Beiträge von nonius

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Mein Gates SD meint auch von Zeit zu Zeit immer mal wieder mit der Abdeckung kuscheln zu wollen. Das äußert sich dann durch ein "Zwitschern" im Standgas, das bei warmem Motor dann meist verschwindet. Das geht ein paar mal und dann ist wieder Ruhe eine ganze Zeit. Ich habe es aufgegeben, nachdem ich die ersten Male immer wieder drunter gekrabbelt bin und die Abdeckung nochmal los gemacht und etwas verrutscht habe... Scheint vielleicht eine Gates-Eigenart zu sein? Hat Dein Gates SD Markierungen für OT eingestanzt? Die fehlen bei meinem nämlich auch. Daher bin ich alles in allem nicht so begeistert von Gates (wie hier auch schon öfter kund getan...)

Also zu den kleineren Schleifspuren: Ich würde es beobachten und sich nach Möglichkeit wenig drüber ärgern/aufregen...

Gruß Rainer

Hallo zusammen,

ich werde mich jetzt doch einmal daran wagen, ein Radlager vorne zu wechseln... Die einschlägigen Artikel habe ich hierzu bereits gelesen:

* Radlager vorn wechseln

* Radlager einpressen

* Entscheidungshilfe Radlager hinten - Verstärkt oder Normal?

...da stehen bereits echt gute Informationen drin. Daher habe ich hier nur ergänzende Fragen:

Lager Hersteller: Da ist das Fazit, dass FAG wohl derzeit die beste Ersatzteil-Lösung ist. Leider ist der T4-spezifische Satz für 2WD vorne (FAG 713 6103 40) entfallen und ersetzt worden durch FAG 713 6103 00. Hier ist eine etwas abweichende Schrauben-Beigabe... Ich würde daher mal R140.97 von NTN SNR ausprobieren, die Lager sollen wohl ganz ordentlich sein, und die Schrauben-Beigaben sind für den T4 passend. Gibt es hierzu (gegenteilige) Meinungen...?

Etwas schwerer tue ich mich mit der Werkzeug-Auswahl: Es wird in den o.g. Threads (und auch in den zahlreichen Videos zu dem Thema) immer darauf hingewiesen, dass die "günstigen" Hobbyschrauber-Werkzeuge wohl gerade so gehen, aber leichter geht es mit... ja womit?? taxman hat berichtet, dass der Radnaben-Abzieher möglichst 10 kg haben sollte, die Hobbyschrauber-Sätze haben (immer) nur 2,5kg, selbst ein Gleithammer mit 6kg ist dann schon eine richtige Investition. Auch wenn der Rest der Ausstattung im Vergleich zu der 2,5kg-Variante identisch aussieht... Also wie praktikabel sind die günstigen-Standard Radnaben-Abzieher mit kleinem Gleithammer? Könnte man den "verstärken" durch eine kleine Hantelscheibe...?

Und für das Lager-Auspress-Werkzeug: Kann mir jemand die erforderlichen Durchmesser der Töpfe und Scheiben sagen? Die gibt es mit 23, 25, 28, 31 Teilen... Welche "brauche" ich???

Danke für eure Tipps!

Gruß Rainer

Hallo Franz.

Wenn sich jemand nicht mal die Mühe macht sein Anliegen verständlich vorzutragen, sollte es überhaupt niemandem Wert sein, darauf zu reagieren. Zur "Verständlichkeit" gehört u.a. auch die Verwendung von Groß- UND Kleinschreibung.

Ich hatte gedacht, DU suchst hier Hilfe und Rat - das kommt aus deinen Postings so nicht unbedingt rüber, dass du das auch annehmen möchtest.

Wenn du beruflich damit glücklich oder erfolgreich bist, sei es dir gegönnt - ich möchte mit solchen Personen weder beruflich noch persönlich zu tun haben, habe ich auch nicht.

Bin jetzt abgeschossen und verabschiede mich hier.

Grußlos.

Rainer

T4 MV2 - MJ. 2000 - ACV - Schaltgetriebe

Kann bitte jemand verlässlich Auskunft geben, ob von Spidan die Teilenummer 21023 oder 21025 passend ist?

Danke!

