Beiträge von efadolli

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    also mein Lieferant ist sich auch sicher, dass die Kupplungen bald wieder verfügbar sein werden!

    Tadeus

    meine alte Kupplung sieht auch nicht anders aus, hat sogar noch mehr Belag (Sachs / LUK getauscht 2014).

    Konnte keinen nennenswerten Verschleiß gegenüber der neuen Kupplung erkennen!

    Hätte sicher problemlos weiter verwendet werden können. Ist jetzt Reserve.

    Gruß,

    Thomas

    Moin,

    du hast doch einen "AXG Bj 11/2000 um jetzt 295tkm gelaufen" ?? Dort dürfte der Bandel Satz doch gar nicht passen, oder nicht richtig passen??

    Welches Getriebe hast du?

    Hast du zufällig Bilder von den Alt- und Neuteilen, insbesondere von der Getriebestütze, sind die wirklich baugleich?

    Gruß,

    Thomas

    Hallo Zusammen!

    Ich bin tatsächlich noch an einen Kupplungssatz von LUK gekommen!

    Dank einem Hinweis, hier von einem Forumsmitglied, konnte ich den besagten Satz ergattern.

    Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle noch einmal!! ;)

    Für alle anderen muss ich leider hinzufügen, dass an dieser Quelle leider keine weiteren Kupplungsätze verfügbar sind!

    Die grundsätzliche Fragestellung bleibt natürlich bestehen, ist ja ein heißes Thema und kann für den einen oder anderen echt zum Problem werden!

    Ich hatte noch einen Satz in England und einen in Frankreich unter "beobachten".

    Allerdings war ich mir bei den Herstellern nicht sicher. Aber beide sind heute schon nicht mehr verfügbar ;(

    Vielen Dank,

    Thomas

    Moin Sascha,

    der Dichtflansch 028103171B ist die Dichtung der Kurbelwelle hinter dem ZMS, siehe Bild.

    Die 02F311113A ist für etwas anderes!?

    Gruß,

    Thomas

    Die Sportkupplung habe ich auch gesehen, ist eigentlich zunächst nicht von Interesse....

    Die verstärkten Einzelteile sind mir auch untergekommen. Würden aber in der Summe auch den geplanten Rahmen sprengen.

    Einfach mal realisieren, dass jetzt Zeiten anbrechen, in denen man (aus verschiedenen Gründen) nehmen muss, was man noch kriegen kann.

    Kann sein, vielleicht läuft es genau darauf hinaus!?

    Ich hoffe noch auf einen Insider, der weiß, dass dies nur ein vorübergehendes Liefer- /Produktionsproblem ist :wacko:

    Aber @Matze777 hat es ja auch schon anders gehört, leider.

    Wie sind denn die Kupplungen von Valeo??

    Gruß,

    Thomas

    Die Sportkupplung habe ich auch gesehen, ist eigentlich zunächst nicht von Interesse....

    Die verstärkten Einzelteile sind mir auch untergekommen. Würden aber in der Summe auch den geplanten Rahmen sprengen.

    Im Grunde suche ich den "einfachen" Satz, genau wie der von @Ob-EL-ix, die 624241033. Ich habe immer nach Kupplungssatz 624241009 gesucht.

    Aber eben dieser Kupplungssatz ist überall vergriffen. Auch der 624241033 scheint vergriffen zu sein.

    Hab zumindest auf die schnelle keinen verfügbaren gefunden....

    ZMS LUK 415010310 (074105266L) hab ich bestellt mit

    Schrauben 411011811 (N90705901) und

    Dichtflansch 028103171B


    Den einzig offensichtlich verfügbaren Satz hat ein Anbieter aus Polen, allerdings ist der Preis etwas überzogen :rolleyes:

    LUK Kupplungssatz Kupplung 624241009 für VW T4 TRANSPORTER 2.5 TDI 151PS | eBay
    Entdecken Sie LUK Kupplungssatz Kupplung 624241009 für VW T4 TRANSPORTER 2.5 TDI 151PS in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Naja, ich bleib dran, werde morgen mal bei Matthies vorbei fahren und ggf. telefonieren.

