Beiträge von T4TrailMaster

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin yourajassef,

    ich hatte letzte Woche genau das gleiche Problem. Da ich meinen Bus erst seit ein paar Wochen habe und zudem der ZR inklusive WaPu getauscht wurde, bin ich direkt mal zu meiner Werkstatt gefahren.

    Der Meister hat sich gleich Zeit genommen, mit folgendem Fazit:

    1. Kühlwasserstand kurz über MIN kann auch die Lampe aktivieren- bei hohen Temperaturen steigt auch der Druck im Vorratsbehälter und kann damit den Füllstand weiter senken. Sein Tipp: Auffüllen bis knapp unter MAX.

    2. Der Stecker vom Sensor vom Vorratsbehälter scheint öfter einen Wackler zu haben. Er hat ihn einmal ab- und wieder angeklemmt und der Fehler war weg (aufgefüllt habe ich ein paar Tage später trotzdem.

    3. Wenn die Temperaturanzeige nicht ins Nirvana steigt, wird es an der Temperatur wohl nicht liegen


    Ich würde an deiner Stelle mal den Stecker überprüfen und vlt bis zur Hälfte auffüllen, wenn der Fehler dann immernoch auftritt kann man über das weitere Vorgehen nachdenken (z.B. oben beschriebenes Thermometer)


    LG und viel Erfolg!

    Danke rewease! Hohlraumversiegelt ist er ganz frisch, ich hab vor noch einen ordentlichen Unterbodenschutz machen zu lassen. Rost hat er absolut gar keinen! Das möchte ich so lange wie möglich bewahren ;)


    Ich gehe auch davon aus, dass der Prüfer weder fähig noch berechtigt war, das Auto umzuschlüsseln… Naja, Lehrgeld bezahlt und jetzt happy über einen angemeldeten Bus!

    Zum DPF schaue ich mal am Wochenende. Kurz habe ich schonmal drunter geschaut- es ist nur ein Teil verbaut, wo der Kat hingehört. Am Wochenende schaue ich mal nach, ob das ein Kombi-Teil ist oder der DPF fehlt.


    Euch allen vielen Dank für die Hilfe und die Glückwünsche, ich freue mich auf noch viele Beiträge hier im Forum!

    Also, als kleines Update: die Zulassung am Freitag hat (fast wie erwartet) nicht geklappt, ich musste nochmal zum TÜV. Der meinte auch, das alte Gutachten ist völlig unbrauchbar, der hatte im Freitext das Auto von So-KFZ auf PKW umgeschlüsselt usw. Das konnte die Zulassungsstelle natürlich nicht akzeptieren.

    Heute Morgen konnte ich ihn dann erfolgreich zulassen, jetzt passt also alles:love:

    Das mit der grünen Plakette habe ich jetzt auch erstmal hintenan gestellt, brauche ich auch nicht unbedingt.
    Angeblich soll er einen DPF haben, ist aber nicht eingetragen und ich bin da auch etwas skeptisch. Jetzt erstmal zulassen, dann sehe ich weiter ;)


    Nochmal vielen Dank allen für die Hilfe, ich habe mich zwar vorher gut eingelesen aber gerade beim Syncro ist das ja doch recht umfangreich - und mit der Schlüsselnummer konnte ich so gar nichts anfangen…

    Wow, was hier alles innerhalb eines Arbeitstages Passiert!

    Ich habe auf jeden Fall den AXL, der LLK sitzt vorne, Vorderwagen ist der lange.

    Der Syncro ist für den deutschen Markt gebaut und in München bei der Bergwacht gefahren, ich hab nur den originalen Brief von 2003, in dem diese komische Schlüsselnummer steht. Ich schick gleich mal ein Bild rein.

    Leider ist der TÜV gut 800km weg, das hat fürchte ich wenig Sinn. Wir haben eine recht kleine Zulassungsstelle, ich werde morgen versuchen das logisch zu erklären (hab auch die alten TÜV-Berichte mitbekommen, wo alles korrekt geschlüsselt ist)


    Vielen Dank für eure Hilfe, ich berichte morgen wie es gelaufen ist!

    Danke für die schnellen Antworten! Das heißt, ich werde vmtl einen AXL-Motor verbaut haben? Der hatte auch 75kW?

    In dem Fall wird der Besuch auf der Zulassungsstelle interessant, auf dem TÜV Bericht von letzter Woche steht unter „Variante“ nämlich „ACVBNX1“.

    Habt ihr eine Idee, wie ich auf meinen Motor kommen könnte? Zum AXL hab ich jetzt hier im Forum gelesen, ich solle nach der Ausstattungsnummer OGE suchen, wo finde ich die denn?

    Moin zusammen,

    Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines T4 Syncro mit ACV Motor. In der Vorbereitung für die Zulassung sind mir jetzt ein paar Fragen aufgekommen, welcher Schadstoffklasse mein Bulli jetzt angehört.

    Zuerst mal zum Auto:

    • T4 Syncro mit 2,5 TDI (ACV), 75kW
    • EZ 5/2003
    • zul. ges.Gew. 2700kg
    • Ehemaliges Bergwacht-Einsatzfahrzeug, also SoKFZ

    Bisher steht im Fahrzeugschein die Schlüsselnummer 2054 - das hab ich hier im Forum nirgendwo gefunden ?( laut Netz müsste das Euro 3 sein? Er soll aber angeblich bisher mit grüner Plakette gefahren sein??

    Was mich nun endgültig verwirrt: Der Verkäufer hat letzte Woche frischen TÜV gemacht mit der Umschreibung auf PKW geschlossen - auf dem TÜV-Bericht steht jetzt was von Emissionsschlüssel 96/69/ EG I obwohl im alten Fahrzeugbrief ursprünglich die 98/69/EG III;A drin steht (ist durchgestrichen und in Schlüsselnummer 54 korrigiert)||

    Hat jemand eine Idee, wie ich da weiterkommen kann? Habe vor, das Auto übermorgen anzumelden...

    Falls es wirklich bei der Schlüsselnummer 54 bleiben sollte, gibt es eine Möglichkeit hier auf grüne Plakette umzurüsten?


    Vielen Dank für eure Hilfe und dieses wirklich tolle Forum!