Beiträge von nonius

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

DIN Stecker die etwas kleiner sind und diese Leistung von ca100 W übertragen können

Hast du da zufällig einen Link dazu? Sind das die klassischen 12V Steckdosen, oder? Wo man praktisch Buchse und Stecker umbauen muss.

Was sind schon "klassische 12V Steckdosen"... Für mich wäre das die Zigarettenanzünderbuchse... ABER:

Beispiel-Links hat hemisoft doch in seinem bereits mehrfach verlinkten Beitrag zitiert... Hier nochmal als Direktlink ;) Nur noch draufklicken...

Ich sehe schon, der nächste Biltema wird direkt wieder angesteuert ;) Weiter gute Fahrt!

Schlägt euch das Wetter eigentlich sehr aufs Gemüt? Deine Bilder sehen alle recht trüb und feucht aus und wenig einladend für Outdoor-Aktivitäten. Das ist bei unseren Camping-Trips immer so ein bisschen ein Stimmungskiller, wenn nicht mal mehr die Handtücher gut trocknen können...

Gruß Rainer

Stimmt, du wohnst ja direkt vor Ort! Haben die auch einen richtigen Verkaufsraum? Ist der "Langzeit" oder "SIGA" gelabelt? Das ist doch genau die gleiche Suppe, oder?

vorher fragte ich aber ob es viele Reklamationen gäbe ^^ Antwort Nein, nicht bei Lifepo4 :D

Das hört sich ja so an, als ob es bei "anderen" Batterien dann doch "viele" Reklamationen gibt... ;)

Und wenn das Ding dann 7 oder 8 Ampere zieht geht's gleich schneller mitm warm werden, bei einem Navi oder Handy Ladestecker ist es vielleicht nicht ganz so kritisch. Aber auch interessant dass solche Geräte geprüft sind und verkauft werden dürfen, ist auch kein billig NoName Teil.

[...]

Ich hab mich dann endlich mal wieder mit fröhlichen abendlichen Basteleien vergnügen dürfen.

Gut dass Biltema fast alles verkauft, auch Stecker für den Zigarettenanzünder zum selber anschließen. Ich weiß, keine Dauerlösung für solche Stromfresser. Aber zumindest für die Tour bleiben nicht viele Alternativen. 230V ist selten verfügbar, direkt an die Batterie klemmen ist etwas arg umständlich, auf warmen Brei verzichten gibt auch lautstarke Proteste. Wir werden Brei und Wasser die nächsten Wochen auf Etappen erhitzen (auch der Stecker vom Wasserkocher wird gut warm) und immer gut im Auge behalten.

Das eigentlich bBdenkliche finde ich ja, dass die interne und vorhandene Sicherung hier nicht (rechtzeitig) ausgelöst hat. Kannst du sagen, wie die Sicherung dimensioniert ist? (Stromstärke und "Schnelligkeit")?? Wir hatten für unseren Urlaub ein SUP mit elektrischer Pumpe mit und kurz bevor der Soll-Druck erreicht war, war das Gerät plötzlich still - und es hatte die Sicherung im Cali für die 12V-Steckdose gekillt: 7,5 A. (Die hatte ich natürlich nicht dabei und wollte nicht mit 10A ersetzen... andere Geschichte...) Zudem hatte die Pumpe nur einen Zigarettenanzünderstecker und wurde via Adapter aus der 12V-Steckdose gespeist. Steckdose und Adapter sind aber augenscheinlich unbeschädigt geblieben...

Gruß Rainer

Hat hier jemand Erfahrungswerte mit den LZ Batterien?

