Beiträge von axelb

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    Dort sind die acht von mir genannten Getriebekennbuchstaben für den ACV ausgewiesen:

    Ja, aber die TDI Syncrogetriebe (DRH und EFA) sind (im Gegensatz zum 02B/02D Getriebeunterschied) nicht besonders vermerkt.

    Ich habe hier mal versucht, die TDI Getriebe etwas aufzudröseln ...

    GKBTypFüllung (l)Achs-
    antrieb
    i ges1. Gang2. Gang3. Gang4. Gang5. GangR-GangTachoBauzeit
    AFK02G2,382:21
    =
    3,905
    2,84743:11
    =
    3,909
    36:17
    =
    2,118
    35:26
    =
    1,346
    35:36
    =
    0,972
    35:48
    =
    0,729
    37:23x23:10
    =
    3,700
    13:22
    =
    0,591
    08/95
    07/99
    AFL02G2,382:21
    =
    3,905
    2,84743:11
    =
    3,909
    36:17
    =
    2,118
    35:26
    =
    1,346
    35:36
    =
    0,972
    35:48
    =
    0,729
    37:23x23:10
    =
    3,700
    13:22
    =
    0,591
    08/95
    07/99
    DQR
    111kW
    02G2,371:18
    =
    3,944
    2,73743:11
    =
    3,909
    36:17
    =
    2,118
    35:27
    =
    1,296
    34:38
    =
    0,895
    34:49
    =
    0,694
    37:23x23:10
    =
    3,700
    elektr.07/99
    06/03
    DRH
    syncro
    02G2,774:15
    =
    4,933
    3,09343:10
    =
    4,300
    37:16
    =
    2,313
    35:26
    =
    1,346
    33:38
    =
    0,868
    32:51
    =
    0,627
    37:23x23:10
    =
    3,700
    elektr.07/99
    06/03
    DXZ02G2,382:21
    =
    3,905
    2,84743:11
    =
    3,909
    36:17
    =
    2,118
    35:26
    =
    1,346
    35:36
    =
    0,972
    35:48
    =
    0,729
    37:23x23:10
    =
    3,700
    13:22
    =
    0,591
    07/99
    06/03
    DYA02G2,382:21
    =
    3,905
    2,84743:11
    =
    3,909
    36:17
    =
    2,118
    35:26
    =
    1,346
    35:36
    =
    0,972
    35:48
    =
    0,729
    37:23x23:10
    =
    3,700
    13:22
    =
    0,591
    07/99
    06/03
    GKBTypFüllung (l)Achs-
    antrieb
    i ges1. Gang2. Gang3. Gang4. Gang5. GangR-GangTachoBauzeit
    EEZ
    111kW
    02G2,371:18
    =
    3,944
    2,73743:11
    =
    3,909
    36:17
    =
    2,118
    35:27
    =
    1,296
    34:38
    =
    0,895
    34:49
    =
    0,694
    37:23x23:10
    =
    3,700
    elektr.05/98
    07/99
    EFA
    syncro
    02G2,774:15
    =
    4,933
    3,09343:10
    =
    4,300
    37:16
    =
    2,313
    35:26
    =
    1,346
    33:38
    =
    0,868
    32:51
    =
    0,627
    37:23x23:10
    =
    3,700
    elektr.03/98
    07/99
    FJS02G2,382:21
    =
    3,905
    2,84743:11
    =
    3,909
    36:17
    =
    2,118
    35:26
    =
    1,346
    35:36
    =
    0,972
    35:48
    =
    0,729
    37:23x23:10
    =
    3,700
    13:22
    =
    0,591
    03/01
    06/03
    FTV02G2,374:15
    =
    4,933
    2,84743:10
    =
    4,300
    37:16
    =
    2,313
    35:26
    =
    1,346
    33:38
    =
    0,868
    32:51
    =
    0,62
    37:23x23:10
    =
    3,700
    13:22
    =
    0,591
    04/01
    06/03

    aber für lissiloon dürfte der Link zu den Getriebekennbuchstaben in #30 viel interessanter sein um die Vergleichsgetriebeübersetzungen herauszufinden. ;)

    So, mal ein kurzer Bericht meinerseits. Ich war heute mit dem Gutachten 1871/-1/02 beim TüV Rheinland. Fazit, wird nicht anerkannt, da er das Gutachten in seiner Datenbank nicht findet und es "verdammt alt" sei. Ziel war es, meinen 111er von 2000 Kg auf 2500 Kg (zulas. Ges. 5000 Kg) aufzulasten. Irgendwer eine Idee, was ich machen soll? Laut seiner Aussage soll ich vom TüV Nord eine Bestätigung anfordern, dass das Gutachten weiterhin Gültigkeit hat.

    Seit wann verliert ein altes Gutachten für ein noch älteres Auto zu irgendeinem Zeitpunkt altersbedingt seine Gültigkeit?
    Das ist doch alles nicht schlüssig.

    Würde man sämtliche bereits erstellten Gutachten irgendwann einer Nachprüfung unterziehen müssen, wären wohl die meisten davon, schon aufgrund des oftmals gar nicht mehr existenten Gutachtenerstellers, ungültig.
    Gerade in den letzten Jahren sind derart viele Betriebe in D von Insolvenz betroffen, dass von denen die übrig geblieben sind, ganz bestimmt keiner mehr Geld für eine Gültigkeitsprüfung mehr ausgeben werden wird.

    Das Anhängelastgutachten ist zudem von VW, also dem Hersteller, in Auftrag gegeben worden und bezieht sich auf eine eindeutige Fahrzeugliste, die im Nachhinein niemals verändert wurde.

