Na, die lachenden Kommentare genügen dann wohl als Antwort ![]()
Beiträge von Player1005
-
-
Muss man dann tatsächlich "Reinforced" fahren?
Wenn ich z.B. 97 Traglast und Reinforced habe, aber einen Reifen fahre der z.B. 99 Traglast hat?
-
Mal ne grundsätzliche Frage, weil ich eh grad am Suchen bin wegen neuen Reifen:
Wenn ich suche welche Reifen ich mir drauf machen darf, müsste doch eigentlich erst mal rein die Traglast die Rolle spielen, egal ob die dann "Reinforced" oder "C" sind, oder?
Ich hab nämlich im Schein drinnen 97S Reinforced.
-
Ist ja ganz schön und praktisch, aber ich will das Ding im Falle eines Unfalles nicht an‘s Hirn bekommen 😅.
-
-
Hallo zusammen,
in der ABE der AUTEC Tallin gibt es in 16 Zoll 205 nur die Höhe 60.
Ich kann einen Satz 16 Zoll 205 in 65 fast geschenkt haben. Der Umfang erhöht sich um läppische 7 % sagt der Rechner.
Gegenüber andren zugelassenen Reifengrössen (z.B. 225/60-16) ist der Umfang sogar kleiner.
Ist das erlaubt?
-
Ich würde auch original bleiben. Sonst ist die nächste Werkstatt wieder am Rätseln was da wie und wo verbaut ist und verweigert die Mitarbeit.
Das wäre auch mein Bedenken bei so einer Sache.
-
Ich kann mir schon vorstellen das es in einer Werkstatt recht teuer wird wenn man den Motor überholen lässt.
Schon mal dran gedacht einen generalüberholten einzubauen?
Ich habe zwar überhaupt keine Erfahrung, aber würde erwarten das so eine Firma das am laufenden Band macht, und die Sache dann auch "OK" ist.
Das Geld für den Motor "plus Einbau" würde ich in meinen Cali sicher investieren.
-
Der Altbau schimmelt
- wenn er von innen isoliert wird, und doch noch feuchte Luft durch die Ritzen in der Isolation kommt, und dann an der kühlen Wand kondensiert
- er von aussen isoliert wird oder neue wärmedämmende Fenster bekommt, und es Kältbrücken gibt an denen das Wasser dann kondensiert
Dein Dachfenster hat weniger Beschlag, da erst gar keine feuchte, warme Luft mehr an das Fenster ran kommt und dadurch kein Wasser dort mehr kondensieren kann (=Dampfsperre). So wird das bei mir am Bus Fenster dann auch sein.
Dadurch das ich die Bus Fenster von innen isoliere wird:
- keiner von uns mehr Wasser in die Luft abgeben als vorher
- keines der Fenster Gas-undurchlässiger werden als es vorher war
Die Frage ist nur, wo das Wasser hingeht wenn es nicht mehr am Fenster kondensiert. Die Hoffnung ist, das es über die Entlüftungen und den normalen Gasaustausch raus geht der auch dafür sorgt das wir nicht ersticken im Bus. Bzw das es an unkritischen Stellen kondensiert / verschwindet.
Auf jeden Fall sind die Verhältnisse bei einer oder zwei Nächten im Bus anders als in einem Altbau Gebäude, welches ständig bewohnt wird und im Falle der Kondensation ständigem Feuchte-Eintrag unterliegt und deshalb niemals austrocken kann.
-
Ich habe in meinem Cali schon -13 Grade auf dem Thermometer gesehen wenn wir drinnen (unten ohne aufgestelltes Dach!) geschlafen haben. Geht schon mit der Standheizung, zieht aber wie gesagt an den Seiten rein.
Nur zur Info: das kommt bei uns mal vor das wir in Minusgrade rein kommen, ist aber kein DAuerzustand, und kommt vielleicht einmal für eine Nacht im Jahr vor. Danach ist ordentlich lüften angesagt, so oder so. Auf was ich überhaupt keine Lust hätte ist mir Schimmel einzufangen.
Mit der Feuchtigkeit bin ich auch echt sensibel.
Allerdings fällt die Feuchtigkeit auch an wenn man zu milderen Temperaturen drinnen schläft. Die Fenster werden ja nicht dichter durch die Isolierung. Es besteht halt das Risiko das die Feuchte dann woanders als am FEnster niederschlägt. Mit oder ohne Isolierung ist es der gleiche Feuchte-Eintrag durch uns.
Wenn ich diese Fensterdämmung baue will ich mir etwas Material auch in die Leibungen überstehen lassen, damit ich das mit Magnet oder Klett gescheit befestigen kann. Ich werde die nicht oft rein-und-raus nehmen. Ausser im Cockpit lasse ich die bisherigen Saugnapf Dinger im Wohnraum auch das ganze Jahr drinnen, weil ich zu faul bin die raus und rein zu popeln. Die verschwinden bei meinem California innen hinter den zugezogenen Vorhängen und nach aussen hinter den tief-schwarz folierten Fenstern und gut ist es. Mein Bus ist ein reines Freizeitmobil.
