Beiträge von Chris75kwCC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Mal eine Ergänzung meinerseits mit aktuellen Erfahrungen, mein ACV brauchte ESD und MSD neu.

    Mein lokaler Autoteilehöker hatte ERNST im Programm, kann aber keine Edelstahlanlagen besorgen, also hatte ich nur die bekannten Lieferanten in Köln (kfzteile-koeln.de) und Hannover (auspuffhannover.com) zur Auswahl.

    Also Anruf in Köln mit möglicherwiese dummen Fragen und sehr netten, fachkundigen und jovialen Antworten wie "wird der Auspuff bei dem Modell für den T4 ACV kurzer Radstand für den Versand gekürzt und muß mit Schellen wieder zusammengesetzt werden" (nein, da wird nix zersägt ;) ) und "bekomme ich ´ne ABE in Papierform mitgeliefert" (nein, ist nicht nötig, MSD/ESD haben eine e-Kennzeichnung, mit denen der TÜV die Herkunft/Zulassung jederzeit prüfen kann).

    Daraufhin habe ich am späten Vormittag für €418.- in Köln bestellt (bei Ebay wär´s mit ebay-Klarna-Rabatt noch billiger gewesen, aber Klarna kriegt meine Daten nicht....). MSD und ESD kamen in zwei Paketen, per DPD, exzellent verpackt mit Zusatzschutz an allen kritischen Stellen, bereits am nächsten Tag (Köln -> Mainz). Hersteller EDEX, made in EU, e3-Nummer. Haptik für mein laienhaftes Autobastler-Auge einwandfrei, einschließlich der Schweißnähte.

    Heute wurden die Dinger verbaut (DPF und Kat durften glücklicherweise noch bleiben), mein sehr kritischer und penibler Meister (ich mach´ ja viel selber, aber bei Schneefall unter den Bus robben war jetzt nicht so meins....) war mit der Passgenauigkeit und auch den mitgelieferten Schellen/Haltern absolut zufrieden und wollte nicht mal vorsorglich VW-Schellen verbauen :) . Geräusch einwandfrei, Durchzug einwandfrei, Thema erledigt.

    Beste Grüße

    Chris

    Danke! Ich habe das Gamma V jetzt angeschlossen, ebenfalls mit einer Brücke von 7 auf 5. Interessanterweise hat mein Cali auf Kammer III Pin 5 kein geschaltetes Plus für einen Antennenverstärker - der Pin ist im Kabelbaum nicht belegt.

    Ich hatte vorher ein Sony-Radio drin mit einer Phantomeinspeisung zwischen Radio und Antennenkabelstecker; jetzt muß ich rausfinden, ob meine Scheibenantenne vom Gamma V nun mit Strom direkt aus dem Antennenanschluß versorgt wird oder nicht; der Empfang ist aktuell etwas be"rausch"end.

    Bei Deinem 92er Cali müsste laut Wiki ja ohnehin eine direkte Einspeisung per Kabel am Antennenverstärker anliegen; bei meinem 98er Modelljahr ne Phantomeinspeisung über´s Antennenkabel. Die einen sagen, das Gamma V erkennt einen Antennenverstärker automatisch und liefert Strom, die anderen sagen man muß das Gamma V entsprechend codieren mit dem OBD-Tool. Wird sich finden. So oder so bin ich happy, endlich wieder ein Radio das gescheit aussieht und analog funktioniert, ohne depperte Schachtelmenüs. Knopf drücken ein. Knopf drücken aus. Herrlich....

    Jetzt kommt noch der Bluetoothadapter an den Wechsleranschluß und alles ist gut....

    Grüße

    Chris

    So, das ganze hat nun übrigens eine Lösung gefunden: "neues" Gamma gekauft, angeschlossen, läuft. Also leider die Antwort des Radiodantlers korrekt, das Radio war hin. Danke euch für die ganze Hilfe, ich hab immerhin eine Menge gelernt :)

    Servus; da ich gerade eine ähnliche Nachrüstung vorhabe - Gamma 5 in T4 MY 1997 - hast Du das Gamma an die originalen Anschlüsse angesteckt oder musstest Du eine Brücke zwischen Pins 5 und 7 legen? Das scheint ja wohl unterschiedlich zu sein, je nachdem wie alt das Radio ist?

