Beiträge von yps77

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    Einfachste Möglichkeit festzustellen, ob es an Luft im Kraftstoffsystem liegt: Das transparente Stück in der Vorlaufleitung kurz vor der ESP prüfen, ob da Luftblasen zu sehen sind. Am besten mit zweiter Person während des Anlassens.

    Wenn ja, dann kann man sich systematisch auf die Suche nach der Undichtigkeit begeben. Leckölleitungen, Knackfrosch, Tankentnehmer, ... Bei mir war es eine poröse Stelle im Abzweig zur Standheizung.

    Startprobleme – T4-Wiki

    Habe dann die 0427 mit 2810 zulässiges Gesamtgewicht und grüne Plakette bekommen………

    Ist das so richtig, oder hätte ich da nicht auf 2790 ablasten müssen?

    Für die grüne Plakette bei 0426/0427 wird ein zGG von mindestens 2500kg gefordert. Nach oben hin keine Einschränkung.

    EDIT: Allerdings dürftest du als WoMo >2800kg keine 04er-Schlüsselnummer erhalten sondern eine 06er. An der Stelle haben die sich wohl vertan 🤷‍♂️

    Ich habe einen ganz einfachen Trick, den Verbrauch um einen Liter zu senken: Ich lasse meine Frau fahren 😅

    Nein, mal im Ernst: Nicht zu schnell fahren, nicht zu rasant, und immer schön vorausschauend. Mache ich auch, aber meine Frau hat es noch besser drauf als ich. Vielleicht weil sie lieber 120 fährt und ich lieber 130.

    PS: Das mit dem Austauschmotor lese ich gerade erst. Falls in dem Zuge auch die Druckschläuche erneuert wurden (würde sich anbieten), dann ist es natürlich unwahrscheinlich, dass sie alt und porös sind ;) Dafür besteht natürlich eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass beim Zusammenbau etwas vertauscht wurde (z.B. Eingang und Ausgang des N75 vertauscht) - oder gar das N75 mit dem N18 verwechselt, hatten wir auch schon.

    Trotzdem: Erstmal Fehlerspeicher auslesen.

    Hatte gehofft dass jemand dieses Fehlerbild kennt

    Das nennt sich "Notlauf" und tritt immer dann ein, wenn das Motorsteuergerät der Meinung ist, dass "irgendwas" nicht stimmt. Und passend dazu wird ein Fehlercode im Fehlerspeicher abgelegt.

    Manchmal ist das so etwas Diffuses wie "Ladedruck Regeldifferenz", aber immerhin weiß man dann, in welche Richtung man zu suchen hat. Und im Wiki gibt es tolle Checklisten, an denen man sich entlanghangeln kann.

    Wenn du vorab schon, auf gut Glück, ein bisschen etwas prüfen willst, schau dir die ganzen (Über!-)Druckschläuche rund um den Turbolader, sein Wastegate und dessen Regelventil (N75) an, ob die alle noch richtig angesteckt sind, und keiner von ihnen löchrig. Das Fehlerbild würde ganz gut zu einem sich nicht öffnenden Wastegate passen, was zum Beispiel von einem undichten Druckschlauch am N75 verursacht werden könnte.

    Aber wie gesagt, ohne den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben ist das alles reine Spekulation.

    Und das Teil zu bekommen, scheint auch eine Herausforderung zu sein… =O

    Letzte Woche war es bei CP noch erhältlich. Jetzt plötzlich nicht mehr. Zwischendurch gab es die mal eine Zeitlang gar nich.

    Bin froh, dass ich meins schon seit Dezember liegen hatte, als der Bus anfing zu tropfen und ich auf undichte Ventileinheit gehofft hatte. Leider war es am Ende doch der Nehmerzylinder, also einmal alles komplett neu. Mein Schrauber will auch von was leben... 🤷‍♂️

    Ich habe zusätzlich noch die Ventileinheit 02F 301 363 A erneuert (leider bei CP aktuell mal wieder ausverkauft), weil die gerne mal undicht wird und nicht die Welt kostet.

    Neulich hier diskutiert:

    Bully 2002-man
    30. April 2024 um 07:16

    PS: Bei der Gelegenheit auch noch die Ventileinheit tauschen (da wo die Hydraulikleitung in die Kupplungsglocke geht), die wird auch gerne mal undicht. Kostet ca. 50 Euro bei CP. Ab übermorgen gibt es da 25% Rabatt!

    Und außerdem vielleicht prophylaktisch die Schaltkugeln. Seit es die große nicht mehr bei VW gibt sondern nur noch Nachbauten aus noch härterem Kunststoff, die noch schlechter draufgehen, ist man ganz froh, wenn man das im ausgebauten Zustand am Schraubstock erledigen kann.

    Korrekt. 600000200 ist der Komplettsatz von LuK für den ACV mit allem drum und dran (Kupplung, ZMS, Nehmerzylinder, Schrauben).

    Hab meinen neulich bei Lott bestellt, irgendwo hier im Forum geistert ein Rabattcode herum, waren dann noch 422,53 Euro bei kostenlosem Versand.

    Warum tun sie das,

    Klick

    Das fand ich jetzt nicht besonders erhellend - auf welchen Punkt beziehst du dich?

