Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass meine Lima an der Starterbatterie im Standgas als auch während der Fahrt nur ca. 13,9 bis 14,0 V liefert. Die Spannungsmessung im Standgas erfolgte zwischen den beiden Batteriepolen mit unterschiedlichen Messgeräten, während der Fahrt u.a. mit Spannungsmessung am Zigarettenanzünder und per Auslesen aus dem Steuergerät.
(Die Zentraleinheit für die Zweitbatterie im Cali zeigt während der Fahrt eine Spannung von 14,2 V an, dort habe ich aber noch nicht parallel gemessen.)
Gemeinhin sollte die Ladespannung ja für eine Bleibatterie bei den üblichen Temperaturen bei ca. 14,2 bis 14,4 V liegen, bei Bedarf auch höher. Anscheinend erreiche ich diese Ladespannungen mit meiner LIma/Regler Konstellation nicht. Und damit werden die Batterien (Starter und Cali-Wohnraum) wohl nicht optimal über die Lima während der Fahrt geladen. Das soll sich aber ändern. Daher habe ich folgende Fragen:
Ist das ein Anzeichen für einen verschlissenen Lima-Regler? (Oder die ganze Lima? Die hat bisher 215 tkm gesehen). Oder regelt sich (auch) die Spannung runter, wenn die Batterie voll ist... ich hatte bisher so verstanden, dass nur der Ladestrom sich dann einpendelt und der Regler eine möglichst konstante Ladespannung zur Verfügung stellt? Ich lade regelmäßig mit externem Ladegerät beide Batterien.
Kann ich den Lima-Regler (nach Ausbau) irgendwie auf Funktion prüfen? Gibt es "unterschiedliche" Regler? Im Zubehör habe ich schon die Angabe 12V als auch 14V gelesen. Die genau verbaute ET-Nummer konnte ich bei meinem noch nicht verifizieren (Bosch LiMa, 120A, 2001). Was wäre eine wünschenswerte Ladespannung der LiMa?
Wäre dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Danke und Gruß Rainer