Edit: Lt. GKN Onlinekatalog besitzt nur die 21023 einen ABS-Ring

Ich habe "gerade" eine Spidan/GKN 21023 an meinem 2001er ACV mit ABS verbaut. Das hat alles bestens gepasst (bei mir aber das Geräusch nur verändert... jetzt ist als nächstes das Radlager dran...)

Gruß Rainer

Ja, Kundenservice ist echt schwach, habe ich auch schon mehrfach versucht und NULL Rückmeldung erhalten, auf allen möglichen "Kanälen" angetickert... Echt eine schwache Leistung.

Ich habe mir Ersatz-Relais besorgt und wollte die tauschen, aber das Ding sitzt echt gut eingepasst im Gehäuse. Also die Platine arbeitsfähig frei zu bekommen ist mir nicht in 5 Minuten eben gelungen. Ja, ich weiß, wie man eine PG-Verschraubung öffnet... ;)

Bei mir ist nur das Relais für die Nebler ausgefallen, die habe ich jetzt wieder direkt verdrahtet...

Ich mag das (helle) Halogen-Licht von der Lichtfarbe sehr gerne und ich finde, es passt besser zum T4. Hier fahren einige T4 mit LED rum, aber mir kommt das trotzdem wie ein Fremdkörper an dem Auto vor. Das sind aber zugegeben sehr subjektive Gründe, weshalb ich am Booster festhalte. Und wenn ich in (m)einem T4 mit LED drin sitze, sehe ich ja nicht, wie <X er von außen wirkt...

Gruß Rainer

Was sagt ihr zu den Streifen im Lager 1?? Rein optisch würde ich das auch als unbedenklich von den Fotos her einschätzen, aber was ist dort passiert und warum? Also warum sind im Lager und auf der Welle diese deutlichen Streifen erkennbar? Hat das mit der Lagerung am Rand zu tun...? Ich frage nur interessehalber.

Gruß Rainer

In meinem Cali geht die ganze AHK-Elektrik der originalen Westfalia Kupplung hinten rechts raus... Da müsste ich direkt mal nach so einem Stecker links suchen, habe nämlich auch schon öfter ein Dauerplus dahinten gesucht...

Hast du mal geprüft, ob das von der Wohnraumbatterie kommt (und wenn, über welche Sicherung...?) oder Starterbatterie??

Gruß Rainer

Wenn ich das richtig sehe, hat das Teil selbst eine Kapazität von 66WH - was bei 12V einer Kapazität von 5 Ah entspricht - damit kann man doch nicht viel "bewegen" bzw "aufladen" - oder irre ich da und habe etwas übersehen?

Gruß, Jörg

Ich verstehe den Anwendungszweck so, dass die 5Ah nur zu Erhaltungsladungszwecken verwendet werden (sollen). Dafür könnte es doch eine Weile reichen...?

Viele Grüße

Rainer

Durch eure letzten Rückmeldungen bzgl. Radlagerschraube beruhigt habe ich alles wieder zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht: Das Brummen ist immer noch da. In Rechtskurven wird es weniger bis zum Verschwinden, in Linkskurven wird es deutlicher. Die Frequenz ist inzwischen etwas nach oben gerutscht. Also doch ein Radlager...?

Ich habe also NOCHMAL den Tipp von Leigh mit dem Schrauberstethoskop beherzigt: Beide vorderen Räder sind dahingehend unauffällig. Gibt es noch andere Methoden, ein Radlager zu prüfen?? Wie könnte ich unterscheiden ob vorne oder hinten ursächlich ist?

Davon abgesehen, was sind GUTE Marken für Radlager?

Als "Premium" werden angezeigt: SKF, Meyle, Schaeffler FAG. Was ist mit Dayco, Febi Bilstein, Vaico...? Die Kosten unterscheiden sich nicht groß von den Billigheimern (Metzger, JP Group, Topran und Konsorten). Gibt es verstärkte Radlager für vorne?

Bin etwas am Boden zerstört. Nur am Schrauben mit der Kiste, obwohl (oder gerade weil??) ich so wenig damit fahre... :(

Gruß Rainer

Ich kenne die Diskussionen um Dehnschrauben hier im Forum, was ist eine usw.

