Beiträge von hembrock3

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    meine Exide hat es auch nicht lange gemacht.

    Kann jemand was zu der Ventus sagen:

    https://www.yachtzubehoer24.eu/epages/6168783…oducts/VESMF165

    Müsste so rein passen und ist (auch mit 40 € Versand) noch recht günstig.

    Oder so was:

    https://www.ebay.de/itm/GEL-Batter…353.m1438.l2649

    Ist viel kleiner, hat aber 140Ah. Kabel müssten geändert werden (verlängert).

    Kann das sein, dass die bei so viel kleinerer Größe die gleiche Kapazität hat?

    LG

    Arnd

    Nachtrag:

    gerade gesehen, also wahrscheinlich ist die dann schon mal nicht geeignet:

    Die Vetus SMF Marine Bootsbatterie ist für den Startstrom empfohlen. Für den Dauerbetrieb (Kühlen, Beleuchtung usw.) ist sie nicht empfohlen.

    Hallo zusammen,

    habe einen Golf 4 Tacho einfach im T4 angeschlossen. Das wichtigste geht.
    Kann mir jemand sagen, welche Kabel er "umgelegt" hat. Hatte den großen Tacho mit blauem, grünem und rotem Stecker (7D0 920 843A),
    der Tacho vom Golf (1J0 919 860B) hat nur den grünen und den blauen Stecker.
    Falls jemand einen Kabelplan zu dem Thema hat, wäre das prima!!!

    LG

    Hallo,

    die Spannrolle bei der ESP ist mit einer "normalem" Schraube befestigt und diese ist auch mit einem recht humanen Drehmoment von 15Nm (oder 20?) angezogen.
    Die geht eigentlich so schnell nicht kaputt und kann auch nicht einen schiefen Sitz hervor rufen, bzw. sieht man das eigentlich sofort, falls die nicht mehr in Ordnung ist.
    Also, ich bau mal ne neue Rolle ein. Schaden kann es ja nicht. Muß eh in absehbarer Zukunft beide Zahnriemen wechseln lassen. Letzter Wechsel war vor 45tkm und ist fast 6 Jahre her.....

    Hallo Alex,

    Danke für die Info. So ähnlich sieht es bei mir wohl auch aus.
    Habe das Gefühl, daß die Spannrolle etwas schief sitzt. Die hatte ich abgebaut um den Riemen abnehmen zu können.
    Sieht an sich alles gut aus, auch die Lager scheinen ok zu sein. War ein ganz schönes Gefummel, den Riemen in der richtigen Stellung wieder einzubauen....

    Werde nun mal nach einer neuen Spannrolle schauen, die kann ich dann auch selber einbauen und brauche den Förderbeginn nicht einzustellen.

    Was mir noch auffiel: Im Zahnriemen-Schutzdeckel ist schon etwas Gummiabrieb zu sehen, der Riemen selber zeigt aber nur geringe Schleifspuren
    an den Stirnseiten. War das bei Dir ectl. auch so?

    LG
    Arnd

    Danke für den Tipp, habe es heute versucht, aber die ESP Welle hat kein Spiel, zumindest nichts festzustellen.
    ESP Konsole justieren/ausrichten klappt auch nicht, da man sie innerhalb der Löcher nicht verdrehen kann. ACV Konsole hat keine Langlöcher. Auch die ESP selbst kann man meiner Meinung nach nicht in der Konsole verdrehen.

    Was kann ich noch machen?


    Hallo,

    der Beitrag ist zwar schon älter aber mich würde interessieren was die Lösung war.

    Habe ein gleiches oder ähnliches Problem. Den Riemen habe ich gerade abgenommen inkl. Spannrolle entfernt.
    Der Riemen läuft unten gegen den Bund des ESP-Rades. Mir scheint, das das Quietschen hierher kommt.

    Wenn man die Konsole nicht ausrichten kann, wie kann man dann die "Laufbahn" des Riemens beeinflussen?

    LG

    Hallo,

    hab da mal 'ne Frage:

    Mein T4 California war ab Werk als PKW zugelassen (warum auch immer) und hat die Schlüsselnummer 51 (zu 1).
    Dann wurde der Wagen als WoMo umgeschrieben, jedoch ist die Schlüsselnummer bei 51 geblieben.
    Laut Finanzamt gibt es bei WoMo's aber gar keine 51, sondern es müßte 54 heißen. Außerdem ist in der neuen Zulassungsbescheinigung davor noch eine 04, Zitat: Bei der Zulassungsbescheinigung findet sich der Hinweis unter 14.1. Lauten die ersten beiden Ziffern 04, gilt die Pkw-Einteilung, steht dort 06, ist es ein Nutzfahrzeug.

    Das bedeutet, daß bei der Umschreibung die Schlüsselnummer nicht entsprechend mitgeändert wurde. War ja auch aufgrund der alten Besteuerung irrelevant.

    Nun wird es ab 2010 ggf. doch relevant und bezüglich der Feinstaubplaketten auch interessant.

    Hat jemand Erfahrungen zu dem Thema ?
    Das FA meinte ich soll mal den VW-Händler fragen, der meinte das FA müßte das wissen => wie immer, keiner weiß Bescheid !

    Gruß
    Arnd

    Hallo zusammen !