    MMn ist der hier erwähnte Prüfer des TÜV Rheinland schlichtweg inkompetent, zumindest aber ignorant, und erledigt nicht seinen amtlich beauftragten Job.
    Ein klarer Fall für die Meldestelle ... ach ja ... für Beamte, Staatsbedienstete und sonstige hoheitlich Beauftragte gibt es ja keine ... :/

    :my2cent:

    sag mir doch bitte mal, wie der Gutscheincode ist.

    aber auf dem Gutscheincode wurde doch hier im Beitrag #54 gerade erst hingewiesen ... :/

    Ich jedenfalls bin dem Hinweis gefolgt und fündig geworden ... auch wenn Peter, der den aktuellen Code eingetragen hat, nicht dazu geschrieben hat, dass der für 2024 ist.

    Als Ex-IT-Berater solltest Du mit den Möglichkeiten der Informationstechnik aber schon vertraut sein. ;)

    Hoffe das mein ZMS noch hält.

    Das habe ich auch mal gehofft ... und dann meckerte das Teil nach wenigen 10tkm ...
    Jetzt darf das Getriebe nochmals raus X/

    Seitdem werde ich immer den Rat erteilen, das ZMS auf jeden Fall mit zu ersetzen,
    genau wie den Ausrücker und die Wellendichtringe, an die man nur ran kommt, wenn das Getriebe und das ZMS raus sind ...

    Der Arbeitsaufwand für den Kupplungsersatz ist schlichtweg zu groß.

    Ich habe übrigens heute das Sachs-Paket bei Lott bestellt ... trotz Gutscheincode gute 465,- EUR

    Dafür würde ich dich gerne von dem dann übrig gebliebenen Kupplungskit mit Ausrücktlager befreien 🙀

    Ha ... OK ... man wird die Teile also hier auch wieder los :)

    Ich hätte da noch eine nagelneue Druckplatte vom letzten Tausch (leider ohne ZMS (PS: ich Blödmann)) anzubieten;
    den Rest (Scheibe, Ausrücklager) hatte ich selber verbaut.

    Zum Thema "Zweimassenschwungrad" :
    Wie war das jetzt ... es gibt genau genommen nur einen Hersteller, oder?
    Egal ob da LUK oder Sachs auf dem Paket steht :/

    Die Überschrift dieses Threads lautet ja: Zweimassenschwungrad,
    ganz ohne Bezug zur Motorleistung ... also 75kW oder 111kW ...

    Ich hätte jetzt erwartet, dass hier diskutiert wird, wo man ein ZMS her bekommt.

    Das ZMS an meinem Boliden macht nämlich seit geraumer Zeit mächtige Geräusche bei Belastung und passender Drehzahl (so um 2.000 Upm).

    Zu angemessenem Preis zu kaufen gesucht wird nur das ZMS für den 75kW.
    Hat dazu jemand eine Idee? :kratz:

    Der von AxelB erwähnte HiA Federbruch kann mit zum absenken beitragen, sollte aber insgesamt zur auffallenden Schieflage der gesamten Fahrzeugbreite führen, gerade bei voller Beladung.

    Ne ... das sind dann zumeist lediglich die hier angesprochenen 10 bis 20mm.

    Habe ich hier gerade beim zweiten Bus im Haushalt, bei dem mal wieder eine rosa Feder aufgegeben hat.
    Als ganz aufmerksamer Busfahrer, ist mir der "plötzliche" Höhenunterschied aufgefallen; der Besitzerin des Autos hingegen nicht.

    OK ... dann war das ein Missverständnis meinerseits.

    Du hattest im Scheinwerfer direkt am Leuchtmittel geprüft und dabei den beim LV außen zum Scheinwerfer führenden Sammelstecker übersehen,
    und "Totalausfall Beleuchtung vorne links" meinte nur das was im Scheinwerfer sitzt.

    Vielleicht hätte ich ja auch noch ein paar Dinge abfragen sollen.
    Sorry für meinen "Schnellschuß".

    CU, Axel

    Ich habe vorne links einen Totalausfall der Beleuchtung.

    also Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht und Blinker ... das kann doch nur was mit dem von mir schon genannten Kabel zu tun haben

    Zudem hat der Themenstarter anfangs schon geschrieben, dass er an den Sicherungen Spannung messen kann (ich vermute mal auf beiden Seiten der Sicherung :/), weshalb Lichtschalter und alles "vor" der ZE schon mal als Fehlerquelle raus fällt.

    Wenn nun auch die Hupe keinen Ton von sich gibt, würde ich mit meiner Vermutung sogar Wetten eingehen.

    Schau doch mal nach, ob der gelbe Stecker A1 auf der Rückseite der Zentralelektrik eventuell rausgerutscht ist,
    und ob die Steckerverriegelung ordentlich funktioniert.

    Ich würde dazu entriegeln, A1 und noch einen weiteren herausziehen, wieder einstecken, verriegeln und prüfen, ob sich die Stecker noch ausstecken lassen (also die Verriegelung ordentlich arbeitet).

    Erst anschließend würde ich mich auf die weitere Fehlersuche im Kabelbaum nach links vorne konzentrieren.

    hab aber ein Gutachten vom Reifendealer dabei wo klar draus hervor geht, dass ich diese Reifen/ Felgen auf dem Buss fahren darf.

    Zum Thema "nicht in den Papieren eingetragene Bereifungen" wurde in diesem und in anderen Threads schon vieles geschrieben.
    Hier nur soviel: Selbst wenn die Räder auf dem Bus gefahren werden dürfen, ist es regelmäßig so, dass das Ganze noch von einem aaS begutachtet werden muß.

    Du bist selber für Dein Tun verantwortlich, zudem des Lesens mächtig und solltest das Gutachten durchgeschaut haben.
    Der Reifendealer hat in der Regel nur eines im Sinn, nämlich Die Dinger höchstpreisig an den Kunden zu bringen.

    :my2cent: