Beiträge von sven111

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!


    CEE für Kleinspannungen?!
    Würde ich dringend von abraten. Schon alleine weil an den Steckkontakten immer Batt.-Spannung anliegen würde.
    Wieso nicht einen 12V Stecker verwenden? Da gibt es schöne Systeme ... z.B. Magcode. Die Kontakte sind im Ruhezustand (also ausgestöpselt) Spannungsfrei und werden so auch nicht korrodieren.



    Ladetechnik in der Wohnmobilbranche ist seit 16 Jahren mein täglich Brot und Basteleien mit 230Volt Stecksystemen an 12V/24V Systemen ging bisher immer schief :D

    Ok, verstanden.
    Magcode sieht ganz gut aus, aber bekomme ich da 2 x 4 qmm rein?
    Nach Datenblatt nur bis 2,5mm


    Noch nicht fertig, aber:
    Ich trenne die MC4 -Stecker ab und schraube den Aqa Solar-Stecker dran. Die Aqua Solar-Buchse kommt dann aufs Dach, da sie die Kabeldurchführung bietet und mit Schutzkappe bei Nichtgebrauch verschließbar ist.

    Edit: Bild
    aqua_solar.jpg

    Ok, also hast du keine bedenken einen anderen als den MC4 Stecker zu verwenden?

    Ich überlege sowas zu nehmen:
    https://www.amazon.de/Schwabe-60484-…rds=cee+stecker


    Bei mir kommt das Teil nicht auf das Dach, sonderen einfach an einen Schrank, oder in die Außenwand

    Jemand bedenken wegen der Verbindungsart? Mir sind diese Solarkabel etwas suspekt...

    Moin,

    Gleiches Projekt hab ich auch grad in der Mache,...
    Werde das Panel daneben stellen, so kann das Auto in den Schatten. Habe ich letztes Jahr auf Korsika gesehn und für gut befunden.

    Einzig die Steckverbindung vom Panel zum Laderegler habe ich noch nicht.
    Natürlich kann man am Panel trennen, ist aber unschön. Nett wäre eine Steckdose in der Nähe des Reglers.
    PeZe: du hast diese Aqua Signal genommen, hast du da einfach die Kabel vom Panel angeschlossen?
    Standard sind ja die MC4 Verbindungen, aber die habe ich als Einbaustecker noch nicht gefunden.

    Gruß
    Sven

    Moin,
    Versuche Grad herauszufinden, ob die Engel beim absinken der Spannung rechtzeitig selbst abschaltet? Hatte die nicht so eine intelligente Schaltung? Oder brauch ich noch einen Spannungswächter. Die Anleitung gibt da nichts her,.... Im letzten Jahr meine ich nämlich, dass die Box die Batterie ganz schön runter gelutscht hat.
    Jemand Informiert?
    Gruß Sven

    Moin,

    Aus verschiedenen Gründen ist die Überlegung da sich vielleicht doch vom T4 zu trennen,.....

    Nun ist das hier sicher nicht das richtige Forum für einen MArkenwechsel, aber ich trau mich dann dich mal:

    Ist ein Vito evtl. auch ein Auto was man kaufen kann? Gedacht ist an ca. BJ 2013, eher einer der letzten vor Modelwechsel. Der 116 CDI hat 163 PS aus 2,2 L und bumelig 360NM.

    Es soll ein langer sein, und hier liegt auch ein Grund für den MB, ein T5/6 ist schlicht 5 cm zu lang ! Der Vito passt als Langer saugend schmatzend in die Garage.
    Ein Mixto wäre zudem praktisch und durchaus bezahlbar. Option wäre sogar Allrad, nicht fürs Gelände, aber mit Wohnwagen oder für den Skiurlaub durchaus ganz nett.

    Jemand hier Erfahrung mit so einem Fahrzeug?

    Krönung wäre natürlich der 3 Liter CDI, preislich sogar auch drin.

    Gruß
    Sven


    Mir fällt noch ein Platz ein, der ist auch etwas einfacher ausgestattet. Zumindest war er es noch, als ich zuletzt in 2011 oder 2012 mit dem Rad dort war: http://www.trucvert.com/
    Bist mit dem Rad ganz flott in Cap Ferret, allerdings an einer kleinen Straße gelegen, die zum Strand hin auch überquert werden muss. In 1994 waren wir dort sogar ein paar Tage, als wir zum ersten Mal überhaupt mit einem VW-Bus unterwegs und auch am Atlantik waren ... mann-o-mann, lange ist's her!

    In Vieux-Boucau gibt's einen Camping Minucipal im Ort (http://www.camping-les-sableres.com/default.aspx?lang=DE), der scheint auch noch bezahlbar.

    Die beiden hatte ich auch schon im Blick, TrucVert liegt ja eigentlichganz nett, da könnte man auch im Becken baden, aber die ganze Gegend ist natürlich sehr voll.
    Les Sables fand ich auch ganz nett, liegt aber ziemlich im Ort, oder? Ich denke es wird La Porge, das passt zu uns, zumindest etwas abgelegen.....

    Wir können nur empfehlen die Mittelmeerseite über Perpignan anzureisen. Von da über die Küstenstraße nach
    Argeles sur Mer und weiter Richtung Port Vendres nach Portbou in Spanien.

    Mittelmeer hatten wir letztes Jahr auf Korsika, wir kommen ja vom Norden, würden von daher nicht erst über die Alpen wollen,. Danke


    Von HH aus würde ich nicht übers Rhonetal anreisen, sondern westlich vom Zentralmassiv, zB via Poitiers.. Gruss, CC??

