Beiträge von L i s a

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mir meinen Traum einen Bulli auszubauen zu erfüllen, stecke aber immer noch ein wenig beim Thema Elektrik fest. Ich möchte mir ein reines 12V System mit nicht mehr als nötig bauen. Strom bekomme ich über Solar und meine Lichtmaschine und als Verbraucher habe ich eigentlich nur eine Kompressorkühlbox, eine Tauchpumpe, paar LED-Spots und 12V bzw. 5V Steckdosen.

    Was ich nicht verstehe ist das Thema Erdung/Massepunkt etc. Ich habe in verschiedenen Beispielschaltplänen gesehen, dass viele ihre Elektriksysteme erden. Muss man das machen bzw. wofür ist das wichtig? Und wenn ja, wie geht das? Ich dachte ich leite einfach alle Minuskabel zur Verteilerdose oder Batterie zurück und dann fertig. Ich habe auch gelesen, dass man einfach den Massepunkt (das ist doch im Prinzip die Minusleitung oder??) an die Karosserie anschließen kann und dann ist die Leitung geerdet. Das einfach ohne Ahnung zu machen finde ich aber nicht richtig. So eine richtige Erklärung dazu habe ich bis jetzt nicht gefunden. Könnte mir da vielleicht wer weiterhelfen?

    Viele Grüße Lisa :)