wieviel km hat der Motor denn schon gelaufen?
Beiträge von benjojer
-
-
-
-
diese Batterie soll sogar bis -30°C entladen werden können und sie soll erstaunlich leicht sein. Aber nur 55 Ah.
BullTron® 55Ah Polar Starter LiFePO4 12.8V Akku, 419,33 €Jetzt vorbestellen! Voraussichtlich ab dem 18.07.2025 verfügbar. BullTron® 55Ah Polar Starter LiFePO4 12.8V Akku "55Ah LiFePO4 12.8V mit 1400A Startstrom beshop.autark4ever.de -
und später fragt einer die KI, wie man den Gaszug am T4 einstellt. Dann sieht man plötzlich wie am T4 nachts bei Vollmond geschraubt wird…

-
Das Wärmeempfinden ist bei jedem Menschen wohl unterschiedlich. Meine Mutter mit 95 friert auch noch bei 24°C, wir fühlen uns bei 20°C wohl, höchsten meine Liebste nimmt sich Abends mal ne Decke, um es kuscheliger zu haben. Was ich meine, um es wirklich auf den Punkt zu bringen, müsste man die Temperaturen an unterschiedlichen Stellen im Bus messen, bei gleichen Rahmenbedingungen - ob der Aufwand lohnt?
Unser Bus wir zügig warm, mit Zuheizer und Luftstandheizung. Wenn der Zuheizer und die Luftstandheizung ausgeschaltet sind, bleibt es auch angenehm warm, aber ich lenke die warme Luft schon mehr in den Fußraum, wenn die Scheiben nicht beschlagen.
Ausgenommen auf der BAB bei gleichbleibend niedrigem Tempo reicht die Motorwärme aus, ansonsten reicht die Motortemperatur nicht, da sich der Motor wieder abkühlt. Z.B.: 100 km/h, 0°C Außentemperatur = Motortemperatur sinkt.Aber ich glaube die letzten 8 - 9 Jahre war unser Bus immer in der Garage, wenn es draußen richtig kalt war.
-
-
-
-
ach du schei.., bin gerade etwas sprachlos. Wir hatten vor ein paar Jahren unsere Wohndose und unseren T4 bei ihm. Hatten noch rumgeflaxt, welche Teile sein Sohn von unserem T4 abschrauben möchte…
Viel Kraft seiner Familie.
RiP Pio
-
Benziner nicht betroffen? Wenn nein ggf. warum nicht.
bei Benzinern habe ich von dem Schadensbild noch nichts gehört.
Warum vereinzelt beim ACV, aber hauptsächlich beim AHY und noch öfter beim AXG die Hauptlagerschrauben abreißen oder sich lösen wurde hier schon seitenweise diskutiert, ohne sichere Erkenntnisse. -
Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Kurbelwelle noch dreht, wenn alle Lagerschrauben wieder korrekt angezogen sind. Bei unserem lag die Schraube schon bei ca. 250.000 km in der Ölwanne. Der Motor lief mit der fehlenden Schraube einwandfrei, mehrere 1000 km. Nur ab und zu ein kleines Geräusch beim Beschleunigen.
Der damalige Thread:ThemaAXG Kurbelwellenlagerschraube gelöst, wieder heile
Hallo,
ich möchte aus eigerner Erfahrung daruf hinweisen, dass sich bei den AXG Motoren vom 2. Kurbelwellenlager die Schrauben unter Umständen lösen können. Betonung liegt auf "können" - nicht müssen.
Zumindest gibt es einige Fälle. Ob es sinnvoll ist, zur Vorsicht die Ölwanne mal ab zu schrauben muß jeder selber entscheiden. Hätte ich es prüfen lassen, hätte ich viel Geld sparen können. Denn wenn man beim Anfahren ein leises Klopfgeräusch hört, ist es meist schon zu spät und ein…
benjojer22. September 2012 um 18:45 -
Campingplatz Münsterland Eichenhof,
es ist ein sehr schöner CP.
Das Restaurant ist auch spitze

der Campingplatz ist für einen Kurzurlaub einfach super. Wir sind schon ein paar mal dort gewesen, zum Wohnwagentreffen. Am 19.09.25 sind wir wieder dort. Auch die Eisdiele am See ist zu empfehlen
. Zur Spagelzeit ist das Schnitzel mit Spargel sehr, sehr lecker im Resturant.Aus Osnabrück bin ich wieder wohlbehalten zu Hause angekommen, der Busschoner hat sich über ein wenig Auslauf über die Autobahn gefreut. Mein Vorstellungsgespräch ist erstmal recht gut gelaufen.
-
gleich geht es nach Osnabrück
Hast Du vorher auch eine große Inspektion gemacht?

nö, fahre mit dem Bussschoner

-
gleich geht es nach Osnabrück

-
die Ablagerungen sind nur in den Regenrinnen und dazwischen? Rechts und links auf den Dachholmen hat sich nichts abgelagert? Oder könnte es auch sein, das der Klarlack in dem Bereich sich löst?
-
Das ist ja das Problem, das selbst die Markenprodukte keine gute Qualität mehr gewährleisten. Wie oben auch schon erwähnt. So bleibt die Haltbarkeit des Zahnriemens incl. Wapu und Umlenkrollen eine Wundertüte. Früher hat man den Zahnriemen gewechselt und konnte davon ausgehen, wieder 6 Jahre/ 100.000 km auf der sicheren Seite zu sein.
-
Im Januar diesen Jahres wurde bei unserem der Zahnriemen von Conti getauscht. Er war knapp 6 Jahre und ca. 53.000 km alt. Die Wasserpumpe hatte deutliches Lagerspiel.
Montiert wurde wieder ein Satz von Conti. Nach gut 2500 km war jetzt die Wasserpumpe undicht und musste schon wieder getauscht werden.
-
- und ich habe die Cate Träger, die beim Bus dabei waren, 2007 auf einem T4 Treffen verschenkt

-
Glühobst, ein paar Sicherungen, Luftmassenmesser, ZAS, Öl und Schaltkugeln. Die Schaltkugeln hätte ich fast letzte Woche auf dem Weg zurück vom Gardasee gebraucht. Zum Glück muss man auf der BAB nicht oft schalten, außer in den Kassler Bergen, aber nur noch ganz behutsam.