Beiträge von Dracu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo! Also von der Länge her geht es sich wohl aus, weil bei mir das Dachfenster etwas weiter vorne verbaut wurde. Sollte also knapp gehen :)
    Ich hoffe, dass es von der Breite (die war am unklarsten und ist sie wegen der Biegung immer noch ein wenig) her auch geht.
    Ja, ich werde dann berichten. Bis jetzt schaut es laut SIKA so aus, als würde ich in dem Fall (ABS Spoiler auf GFK) so vorgehen: leicht anrauen mit Schleifvlies, Primer (SIKA-207) auftragen und dann mit Sika 554 unter leichtem Druck (1-2mm Klebschicht für Elastizität muss bleiben) ankleben.
    Die flexiblen sind natürlich auch eine Option, aber wegen fehlender Unterlüftung und schwierigem Austausch ist mir ein anderes lieber.

    LG Dracu

    Oh, vielen Dank! Noch hat es sich nicht erledigt, noch kein Panel verbaut :)
    Es ist jetzt ein Lightweight 200W von Ective bestellt und ich hoffe, dass sich das mit Kunsttoffspoilern dann montieren lässt, aber schaut schon sehr gut aus.
    Kann man Starre Panele biegen? Habe eher gedacht, dass man die Spoiler eventuell mit leichtem Winkel an den Modulen montiert (muss nur aufpassen, dass hier nicht in die Zellen geschraubt wird :))
    Ich hoffe aber, dass nit allzuviel Schwieflage nötig wird.
    Hast du Ahnung vom verkleben? Säubern und Aufrauhen ist klar, Primer und Aktivator werden auch genannt, also nehme ich an, die sind auch unverzichtbar. Will ja, dass das wirklich hält.

    Danke dir und LG

    Dracu

    Hoffe das funktioniert dann mit 2 nicht ganz gleichen Modulen.

    Entweder brauchst du Module mit gleicher Peak-Spannung und schaltest die parallel oder du musst für jedes Modul einen eigenen Solar-Regler nutzen.

    Gruß, Jörg

    Danke!, Wie nahe beieinander muss diese Spannung liegen? Würde zb. eines mit 22.5V und eines mit 21V (nur Beispiele) funktionieren, oder muss er wirklich ident sein.

    Hi Dracu,

    ich habe ohnehin selbst vor Solarpanels zu kaufen und brauche die Maße auch für mich. Ich werde messen und die Maße dann hier bekanntgeben. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

    Gruß

    Andreas

    Wieviel Leistung planst du ein? Willst du mehrere Module installieren?
    Ich werde wohl die Methode mit 200W am Dach plus ein faltbares zum im Fall anstecken probieren. Hoffe das funktioniert dann mit 2 nicht ganz gleichen Modulen.

    Ah, verstehe, danke.
    Ja mir geht es um die wirklich verwendbare Dachbreite für das Montieren eines Solarpanels. Hoffe man erkennt es auf der Skizze, also wirklich das Dach oben bis dorthin, wo es zu sehr abfällt und man keine Halterung mehr verkleben kann.
    Danke für dein Angebot, ich glaube ich werde sowieso selbst nachmessen müssen und inzwischen ein 200W Panel mit einer Breite von ca. 70-80cm nehmen und hoffen :)

    Hallo wird 3 Jahre jetzt wo ich mein Panel verbaut habe ...
    Ich habe 2 Dachfenster vom Vorbesitzer übernommen. Daher habe ich mich für ein Hochleistungsmodul enschieden 100 Watt, da ich nur den Kühlschrank bestrome und Handy usw. laden reicht es mir völlig, dazu habe ich noch eine LifePo4 (die günstig aktuell sind) und da würde ich auch zuschlagen.

    Normale Kunststoffwinkel verklebt (Ebay). Flächen säubern/habe auch den Lack entfernt/angeschliffen dann primern und kleben hier das Set was ich benutzt habe https://www.ebay.de/itm/3834306208…7RoCw34QAvD_BwE


    und paar Bilder

    Danke!


    Inzwischen glaube ich, dass ich ein 200W Modul am Dach verbauen werde und einen Anschluss für ein eventuell später kommendes, externes tragbares Modul vorsehe. Ich glaube das gibt am meisten Flexibilität.

    Ich bin mir bewusst, dass es sehr schwammige Angaben sind. Ein Kollege hat den Grundsätzlichen Plan des genauen Modells gepostet (dachte es gibt nicht soo viele standard Dachaufbauten).
    Es ist sowieso alles ein wenig abschätzen und im schlimmsten Fall muss ich die Panele retournieren, aber zumindest ein Anhaltspunkt ist sehr hilfreich.

    Moin

    vielleicht hilft Dir die angehängte Datei mit Abmessungen. Die gedruckten Inhalte stammen von VW, die blauen Zahlen sind von mir und ohne Gewähr.


    LG

    Andreas

    Vielen Dank! Perfekt, genau das habe ich gesucht!
    Und bei der Draufsicht "Maße über den Radkästen" handelt es sich um die Abmessungen im Innenraum? Und die Dachbreite am höchsten Punkt ist also 1175mm, lese ich das richtig heraus?
    Danke nochmal, das ist eine sehr hilfreiche Darstellung!

    Hallo erstmal!

    Ich habe gerade das Problem, dass ich physisch so schnell nicht an meinen T4 komme, aber einen Solaranbau plane und nun gerne Panele für die Dachmontage bestellen würde um sie dann mitzunehmen, aber die genauen Maße nicht weiss.
    Hat jemand zufällig die Abmessungen für die verwendbare Fläche auf dem Dach? Es ist ja auch leicht gebogen.
    Wie habt ihr die Panele befestig, ich denke Zz daran, die (Kunststoff)Halterung aufzukleben und daran die Panele zu verschrauben. Im besten fall 2 Panele längs nebeneinander, würde gerne an die 250-300W Leistung erreichen.
    In der Länge ist das Dach durch ein Dachfenster begrenzt, weswegen die verfügbare Länge ca. 160cm beträgt, bei der Breite kann ich aber eben nur Raten (schätze ca. 1m?).

    Bin für jeden Tip dankbar, auch für Tips in die Richtung, welche Panele ihr verwendet habt. Als Laderegler habe ich bereits einen Victron 100/20 MPPT.

    Oh, und noch eine Frage: 12V oder 24V? Hier scheinen sich die Geister zu scheiden, was würdet ihr anraten? Die Batterie und restliche interne Elektrik wird 12V.


    Danke und nochmal Hallo an alle!


    Bild ist NICHT der wirkliche Van um den es geht, aber gleiches Modell (hoffe ich, beim Radstand bin ich mir nicht sicher)

    377c.jpg