Beiträge von axelb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Servus in die Runde! Ich bin der Anton, neu in dem Forum und komme aus Nörten-Hardenberg bzw. wohne jetzt in Kassel. Meine Freundin und ich haben uns jetzt vor ein paar Wochen einen Bus mit geschlossenem Kastenaufbau und LKW-Zulassung gekauft. Er hat den ABL Motor und knapp 200.000km gelaufen.

    Moin Anton und willkommen im Forum.

    Bitte sei so nett und ergänze Dein Forenprofil mit den von Dir schon geposteten Daten; so ist es einfacher auch im Nachhinein mal die Herkunft und die Fahrzeugausstattung, Motorisierung etc. schnell mal nachzuvollziehen.

    Viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems.
    CU Axel

    Zumal ich das Gutachten auch in keiner Datenbank oder alten Felgenkatalogen finde. Hat das denn hier niemand mehr als PDF?

    ja ne ... ProjektZwo macht das Gutachten eben genau nicht öffentlich ...
    zumal es mit einem Siegel versehen und (aufgrund eines dunkellilafarbenen Balkens) als Kopie nur schwer lesbar ist.

    Mit so einer Kopie wurde ich erst letzten Monat beim TÜV abgewiesen.
    Es steht ausdrücklich drin, dass es nur als Original mit Hologramm Gültigkeit besitzt.

    Da hat der xlspecial gut aufgepasst :thumbup: ... ist mir aber auch als erstes aufgefallen bei den beiden ZBen.
    Die Abgasschlüssel passen beide nicht zu den Fahrzeugen.

    Ja, die Abgasanlagen selber sind ab Kat/DPF völlig identisch (was hier ja die Frage war).
    Was die Plaketten betrifft. liegt der Unterschied zum Einen an dem beim linken vorhandenen DPF, zum Anderen aber auch an der Emissionsgruppe, in die die jeweiligen Autos eingestuft sind.
    Beide Autos sind in die zum Herstellungsdatum übliche Gruppe geschlüsselt (98/96/EG III;A bzw. G92/97).