    Danke, Grüße

    Chris

    Danke Euch allen. Angesichts der Tatsache, daß ich statistisch alle 20 Jahre ein Schiebefenster in einen T4 einbaue, lasse ich mir Zeit und fange mal mit 5,5mm und einer gescheiten Schlüsselfeile an. Größer immer, kleiner nimmer :)Wenn ich mir vorstelle, daß man eine 7,5er Bohrung noch nachfeilt, da bleibt ja bald von der Tür nix mehr über :)

    Danke Euch allen, beste Grüße

    Chris

    Servus,

    ich hab´ hier ein Schiebefenster (Schiebetür rechts) für den T4 liegen und bereite die Montage vor. Im Wiki steht, die Löcher sollen 7,5mm Durchmesser haben. Die Stehbolzen des Fensters haben allerdings knappe 5mm Durchmesser - und ja, das sind die richtigen, denn die im Wiki genannten Plastikmuttern passen einwandfrei auf die Bolzen. Ich besitze das offizielle amerikanische Werkstatthandbuch (Bentley) für den T4, dort sind 0,3 Zoll/7.5mm ebenfalls angegeben, ggf. seien die Löcher dann noch als Langlöcher zu feilen zur Endanpassung.

    Letzteres sehe ich ein - aber warum genau soll ich 7,5mm-Löcher für 5mm-Bolzen bohren? Da fallen ja die Muttern fast schon durch.... 5,5mm lasse ich mir ja noch eingehen, und auch die kann man dann als Langlöcher feilen....

    Eine Art Bund am Fuß der Bolzen gibt es übrigens auch nicht; der Bolzen wird erst innerhalb des Rahmens dicker. Fehlt da was? Sieht eigentlich nicht so aus...

    Danke, Grüße

    Chris

    Servus,

    das Heckklappenschloß meines Cali verriegelt nicht korrekt, wenn der Schließzylinder auf "quer" steht und ich die Schlösser mit der ZV von einer der Vordertüren aus verriegele. Das "nicht korrekt" äußert sich darin, daß der Griffhebel nicht völlig leer geht, sondern beim ersten Versuch irgendetwas im Schloß greift, und beim zweiten, dritten oder vierten Versuch die Heckklappe dann tatsächlich öffnet. Ich hatte die ZV einige Zeit nicht in Betrieb, weil ich mal Fehlfunktionen hatte, das auf die hintere ZV schob und den Stellmotor ausgebaut hatte. Nachdem ich zwischenzeitlich als Übeltäter den Fahrertürkabelbaum ausmachen konnte und diesen gestern getauscht habe, habe ich auch den Stellmotor hinten wieder eingebaut. Beim Befehl "öffnen" öffnet die Klappe, beim Befehl "Schließen schließt sie, aber eben mit obengenannter Macke. Steht der Schließzylinder senkrecht, ist in jedem Falle versperrt und der Griff ist "leer", wie auch in der Betriebsanleitung beschrieben; für ZV-Betrieb muß der Schließzylinder hinten querstehen. (Im Moment steht er deshalb natürlich senkrecht :)

    Den (grünen) Stellmotor hatte ich ursprünglich mal geöffnet und Gammel vermutet, war aber nicht. Ich habe ihn jetzt vor dem Einbau kontrolliert; die spitze Kontaktnase steht korrekt mittig Richtung Schubstangenauslaß, wie im Wiki auch beschrieben ; funktioniert ja grundsätzlich auch. Das Schloß selbst hat noch zwei weitere Einhängenasen für Kindersicherung und Innenverriegelung, beide sind aber kleiner als die Einhängenase für die ZV, so daß hier eine Verwechselung ausgeschlossen ist. Kann man an dem Heckschloß irgendwas einstellen? Mir wäre das neu. Allerdings kann ich an der Mechanik des Schlosses nichts erkennen, was da also wie von dem Stellmotor gestellt wird. Wenn jemand eine Idee hat wie ich das gelöst kriege - herzlichen Dank.

