Beiträge von axelb

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    Habe mich für Austausch entschieden

    Ja ... aber nimm keinen "billigen" aus irgendeinem Zubehörkatalog, sondern ein Originalteil auf dem VW steht oder zumindest gestanden hat und nun ausgeschliffen ist.
    Die Teile haben keine hohe Lebenserwartung und die OEM-Teile (Hersteller ist übrigens: HELLA) halten erfahrungsgemäß am längsten.

    Den Austausch verbindet man üblicherweise mit einem Ölwechsel, weil das Motoröl zum Austausch des G266 abgelassen werden muß.

    Ich habe bei mir im Multivan 2001 2,5 TDI das AGR gewechselt und seitdem habe ich die Ölfehlermeldung mit Werkstatt.

    Falls Du da nicht irgendein Kabel beschädigt hast, haben die beiden Dinge nichts miteinander zu tun.
    Die AGR und der Olstandssensor sind weit voneinander entfernt und nicht miteinander verbunden.

    Ein zeitlich zusammenhänges Auftreten des neuen Problems ist m.E. rein zufällig.

    Handbremse brauche ich nur selten

    Das ist auch so ein Problem ...
    ... eine nur selten benutzte Handbremse wird eher einrosten als eine ständig verwendete.

    Das ist ja wie mit den Blinkern am Auto ... auch bei Nichtbenutzung gehen die irgendwann kaputt.

    und bei letztgenannten ist es mit den modernen LED-Blinkern ohnehin keine Frage des Stromsparens oder einer sonstigen Schonung ... das bringt nichts. :rolleyes:

    Ergo: benutzt doch mal die Handbremse.
    Die macht ihren Job als Feststellbremse sehr gut, auch beim täglichen Parken des Autos.

    genau genommen bräuchtest Du lediglich den Einsatz des linken Ausströmers,
    falls Du nicht den ganzen Einsatz heraus nehmen möchtest.
    Kann man mit einem flachen Schraubendreher heraus hebeln.

    und bevor Du das ARAT-Teil dann entsorgst, biete es hier im Forum mal zum Kauf an.

    Die Dinger gibt es nämlich nicht mehr in neu,
    und die ARAT-Halterung ist m.E. die stabilste und dennoch rückbaubare Halterungsversion in oberen Bereich des Armaturenbretts.

    zum Verständnis : Klimaanlage bezeichnet im Allgemeinen eine Komponente im Fahrzeug, die gekühlte Luft produziert,
    Nicht damit gemeint sind: elektrische Fensterheber, Ausstelldächer oder Dachlüfter.

    Wir wissen aber: es ist immer eine Frage der Deutungshoheit.
    Ganz persönlich ist mir ein elektrischer Fensterheber wichtiger als eine Klimaanlage, um das Klima im Auto zu optimieren.

    Probier das Gestänge unten einzustellen. ggf. war das nur lose.

    Ähm ... das Standardproblem bei diesem Fehlerbild sind doch defekte Schaltkugeln in der Umlenkung oberhalb des Getriebes, zumindest bei den 02G-Getrieben.
    Ob das auch bei den 02B der Fall ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

    Bevor irgendwas anderes angefasst wird, sind m.E. zunächst mal diese stellen zu checken ... erst dann gehts weiter.

    Ob die Teile der Bus-Scheune etwas taugen, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Eigentlich haben die einen guten Namen. :/

    Immerhin bleiben die bestehenden Teilegutachten ja gültig.
    Bleibt die Frage, wie aaSachverständige dann damit umgehen und zwecks Einzelbegutachtung heran ziehen.
    Manch Einer wird sich auf seinen Sachverstand berufen und das "alte" Gutachten zur Prüfgrundlage nehmen, andere Prüfer bestehen dann auf "alles muß neu".
    Kennen wir doch alles schon :/

    Na ja ... Hauptsache man macht etwas Bewährtes mal wieder anders :rolleyes:
    Ob dabei auch eine Verbesserung herbeigeführt wird, bleibt dahingestellt.

