Beiträge von mcwilliams

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!


    So lange hab ich den Dicken noch gar nicht :)

    Mal abgesehen vom Preis:
    Meyle, Spidan oder Löbro?

    Liebe Leute , man fährt doch mit einem knackendem Antrieb nicht 15 tkm weit, es muss Euch doch auffallen, dass da etwas nicht stimmt. Wie bereits beschrieben, knackt euch die Antriebswelle weg und man steht ohne Vortieb da.
    Das reicht doch aus, um die Gefahr nicht weiter deutlicher darzustellen, die daraus erfolgen kann.
    Eine Welle kostest komplett nicht die Welt und ist in einer Stunde schnell eingebaut. Der andere braucht vielleicht zwei Stunden. Aber macht es. Ran an die Sache!

    Du must den Fehlerspeicher auslesen, anders kommt man sicher nicht weiter.
    Möglicherweise hat das Drosselklappenpoti ein Problem, was sich gerne in den kalten Winterzeiten bemerkbar macht,
    Zumindest hatte ich in der Richtung mal ähnliche Probleme -- allerdings AET Simos Einspritzung Es ist nur eine kleine Vermutung.
    Er springt kalt nicht an, daher findet eventuell die nötige Anfettung nicht statt Das kann unter anderem an der falschen Stellung der Drosselklappe liegen..--Glaskugel ?(
    Aber der Fehlerspeicher ist dabei unumgänglich


    @Urs kannst Du dich noch an Kleinmachnow in Berlin erinneren, mein Gott war ich danach so fertig (besoffen) ich hatte wirklich Probleme am Morgen) Aber es war sehr schön.! das war 2007? 8?
    Irgend jemand hatte Geburtstag, und hat jede Menge kleine Flaschen verteilt- das war der Tod.


    Was Situationsbedingt kein Thema ist wenn man eine Ersatzwelle liegen hat. Ärgerlich, aber gut.

    Kann ich an ausgebauten wellen noch feststellen welche auf welcher Seite verbaut war? dann würd ich die gleich tauschen links rechts...


    hehe, wer von den meisten hier hat nicht noch mindestens eine Welle liegen :D .... aber wenn irgendwo in der Pampa Ende ist, dann ist das mehr als Kackwurst.
    Muss allerdings gestehen, dass ich leider aus Erfahrung spreche, auch wenn es sich um einen Audi handelte -- war nicht schön. :thumbdown:

    Ich wüsste nicht, wie man das später noch herausfindet, auf welcher Seite die Welle lief. Meine zwei (brach)-liegenden Wellen (frisch abgeschmiert) habe ich deshalb gekennzeichnet - mit Edding (li (FS), re (BFS)) 8o

    Mannomann! Gleich das Differiential zerlegt??? Ich hoffe , Du hast einen guten Draht zu Deinem Meister und bekommst nicht gleich die fette Rechnung für "mal auf Verdacht geschaut"
    Aber Du wirst es schon wissen, für was Du letztendlich bezahlst und wem Du vertraust.

    Mein Grundgedanke geht bei sowas immer in die Richtung: alles andere ausschließen , bevor Getriebe raus.
    Die Gelenkwellen wechseln (links nach rechts) ist aber generell nicht verkehrt und ein alter Hut. Neu abgeschmiert bringt doppelte Punktzahl.

    HAllo
    ich habe selbst einen Trapo 2005 mit Multivanverkleidung umgebaut, das ging relativ problemlos. Die meisten Bohrungen für die Clipse waren bei meinem vorhanden. Die Clipse musst Du bei VW -vielleicht gibt die auch irgendwo günstiger ---dazu kaufen.

    Aber es fehlt im Trapo definitiv eine für den Tisch notwendige Querstrebe in der Karosserie der Seitenwand. An der wird der Tischim Multi mit Scharnieren angeschraubt. Eine solche Stange kann man selbst konstruieren und einbauen. Das habe ich damals gemacht, kann mich aber an keine Maße erinnern. Nur dass es da dieses Problem gab.
    Anleitungen gibts bestimmt noch im Forum oder in der T4 Wiki

    Viel Spaß und gutes Gelingen!

    Ach noch was: leg die Kabel für Lautsprecher und Verstärker, bevor Du die Verkleidung anbaust!!! :thumbup:
    Ebenfalls die Lampe über dem Tisch nicht vergessen.
    Auch schönen Velourteppich -wenn man darauf steht- würde ich vorher verlegen, damit er unter der Verkleidung eingeklemmt wird und somit richtig abschließt. Hab ich damals so gemacht und es sah sehr kuschelig aus.

    -- aber wenn ich mir das Bild ansehe-- mein Gott, wie kurz doch die kurzen T4 sind... :huh:

    Du müsstest es etwas genauer lokalisieren, aber es kommt sicher vom Fahrwerk..?
    Das kann von der Pendelstütze oder vom Stabilager kommen - sozusagen der Anfang vom leichten Spiel im Lager.