    Ich habe nun die Lösung gefunden und den Schwimmersensor repariert.
    Der eingesetzte bistabile Reedkontakt ist von der Firma Meder, Type MK-6-10-E. Ich hab die Teile einfach als Muster über deren homepage angefordert. Eine andere Bezugsquelle habe ich nicht gefunden.
    Weiß natürlich nicht, wie das ist, wenn da nun zig Anfragen kommen...
    Also:
    Ich habe einfach die korrodierten Leiterbahnen mit Silberdraht nachgezogen (hier und da angelötet), und die
    Sensoren statt der Glas-Reedkontakte eingelötet. Dazu muß man ein paar Löcher in die Platine bohren, weil
    die Abstände anders sind. Die Richtung (magnetischer Nordpol) ist abhängig vom Schwimmer. Ich hatte
    (gemäß Murphy's Gesetz) natürlich zuerst die falsche Richtung........
    Das Kunststoffrohr habe ich durch ein Alurohr aus dem Baumarkt ersetzt (ø12x1), und unten ein Polyamidstück
    eingeklebt (Rundmaterial mit ø12'er Bohrer angebohrt). oben muß man auch mit dem Bohrer ein Stück aufbohren
    und einkleben (Sekundenkleber bzw. Loctite kapillar). Das Alurohr werde ich ggf. durch Edelstahl ersetzen, weil das eloxierte Alu bei
    kleinen Kratzern schon oxidiert.
    Das wars ! Funktioniert einwandfrei !

    Gruß
    Arnd

    Hallo zusammen !

    Habe nun schon einige Zeit mit der Suche nach bistabilen Reedschaltern verbracht, leider aber erfolglos.
    Wenn jemand weiß, wo man die Teile kaufen kann, z.B. ne Bestellnr. bei Conrad o.ä., wäre ich für jeden Tipp dankbar.
    Habe leider keinen Conrad in der Nähe und im Netz lassen die sich nicht über bistabile Kontakte aus. Mein Elektronikhändler im Ort kannte sowas gar nicht ....

    Gruß
    Arnd

    Hallo,

    nun ja, die Klimaanlage brauch ich im Moment nicht, hab den Wagen aber erst seit Januar und wollte endlich mal testen, ob die Klimaanlage funktioniert...
    Hab im t4-wiki gelesen, daß wenn der Luftstrom durch den Kondensator behindert ist, auch die Kühlleistung nachlässt.
    Bei mir sind die Lamellen im Moment immer ganz zu. Ok, bin noch keine 50km am Stück gefahren....
    Die Verstelleinheit (offizielle VW-Bezeichnung) besteht bei meinem ACV aus 2 einzelnen Elementen, die rein mechanisch (Wachsdehnelement o.ä) funktionieren.
    Tja, muß ich wohl warten, bis es wärmer wird, um feststellen zu können, ob die Klima geht und ob das was mit den Absperrlamellen zu tun hat.....

    Oder weiß jemand noch ne Testmöglichkeit oder Erklärung, warum die Klima im Moment nicht kühlt ? Der Kompressor läuft und wurde erst vor 1,5 Jahren eingebaut, d.h. die Klima auch neubefüllt.

    Gruß
    Arnd

    Hallo,

    bei meinem T4 ACV sind diese Lamellenringe verbaut, die die Luftzufuhr der Kühlerlüfter absperren. Beim Suchen nach Gründen, warum meine Klimaanlage nicht spürbar kühlt (zur Zeit 10°C Außentemperatur), ist mir aufgefallen, daß diese Lamellenringe kompett geschlossen sind und so auch kein vernünftiger Luftstrom durch den Klimakondensator strömt.
    Ist das normal, daß bei den Außentemperaturen die Verstelleinheit für die Lamellenringe noch nicht anspringt ? Kühlwasseranzeige war schon auf 90°C.

    Gruß
    Arnd

    Hallo Kitepower,

    sehr interessante und gute Sache !

    mich würde mal interessieren, ob Du einen Schaltplan hast, wie Du das angeschlossen hast. Im Besonderen: zus. Wasserpumpe mit Mischbatteriekontakt, Relais mit Schalter ??? etc.

    Wie sieht das mit dem Stromverbrauch bei 12V aus ? Ich würde auch 12V machen, bei Netzanschluß ist es ja egal, da läuft es eh über Netz in die Batterie und wenn man kein 230V Anschluß hat, ist das schon ne feine Sache mit dem warmen Wasser, vor allem wenn die stets etwas wärmebedürftigere weibliche Begleitung dabei ist.... ;)

    Gruß
    Arnd

    Hallo Lenard,

    Deine Erklärung ist sinnig, nur war ich davon ausgegangen, daß es keine Reedkontakte gibt, die sich "merken", von wo der Magnet sich heranbewegt.
    Wenn das so ist, wie Du schreibst, dann funktioniert es. Physikalisch für mich jedoch nicht nachvollziehbar, aber "wenn geht dann gut" !!!

    Jetzt wäre es natürlich super, wenn irgendjemand noch 'ne Bezugsquelle, Teilenr. oder ähnliches (Conrad ??) wüßte.


    Gruß
    Arnd

    Hallo,

    Danke für die Antworten.

    Bei Westfalia habe ich schon nachgefragt, zwar nicht mit Bildern aber mit 'ner recht eindeutigen Beschreibung.
    Empfehlung: Sikaflex252 kaufen und drüber.

    So richtig lose ist bei mir nicht viel, nur eben an den besagten Stellen "weggeschrumpft" oder aussehend wie "ausgewaschen".

    Loses werde ich wegmachen, das was fest ist (der größte Teil) würde ich drauflassen, ist glaube ich besser!

    Weiß denn jemand ob sich die Dichtmaterialien vertragen. Was da original drauf ist, haben die mir von Westfalia nicht gesagt.

    Gruß
    Arnd