Morgen,
na dann haben wir ja mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit den Schuldigen. Nachlöten bekommste hin, oder? Ansonsten schick mir ne PN dann löt ichs dir...
Beiträge von Degeneric
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Servus!
Nachlöten hat bei meinem geholfen.
Falls es Dich am kommenden Wochenende nach Augsburg verschlagen sollte, könnte ich mir das Teil mal ansehen. Vielleicht gibt es aber auch einen versierten Forianer näher bei Dir in der Gegend.
Sonst fiele mir noch der Postweg ein.Schönen Gruß,
ChristophJoa, zur Not kanns sicher auch jemand von uns nachlöten. Eine Garantie, dasses daran liegt kann dir aber keiner geben. Da ich abe rauch ein ganzes Stück weg wohne, wäre auch bei mir die einzige Möglichkeit der Postweg...
Vielleicht findet sich ja noch jemand in der Nähe...Grüße
Chris -
Hallo
wenn ich den OBD-Adapter habe reicht ja mein Notbook oder. Wo ist das Relais 140.
GrußJa Notebook reicht aus. Am besten du liest dazu ein wenig im Forum rum. VAG Com Version 3.11 gibts als kostenlose Version, das reicht zum Fehlerspeicher lesen und löschen.
Glaub ich hab das Teil klick
bei Ebay gibts die auch günstiger klick 16,45€ sollte auch funktionierenDas Relais sitzt links unten im Sicheurngskasten klick
Wenn du nicht löten möchtest kannste das Relais natürlich auch direkt neu kaufen. Evtl. leiht dir der Händler ja da Teil auch aus zum schauen obs daran lag. Könntest auch beim Schrott vorbeischauen, vielleicht haben die ja ein Relais rumfahren.Gruß
Chris -
Schau doch mal ob du nicht jemanden in deiner Umgebung findest mit nem OBD-Adapter. Ansonsten selbst kaufen, zum Speicher-Auslesen reichen die 20€ Teile locker...
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Moin,
kannste den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Blinkendes Bedienteil is nen Zeichen für nen Fehler. Ich hatte das im Winter bei zu schwacher Batterie oft.
Wie gesagt versucht mal den Speicher auszulesen, evtl. auch mal die Sicherungen überprüfen.Grüße
Chris -
Problem nun gelöst oder noch ratlos?
Es is zu 99% der eingestellte Com Port. VAG 311 arbeitet nur mit Ports zwischen 1 und 4. Wie du den Port umstellst hat glaub ich schon jemand im Thread geschrieben. Falls es auf anhieb nicht klappt, probier ruhig alle Ports von 1-4 aus (im Gerätemanager) irgendwann gehts.Falls dus nicht hinbekommst schreib mir ne PN, dann versuch ich dir ne Schritt für Schrittanleitung zu schreiben.
Grüße
ChrisEdit: OK hat sich erledigt zu SPÄT
Ok zum Fehler: Der Tempomat hat kein eigenes Steuergerät soweit ich weiß. Die Werkstatt wird den Fehler wohl gelöscht haben. Ansonsten müsste er dir ausgespuckt werden beim Scannen im Motorsteuergerät. Tempomat springt oft raus, wenn einer der zwei Bremspedalschalter spinnt. Wäre zumindest mal ein Ansatz.
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bei Pollin gibts auch günstige klick aber ob die was taugen kann ich nicht beurteilen...
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Hi,
wenn man 2 Module über 2 Dioden zusammenschalten will muß man auf die Verlustleistung und die dadurch entstehende Wärme achten... sonst kokelt das. Es gibt spezielle Shotkys für Solarmodule die man dann auf einen Kühlkörper schrauben kann.
Sollte man die Module in Reihe schalten können ist das der einfachste Weg.
Gruß Frank
Meinte ich ja. bei 3A und 0,3-0,7V Dioden Spannung hat man im schlimmsten Fall 1 - 2,1Watt Verlust pro Diode, die max. 4 Watt sollte man gut abgeleitet bekommen.
Natürlich ist eine Reihenschaltung da wohl einfacher, aber nicht jeder will mit dementsprechend höheren Spannungen arbeiten und nicht jeder Regler kommt damit klar. Denke am Ende muss es jeder selbst wissen wie ers realisiert. -
Moin,
um hier Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, ich bin kein Solar-Profi und kenn mich nicht mit der internen Beschaltung der Module aus...Die maximale Systemspannung ist meiner Meinung nach die Leerlaufspannung mal der Anzahl der Module in der Reihenschaltung.
Die Spannung bei Pmax ist die Spannung die die Module haben wenn du den maimalen Strom ziehst. Wenn deine Batterie aber voll ist und nur noch wenig Strom gezogen wird steigt diese Spannung bis zur Leerlaufspannung an.Beim Storm reicht denke ich Storm bei Pmax, aber sicher bin ich mir hier nicht. Du wirst die Zellen ja nicht kurzschließen....
Wie das mit dem parallel Schalten ist, weiß ich nicht, ich denke im schlimmsten Fall eben noch ne Schottky Diode hinter jedes Modul, dann haste ne Absicherung und bei 3A nen Leistungsverlust von 1-2Watt pro Modul. Wäre in meinen Augen besser wie zwei Regler kaufen.
Grüße
ChrisEdit: OK Frank war schneller Beim Kurzschlussstrom bin ich mir nicht sicher, schließlich bricht dort ja auch die Spannung ein und spätestens bei erreichen der Batteriespannung fließt ja kein Strom mehr. Hängt aber dann wohl auch vom Regler ab ob er auch aufwärts wandelt.
