Beiträge von iamstrippy

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    Bist du noch zufrieden mit dem Radio und hast du mittlerweile CarPlay mal getestet?

    Ein paar Fotos vom Einbau was sich hinterm Radio abspielt wären noch schön.

    Funktioniert alles nach wie vor sehr gut. Kann nichts weiteres negatives außer das bereits geschriebene berichten.
    Car Play hab ich auch testen können ja - funktioniert genauso gut wie Android Auto. Habs aber nur kurz getestet also übern Dauerbetrieb kann ich leider nicht sagen.
    Fotos von hinterm Radio hab ich bestimmt noch. Ich schau abends mal

    Servus liebe T4-Gemeinde,

    ich wollte hier mal ein paar Sätze da lassen bezüglich meines Radio-Umbaus in meinem 99er Mulitvan auf ein Doppel DIN Radio mit 7”-Bildschirm, standalone Android sowie Anroid Auto bzw. Apple Car Play. Mein Multivan hat auch nur den 1DIN Schacht, was das ganze natürlich etwas spannender macht, wenn man da zerstörungsfrei eine Lösung finden möchte.

    Könnte für den ein oder anderen interessant sein der ähnliches vor hat.


    **Ausgangssituation**

    Ich wollte mein 1 DIN Radio durch etwas mit großem Bildschirm ersetzen, damit ich Navi, Musik, Nachrichten usw wie in aktuellen Fahrzeugen direkt integriert habe. Allerdings wollte ich etwas, was sich in die Optik einfügt, nicht hervorsteht und damit die Lüftungsgitter oder die Bedienelemente der Klima verdeckt (bei den head units über 7” Bildschirmdiagonale ist das leider so).

    **verwendetes Radio / Head Unit**

    Bei den “etablierten” Herstellern der Auto-HiFi-Branche bin ich zwar prinzipiell fündig geworden was passende Geräte angeht aber leider sind diese Geräte und deren Kühlkörper meist so tief, dass eine Montage ohne Schneiden der Querstrebe im unteren Teil des “Doppel”-Schachts nicht möglich wäre. Meine Wahl ist deswegen auf das Atoto S8MS gefallen - ist zwar leider ein China-Radio mit typischen Nachteilen (dazu unten mehr) aber es hat zumindest noch physische Knöpfe für Laustärke usw. was mir wichtig war. Unter den China Radios ist es aber durchaus im High-End/Premium Bereich anzusiedeln.

    Link

    Unter den genannten Anforderungen gibts tatsächlich dann auch gar nicht mehr so viel Auswahl am Markt für Geräte die ernsthaft in Frage kommen.

    **Installation im Schacht und Passgenauigkeit**

    Wie zu erwarten hat das Gerät nicht exakt Doppel DIN Maße und passt “out of the box” nicht in den Schacht vom T4. Die mitgelieferten Halter fürs einklipsen in den Schacht sind auch nicht passend - die hab ich dann mit der Flex halbiert und nur die obere Hälfte verwendet. Als Einbauschacht hab ich dann diverse Kunststoffvarianten von Atoto selbst und von anderen Händlern probiert, gepasst von den Innen- und Außenabmaßen her hat aber dann nur dieser Metallschacht:

    https://www.ebay.de/itm/115385776862?var=&widget_ver=artemis&media=MORE

    Passend ist natürlich auch etwas relativ in dem Fall. Ich musste trotzdem die untere Hälfte wieder einkürzen damits nicht mit der Querstrebe kollidiert und das Radio “steckt” samt dem Schacht mit einer minimalen Übermaßpassung im Armaturenbrett und ist nicht wie sonst vorgesehen in dem verschraubten Schacht fixiert. Hält aber trotzdem einwandfrei und bewegt sich nicht. Das Radio hat zur Querstrebe noch ein paar Millimeter Luft also auch mit den eingesteckten Steckern.

    **Verkabelung**

    Verkabelung war ansich kein Problem und war mit den mitgelieferten Adaptern auch recht eindeutig und einfach. Es sind natürlich viele Kabel und Stecker die man unterbringen muss wenn man alles mitgelieferte nutzen möchte also GPS Modul, Simkartenhalter, USB für Speicher und verkabeltes Android Auto / Car Play, 4G Antenne usw. aber das geht recht gut.

    Ich hab an die Adern die werksseitig noch nicht mit Steckern belegt waren AMP Superseal, die ich noch rum liegen hatte, dran gekrimpt und das hat platztechnisch zu den Lautsprecherkabeln noch gepasst auch wenns dann eine ganz schöne Fummelei war die Stecker alle in den oberen Schacht hinterm Radio zu stecken.

    **Vorteile**

    - Radio ist angenehm zu bedienen und mit den 4GB RAM auch sehr flott ohne merkbare Verzögerungen

    - fügt sich wie erwünscht recht gut ins Gesamtbild der Armatur ein wie ich finde

    - Android Auto funktioniert kabellos und kabelgebunden sehr gut und schnell. Car Play konnte ich bisher nicht testen.


    **Nachteile (speziell aus Audio Perspektive)**

    - Anleitung, Handbuch und kleine technische Details sind wie immer bei China-Ware einfach furchtbar und stimmen teilweise mit dem vorliegenden Produkt nicht überein

    - Laut Datenblatt besitzt das Radio nativ drei Cinch Ausgänge für Front, Rear und Sub. Ich habs einfach nicht zum laufen bekommen, bis ich verstanden hatte dass die ganzen Anschlüsse keine Audio Anschlüsse sind sondern Video Anschlüsse für die Rückfahrkamera usw. Sprich die beiden Cinch für Front und Rear gibts nur über schlechte, externe High/Low-Koverter die man auch erst mal an die offenen Adern anschließen muss. Der Sub out ist zwar nativ tatsächlich vorhanden aber leider nur ein mono.

