Beiträge von ulpradam

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Vielen Dank für die rege Beteiligung.

    Es ist mir natürlich klar, dass im Stundensatz der Werkstatt nicht nur die reinen Lohnkosten, sondern auch Versicherungen, Raumkosten, Abschreibungen u.s.w. enthalten sein müssen. Darum geht es mir nicht. Mich stört, dass z.B. auf der Rechnung der Preis eines Ersatzteiles steht und dieser Preis ziemlich genau das 2,5 - fache des Einkaufspreises ist und dass sich die Werkstatt auf empfohlene Verkaufspreise beruft. Die kennt man ja aus dem Lebensmittelhandel und bezeichnet sie als Mondpreise. Die sind so kalkuliert, dass auch der letzte Laden da noch Rabatte geben kann. Die Aufschläge sind um ein vielfaches höher als die berechneten Stundensätze.

    Hier aus meiner Rechnung die Nettopreise:

    OC105 Ölfiler Mahle Original 35.20
    Ölniveausensor Hella 87,33
    LA Innenraumfilter Mahle 29,05
    Mittelschalldämpfer Ernst 149,40
    Montagesatz Schalldämpfer Ernst 15,65 u.s.w.

    Ich musste mir für meinen T4 eine neue Werkstatt suchen und da sind mir bei der letzten Rechnung die Ersatzteilpreise aufgefallen. Sie sind durch die Bank das 2,5-fache des Preises von seriösen Internethändlern. Von der Werkstatt bekam ich die Auskunft, dass man grundsätzlich die empfohlenen Verkaufspreise berechnet. Dadurch hat nach meiner Rechnung die Werkstatt mit dem Ersatzteilhandel deutlich mehr verdient als mit der Reparatur. Frage: ist das normal bzw. welcher Aufschlag ist üblich?