    Bin gespannt und werde berichten.

    Gruß,

    Thomas

    Hallo zusammen,

    ich muss mein ZMS wechseln und wollte als Verbundarbeit auch die Kupplung erneuern.

    Leider musste ich am Wochenende feststellen, dass für den großen AHY / AXG zur Zeit nichts mehr angeboten wird!?

    Suchschwerpunkt bei mir war Sachs und LUK...

    Bei allen Onlinehändlern steht "Ausverkauft" oder "nicht mehr Lieferbar"

    Ist das nur ein vorübergehendes Problem?? Wegen der ganzen Lieferschwierigkeiten oder werden die Teile nicht mehr produziert??

    Wer weiß mehr??

    Gruß,

    Thomas

    Was passiert nachdem man mit Hilfe des Spezialwerkzeugs

    die Schraube gelöst hat, ist das NWR dann auch lose auf der Welle verdrehbar?!

    Brauche ich einen Abzieher zum Lösen?

    Moin Ralf,

    du meist sicher das Nockenwellenrad ESP-Seitig!?

    Dieses ist lose / drehbar sobald die Schraube gelöst ist.

    Konisch ist nur die Seite der Nockenwelle zum Hauptzahnriemen. Dort sollte nichts gelöst werden!!

    Gruß,

    Thomas

    Lichtmaschine hatte ich tatsächlich! Allerdings nicht beim T4. War mein Firmenfahrzeug (Peugeot Expert).

    Wie waren denn dort Lima und Motor miteinander verbunden?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kleine Lima-Riemenscheibe den Riemen so festhält, dass der Riesige SD mit dem enormen Drehmoment des Motors nicht einfach durchrutscht ... beim Anlassen vielleicht gerade noch (die 2kW machen noch kein großes Drehmoment), aber nicht beim Anschleppen.

    Die Lichtmaschine beim Peugeot Expert läuft auch über einen Riementrieb. Ich denke ähnlich wie bei T4....die entsprechenden Riemenscheibendurchmesser sind mir natürlich nicht bekannt ^^

    Die Startversuche bei mir liefen nur über den Anlasser.

    Obwohl ich dennoch überrascht war, wie fest der Motor war! Auch die Werkstatt ging zuerst von einem Motorschaden aus.

    Aber hast recht, beim Anschleppen wirken sicher größere Kräfte...

    Gruß,

    Thomas

    Richtig, in meinem Fall dauerhaft festgefressen.

    Möglicherweise ist so ein defektes Lager nicht fest, sondern nur zeitweise extrem schwergängig?! Und lässt sich dann wieder eine Zeit lang frei drehen?

    (Ist mir schon bei anderen Elektromotoren (Automatiktüren) vorgekommen)

    Einfach mal den Keilrippenrieben abnehmen und an der Lichtmaschine von Hand drehen.....

    ....einen möglichen Schwergang würde man deutlich spüren oder die Lichtmaschine als Fehlerquelle ausschließen ;)

    Gruß,

    Thomas

    Eben bei einer kurzen Zeit hat die Batteriekontrollleuchte während der kurzen Fahrt (ca. 700 m) geleuchtet, dann war sie plötzlich wieder aus.

    Lässt sich mit einem Defekt der Lichtmaschine eine Blockierung erklären?

    Lichtmaschine hatte ich tatsächlich! Allerdings nicht beim T4. War mein Firmenfahrzeug (Peugeot Expert).

    Hatte Lagergeräusche bemerkt, sind aber kurz darauf wieder verschwunden, hat auch komisch "elektrisch" gerochen...

    Dann kamen Geräusch und Geruch immer mal wieder...

    Auf dem Weg zur Werkstatt ging mir der Wagen beim abbiegen aus.

    Ließ sich nicht mehr starten, Motor war fest!

