlauf auf 83% und sinken bei steigender Drehzahl, was den Sollwerten widerspricht. (Auf Last wurde er seither nicht mehr gefahren)

    - Nadelhubgeber gemessen und auf Durchgang zum MSG geprüft

    - Relais schalten alle

    Die nächsten Schritte sind:

    - Leckölmengen prüfen

    - ggf. dynamischen Förderbeginn mit vcds einstellen, wenn möglich.

    - kompressionsdruck prüfen

    Ich freue mich über jeden Beitrag 😅

    LG