-
Hi Richarda,
Meine Ausgangs-Situation ist, das ich solche Saugnapf Dinger für die Fenster habe, und die aber echt viel Luft aufgrund von "passt halt doch nicht exakt" durch lassen und ich bei niedrigen Temperaturen schon merke das es zieht. Die von Project Camper & Co würden mich fast 600 Euro kosten, und da will ich mal versuchen ob ich nicht selbst was hinbekomme.
Ich nummeriere analog zu Deinen Punkten:
1. Ich will mit magnetischen Elementen / Bändern oder ggf. Klett arbeiten die ich anbringe. Dann liegt das (hoffentlich) schon ziemlich gut an. Ausserdem: ich versuche das jetzt mal mit einem Fenster. Wenn es nicht gut wird ist nichts kaputt.
2. das ist dann für diese Nacht so, danach wird gelüftet. Das wird auch nicht eimerweise Wasser sein. Der Bus ist ja nicht "dicht", sonst würden wir ersticken. Die Fenster werden durch die Isolierung ja nicht dichter als vorher. Es kommt nur kein Kondensat mehr am FEnster an.
3. Mit einer brauchbaren "endlos" Luftpolsterfolie mit Alu die ich mir zuschneiden kann wäre ggf. auch geholfen
4. Kiste friert von aussen zu: mir egal
5. Ich wohne nahe den Alpen, und wir sind in den frühen Morgenstunden auch schon mal auf -10 Grad und weniger Aussentemperatur gekommen wenn wir im Bus schlafen. Die 2KW Standheizung "schafft" das schon noch irgendwie, aber das Klima ist so, das es im Bereich der Fenster, an dem man liegt eben doch unangenehm/zugig wird weil die Wärme durch die Fenster flutscht. Halt so wie wenn man am Lagerfeuer von vorne schwitzt und von hinten wird es doch irgendwie kalt. Genau dem will ich entgegen wirken. Wie hast Du die Alu-Teile denn aufgepolstert?
-
Dreischichtige wärmeisolierende Thermoisolierung
Danke, des geht schon mal echt in die richtige Richtung!
UV Beständigkeit: 4 Monate
… weiss ich noch nicht genau einzuordnen 😅
-
Also, so einfach ist das gar nicht. Ich habe jetzt echt viel gesucht.
Ich will eine flexible Isolierfolie mit ca. 5-10 mm starker Dämmung mit Alu-Beschichtung auf beiden Seiten.
Wo gibt´s sowas?
Die schneide ich mir dann so zu das mein Fenster lückenlos dicht ist, und befestige es mit Magneten.
-
Isomatten mit Magneten
Passen schneiden und gut
Genau so hab ich mir das auch gedacht.
Ich hätte am liebsten beidseitig Alu und innen einen Kunststoff Schaum a la Armaflex o.ä.
-
Das ist ja echt zu einfach.
Danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen können

-
Hallo zusammen,
was es im Handel als Isolierungen für die Fenster für kalte Tage gibt haut mich alles nicht so recht vom Hocker.
Ich will mal versuchen mir selbst was zu basteln das ich an die Fenster anpasse, so das es in den Leibungen drinnen ist und richtig dicht sitzt.
Deshalb: weiss jemand wo ich diesen Isolier-Stoff mit der Alu Beschichtung als Meterware finden kann?
-
-
Hallo in die Runde,
danke erst mal für die Orga, Multisepp !
Ich würde gerne von heute auf Samstag noch mit dazu stossen.
Ist das noch OK so?
Auf dem Anmelde-Formular habe ich gerade erschrocken gesehen das es einen Anmeldeschluss gab.
Viele Grüsse aus München!
-
Geräuschdämmung: ich habe neulich Anna von eljott reingemacht.
Bringt als quickwinn echt viel. Dann Alubutyl in die Türen wegen der großen Fläche, und ich glaubte ich fahre ein anderes Auto. Hab mich echt geärgert das ich 18 Jahre ohne diese Massnahmen unterwegs war.
Mit der Idee Armaflex in den Verkleidungen zu versenken bin ich schon lange Schwanger, aber irgendwie immer davon ab gekommen da die Fenster ja doch die meiste Wärme raus lassen. wir schlafen auch im Winter im Bus und verwende dann Isolier-Matten vor dem Fenster und schlafen dann unten ohne Aufstelldach.Hätte ich Dämmung noch in den Verkleidungen, dann hätte ich ein wenig Angst das sich an einzelnen nicht isolierten Stellen (Kältebrücken) zuviel Kondensat bildet. Keine Ahnung ob das wirklich relevant ist, aber Vorsicht ist da besser als Ärger.
-