    Starthilfe ADAC erfolglos, Verdacht auf Motorschaden!

    Zur Werkstatt schleppen lassen, am nächsten Tag die Diagnose: Lichtmaschine defekt -> Lagerschaden festgefressen!

    Die Lichtmaschine hat tatsächlich den ganzen Motor blockiert!

    Kommt wohl nicht soo oft vor....aber kann... :/

    Gruß,

    Thomas

    Moin,

    ist bei mir auch schon passiert!

    Hab den Griff mit Sekundenkleber festgeklebt. Hält soweit, einen Belastungstest kurz nach dem Kleben hat der Griff auch bestanden..

    Wobei ich die Deckel so gut wie gar nicht benutze.

    Aber du hast ja nichts zu verlieren, kann nur besser werden.

    Gruß,

    Thomas

    Wahnsinn!

    Wie macht man sowas?

    Und....warum ;)?

    Grüße,

    Mario

    Die Antwort zu dem "Wie" .....

    Der Schnitt durch den Zylinderkopf ist tatsächlich ein "Handbügelsägeschnitt" ! Welcher anschließend mit dem Handbandschleifer

    plan geschliffen wurde.

    Ölwanne auch von Hand gesägt.

    Motorblock mit großer Flex, jedoch nicht die zwei Schnitte zwischen den Zylindern, die habe ich mit einem elektrischen Fuchsschwanz (oder Tigersäge)

    geschnitten, etappenweise um mich und Maschine zu schonen. Das hat echt lange gedauert, cm für cm, Gerät überhitzt, abkühlen lassen, weiter....

    Hinterher mit Feile und Handbandschleifer die Schnitte nachbearbeitet.

    Die Antwort zu dem "Warum" ......könnte einen Teil der Bevölkerung verunsichern :/ :D

    Hier zitiere ich mich aus einem anderen Thema:

    "wenn man so was macht steht man an der Schwelle zum Wahnsinn....und ist wahrscheinlich noch ein paar Schritte weiter 8o

    Den Motor gab es Anfang letzten Jahres bei Kleinanzeigen zu verschenken, dann ein paar Teile, die sich so ansammeln

    und ein bisschen Kopfkino.

    Im Geiste ist sowas schnell gemacht, sind aber doch etliche Stunden Arbeit gewesen. Hat aber was meditatives ;)

    Sollte eigentlich im Wohnzimmer stehen, aber meine Frau hat mich für verrückt erklärt..."

    Gruß,

    Thomas

    Die Geschichte zu dem Motor (....und wie es soweit kommen konnte)

    Habe den Motor Anfang letzten 2021 geschenkt bekommen (Den Rumpfmotor mit Motorschaden)

    Habe den Motor zerlegt und gangbar gemacht. Zylinderkopf und Ventildeckel hatte ich noch liegen gehabt.

    Um meinen Kindern die Funktionsweise des Motors zu erklären, habe ich den Ständer gebaut und den Motorblock und den Zylinderkopf mit den Distanzstücken

    und dem entsprechend längeren Zahnriemen zusammengebaut.

    Die Ölwanne war eh gebrochen, da habe ich die Bruchstelle großzügig ausgeschnitten.

    So stand er dann ein paar Monate da, dann tauchten der original zum Motor gehörende Zylinderkopf und ein paar weitere Teile auf dem Markt auf.

    Da hab ich sofort zugegriffen und weil der Zylinderkopf nicht mehr gut war habe ich ihn Aufgeschnitten.

    Dann war wieder ein paar Monate Pause, siehe Bild.

    Hab dann lange überlegt, ob ich den Motorblock zerschneide. Die Zylinderlaufbuchsen waren / sind z.T. Rostnarbig. Evtl. wäre der

    Block noch rettbar gewesen aber, wie man sieht, habe ich mich dafür entschieden.

    Das ist Stand jetzt.

    Überlege noch ob ich die Ölpumpe öffne, bin mir aber noch nicht über den besten Schnitt im Klaren.

    Gruß,

    Thomas