    Beste Grüße
    Chris

    WIr haben im Cali seit 17 Jahren die Originalhängetaschen im Kaktus-Design, also im Heck links hinten und links seitlich sowie am Beifahrersitzrücken. Die sind bis heute top in Schuß. Kaufst Du billig kaufst Du doppelt. Außerdem haben wir den linken Spülenschrank zum Schiebetürschrank umgebaut (dann muß man die Sitzbank nicht ganz zurückfahren, um den Schrank zu öffnen) und ich habe aus Sperrholz Regale mit Einschubkästen für Geschirr etc. gebaut, die den Platz perfekt ausnutzen; die unteren Böden beider Spülenschränke habe ich bündig zur Vorderkante angehoben, damit man etwas einstellen kann (zB ein PortaPotti), ohne über die Kante zu müssen und um links den Abwasserhahn zu schützen. Unter den Böden ist dann noch Platz, bei uns zB für einen Edelstahl-Faltgrill aus Japan (hab´ gerade den Hersteller vergessen). Für unter die Heckplatte ist es letztlich am gescheitesten, sich selbst auf Maß Kisten zu bauen, die man einschieben kann, alles andere ist immer unpräzise; so kann man ggf. auch in den Kisten eine Aussparung für die im Heck quer verlaufende Wasserleitung (sofern vorhanden) unter dem Abdeckblech vorsehen und damit die Kisten tiefer einschieben. Ansonsten gab es für den Cali noch eine Toilettenkiste mit Polster im Kaktus-Design, also eine Kiste mit Klappdeckel wie ein Hocker, drinnen das PortaPotti. Die Kiste wurde dann an einer der Bodenschienen montiert. Haben wir ziemlich schnell rausgeworfen, war immer im Weg.

    Für Hochdächer eignen sich hinten noch kleine Gepäckträger, auf der man eine Zargesbox verzurren kann, z.B. für Kinderspielzeug für den Strand. Bei Klapp- und Hochdächern geht natürlich ein Fahrradträger an´s Heck, auf dem man eine Box anbringt.

    Grüße
    Chris

    Servus,
    ich muß mein vergammeltes Reserverad mal ersetzen. Auf dem Reserveradhalter (unter dem Heck) liegt eine ebenso vergammelte Faser/Schaumstoff/Wasauchimmer-Matte als Polsterung, sieht ähnlich aus wie die Dämm-Matten im Motorraum. Ist das ein Originalteil, das man nachbestellen kann?

    Danke, Grüße
    Chris

    Ja. Ich habe hinten oben am Zillka-HD den Fiamma-Träger. Allerdings habe ich hinten kein Fenster im HD - ich meine, der Westfalia hat das. Kam original mit Fahrrad-Schienen, die habe ich abgeschraubt und mir eine 2mm-Riffelblechplatte abkanten lassen und festgeschraubt. Darauf kann bei Bedarf eine große Alubox verzurrt werden. Ich kann leider gerade keine Bilder davon machen, der Dicke kriegt gerade einen neuen ACV verpasst und ist noch bis nächste Woche in der Werkstatt.
    An der Heckklappe habe ich den Original-Fahrradträger von VW. Dafür habe ich mir eine Riffelblechplatte machen lassen; darunter sind zwei Hartholzleisten verschraubt, die in zwei Fahrradschienen liegen. Darauf kann man ebenfalls Lasten verzurren; wir haben da öfter mal zwei Säcke mit Faltbooten drauf.
    Oben auf dem Hochdach sind zwei flache Zölzer-Schienen, auf denen sich Querträger anbringen lassen. Habe ich bei der HD-Montage gleich mit angebracht, aber tatsächlich noch nie benutzt. Letztlich bräuchte man dafür eine Heckleiter. Seitlich am Hochdach sind je zwei senkrechte Zölzer-Schienen für Ski-, Surf-,Bootsaufnahmen.
    Grüße
    Chris

    - pass aber bitte bei den gesetzen auf.


    Ist wer verletzt worden - nein - sehr schön; aber dann hat das Produkthaftungsgesetzt seinen Anwendungsbereich hier verloren.


    gruß

    Ich glaube daß ich das hinkriege, danke :)
    §1 ProdHaftG: Wird durch den Fehler eines Produkts jemand getötet, sein Körper oder seine Gesundheit verletzt oder eine
    Sache beschädigt, so ist der Hersteller des Produkts verpflichtet, dem Geschädigten den daraus entstehenden
    Schaden zu ersetzen. Im Falle der Sachbeschädigung gilt dies nur, wenn eine andere Sache als das fehlerhafte
    Produkt beschädigt wird und diese andere Sache ihrer Art nach gewöhnlich für den privaten Ge- oder Verbrauch
    bestimmt und hierzu von dem Geschädigten hauptsächlich verwendet worden ist.
    Das nennt man weiterfressenden Mangel. Produkt = Spannrolle, andere Sache: Motor.

