Kosten betragen 200 Euro plus PP Gebühr plus evtl. Zoll (wenn man es richtig deklariert sollte das aber kein Problem sein)
Beiträge von maddel
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Wollt ihr denn alle mitbestellen oder soll ich erst mal alleine bestellen? Ich kann mich gerne um die Abwicklung kümmern, habe aber keine Zeit eine Sammelbestellung zu organisieren
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Der Entwickler hat neue Platinen bestellt und verbessert zurzeit noch die Software. Er meldet sich bei mir, sobald die Platine bestellbereit ist
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Das war auch nicht böse gemeint. Sorry wenn es so rüber kam! Beim Entwickler bin ich mir gar nicht so sicher, der scheint eher Brasilianer oder so zu sein (zumindest der, der es jetzt weiterentwickelt)
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Frank1604: Danke, inzwischen scheint aber alles auf Englisch zu sein. Lediglich die Software zum programmieren ist teilweise auf Russisch.
Die Montage im Fahrzeug ansich dauert keine zehn Minuten, ist ja nur Stecker dran und fertig. Im Fahrzeug muss nur die eine Leitung von der ECU gezogen werden und ein passender Lenkstockschalter verbaut werden. Die Hauptarbeit ist löten löten löten
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Ich werde heute eins bestellen und testen. So einfach ist das nicht zu verbauen. Und der Typ kommt aus der Ukraine.
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Oder vielleicht sogar schon verglichen?[/quote]
T4 Tacho nach '96 mit großer MFA
Wie gesagt, es funktioniert nur bei Tacho mit CAN (920 xxx xxx)
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Haha, ich wollte den Thread hier grad wieder zum Leben erwecken und habe gesehen, dass ihr ja schon weiter diskutiert habt. War lange nicht mehr Online.
Also ich habe den Anbieter/Programmierer ausfindig gemacht, er hat mir Anleitungen und ein Video geschickt. Er hat es anscheinend in andere Sprachen übersetzt.
Hier das Youtube-Video und hier die Anleitung. Kosten soll das Ding 200$ frei Haus.
Scheinbar haben es noch nicht viele im T4 verbaut, aber ich bin mit einem T4-Fahrer aus UK im Kontakt, der es in seinem T4 verbaut hat.
Es funktioniert generell nur bei T4 mit CAN, egal ob MFA, FIS oder gar kein Display.
Hier gibt es eine Facebook-Gruppe zum Thema und Dirk Beckeler soll scheinbar in Zukunft die deutschen Kunden betreuen, gibt aber wohl noch keine Auskunft zum Display.
Ich werde mir mal ein Display bestellen und probieren.
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taxman: Ja, genau das dachte ich mir auch, dass da irgendwo was anschlägt. Werde die Schrauben Mal entspannen und schauen ob ich die Böcke neu positionieren kann.
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Hallo Freunde,
ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Immer wenn ich durch kleine Schlaglöcher oder Bodenwellen fahre, habe ich ein lautes Schlagen in Höhe des Fahrersitzes. Alle Traggelenke sind neu. Dann dachte ich, es könnte vielleicht die Pendelstütze sein (der Gummi sah nicht mehr so gut aus). Habe ich neu gemacht, trotzdem noch das gleiche Geräusch. Ich habe vorne einen 27mm Stabi verbaut, Lager sind alle fest.
Ziemlich genau unter dem Fahrersitz ist ja auch die Vorspanneinrichtung für die Drehstäbe. Könnte dort irgendwo der Fehler liegen?
Ich freue mich über eure Ratschläge, vielen Dank
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Moin! Nope, ich war mit dem Entwickler in Kontakt, der riet mir aber davon ab, da es nicht zu 100% kompatibel ist zu einem T4 (einige Signale fehlen etc)
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So, inzwischen bin ich rund 15tkm mit dem Bus gefahren, mit dem ausgetauschten KW-Lagerbock. Bis jetzt keine Probleme, keine Geräusche o.ä.
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Sooo, ich hab jetzt auch mal gebastelt.
So soll mein Dachgarten werden.
Was haltet ihr davon? Noch Tipps, Anregungen? Ist 1,17m breit und 2,60m lang
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Nein, nur eine sehr gute Werkstatt und einen guten Freund ColaMike:, der noch einen KW-Bock auf Lager hatte
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Nein, einfach nur montiert und getestet ob die KW normal dreht. Sollte sich der Motor irgendwann verabschieden, kommt dann eben doch ein ATM.
Dann werde ich auf jeden Fall noch mal berichten
Ein Pleuellager war nicht mehr ganz iO und das KW-Lager des defekten Bocks hatte fast keine Einlaufspuren.
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So, ein Update von mir:
Der Bus läuft wieder und der Motor schnurrt so leise wie nie.
Gewechselt wurde:
Alle Pleuellager
Alle Kurbelwellenlager
natürlich alle Schrauben
gebrochener KW-Bock
Hydrolager rechts (wollte ich schon lange tauschen und war dann gleich mit dran)Die KW lässt sich genau so leicht drehen wie normal. Auf einem Bild erkennt man die Unterschiede zwischen dem alten, gebrochenen KW-Bock und dem "Neuen" (aus einem ACV).
Werde jetzt mal entspannt 1000km einfahren, mal sehen ob alles hält
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Möms-chen: ZMS kann ich nicht sagen. Hab den Bus mit 180tkm gekauft, da wurde die Kupplung schon getauscht. SD kann ich auch nicht sagen, würde aber sagen, dass das nicht mehr der erste SD ist, da er ziemlich neu aussieht.
Öl war vorher 10W-40. Ich fahre 5W-30.
Fahrweise meist schonend, trete das Pedal zwar oft voll, schalte dann aber bei 2000-2500 UPM. Autobahn fahre ich meist 130 km/h
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OK, verstehe. Aber ein neuer Block kostet sicherlich auch einiges an $$$ und die Arbeitszeit dazu auch. Gute Frage...
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Michi49: 245tk. Im Endeffekt ist es ja egal, ob ich es nun mit einem anderen Lagerbock noch mal versuche. Entweder es funktioniert, oder ich muss sowieso 'nen neuen Motor einbauen. Oder?
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Hallo Leute,
wollte kurz von meinem 111kW berichten, da ja hier einige schon von gebrochenen Hauptlagern gesprochen haben.
Vor circa 10.000km hatte ich noch zusammen mit ColaMike die Ölwanne ab, um die Schrauben auf festen Sitz zu prüfen. War auch so weit in Ordnung, außer dass sich seine leicht nachziehen ließ.
Nun habe ich nach einer längeren Autobahnfahrt letzte Woche bemerkt, dass der Motor viel härter klingt als normal und laut nagelt.
Also wieder Motorwanne ab. Sah so weit erst mal gut aus. Nachdem die Hauptlagerböcke dann ab waren, ist einer auseinander gefallen, von außen ohne Demontage aber nicht ersichtlich.
Jetzt werden wir mal versuchen, einen möglicherweise ähnlichen Hauptlagerbock zu montieren. Wenn das klappt wäre es schön, ansonsten werde ich mir wohl in Ruhe einen neuen Motor suchen müssen.
Halte euch auf dem Laufenden