Beiträge von MarkusWepunkt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Na bau doch einfach den Dachträger etwas höher als das Solarmodul.

    Mit beladenem Dachträger sieht man das Modul fast nicht und ohne Ladung hast du wieder günstigen Strom.

    Ob mit dem Solarpanel eine Oldtimerzulassung möglich ist, keine Ahnung.

    Ich hab einen Kollegen mit T3, der das H bekommen hat, weil das Panel "abnehmbar" und "absteckbar" ist. Von "abnehmbar" bin ich aber aktuell noch entfernt, daher die Dachträger-Konstruktion, die ja auch eine Markise ermöglichen können sollte.

    Nur Mal so am Rande.

    Ein ordentlich verklebtes Solarmodule flex ist in den allermeisten Fällen nicht schadlos zu demontieren.Wie alt ist es denn?.Erfahrungsgemäss sind Flexmodule geklebt nicht für ihre Dauerhaftigkeit und Robustheit bekannt, habe selber schlechte Erfahrungen mit einem Markenprodukt gemacht,aber sehr kulant vom Händler gelöst.Dieser hat alle Flexmodule aus dem Programm genommen.👋

    Es ist klein Flexmodul sondern ein normales mit verklebten Haltern(siehe auch in meinem Album). Ich weiß schon, dass Karosseriekleber wirklich Mühe erfordert was das Entfernen angeht, aber ich will diesen Schandfleck loswerden :D

    Hi,

    Ich bin ja nun mit meiner Freundin auch in den Genuss eines T4 gekommen, welcher interessanterweise schon ein Solarpanel montiert(geklebt<X) hat. Das Panel würden wir gern behalten, allerdings lieber „flexibel“ auf einem Dachträger, um vielleicht zum Jahresende den Bus zum Oldtimer-Gutachten vorzuführen.

    Um das zu realisieren & auch mal eine Markise montieren zu können, brauche ich Empfehlungen und Erfahrungen: Airlineschienen(mit welchem System drauf?) oder abnehmbare Dachträger am Dachprofil?

    Gruß aus dem beinahe-Schwarzwald