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Ähm ne ich meinte eigentlich du sollst ne Parallelschaltung machen. Da ist die Spannung schließlich auch viel näher an der Bord-Spannung in deinem Auto.
Naja informier dich einfach mal was es so gibt und was geht und was nicht. -
Also zwei Module ergeben imemr 100 Watt egal bei welcher Verschaltung denn: P=U*I
als Beispiel: Modul 10 Volt 5A
Parallelschaltung:
Spannung bleibt bei 10 Volt aber der Strom verdoppelt sich bei zwei Modulen --> 10V * 2* 5A = 100 WattReihenschaltung:
Spannung verdoppelt sich, aber der Strom bleibt gleich --> 2*10V * 5A = 100 WattRein von den Leitungsverlusten wäre eine Reihenschaltung effizienter (deshalb gibts auch Hochspannungsmasten...)
Allerdings denke ich, dass die parallel Schaltung mehr Sinn macht, da der Regler wahrscheinlich nur für eine begrenzte Eingangsspannung zugelassen ist und die Spannung bei der Reihenschaltung da locker auf über 60Volt kommt im Leerlauf. Mit solchen Spannungen sollte man nur hantieren, wenn man sich auch damit auskennt. Glaub über 50V DC kann son Stromschlag schon Lebensgefährlich sein.Gruß
Chris -
Das 60 Watt Modul hat "Strom bei Nennleistung (lmax) 3,45 Ampere"
Wenn du also zwei davon parallel an einen Regler schaltest hast du also maximal 6,9A wenn du sie in Reihe schaltest nur 3,45A.Ein 10A Regler sollte also in jedem Fall reichen.
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Nabend,
also ich denke 4mm² sollten reichen. Du verlegst ja keine 100m Leitung und bei 100 Watt haste maximal 6A. Das is im Vergleich zu den 16A die über die normale Hausverdrahtung mit viel dünnerem Kabel gehen also vollkommen im Rahmen.
Bei den Leitungen vom Regler zur Batterie (ca. 8A) sollten die 4mm² auch reichen, du wirst den Regler ja wohl eh ziemlich nah an die Batterie bauen.Viel Spaß mit deinem Vorhaben.
Grüße
Chris -
Ebay Bewertung:" Artikelbeschreib. falsch!! am Motor wurde gebastelt -> Ölverlust -> Lagerschaden
Mitgliedsname muehlenhofbewohner2 ( Bewertungspunktestand von 59) 07.06.07 01:15 Simaon Schwalbe origin 4 gang Bj 1985 (Nr.160114850918)"Er verschweigt wohl gerne solch unwichtige Details
Alle Bewertungen ziemlich alt...
und als Käufer auch schonmal Pech gehabt:
"
Schlechter Ebayer, hat falschen Artikel gekauft, wollte mir die schuld geben!!!
Mitgliedsname superman1583 ( Bewertungspunktestand von 21) 06.10.06 21:01-
Antwort von hwrw1950 (08.10.06 21:12):haha falsche artikel beschreibung,deswegen kauf ich was falsches.deine schuld!!!"
Dass die gleich beim Du sind is ja tollKann gut gehen, muss aber nicht...
Ich wär bei so Sachen vorsichtig, alleine schon die Airbag und ABS Geschichte -
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Am Wochenende haben wir die Bremsbeläge hinten gewechselt und seitdem bremst der Wagen bei laufendem Motor hinten ständig ( ausgeschaltet nicht ). Kann das auch mit dem BKV zusammenhängen???
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Habt ihrs im aufgebockten Zustand probiert, oder woher wisst ihr dass es nru bei laufendem Motor ist. Wie stark bremst er denn dann? Schleifts nur ein wenig oder blockiert es total? Vielleicht habt ihr die Zylinder nicht komplett zurückgedreht?
Grüße
ChrisEdit: Gerade noch was im gelben gesehen... Schau mal nach ob der Füllstand deiner Bremsflüssigkeit noch in Ordnung ist. Durch das Wechseln der Beläge steigt der Spiegel im Bremsflüssigkeitsbehälter ja wieder an, und wenn da zu viel drinnen ist dann gibts auch Probleme mit ständigem Bremsen...
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Heute in der BFS ein Model angeschaut und mann sieht die Dichtung genau aber der atmosphärendruck kommt doch durch das weiße mit schaumstoff dingens rein oder nicht??
Du machst dir ja echt arbeit hier mit den Videos
Also das Zischen kam zuminest bei mir definitiv aus dieser Dichtung. Du kannst das auch gut ausprobieren wenn du mit den FIngern an der DIchtung herumdrückst, manchmal wirds besser manchmal fühlste den Luftzug sogar.Achso für diejenigen die die Dichtung herausnehmen: Das Teil da wieder reinzubekommen is ne scheiß Arbeit, ohne Spezialwerkzeug hab ich in Kroatien ca. 3h gebraucht. Glaub 2h 55min hab ich nur rumgeflucht.
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Auf meinen Bildern, Ist der dichtring zusehen oder versteckt er sich dahinter ???
Öhm joa sogar auf beiden
Hab ihn dir mal auf deinem Bild markiert.Das andere Bild hab ich glaub ich schonmal hochgeladen, darauf kann man ein wenig erkennen, dass das Teil sowohl außen als auch innen Dichtlippen besitzt. Die genaue Beschriftung kann man evtl. anhand der Bilder noch herausbekommen, wobei ich sie mir damals auch (hoffentlich richtig) abgeschrieben hab. Die abgeschriebene Nummer hab ich ja oben bereits gepostet.
Grüße
Chris -
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