Beiträge von Jakob - Junior

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke.... habe gerade den Motor 2x problemlos starten können (das Auswechseln des Relais 109 hat schon eine Besserung gebracht). Aber es sprang gestern auch schon sehr schlecht an mit dem neuem Relais.

    @ yellowone: Wenn das Abstellventil spinnt - kann es dann sein, dass der Motor manchmal - wie eben z.B. - problemlos anspringt?

    Hallo ... danke für eure schnellen Antworten:

    Zu euren Fragen:

    Habe im Profil ein paar Fahrzeugkennwerte sowie meinen Wohnort (Berlin-Heiligensee) angeben. Ich freue mich über Besuch! Sehr gerne. Kaffee und was Süßes steht bereit - sehr gerne.

    @ BP3099: Antworten fett

    1. Frage: kannst du das schlechte Anspringverhalten an der Außentemperatur festmachen? Gehts schlechter je kälter es ist? - nein kann ich nicht - das erst gar nicht Anspringen war im Sommer, jetzt gehts auch nicht. Batterie ist auch konsequent über 12,2 V
    2. Frage: wie schaut deine Vorglühsicherung aus? - leider keine Ahnung - muss da im Sicherungskasten unterm Lenker was suchen? Was genau?
    3. Frage: wie alt ist der Dieselfilter? - Motoröl und Filter wurden im Frühjahr gewechselt
    4. Frage: wie alt ist der Zahnriemen bzw wieviele KM hat der runter? - Zahnriemen wurde vor 2 Monaten mitgemacht
    5. Frage: WENN er anspringt: läuft der Motor dann sofort rund oder stottert der erst noch kurz und nebelt dann aus dem Auspuff? - wenn der Motor an ist, dann läuft er sehr rund - kein Nebel
    6. Radio raus, Verkabelung prüfen, reparieren was zu reparieren ist. - mhhh .... wir haben eine andere Lösung mit Musik im Auto gefunden - aber wenn es sinnvoll fürs Anspringen ist, dann muss ich da ran. Könnte ein Zusammenhang bestehen? Radiobastelei ist auch schon deutlch länger her bevor, Startprobleme auftauchten.

    @ rinot4bulli: Für was steht ZAS? Zündanlassschalter? Warum springt er aber sporadisch an?

    @yellowone: Ich bin nur ein oberflächlicher Bastler - Sicherungen, Relais, Wischanlage kriege ich hin. Hebebühne habe ich nicht - jedoch Werkzeug. Das Auto war jetzt 3x dafür in der Werkstatt - darum möchte ich das Problem eingrenzen.

    @PeMu: Ja, egal ob Verglühen oder nicht. Motor läuft sofort rund. ich brauche da mehr Beschreibungen von dir. Dann könnt ich loslegen.

    Wohnt jemand im Nordwesten Berlins? Komme auch gerne mal rum. Einfach nur zum Diagnostizieren. Oder auch telefonisch.

    Danke

    Jakob

    Liebe T4-Schrauber,

    ich stehe vor einen Rätsel… unser T4 Multivan 2,5 TDI ACVM (102 PS) von 1999 springt nicht gut und manchmal gar nicht an.

    Dass der Bus nicht gut anspringt, zieht sich jetzt schon 7 Monate. Er sprang aber nach 1-3 Versuchen immer an. Bis er vor ca. 5 Monaten gar nicht mehr ansprang (man dreht den Schlüssel – er „stottert“ ( = „tettetetete“ – denke der Anlasser dreht), aber Motor geht nicht an. Habe ihn dann durch ein anderes Fahrzeug anziehen lassen und Kupplung kommen lassen. Kein Erfolg. Dann 24 h später einfach nochmal – ohne Anziehen - probiert und er sprang problemlos an.

    Das ging dann so weiter: mal sofort angesprungen, mal „gestottert“ aber sprang dann nicht an, dann beim 3. Versuch angesprungen.

    In der Werkstatt (vor ca. 2 Monaten) wurde dann die Dieselpumpe (soll geleckt haben) regeneriert und die Glühkerzen erneuert.

    Er ging dann erstmal gut an, aber es wurde immer schlechter. Vor einer Woche leuchtete dann nicht mehr die Vorglühanzeige und er sprang kaum mehr an. Habe dann das Relais 109 erneuert. Die Vorglühanzeige leuchtet nun wieder und er sprang besser als vor einer Woche an.

    Aber das Problem ist immer noch da: Man dreht den Schlüssel, er „stotter“ ( = „tettetetete“ – denke der Anlasser dreht) und Motor springt nicht an. Dann nochmal probiert und dann geht er sofort an oder eben erst beim 3./4. Versuch.

    Läuft der Motor erstmal, dann läuft er rund.

    Eine Temperaturabhängig kann ich nicht erkennen.

    Habe auch bereits mit dem Ersatzschlüssel den Bus gestartet – löst das Problem nicht.

    Zahnriemen und Motoröl mit Filterwechsel wurden vor kurzem gemacht.

    Seit ca. 1 Jahr geht (also deutliche länger als die Startprobleme) unser Autoradio nicht mehr – das kam aber durch mein unqualifizierte Basteln beim Einbau des Radios passiert sein. Habe da ggf. eine Leitung nicht gut angeschlossen.

    Was kann das sein?

    Kann ich den Anlasser ausschließen, da er ja beim Anziehen durch ein zweites Auto nicht ansprung?

    Kann ich auch einen Zusammenhang mit dem nicht funktionieren Radio ausschließen?

    Freue mich über Ideen. Wohne in Berlin-Heiligensee - Kaffee und Süßes gibt.

    Danke Jakob