    Grüße
    Chris

    Herzliches Beileid zu dem Schaden! Leider kann ich Dir nicht mit Tipps o.Ä. weiterhelfen (suche selbst seit knapp einem Jahr händeringend nach einer fähigen Werkstatt in Rhein-Main), drücke Dir aber die Daumen für die Regulierung des Schadens. Ich habe Deinen Bus bei Auto Heß am 23.12. auf dem Hof stehen sehen, schönes Exemplar fährst Du da :thumbup:

    Servus,

    danke für´s Mitgefühl. Gegen Heß kann ich nichts sagen; dort werde ich wirklich gut unterstützt. Wenn Du eine freie Werkstatt suchst, probier´s mal bei
    http://www.klein-kfz.de/ in Nieder-Olm. Ich hab´ dort einige Male an Fahrzeugen was machen lassen und war immer zufrieden. Für Karosserie & Lack geh´ ich zu http://www.lackiererei-felz.de/ ; Felz hat den Bulli vor einem Jahr in der Mangel gehabt, Macken im Schweller und im Lack repariert und den ganzen Bus poliert; einwandfreie Arbeit.

    Grüße
    Chris

    Eine Instandsetzung wird beim Fachmann nach Rücksprache zwischen 3.000 und knapp 5.000 Euro kosten. Tauschmotoren bei Meyer etc. sind auch nicht gerade für Kleingeld zu haben; der Ein- und Ausbau schlägt ja dann in der freien Werkstatt auch noch ordentlich zu Buche. "Kleinere Schritte" wie z.B. das Instandsetzen des Kopfes ohne Tausch der Pleuellager etc. werde ich in diesem Fall nicht machen, da es sich nicht um einen Transporter mit begrenzter Abschreibung und Laufzeitplanung handelt. Der Bus ist topgepflegt und soll auch noch die nächsten 15 Jahre bei uns bleiben; ich mag nicht in 30.000km irgendwann an Spätfolgen herumdoktern müssen und vielleicht noch mal anfangen. Wenn, dann der große Rundumschlag mit Kupplungs- und Ausrücklagertausch, Abdrücken der Einspritzdüsen etc.. Im Moment versuche ich erst mal, die Kosten in den Griff zu bekommen und möglichst ohne Klage eine Beteiligung einzufordern. Ich sage Bescheid, wie es ausgeht.

    Grüße
    Chris

    Ihr wart schon mal in Norwegen? Wenn nicht, warum zum Teufel sollte man auf die Lofoten durchknallen (ab Kristians*u*nd wird´s erst mal stinkelangweilig), anstatt sich mal den Süden und Westen anzusehen und dann vielleicht oder auch nicht die Lofoten zu erreichen? Da ganz oben hat´s auch nur Gegend.

    Bzgl. Tips: Fähre buchen. JETZT!
    Grüße
    Chris

    Schöne Scheixxe das... :|

    Was sollte das bringen?
    Angenommen, es kommt raus, es war ein Materialfehler - aber die 2 Jahre sind um.

    Das bringt, daß der Hersteller eines Teiles (Spannrolle), dessen Fehlerhaftigkeit andere, abgrenzbare Teile (Motor) beschädigt, nach Produkthaftungsgesetz noch sehr lange nach Ende der kaufrechtlichen Mängelhaftung für den Schaden haftet. Nicht für die Rolle, aber für den Folgeschaden. Nennt man "weiterfressenden Mangel". Für die entsprechenden Folgeschäden eines Einbaufehlers würde der einbauende Betrieb auch noch nach Ablauf der kaufrechtlichen Mängelhaftung einstehen müssen, §823 BGB. Nur - beweisen muß man´s halt können. Ohne metallurgisches Gutachten wird das nichts, weil VW im Falle einer Klage, deren Kosten ansonsten ja überschaubar sind, ja genau dieses sofort verlangen wird. Das Kostenrisiko trägt der Kläger.

    Grüße
    Chris


    Mir kommt irgendwie spanisch vor, dass das genau nach einer Inspektion passiert ist.

    Das läuft ziemlich sicher unter "Dumm Gelaufen". Wäre das auf dem Weg zur Werkstatt passiert, hätte ich mir knappe 1.000 Euro Inspektionskosten (mit Bremsen etc.) erspart. Jetzt ist der Dicke untenrum frisch und vorne kaputt....
    Der Bus wurde natürlich direkt auf die Bühne geschoben und nachgesehen, was passiert ist. Aber die waren am ZR nicht dran während der Inspektion.


    Grüße
    Chris