Bei mir auch so, schaltet wie Butter, auch bei 20 Grad minus. Muss ich mir sorgen machen?
Hast duuuus gut, so einen tollen Bus hätt ich auch gerne
@zum Thema,
wie schon geschrieben, ich hab vor ca. 2000km erst frisches Castraol TAF-X eingefüllt.
Nun würde mich interessieren warum die "kleinen" Probleme bei dem Einen auftreten und beim Anderen nicht. Vielleicht liegt es nicht am Öl, sondern an den Schmierstoffen fürs Gestänge!? Allerdings kann es schon am Öl liegen, aber da haben ja viele hier das TAF-X drin und müssten daher Probleme haben
Aber die 215/75 sind bei mir nicht eingetragen, und die ösische Eintragung kostet mich min. 250€ und ne menge Überwindung meinen Bus quälen zu lassen. Reizvoll isses schon die BF drauf zu haben
Da ich langsam neue Reifen brauche und nun auch öfter im Gebirge unterwegs sein werde, such ich passende Winterreifen die ich möglichst das ganze Jahr fahren kann, und die auch für Geländeausflüge geeignet sind.
Bisher fahre ich die Toyo Open Country A/T, die aber keine wirklichen Winterreifen sind.
nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe sind mir folgende Kandidaten aufgefallen:
- Yokohama Geolandar I/T (G071) - Cooper Weather-master S/T2
Was ist von denen zu halten? Hat jemand Erfahrungen damit? Wichtig finde ich ein gutes Verhalten bei Schnee und Nässe, sowie eine einigermaßen erträgliche Geräuschentwicklung.
Original von RalphCC Wehe der hat die nicht mehr im Programm wenn meine fertig sind. Hab nämlich gehört, dass er wieder die langen Bilstein ausliefert.
Hast du richtig gehört. Habe mir vor ein paar Wochen ein Angebot machen lassen. Es gibt definitiv nur noch verlängerte Bilstein hat der Kollege von Seikel gemeint.
Sowas hab ich jetzt mal auf die Schnelle gefunden (Kraftfahrgesetz Österreich):
Zitat
§ 11. Scheinwerfer
(1) Scheinwerfer für Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen so am Fahrzeug angebracht sein, daß sie leicht richtig eingestellt werden können und ihre Lage zum Fahrzeug nicht unbeabsichtigt verändert werden kann. Die Summe der größten Werte der Lichtstärke aller an einem Kraftwagen angebrachten Scheinwerfer, mit denen gleichzeitig Fernlicht ausgestrahlt werden kann, darf 225 000 cd nicht übersteigen. Diese Bestimmung gilt als erfüllt, wenn die Summe der Kennzahlen im Sinne der Regelung Nr. 20 aller an einem Kraftwagen angebrachten Scheinwerfer die Zahl 75 nicht übersteigt; hiebei ist für jeden nicht mit einer Kennzahl versehenen, am Fahrzeug angebrachten Scheinwerfer für Fernlicht
1.
mit anderen als H-Lampen eine Kennzahl 10,
2.
mit H-Lampen eine Kennzahl 20
zugrunde zu legen. Vorrichtungen zum Ausfahren oder Abdecken von Scheinwerfern müssen betriebssicher und so ausgebildet sein, daß das Ausfahren oder Abdecken und das Einschalten der Scheinwerfer nur mit derselben Betätigungsvorrichtung erfolgen kann. Die Scheinwerfer müssen in ihrer Verwendungslage festgehalten sein, auch wenn nach dem Ausfahren oder Abdecken die Betätigungskraft zu wirken aufgehört hat oder bei nicht ausschließlich mechanisch wirkenden Verstelleinrichtungen Störungen in der Energiezufuhr zur Verstelleinrichtung auftreten. Bei Störungen dieser Vorrichtung müssen die Scheinwerfer ohne Zuhilfenahme von Werkzeug in die Verwendungslage gebracht und Abdeckungen beseitigt werden können. Das Ausfahren oder Abdecken der Scheinwerfer muß rasch erfolgen können. Das Verbleiben in Zwischenstellungen zwischen der Verwendungslage der Scheinwerfer und deren eingefahrener oder abgedeckter Stellung muß ausgeschlossen sein.
Und jetzt kommt noch dazu, dass mein Bus in Österreich zugelassen ist, wo deutsche Gesetze "noch" nicht gelten
Hier gibt es meines Wissens keine besonderen Auflagen so lange man unterhalb der Motorhaube bleibt. Hab mich allerdings noch nicht intensiv damit befasst.
Ich denke wenn man es nicht übertreibt interessiert das auch keinen.
Ich habe die Rallye 3003 von Hella hier liegen und möchte die auch per seperaten Schalter anmachen können. Mit Kontrollleuchte ist eine gute Idee! Kann man sicher einen entsprechenden Schalter kaufen!?
Original von xlspecial et 44 auf den achsen ab 96 ist kein problem technisch, nur ist das dann nicht eingetragen. obs einer merkt steht auf nem anderen blatt... mußt du wissen.
umgekehrt geht nicht, also die et55 auf den alten, schmaleren achsen.
Doch, die ET 55 gehen auf den vor 96er T4, hatte ich mal ne zeitlang so.
Andersrum hab ich gehört soll es nicht gehen!? ich würde das nämlich gerne machen, da ich noch 4 schwarze ET44 rumliegen habe.
Vielen lieben Dank an Mikker und die Vermittlung an Börge (ich hoffe man schreibt ihn so), der mit seinem Kollege (leider weiß ich den Namen nicht mehr) die Manschette in Windeseile für einen wirklich sehr guten Preis gewechselt hat.
Jungs, wir sehen uns nächstes Jahr in Gammelmark und/oder WOBStock
Vielen Dank auch an alle Anderen die sich eigesetzt haben