    - Ingesamt ist das Audiosetup auf den ersten Blick nicht schlecht bei genaueren Hinsehen aber für wirklich ernsthafte HiFi Systeme nicht geeignet. Bei mir ists nicht ganz so wild weil mein Audiosetup quasi Minimalausbaustufe ist bestehend aus Endstufe, andere TMT in den Türen vorne, andere Tweeter im Armaturenbrett, kleiner aktiver Sub unterm Sitz. Da fällts nicht so ins Gewicht.

    - Der Equalizer ist zwar ansich ganz nett hat aber einige features nicht die ich als essentiell einstufen würde (z.B. Sub out Lautstärke)


    **noch offen**

    Ich werde noch eine neue Blende entwerfen welche die aktuelle Blende vom Radio ersetzt und vereint mit der aktuell fehlenden Blende von Klimainstrument.

    Wenn das Modell mal steht kann ichs gern weiterschicken sollte jemand das exakt gleiche setup planen. Evtl kann ichs auch drucken und verschicken wenn jemand keinen Zugriff auf einen 3D-Drucker hat.


    **Fazit**

    Abzüglich der genannten negativen Punkte bei Installation und HiFi Themen kann ich das Radio vor allem für den Preis durchaus empfehlen. Wenn alles mal drin ist passt eigentlich alles recht gut und hat meine Erwartungen erfüllt.

    Sollten andere Gesichtspunkte für jemanden von Interesse sein dann einfach Fragen.

    Grüße vom Chiemsee

    Mario

    ...Ich bin euch noch eine Auflösung schuldig auch wenn es mittlerweile schon wieder ein paar Wochen her ist.

    Hat sich dann alles recht schnell erledigt, weil sich zwei Tage vor Abfahrt und einen Tag vor dem Umbauversuch auf die 2er SItzbank die rechte Antriebswelle ohne vorherige Ankündigung gefressen hatte.
    Zwischen ersten Geräuschen und komplett unfahrbar waren dann leider nur ein paar Kilometer :D

    Nachdems dann etwas zu kurzfristig war und ich keine Muse auf eine Nachtschicht in der Werkstatt hatte hab ich dann doch den Caddy von meiner Frau + den Mopedhänger genommen.
    Hat auch geklappt und war für alle Mitfahrenden einigermaßen komfortabel ^^

    Danke trotzdem für alle Kommentare!

    für die Frau oder ein Moped?

    da mit offener Tür zu fahren keine echte Lösung ist, müsste die Türtasche ab (und mit ihr dann der lautsprecher, oder?)
    ist schon Bastelei, selbst wenn die Türtasche geschraubt ist (weiß ich nicht)

    schon nur für die Frau, Moped hat sie keins ^^

    danke für die Antworten - ich werde die Tage mal versuchen die Ablage in der Tür zu demontieren und die Sitzbank einfach mal besorgen.
    Ich berichte dann ob es von Erfolg gekrönt war oder nicht ^^

    Servus liebe T4 Gemeinde,

    ich hoffe ihr könnt mir kurzerhand einen Tipp geben zu meinem “Problem” bzw. sagen ob das so geht wie ich mir das vorstelle.

    Ich hab einen Multivan BJ99 (ACV) und will damit mit einem Kumpel gemeinsam nächste Woche mit den Supermotos im Bauch in die Toskana fahren (sprich zwei Personen, zwei Motorräder + Ausrüstung im T4).
    Das hab ich auch schon mehrfach so gemacht und hat einwandfrei geklappt, auch super zum Verzurren der Bikes mit den Schienen von den B2B Sitzen usw.

    Nun zum “Problem”:
    Die Frau vom Kumpel hat sich kurzerhand eingeklinkt und fährt mit, allerdings “nur so” also ohne weiteres Motorrad.

    Soweit so gut aber jetzt wirds natürlich eng im Bus. Ich habs probiert aber ein B2B-Sitz und beide Sumos geht einfach nicht vor allem nicht für 1200km hin und zurück.
    Jetzt würde ich natürlich auch ungern den Mopedanhänger hinten dran hängen (Ich fahre ja nicht umsonst T4 :D)… als Notlösung natürlich aber da ist mir noch was eingefallen.

    Ich könnte in der Nähe die 2er Sitzbank für vorne sehr günstig besorgen und dann die verbauen.
    Was ich so gelesen habe in den anderen Beiträgen zu dem Thema, sollte das ja nach '96 von den Befestigungspunkten her gut gehen.
    Bequem ist das natürlich für die Mitfahrenden trotzdem nicht aber besser als hinten zwischen den Mopeds eingequetscht (so meine Theorie zumindest).

    Die Frage die mir noch bleibt ist das mit der Türverkleidung und dem Platz wegen der breiteren Sitzbank. Ich hab die Türverkleidung mit Ablage und das bedeutet ja Kollision so wie ich das verstanden habe.

    Kann ich dann die Tür gar nicht mehr schließen oder ist das nur fürn Dauerbetrieb problematisch? Die Bank würde natürlich wieder raus kommen nachm Urlaub. Oder muss ich dann die Türverkleidung dauerhaft und irreversibel modifizieren? Das würde ich dann natürlich auch nicht machen für so eine einmalige Angelegenheit.

    Wahrscheinlich ist das mit dem Anhänger das sinnigste aber noch will ich mich nicht geschlagen geben… :D

    Danke im Voraus und Grüße aus dem Chiemgau!

    Mario