Die Radlager-Schraube ist KEINE Dehnschraube?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich maße mir nicht an, das zu unterscheiden. Die Schraube hat immerhin die einen (kurzen) dünneren Schaft als am Gewinde. Das typische Anzugsmoment für M16x1,5 liegt bei 244 Nm. Die Einbauanweisung sagt 150 Nm + 90°. Ich kann nicht beurteilen, ob man damit dann oberhalb der Streckgrenze landet...

Warum wird dann immer der Austausch der Schrauben gefordert? Und selbst im wiki steht, dass die Radlagerschraube eine Dehnschraube ist...?

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Herausforderung, eine neue Gelenkwelle einzubauen. Die beiliegende Dehn-Schraube für das Radlager hat einen Innensechskantkopf SW 17, so etwas habe ich tatsächlich nicht zur Hand. Bei der Aktion sind ja auch noch weitere Dehnschrauben zu ersetzen (Gelenkwelle an Gelenkflansch: 6 St. M10x48) oder (nach der VW Methode) die Schrauben für das Führungsgelenk an das Radlagergehäuse...

Wie und wo besorgt ihr eure Schrauben? Wie sucht ihr danach?

Selbst wenn ich die Teilenummer kenne, werde ich häufig bei den großen online-Versendern nicht fündig. Auch die Suche nach den genauen Schraubenabmessungen nach Norm ist immer so eine Sache...

Z.B. die Schrauben für das Führungsgelenk in das Radlagergehäuse: Dehnschraube 90 Nm + 90°, ET N10409601 oder N10409602, M12x1,5x30.

Bei Lott und motointegrator: keine Ergebnisse. Selbst bei daparto findet nur die ...02 dann mit der Angabe M12x1,5x40 und Festigkeit 10.9... Also Dehnschrauben mit 10.9er Festigkeit...? Ich dachte, die haben immer 8.8...

Und noch eine Frage: Wenn ich jetzt eine passende Schraube gefunden habe: Gibt es hier Hersteller, die man meiden sollte...? Febi hat ja recht viele Schrauben im Programm oder SWAG. Da das ja genormte Bauteile sind, müssten die doch alle auch halten? Oder auf Nummer sicher die Schrauben alle beim Freundlichen holen - aber gerade Normteile sind dort ja unverhältnismäßig teuer...

Danke für Tipps und Erfahrungen!

Gruß Rainer

Die alte Welle ist jetzt ausgebaut und die Manschette ist insbesondere am innersten Ring porös, weist aber keine offensichtlichen Schäden auf:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auch die neue Welle von Spidan hat an der inneren Manschette übrigens keine Schelle zur Befestigung auf der Welle:

Bei der neuen Spidan Welle waren leider keine Schrauben zur Befestigung am Gelenkflansch dabei. Schade. Und die Schraube in das Radlager sieht doch etwas anders aus, als die alte:

...und der Schraubenkopf im Vergleich:

Jetzt mal ganz ehrlich, ich würde schon behaupten, dass ich ganz gut mit Werkzeug ausgestattet bin. Aber einen 17er Innensechskant...??? Klar könnte ich mir was basteln, entsprechende Schraube und Kontermutter... Aber damit dann die Dehnschraube im Radlager auf Drehmoment anziehen...? Hier werde ich wohl erst noch einmal provisorisch die alte Schraube wieder einsetzen (geplant: 150 Nm und dann nur 45° statt 90°), am Di muss ich zwingend mit dem Bus mal 15km fahren. Und dann werde ich wohl noch eine neue Schraube besorgen, hierzu frage ich noch einmal losgelöst von diesem Thread...

Dann hoffe ich, dass endlich erst einmal wieder Ruhe im Bus einkehrt... :)

Gruß Rainer

Danke für eure Rückmeldungen. Also die Schnittstelle zum Getriebe (Verzahnung) ist demnach meist nicht akut gefährdet?

An "Nachfetten" hatte ich auch schon gedacht, eine Schelle hat die innere Manschette auf der Welle gar nicht und "Anheben mit Schraubendreher" ging testweise schon ganz gut.

PeMu Schilderst du deine Erfahrung? Wieviel km waren das ganz grob? Weil die 1,5 Jahre habe ich ja auch schon fast zusammen aber halt nur "wenige" Kilometer (1200...) Verzahnung zum Getriebe hatte bei dir nicht gelitten??

Danke nochmal.

Gruß Rainer