Beiträge von Kannil

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke schonmal für den Tipp.

    Werd ich morgen mir mal genauer anschauen, wie du es beschrieben hast.

    Die Standheizung ist ab Werk in den Bus eingebaut und hat auch immer einwandfrei funktioniert.

    Hab noch vielleicht den Verdacht, dass irgendwo ein Kabel durch ist, da ich in letzter Zeit 3 x den Marder im Motorraum hatte und der auch andere Kabel durchgeknabbert hat, die ich mittlerweile schon alle repariert habe...weitere kaputte Kabel sind mir nicht aufgefallen, werd aber wohl nochmal genauer gucken müssen.

    Gruß und danke :!:

    Nur mal so zum Verständnis:
    Das Problem hattest du also auch schon vor deiner neuen Battrie ?
    Die Batterie entläd sich, ohne das die Standheizung (oder sonst irgendetwas) läuft ?
    Von was für einem Spannungsabfall über welche Zeit reden wir so ca. ?
    Geht das Gebläse ganz normal im Fahrbetrieb ?
    Hast du oder eventuelle Vorgänger elektische Umbauten vorgenommen ?

    1. Ich hatte das Problem wohl auch schon mit der alten Batterie, hab diese aber dann ausgetauscht, weil ich dachte die ist einfach nach 8 Jahren nicht mehr fit

    2. Batterie entläd sich, sobald ich die kleine Stecksicherung im kleinen extra Sicherungskasten reinstecke, dann funktioniert auch alles, bis auf den Spannungsabfall.

    3. Batterie hat 12.6 V, wenn ich die Sicherung reinstecke, gehts quasi in Sekundenschritten abwärts und das recht fix, nach 3 h bin ich ca. bei 9-10 V angekommen, und das geht dann halt so weiter.

    4. Im Fahrbetrieb, oder mit Zündung an funktioniert das Gebläse ganz normal.

    5. neue Elektro Sachen habe ich in dieser Zeit nicht eingebaut...

    Hört sich jedenfalls recht merkwürdig an ?(

    Find ich auch, aber danke schonmal :)

    Hallo Gemeinde,

    ich habe leider ein Problem mit meiner Standheizung (webasto Dieselstandheizung wasser) mit Vorwahluhr.
    Und zwar hab ich letzten Winter die Batterie getauscht, da die alte fertig war. Hab dann ne neue eingebaut, die war dann komischerweise auch immer sofort nach einer Nacht stehen leer.
    Habe dann sämtlich Sicherungen gezogen und geguckt, wo der Verbraucher steckt. Alle Sicherungen in der ZE waren i.O., dann fand ich den Fehler in einem kleinen Extra Sicherungskasten bei mir im Motorraum und zog die Sicherung, Problem erstmal gelöst.

    Das Problem ist nun folgendes, dass die Lüftung nicht mehr anspringt, wenn ich die Standheizung programmiere, bzw. normal einschalte, logisch, denn ich habe ja die Sicherung gezogen. Folglich war die Sicherung für die Lüftung, hab dann wieder ne Sicherung reingesteckt, es ist aber trotzdem wenn ich dann mit dem Voltmeter nachmesse ein konstanter Spannungsabfall messbar und wenn ich die Sicherung drinlasse, könnte ich morgens nicht mehr wegfahren...sprich die Standheizung bringt mir so quasi nix...


    Weiß einer einen Rat? Elektrik ist leider nicht soo meine Welt ;)

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß :thumbup:

    So,

    hab heut schlappen drauf gemacht und bremse hinten erneuert, komplett mit Belägen und Scheiben, war n Kinderspiel.

    Zum Tacho bin ich leider noch nicht gekommen, da stellt sich mir noch momentan eine Frage:

    Meiner ist Baujahr 1997 also schon nach MJ 96, und hat wohl schon n elektronisches Geschwindigkeitssignal. lt VViki tritt das Problem jedoch nur bis MJ 1996 auf mit schrottem Tacho und schwankender Tankanzeige. Soll ich da jetzt trotzdem mal nachlöten, denn der Spannungskonstanter ist ja bei mir trotzdem vorhanden, oder soll man direkt im Kabelbaum nach dem Fehler suchen?
    Krieg ich das KI überhaupt raus, hab n Airbag drin.
    Danke nochmal für eure Hilfe. :thumbup:

    moin gemeinde,

    bei mir ist leider seit heute der tacho defekt, zeigt keine km/h mehr an und zählt keine km mehr. Zudem schwankt die Tankanzeige eklatant. Irgendwie nich so ganz fündig geworden in der Suche, welchen Geber muss ich da raussuchen? Meiner is Baujahr 97 hat folglich also keine Tachowelle mehr?!

    Und ich muss meine Bremsen neumachen, kann mir hier einer im Forum sagen, wie ich anhand der Fahrgestellnr. meine benötigten Bremsenteile herausfinde, da ja anscheinend 7 verschiedene Anlagen zu dem Zeitpunkt verbaut wurden...