Nur mit LZ Bleibatterien. Genau genommen nur mit einer einzigen. Die war innerhalb von zwei Jahren tot. Habe sie dann eingeschickt und wurde "reanimiert" und als voll funktionstüchtig zurück gesendet. Die hält jetzt wenige Tage ihre Spannung und bricht dann ziemlich plötzlich von 12,x V auf 7,5 V ein (logge ich mit einem Shelly). Nach Diskussion mit dem Support habe ich dann eine neue LZ Batterie bekommen zu einem sehr günstigen Preis. Aber überzeugt bin ich nicht von deren Qualität. Das geht meiner Meinung nach auch aus anderen Beiträgen hier so hervor. Bei Amazon gibt es auch etliche Rezensionen, die die Kapazität von deren Bleibatterien nachgemessen haben und doch im Neuzustand gravierende Abweichungen festgestellt haben...

Gruß Rainer

[...] „eigene USB“ Geräte, wie von Ross-Tech werden meist nicht unterstützt.

...genau das ist ja jetzt für die USB-Varianten auch das Problem mit Win11. MS lässt nur noch zertifizierte Treiber zu, was der benötigte für VCDS nicht ist (so habe ich das verstanden...). Und damit erscheint die identische Fehlermeldung jetzt auch unter aktuellem Windows. Ich hatte schon kurz gehofft, dass es mit dem Android-Tablet ein brauchbares Workaround gibt, aber das sieht mir jetzt nicht danach aus...? Schade...

Gruß Rainer

Ihr habt ja alle so Recht. Drum habe ich den Reifenhändler nochmal explizit darauf angesprochen, und siehe da, zwei weitere Reifen zeigen auch bereits erste Auflösungserscheinungen... Also habe ich heute morgen noch drei weitere neue Reifen bekommen.

Zufällig hatte ich dann bemerkt, dass die aber ein anderes Profil haben, als der erste "neue"... Roadhawk 2 vs. Roadhawk. Als guter Stammgast bin ich dann morgen noch einmal in der Werkstatt, um den ersten erneuerten Reifen noch einmal gewechselt zu bekommen.

So sehen die alten Reifen aus, schöne Ballonreifen...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß Rainer

Ist nur leider kein syncro und das Problem offensichtlich hinten rechts...

War heute morgen gleich bei Moroni Giorgio (danke taucher_martin!) aber der macht keine Reifen und hat mich zu der "Fahrrad Werkstatt" Saletti geschickt oder zu Ranieri. Wir sind dann zu zweiterem gefahren, und auf "pneumatici exploda" sagte er nur "Ah!" und verschwand in sein Lager. Bei uns keimte spontan Hoffnung auf. Er hatte dann aber doch keinen exakt passenden da, kann mir aber bis morgen einen bestellen. Er hat mir Firestone Roadhawk empfohlen, der war glaube ich auch im ADAC Test ganz gut und den zieht er mit morgen um 17:00 Uhr drauf. Den zweiten werde ich dann in Deutschland besorgen. Und axelb werde ich dann Mal wegen einer neuen Lokari Schale kontaktieren... Hauptsache wir können dann erst einmal wieder beruhigt weiter fahren.

Im Nachhinein mag ich gar nicht dran denken wie der Reifen aussah, als wir auf der sehr kurvenreichen Autobahn durch die Appeninnen gegurkt sind. Da da war das Fahrgefühl schon wieder völlig ruhig, also der Reifen rund wie ein Ballon...

Wir kann so ein Schaden eigentlich entstehen? Kann mich an keine harten Schwellen oder so etwas erinnern - außer auf den hiesigen Autobahnen 😉, aber da war der Reifen ja schon kaputt...

Gruß Rainer

Wir sind in der Toskana angekommen. Auf den italienischen Autobahnen beruhigte sich das ganze Fahrzeug allmählich und es trat hinten rechts ein leises Schaben oder Kratzen auf, bei langsameren Geschwindigkeiten eher ein srrrt srrt srrt. Ich hatte ja unterwegs mehrfach die Reifen inspiziert, den Luftdruck kontrolliert usw. Am Zielort war der Reifen hinten rechts dann richtig Press im Radhaus, ballig aufgequollen und hatte die Lokari Schale wenn geraspelt...