    Natürlich kann es auch ein Traggelenk oder Führungsgelenk unten sein, die gerne auch mal erst bei Kurven knarzen oder wie eine hohle Nuss- tock tock tock Geräusche von sich geben.

    Nicht zu vergessen wäre auch die Spurstange bzw deren Gelenke innen und Spurstangenkopf.

    Gelenkwelle schreiben viele, aber das ist mir persönlich noch nicht vorgekommen, dass sie solche Geräusche bei Kurvenfahrten macht.
    Ein defektes Außengelenk klingt anders, das macht knack, knack , knack bei Kurvenfahrten. Kannst du aber sofort hören, wo das herkommt.
    Wechsel dauert höchstens eine Stunde und ist einfach.
    Ich habe auch die GElenkwellen links und rechts mal bei einer Reparatur einer Seite mal provisorisch getauscht-- vor 5 Jahren seitdem kein Problem damit.

    Radlager schließe ich eher aus, die heulen. Spiel ist im Radlager schnell zu erkennen- das Rad hat beim hochbocken vertikal und horizontal Spiel.

    Getriebe - Differential würde ich eher ausschließen, aber euer Hörtest scheint wohl in die Richtung zu gehen, schade.

    @ Pruner, wenn Du Legastheniker bist, dann weißt Du auch, dass die Ausprägung unterschiedlich schwer ausfällt. Bei jemanden, bei dem die Ausprägung noch stärker ist, kann der Text trotz noch so größer und sogar größter Mühe viel schlechter sein.

    Das ist das Ungerechte an der Sache.

    Egal jetzt! Wer weiß halt schon, was demn Menschen grad bewegt, der formuliert und schreibt...-

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!

    Ich konnte Deinen Text sofort lesen und verstehen.
    Ich hoffe, Du bekommst das hin, du bist dahin gehend hier gut aufgehoben.

    Pruner: da gab es doch schon weit schlimmere Sachen hier :D:D

    ...und im Übrigen - man darf auch nicht vergessen, dass es allgemein auch Menschen gibt, die es bei größter Mühe nicht besser hinbekommen, weil sie unter einer leichten bis schwerer ausgeprägten
    (man sagt dazu auch"manifestierten") LRS leiden.
    Dazu würde ich den besagten Text nicht unbedingt zählen.

    und ( wie bereits erwähnt) beziehen sich diese Reparaturen ja nicht nur auf den Motor :huh:

    Ich würde ganz realistisch einen Transporter nehmen, der vom Rost her gut aussieht, und zumindest einen nachweisbaren Zahnriemenwechel mit allen Rollen Pumpen hatte.
    Wenn noch mehr , umso besser. Den Ausbau mit Verkleidungsteilen kann man später immer noch realisieren, wenn unbedingt nötig-- und mal Geld übrig. Hauptsache das Teil ist erstmal technisch solide


    An einem 20Jahre alten Auto geht dauernd was kaputt ... vor allem kommen
    jenseits von 300Tkm die richtig teuren Reparaturen - unaufhaltsam.

    Was soll jenseits der 300tkm kommen, was nicht vorher auch da war oder ab 150 oder 200 tkm icht da war?

    Vorderachse kommt ehr, bis 300tkm ist mind. schon eine Komplettsanierung drin
    Motor? hält ehr länger, wenn alles gemacht wurde
    Rost- haben alle , zwar mehr oder weniger, aber vorhanden
    Getriebe war bei mir auch ehr, bin ich sicher nicht in der Minderheit
    Motor hält lange , wenn nicht länger- gute Wartung vorausgesetzt, ansonsten kann das auch viel ehr passieren

    Lenkgetriebe ok- da kann es stimmen.
    der Rest ist Verschleiß, der immer gemacht werden muss- Bremsen, Auspuff und eben Fahrwerk und Achsen Manschtten etc

    Ergo: egal ob 100, 200 oder 300 tkm oder darüber, es gibt immer was zu tun je nach Wartungszustand.
    Packen wir es an! (könnte ein schöner Forum Slogan sein ;) )

    schau mal mach, welche eingebaut waren, wenn das Ordentliche waren( wie schon gesagt TRW, Lemförder tec) würde ich versuchen, genau dieselben zu bekommen und die Drehungén zählen und abmessen.
    Wenn Dein Fahrzeug aber vorher schon um die Ecke fuhr mit Lenkrad gerade aus-Stellung, dann ab zum Vermessen nach dem Einbau. Check ab auch mal die inneren Gelenke vorher, sonst lässt Du umsonst vermessen, wenn die hin sind.

    Ich mach mich nicht verrückt, sondern suche ach günstigster Möglichkeit.

    Dein Vorschlag scheint mir allerdings die günstigste zu sein.

    Kannst Du mir nähere Infos zu dem Schlüsseldienst geben, um mal nach ähnlichem hier in Halle/ leipzig zu suchen
    (würde zwar auch gerne mal Burg Stargard besuchen, wird allerdings in nächster Zeit nichts, vielleicht als nächses Urlaubsziel)

    Danke