    Die K-Line ist nicht das Problem. Grundsätzlich funktioniert die OBD-Buchse. Ich habe noch so ein China-Dingens (DX45), damit kann ich problemlos auslesen. Ebenso funktioniert das OBDeleven-Dongle am Zweitbus (T6.1) ohne Probleme. Am T4 funktioniert es hingegen nur, wenn die Starterbatterie gerade am CTEK hängt, aber damit lassen sich schlecht Messfahrten machen, außer man fährt einen Generator mit sich herum ;)

    Daher die Vermutung, dass die Zuleitung von Kl. 30 zur OBD-Buchse irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand hat. Zumal ich dort weniger Spannung messe als am Radiostecker, und die beiden gemeinsam an der ZE hängen.

    Danke für die Antworten. KI raus und so weiter - das klingt so, als würde ich das dann doch angehen, wenn ich demnächst die Lüftungsklappen mache. Treffen bei TCA965 ist ja in Planung...

    Einige Radios legen die Leitung lahm, also erstmal versuchsweise trennen

    Warum tun sie das, weil sie zu viel Strom ziehen? Das spräche dafür, mal eine dickere Plusleitung von der ZE rüber zum Radio zu legen. Wobei das nur ein einfaches Blaupunkt-Radio (mit Adapter zum Kl. 15/30-Tauschen dazwischen) ist, also nichts mit Wumms oder so.

    Beim Radio habe ich zusätzlich noch das Problem, dass der Pin vom Dauerplus ein bisschen locker im Steckergehäuse sitzt und nicht mehr richtig einrastet. Da werde ich wohl mal ein neues Steckergehäuse spendieren und alles umpinnen oder gar neu crimpen müssen.

    Bin mir nicht sicher, ob das später geändert wurde: zumindest bis Modelljahr 1998 kam die Versorgungsspannung über den Mehrfachstecker L/Pin 7.

    Ich habe einen Stromlaufplan "ab Mai 1999" hier vorliegen, also genau für mein Modelljahr, laut dem ist es Q/5. Laut Wiki wurde es ab MJ2001 dann geändert. Auf was steht da aber nicht.

    Ich hole den Thread hier mal nach oben, da ich ein ähnliches Problem habe.

    An meiner OBD-Buchse liegt an Pin 16 zwar noch Spannung an, aber zuwenig (< 12V), so dass das OBDeleven-Dongle die Arbeit verweigert.

    Ich habe dem Stromlaufplan entnommen, dass die Buchse zusammen mit dem Radio an S21 hängt und irgendwo hinter Mehrfachstecker Q/5 abzweigt. Genau diesen Abzweig suche ich - denn am Radio-Stecker liegt die volle Spannung an!

    Wie oben schon beschrieben geht aber der Kabelbaum von der OBD-Buchse hinter der Lenksäule nach rechts ab, also nicht in Richtung ZE sondern in Richtung Radio. Dort verliert er sich dann irgendwo im Gewirr. Von der Radio-Seite aus kann ich nichts erkennen.

    Weiß also jemand, wo der Abzweig sich befindet, und ob man da sinnvoll drankommt, ohne das Armaturenbrett zu entfernen? (Da aber bei mir ohnehin demnächst die Lüftungsklappen gemacht werden müssen, würde ich das dann in einem Rutsch erledigen.)

    Hallo,

    ich will den ZV-Stellmotor an meiner Heckklappe (2000er MV II) ersetzen.

    Im Wiki wird behauptet, dass es ab 1994 nur noch den einen grünen Stellmotor 7D0 959 781 A gibt, also die Master-Variante mit schwarzem vierpoligem Anschluss.

    Das stimmt soweit, als dass das die einzige Variante ist, die aktuell noch erhältlich ist, auch als günstige Nachbauen.

    Was allerdings im Wiki nicht erwähnt ist, ist dass es auch den neuen (grünen) Stellmotor in einer Slave-Variante gibt, mit weißem dreipoligen Anschluss. Der hat die Teilenummer 701959783 (ohne Buchstaben). Genau so einer ist in meiner Heckklappe verbaut.

    Der weiße Stecker hat einen Steg dort, wo bei den vierpoligen Master-Stellmotoren der vierte Pin ist. Hier ein Bild, aus dem Netz geklaut:


    6de324d9-123b-4e03-8b2f-331fea09b0d8?rule=$_57.JPG


    Nun die spannende Frage: Wenn ich als Ersatz jetzt so einen vierpoligen Master-Stellmotor kaufe, passt der dreipolige Stecker vom Kabelbaum mechanisch auf die vierpolige Buchse am Stellmotor?

    Im Wiki sind zwei Adapterkabelsätze erwähnt:

    Einmal 701972390C - das ist wohl der, den man braucht, wenn man von altem schwarzen Motor auf neuen grünen umbaut, also hier falsch.

    Und einmal 701972390B - von dem habe ich Bilder im Netz gefunden, das ist irgendwie vierpolig auf vierpolig, sieht erstmal aus wie eine Verlängerung, aber möglicherweise mit unterschiedlcihen Steckerformen? Ist das der, den man hier verwenden würde?

    Wobei, bei schlappen 35 Euro für den Adapter würde ich mir vermutlich einen alten Türkabelbaum vom Schlachter holen und den Stecker selbst tauschen.


    Danke für sachdienliche Hinweise!

    Torben