Servus liebe T4-Gemeinde,
ich wollte hier mal ein paar Sätze da lassen bezüglich meines Radio-Umbaus in meinem 99er Mulitvan auf ein Doppel DIN Radio mit 7”-Bildschirm, standalone Android sowie Anroid Auto bzw. Apple Car Play. Mein Multivan hat auch nur den 1DIN Schacht, was das ganze natürlich etwas spannender macht, wenn man da zerstörungsfrei eine Lösung finden möchte.
Könnte für den ein oder anderen interessant sein der ähnliches vor hat.
**Ausgangssituation**
Ich wollte mein 1 DIN Radio durch etwas mit großem Bildschirm ersetzen, damit ich Navi, Musik, Nachrichten usw wie in aktuellen Fahrzeugen direkt integriert habe. Allerdings wollte ich etwas, was sich in die Optik einfügt, nicht hervorsteht und damit die Lüftungsgitter oder die Bedienelemente der Klima verdeckt (bei den head units über 7” Bildschirmdiagonale ist das leider so).
**verwendetes Radio / Head Unit**
Bei den “etablierten” Herstellern der Auto-HiFi-Branche bin ich zwar prinzipiell fündig geworden was passende Geräte angeht aber leider sind diese Geräte und deren Kühlkörper meist so tief, dass eine Montage ohne Schneiden der Querstrebe im unteren Teil des “Doppel”-Schachts nicht möglich wäre. Meine Wahl ist deswegen auf das Atoto S8MS gefallen - ist zwar leider ein China-Radio mit typischen Nachteilen (dazu unten mehr) aber es hat zumindest noch physische Knöpfe für Laustärke usw. was mir wichtig war. Unter den China Radios ist es aber durchaus im High-End/Premium Bereich anzusiedeln.
Link
Unter den genannten Anforderungen gibts tatsächlich dann auch gar nicht mehr so viel Auswahl am Markt für Geräte die ernsthaft in Frage kommen.
**Installation im Schacht und Passgenauigkeit**
Wie zu erwarten hat das Gerät nicht exakt Doppel DIN Maße und passt “out of the box” nicht in den Schacht vom T4. Die mitgelieferten Halter fürs einklipsen in den Schacht sind auch nicht passend - die hab ich dann mit der Flex halbiert und nur die obere Hälfte verwendet. Als Einbauschacht hab ich dann diverse Kunststoffvarianten von Atoto selbst und von anderen Händlern probiert, gepasst von den Innen- und Außenabmaßen her hat aber dann nur dieser Metallschacht:
https://www.ebay.de/itm/115385776862?var=&widget_ver=artemis&media=MORE
Passend ist natürlich auch etwas relativ in dem Fall. Ich musste trotzdem die untere Hälfte wieder einkürzen damits nicht mit der Querstrebe kollidiert und das Radio “steckt” samt dem Schacht mit einer minimalen Übermaßpassung im Armaturenbrett und ist nicht wie sonst vorgesehen in dem verschraubten Schacht fixiert. Hält aber trotzdem einwandfrei und bewegt sich nicht. Das Radio hat zur Querstrebe noch ein paar Millimeter Luft also auch mit den eingesteckten Steckern.
**Verkabelung**
Verkabelung war ansich kein Problem und war mit den mitgelieferten Adaptern auch recht eindeutig und einfach. Es sind natürlich viele Kabel und Stecker die man unterbringen muss wenn man alles mitgelieferte nutzen möchte also GPS Modul, Simkartenhalter, USB für Speicher und verkabeltes Android Auto / Car Play, 4G Antenne usw. aber das geht recht gut.
Ich hab an die Adern die werksseitig noch nicht mit Steckern belegt waren AMP Superseal, die ich noch rum liegen hatte, dran gekrimpt und das hat platztechnisch zu den Lautsprecherkabeln noch gepasst auch wenns dann eine ganz schöne Fummelei war die Stecker alle in den oberen Schacht hinterm Radio zu stecken.
**Vorteile**
- Radio ist angenehm zu bedienen und mit den 4GB RAM auch sehr flott ohne merkbare Verzögerungen
- fügt sich wie erwünscht recht gut ins Gesamtbild der Armatur ein wie ich finde
- Android Auto funktioniert kabellos und kabelgebunden sehr gut und schnell. Car Play konnte ich bisher nicht testen.
**Nachteile (speziell aus Audio Perspektive)**
- Anleitung, Handbuch und kleine technische Details sind wie immer bei China-Ware einfach furchtbar und stimmen teilweise mit dem vorliegenden Produkt nicht überein
- Laut Datenblatt besitzt das Radio nativ drei Cinch Ausgänge für Front, Rear und Sub. Ich habs einfach nicht zum laufen bekommen, bis ich verstanden hatte dass die ganzen Anschlüsse keine Audio Anschlüsse sind sondern Video Anschlüsse für die Rückfahrkamera usw. Sprich die beiden Cinch für Front und Rear gibts nur über schlechte, externe High/Low-Koverter die man auch erst mal an die offenen Adern anschließen muss. Der Sub out ist zwar nativ tatsächlich vorhanden aber leider nur ein mono.
- Ingesamt ist das Audiosetup auf den ersten Blick nicht schlecht bei genaueren Hinsehen aber für wirklich ernsthafte HiFi Systeme nicht geeignet. Bei mir ists nicht ganz so wild weil mein Audiosetup quasi Minimalausbaustufe ist bestehend aus Endstufe, andere TMT in den Türen vorne, andere Tweeter im Armaturenbrett, kleiner aktiver Sub unterm Sitz. Da fällts nicht so ins Gewicht.
- Der Equalizer ist zwar ansich ganz nett hat aber einige features nicht die ich als essentiell einstufen würde (z.B. Sub out Lautstärke)
**noch offen**
Ich werde noch eine neue Blende entwerfen welche die aktuelle Blende vom Radio ersetzt und vereint mit der aktuell fehlenden Blende von Klimainstrument.
Wenn das Modell mal steht kann ichs gern weiterschicken sollte jemand das exakt gleiche setup planen. Evtl kann ichs auch drucken und verschicken wenn jemand keinen Zugriff auf einen 3D-Drucker hat.
**Fazit**
Abzüglich der genannten negativen Punkte bei Installation und HiFi Themen kann ich das Radio vor allem für den Preis durchaus empfehlen. Wenn alles mal drin ist passt eigentlich alles recht gut und hat meine Erwartungen erfüllt.
Sollten andere Gesichtspunkte für jemanden von Interesse sein dann einfach Fragen.
Grüße vom Chiemsee
Mario