    Danke für eure Hilfe! 8o

    Sicherungen hab ich überprüft,
    alles andere werd ich dann wohl nochma angucken...hab irgendwie den schalter im verdacht...die dinger taugen immer nix.. aber danke schonmal! ;)

    achja: gibt es die möglichkeit das trennrelais auf funktion irgendwie zu testen mit durchmessen oder so?

    Moin liebe Gemeinde,

    ich muss das hier ma reaktivieren.
    Hab genau den gleichen Schaltplan bei mir im Bus wie der Threadersteller. Musste nun vor ca. 2 Wochen meine erste Batterie tauschen, da die alte nach 7 Jahren und den knackigen Minusgraden ihren Geist aufgegeben hat.

    Hab dann alles wieder ordnungsgemäß verkabelt was auch über mehr als 3 Jahre astrein funktioniert hat.
    Nun läd aus welchem Grund auch immer die zweite Batterie nicht mehr (hab auch Kontrollvoltmeter im Amaturenbrett verbaut). Das alte Relais klickte auch nicht mehr. Nun hab ich n neues Relais gekauft 75A von Bosch und heute eingebaut. Bei mir liegt das Anschalten nicht aufm Zündungsplus sondern auf nem extra Schalter.

    Hab alles durchgemessen und finde irgendwie den Fehler nicht...Das Relais klackt auch nicht, wenn ich innen den Schalter zum durchschalten drücke...
    hat einer irgendwie ne idee was ich vielleicht nochmal nachgucken sollte?

    DANKE !

    Hallo Gemeinde,
    bin grad dabei bisschen Rostvorsorge zu machen und wollte Hohlraumkonservierung in meine B-Säule Beifahrerseite sprühen, dazu hab ich unten an der B-Säule diesen Stopfen bzw. Stöpsel entfernt, der das Loch auch nurnoch mehr schlecht als recht abgedichtet hat, der Kunststoff war schon völlig zerbröselt. Jetzt will ich das Teil auf jedenfall neu machen, weiß einer davon die Teilenummer und kann mir die evtl. geben? Wäre n Traum.
    Danke schonmal. :thumbup:

    leider scheiss qualität das Bild. :(

    Hallo liebe gemeinde,
    hab auch die suchfunktion bemüht, bin aber nicht auf das gestoßen was ich wissen muss.
    hab hier im forum n handschuhfach erstanden ;)
    jetzt wollte ich es vorhin einbauen musste aber dann ernüchtert feststellen, dass es nicht passt. hab n trapo baujahr 97, aab, kr, doppelairbag, und halt rechts mitm ablagefach statt dem handschuhfach.
    hab das ablagefach rausgeschraubt, leider passt das gekaufte handschuhfach nicht in die vorhandenen haltepunkte. das handschuhfach gehört wohl zu nem "harten" amaturenbrett. mein amaturenbrett ist eher "weich". wenn ich
    ich haenge mal 2 bilder an, vielleicht kann mir jemand sagen welches bei mir passt.

    danke und gruß!

    für günstig halte ich den auch nicht, aber es ist immerhin n guter preis und immerhin scheckheftgepflegt !
    wenn du bock aufn ausbau hast und den da reinzimmern willst, dann würd ich zuschlagen, langer radstand ist super dafür ebenso wie die trennwand mit durchgang finde ich.

    Baujahr: 1997
    KM:190000
    Modell: Transporter KR, KV
    Farbe: RAL5012 blau
    Garage: nein
    Carport: nein
    Pflegezustand: gut

    bisschen rost in den vorderen radläufen und der tankdeckel gammelt schon seit ich die kiste habe, aber n t4 ohne rost am tankdeckel muss irgendwo anders kaputt sein :D:D

    Hallo Jungs und Mädels,

    ich habe folgende Standheizungsuhr drin bei mir siehe Bild bei ebay : Bild Uhr
    , die heizung funktioniert super und hat auch ordentlich Dampf und springt an, sobald ich auf das Flammensymbol drücke. Die Uhrzeit ist ganz normal programmiert und diese zeigt mir das Gerät auch an wenn ich auf die Uhr drücke. Jetzt wollte ich die Standheizung mal programmieren, damit sie morgens anspringt, dafür hab ich auf Set gedrückt und ne Zeit eingeben, und dann wieder auf Set. dann schlägt er mir noch 2 andere programmierzeiten vor, da hab ich mich dann einfach weiterdurchgeklickt, bis die Uhr dann wieder in "standby" geht.
    komischerweise springt die heizung aber bei programmierter Uhrzeit nicht an,
    kann mir einer helfen? Ne Bedienungsanleitung hab ich leider nicht und bin im Netz sowie im Forum hier nicht richtig fündig geworden... :(

    Gruß und Dankeschön!

    Ich denke auch, dass es n umgebauter Caravelle ist, aber wenn dich das nicht stört und das Fahrzeug sich in deiner Nähe befindet würde ihc auf jedenfall mal n Termin für ne Probefahrt machen und mir den mal genauer anschauen,
    auch wenns kein "echter" Multi ist, dann isses vom Preis garnicht mal soo schlecht!
    Gruß