Ich schreibe in der Theorie, weil ich mit Thaddäus gerade darüber in einer Diskussion bin, denn für mich ist eine Ansteuerung von mehr als 10% (hier 12% und bei meinem ACV 12,8%) nicht keine Ansteuerung.
Allerdings welchen Sinn sollte es machen, wenn das Wastegate durch leichte Ansteuerung ständig ein Stück offen steht?
Nach meinem Verständnis und nochmaliger Lektüre des Wiki-Artikels zum N75 ist es doch so:
Das Wastegate wird ja nicht direkt vom N75 angesteuert, sondern vom Ladedruck des Turbos. Der Turbo drückt es quasi selbst auf, gegen den Federdruck der Dose. Und zwar werden laut Wiki ca. 300mbar benötigt, damit sie sich langsam öffnet, und bei 400mbar wäre es dann ganz offen.
Die Aufgabe des N75 ist es zu steuern, wieviel Prozent des tatsächlichen Ladedrucks wirklich zur Druckdose gehen, und wieviel verpuffen.
Selbst bei Vollgas und 4000 U/min wirst du höchstens ca. 1000mbar Ladedruck haben (immer alles relativ zur Atmosphäre). Wenn das N75 dann 12% von denen zur Druckdose schickt, sind das trotzdem nur 120mbar, und das ist weniger als 300, also zu wenig, um die Dose zu öffnen.
Fazit: Es ist egal, ob es auf 0% oder auf 12% steht, das Wastegate bleibt in beiden Fällen zu.
Warum jetzt gerade 12%, keine Ahnung, vielleicht hat das konstruktionsbedingte Gründe.