    Ja, genau, und um Paris auch einen Bogen....


    Hall Sven, wenn Du gemütlich mit der Familie paddeln willst, kannst Du ja einen Stop an der Ardeche einlegen. Aber das weisst Du sicher schon. Ist natürlich in der Ferien übervoll, man sagt sogar, daß man dann trockenen Fußes den Fluss hinabgehen kann, soviele Paddler sind da unterwegs.
    Gruß FRITZ

    Paddeln wollen wir eben nicht, unsere Kinder sind da etwas, nun sagen wir mal , uninteressiert.....

    Oh, wow, 5 Wochen am Stück!
    Damit lässt sich schon was anfangen! Ich würde aber nicht die Strecke von HH (?) in einem Rutsch runterbrettern, sondern in Etappen aufteilen (mit Zwischenstopps abhängig von Euren Interessen). a propos: Wie alt sind die Kinder?

    Sucht Ihr einen festen Standplatz in den Pyrenäen oder würdet ihr alle paar Tage weiter durch die Gegend tingeln?

    Gruss, CC??

    Kinder sind 9+11, längere Zwischenstopss haben sich für uns persönlichnicht so bewährt, Anreise ist allerdings schon mit einer Übernachtung. Wir planen knapp drei Wochen in den Bergen und vielleicht so drei CPs.


    42°42'20.44" N 0°00'18.25" W Da war es richtig schön damals. ja ist schon eine weile her. Ein riesiger Kessel mit vielen Wasserfällen. Oben im Restaurant damals : ein 0,3 ltr Bier 7 D-Mark.

    Cirque de Gavarnie, hab ich auch schon auf dem Zettel, sieht sehr schön aus, kannst du einen CP empfehlen? ist natürlich ein highlicht dort und wohl entsprechend voll


    Danke an alle, das ist ja schonmal was.

    Atlantik ist damit soweit klar, Pyrenäen noch nicht so ganz. tendenziell werden wir wohl mehr auf die Spanische Seite fahren, da trockner und wärmer,...(sind da von Korsika etwas verwöhnt) Nett wäre eine Platz so ala Solenzara/Bavella ( U Rosumarinu, einer der schönsten Plätze auf Korsika)) falls das jemand kennt.

    Gruß
    Sven

    Fahrräder haben wir dabei,..

    Ok, klingt ja ganz gut. Also, wir suchen einen einfachen Platz, von daher vielleicht ganz nett. Kannst du noch einen andere Platz in der Gegend empfehlen? gerne auch dicht am Wasser, wobei das wohl generell schwierig ist. http://www.camping-cote-dargent.de/
    auf dem Platz war ich als Kind, ca 30 Jahre her, damals sehr schön, sieht aber heute nach Animation pur aus.....

    rte zum Thema "Atlantikküste im Sommer": Auch dort sind die Campingplätze natürlich zur Hochsaison gut gefüllt. Ja, es geht auf vielen Plätzen ohne Reservierung nicht viel. Ich kenne da eigentlich nur einen Platz, den ich noch nie ausgebucht erlebt habe. Die Gegend ist schön und Lage ist gut, aber der Platz ist recht einfach ausgestattet: http://www.camping-leporge.fr/de

    Hi,

    Das ist ja cool, genau den Platz hatten wir auch schon im Blick, ward ihr da kürzlich? Wir wollten reservieren, sind aber auch imJuli unterwegs.

    Wir haben insgesamt 5 Wochen zeit, davon max 14 Tage am Atlantik, tendenziell eher etwas weniger.

    Das mit dem WW-Fahren hab ich wohl unglücklich ausgedrückt,.... Bin früher ( noch jünger) oft in den Seealpen gewesen zum paddeln, nun als Family eher nicht mehr so ( leider nur sehr sporadisch). Daher kenne ich die Alpen ganz gut, aber da wir alleine unterwegs sind, bzw. der Fokus auf Familie liegt wird es mit dem paddeln nichts. Daher auch nicht Seealpen, wenn ich die ganzen Paddler da sehe werd ich nur traurig,....

    klingt ja sonst schonmal ganz gut, wegen der Höhe mach ich mir weniger Sorgen, das ist auf Korsika ähnlich, dort gehts auch von Meereshöhe los, allerdings nicht ganz so hoch.

    Moin,

    Nachdem wir im letzen Jahr auf Korsika waren und es uns da in der Hochsaison eindeutig zu voll war, überlegen wir in diesem Jahr evtl. in die Pyrenäen zu fahren.
    Leider sind wir auf die Ferien angewiesen.
    Der Plan ist , erst eine zeitlang an die Atlantikküste irgendwo zwischen Archachon und Biaritz zum baden zu fahren (wg. der Kids) und danach weiter. Zuerst dachte ich an die Seealpen, da ich das vom Wildwasserfahren von früher gut kenne ( Briancon, Guilestre,Uabye oder auch Verdon). Dort gibt es selbt in der Hochsaison kleine, günstige und ruhige CPs und Ecken. Nett wäre aber auch mal was neues, und so kam ich auf Pyrenäen.
    War dort schon mal einer im Sommer? Pyrenäen Forum hab ich nicht gefunden, spricht ja eigentlich dafür das es nicht so stark frequentiert ist. Interessant wäre, ob eher die französische oder spanische Seite lohnender ist, vorallem in Bezug auf Wetter, Campingplätze, Preise und Fülle.
    Wir würden dort wandern wollen, evtl. softes Canyoning ( ging gut auf Korsika).
    Gerne auch Tips für nette CPs.

    Danke und Gruß Sven