Ist übrigens auch ein Nokian Wetproof... Bild liefere ich nach, das geht gerade nicht am Handy. Die Reifen sind jetzt vielleicht vier Jahr alt und haben 15tkm gesehen...

Sieht also so aus dass ich hier einen neuen Reifen benötige. Habe hier zwei Werkstätten recherchiert, die ich morgen Mal anfahren werde.

https://maps.app.goo.gl/ice6gaTgiB3Ejs6p7 und

Oder kann der ADAC hier irgendwie behilflich sein? Bin zum ersten Mal seit einem halben Jahr dort Mitglied und ohne Erfahrung...

Vielleicht hat auch vincenzot4macerata einen guten Tipp für seine Landsleute?

Vielen Dank für eure ganzen Tipps bisher die ja alle in die richtige Richtung zeigten!

Gruß Rainer

Auf dem Foto schwierig zu erkennen aber der Reifen sieht wirklich so rund aus und steht nicht gerade auf...!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Moin zusammen,

der Start in den Urlaub fängt gut an:

Das Lenkrad vibriert und schlackert. Das beginnt so (wahrnehmbar) ab 30km/h und ist fühl- und sichtbar. Bei 110km/h ist das Vibrieren weniger ausgeprägt, also "schneller" und mit kleinerenm Ausschlag. Der Bus zieht leicht zu einer Seite aber wirkt nicht unruhig. Bei "Belastung", also in einer Autobahn Kurve, dort man keine Vibration im Lenkrad.

Ein anderes Phänomen ist, das der Bus gefühlt wackelt, was insbesonders auf der Rückbank gut wahrnehmbar ist. Das wird mit zunehmender Geschwindigkeit deutlicher, beginnt ca. ab 80km/h. Antriebswelle li (Spidan) und Radlager vo re (SNR) sind "neu" 3tkm. Geräusche sind keine zu hören, außer viel Geklapper und Gequietsche der Cali-Einbauten.

Wir sind auf der A5 in den Süden unterwegs, heute noch bis Luzern geplant. Ein bisschen Werkzeug habe ich dabei aber nichts großes. Die Reifen zeigen von außen bei langsamer vorbei Fahrt kein taumeln, mehr kann ich schlecht prüfen.

Dir Phänomene fühlen sich unangenehm an aber nicht beunruhigend (oder doch: für den Rest der Familie, weil ich nicht genau weiß, was das sein kann...).

Hat von euch dazu jemand Ideen? Was ich prüfen könnte? Wir haben noch 1000km bis zum Ziel vor uns...

Wünsche allen gute Fahrt!

Gruß Rainer

Es ist wie immer im Leben - you get, what you pay for. Entsprechend gehe ich bei der Anzahl der einsehbaren Rezensionen zu den hier beworbenen günstigen Batterien nicht vom "ewigen Leben" der Batterien aus. Z.T. erreichten die wohl auch nicht die Nennwerte bei Auslieferung. Daher nehme ich lieber etwas größeres (100 ... 105 ... 110Ah). Ob BSA über winnerbatterien oder Langzeit von siga, die kommen alle aus dem gleichen Laden (kleiner Hinweis ergibt sich schon aus den Artikel-Nummern).

Trotzdem habe ich mich jetzt auch wieder für so eine günstige Variante entschieden. Meine vorletzte Batterie im Bus war eine Exide Premium zum Premium-Preis und hat auch nur 5 Winter mitgemacht...

Gruß Rainer

Rechts könnte ich den Plastikkasten nach innen ausclipsen und das Loch verschließen.

Das geht links doch genauso?! Ich bin bei meinem Cali gerade an der Ecke dran und habe den Plastikkasten zu Kontrollzwecken mal rausgenommen. Selbst wenn du ihn nicht herausgenommen bekommst, ausklipsen und Alubutyl drüber müsste auf jeden Fall gehen. Schlimmstenfalls klappert es ein bisschen...

Gruß Rainer