    Man könnte den Eindruck haben, der Gesetzgeber habe lange Weile ...

    :my2cent:

    Bei Sachs wirst Du nicht weit kommen. Die sind auf nicht gewerbliche Anfragen doch gar nicht ausgelegt.

    Für Sachs mag das stimmen, für Performance aber eher nicht.
    Ich kann mich noch an die Telefonate mit denen erinnern, die ich aufgrund der gerissenen Scheibe geführt hatte.

    Es war alles komplett von Sachs.

    OK ... von Sachs ... ich hatte angenommen, dass Du eine Motorsportkupplung verbaut hättest.

    Die Positionen der Federn im demontierten Zustand sind doch relativ uninteressant.
    Wichtig ist allenfalls, dass die Federn im montierten Zustand auf gleicher Höhe sitzen.

    Mit dem Problem und für dessen Lösung würde ich mich zudem auch nicht an den Händler, sondern an den Hersteller wenden.

    Ich kenne Probleme mit der Sachs Performance Kupplung, allerdings eher in Bezug auf die Haltbarkeit der Mitnehmerscheibe, die in meinem Auto nach etwa 100tkm Risse gezeigt hat.
    Darüber hatte ich hier im Forum auch schon berichtet und Bilder gepostet.

    Bei einem Austausch der Kupplung habe ich dann die sehr gut arbeitende Druckplatte wieder verwendet, aber eine Standard-Mitnehmerscheibe eingesetzt,
    also eine "eigenwillige" Kombination der Komponenten vorgenommen.

    :my2cent:

    Mich würde mal interessieren, weshalb kein Mike Sanders zur Anwendung kommt.
    Für Hohlräume erscheint mir das besser geeignet als der eher dünnflüssige FluidFilm (egal welche Version).

    Ist es der Aufwand zum vorherigen Erwärmen des Zeugs oder gibt es einen anderen Grund?

    Bei knapp über 10 Euro Neupreis denke ich braucht mann nicht anfangen zu reparieren

    Das stimmt wohl.

    aber eigentlich sehe ich das auch so wie Kollege Jeeper ...
    mich würde bei diesem weitestgehend mechanischen Schalter interessieren, welchen Grund es für eine derartige Fehlfunktion geben kann.

    Einen neuen Schalter bekommt man zudem nicht überall und irgendwann auch nicht mehr für mehr Geld (siehe Motoraufhängungen, Wasserpumpen, ZMS etc.) .
    Wenn wir dann schon wüssten, ob der mit eventuell einfachen Mitteln reparabel ist, würde das sicher helfen.

    Aber OK ... kann ja jeder so machen wie er möchte.

    Falls da wirklich erst vor kurzer Zeit und wenigen Kilometern ein Motorölwechsel gemacht wurde, ist davon auszugehen, dass die in der Werkstatt es versäumt haben, dem Motor-Steuergerät dieses mitzuteilen.

    Das wird scheinbar gerne mal dann vergessen, wenn der Ölwechsel vorgezogen wird und die Anzeige daher eben noch nicht leuchtet.

    Bezüglich der Urlaubsfahrt würde ich mich nicht verunsichern lassen, und selbst dann, wenn diese Information weiterhin aufleuchtet, diese schlichtweg ignorieren.
    Schließlich wollen wir uns ja nicht zum Sklaven des Autos machen, sondern guten Gewissens selber entscheiden was zu tun ist. :)

    Wenn Kupferpaste, dann allerdings sparsam. Die kann wohl zu Störungen (ABS/ESP etc.) führen. Bspw. wennˋs ne Wurst auf der Rückseite vom Loch rausdrückt und an entsprechende Teile geschleudert wird.

    Wo sitzen noch gleich die ABS-Sensoren beim T4 :rolleyes:
    Das ist alles weit entfernt von der Bremse ... und da gelangt keine Kupferpaste hin.

    :my2cent: