Ich habe meinen SD im November letzten Jahres ersetzt. Allerdings im Rahmen des Zahnriemenwechsels. Er müßte so um ca. 4 Jahre Dienst getan haben. In Km so um die 60.000 ca.
Ich hefte mal Fotos an.
Ich habe meinen SD im November letzten Jahres ersetzt. Allerdings im Rahmen des Zahnriemenwechsels. Er müßte so um ca. 4 Jahre Dienst getan haben. In Km so um die 60.000 ca.
Ich hefte mal Fotos an.
Auch wieder dabei,
Nr.: 080
Wird hoffentlich wieder so gut wie die letzten Male.
Moin,
Ja, es ist Freitag!
Nützt nur nichts wenn man dann Samstags wieder raus muß.
Allen einen guten Start in das WE.
Wie ich es schon geschrieben hatte:
ich hab eine von 97 und eine von 98, beide ohne Flammsieb.
Ich habe zwei Zuheizer, einen im Betrieb den anderen zur
Reserve: Beide ohne Flammsieb.
Hallo Gena,
stimmt. Das "S" steht dann für das Modell/Baujahr. In eurem Fall für das Jahr 1995.
Alle 20/21 Jahre ändert sich die Gestaltung der Baujahresbezifferung von Buchstabe auf Zahl und wieder auf Buchstabe.
Gruß,
Carsten
Es besteht die Möglichkeit das sich
Teile/Bruchstücke des Kr-Riemens durch
die Zahnriemenabdeckung in den Riemen-
trieb der Motorsteuerung ziehen. Das
kann dann im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen, weil die sich Teile zwischen Riemen und Zahnriemenrad legen könnten und der Zahnriemen dadurch überspringen kann.
. So ähnlich sieht mein Halter aus. Nur halt aus Metall.
Hallo Felix,
zunächst mal ein frohes Neues,
auch wenn es für dich wohl eher suboptimal startet.
Du schreibst das das Geräusch lauter, schlimmer wird mit steigender Drehzahl. Im nächsten Satz steht dann: Wenn du Gas gibst ist das Schleifen dann weg. Das widerspricht sich etwas.
Ich frage jetzt mal ob das Getriebe evtl. verölt ist von aussen?
Wie ist es wenn der Motor im Leerlauf
läuft: ist da ein Schleifen oder ähnliches zu hören?
Wenn du im Leerlauf dann die Kupplung trittst:
Ist das Geräusch dann weg?
Hallo und guten Abend,
ich hatte das selbe "Problem"
Die Lösung war dann ein Klemmhalter
ähnlich dem, wie er auf dem Bild zu sehen
ist. Nur das ich zwei Metalllaschen an dem
Grundträger habe. Sie klemmt links außen an der Sitzkonsole und stört dort überhaupt
nicht.
Gruß und 'nen guten Rutsch,
Carsten
Evtl. läßt sich das Geräusch provozieren und lokalisieren
in dem der Bus im Stehen (z.Bsp. auf einer Hebe-
bühne stehend) mit zusätzlich aufgebocktem Vorderwagen
"gefahren" wird.
Ich meine das so, das der Bus aufgebockt, oder auf einer
4-Säulen-Hebebühne stehend, angehoben wird.
Dann unter die vorderen Querlenker rechts und links je ein
Bock gestellt, und der Vorderwagen darauf wieder abgesetzt
wird. So können die Räder frei drehen und die VA ist wie im "belastetem" Zustand.
Dadurch kann man dann unter Motor und Getriebe stehend,
die Geräuschquelle wie im fahrend Zustand, von unten genau bestimmen.
Gruß,
Carsten
Ich habe meinen Automaten zum Ende des Jahres 2008 zum Handschalter umgebaut. Dem rechten Fuß und Bein war die neue Funktion des Bremspedal bedienen schnell beigebracht und somit ist das "dritte Bein" nicht nötig.
Im Fazit kann ich nur sagen:
Es gibt nicht ein kleinstes Detail an dem ich zu meckern hätte nach dem Umbau.
Neben dem sparsameren Verbrauch ist die bessere Agilität des Antriebsstrang der größte Pluspunkt.
Gruß,
Carsten
Wie Pemu schon schrieb:
Der 074 ' Sensor ist für den
APL/AVT Motor vorgesehen. 023 906 433a ist für den AET/AEU Motor.
Der Impulsgeber für die Kurbelwelle sollte
die ET-Nr. 023 906 433 a haben. Und er ist 3 polig. Also fehlt deinem Motorsteuergerät wohl ein wichtiges Signal um den Zündzeitpunkt vernünftig berechnen zu können. Eine der Adern muß die Referenzspannung von ca. 5 V führen ( vom Steuergerät kommend), die zweite sollte die Masse (Minus) sein und die dritte Ader das Impulssignal zum MSG leiten.
Gruß,
Carsten
Hallo,
Das ist der Antrieb für den Geschwindigkeitsanzeiger (Tacho ).
Den gibt es in mechanischer Ausführung,
also mit Tachowelle sowie auch in elektrischer Variante. Da wird dann ei Kabel aufgesteckt. Eigentlich gibt es nichts zu beim Einbau zu beachten, außer das man ohne Gewalt den Antrieb wieder einbauen sollte.
Jedoch, wenn sich die Zähne schon abgeschliffen haben sollten, den Antrieb besser ersetzen.
Gruß,
Carsten