Und denkt daran: Auch Powerbanks, also die großen mit 230V Steckdose haben gewöhnlich keinen FI-Schalter.
Das ganze Leben ist voller Risiken und endet ganz sicher mit dem Tod.
Keiner von uns kommt lebend hier raus ... sagte mal Anthony Hopkins ... und recht hat er
Ich weiß sehr gut, dass das Leben endlich ist, denn der Jahrestag an dem meine Liebste Susanne ihr irdisches Leben vollendet hat, nähert sich mit großen Schritten, zum ersten Mal.
Man kann sich gegen alles Mögliche zu schützen versuchen, und das wird oft auch klappen und man ist froh über den vorab installierten Schutz.
Letztlich könnten wir auf vieles aber auch verzichten, wenn wir nur sicherstellen täten, aufmerksamer zu sein.
Vieles an Schutzmechanismen ist der Tatsache geschuldet, dass angestrebt wird jegliches Risiko auszuschließen.
Das wird dann ganz einfach zur Vorschrift, und fertig ist die Laube;
nur damit bloß keinem womöglich eine Unterlassung nachgesagt und derjenige in die Haftung genommen werden kann.
Ein wenig mehr an gesundem Verstand hat mMn noch nie geschadet.
Aufmerksamkeit für das eigene Handeln sollte wieder die Regel sein, aber auch die Übernahme von Eigenverantwortung.
Meines Wissen werden diese 230V-Motorheizungen (diese "Tauchsieder") ja nach wie vor vertrieben und eingebaut und da gibt es auch keine FI-Schutzschalter, obwohl auch diese Systeme eine Schukosteckdose zum Anschluß eines Innenraum-Heizlüfters ergänzend im Portfolio haben.
Sowas war der Beginn meines eigenen Landstromausbaus meines Busses, und ich habe die (gepanzerten) Kabel einfach ordentlich und nach Vorschrift verlegt.
Erst mit dem Einbau der California-Ausstattung wurde auch der vorgesehene FI/LS integriert, war dann ja auch ein geeigneter Platz dafür vorhanden.
Vorschriften, Regeln, Normen sollte man kennen und dann selber entscheiden was man aus diesen "Empfehlungen" macht.
und