Beiträge von axelb
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Ich kann mir keinen Zusammenhang vorstellen.
Ich kann mir da ebenfalls keinen Zusammenhang vorstellen.
Das eine ist elektrisch, das andere pneumatisch ... ZAS im Innenraum, BKV im Motorraum.Hier wird ein Zusammenhang hergestellt, den es nicht gibt.
Wäre nicht das erste Mal, dass ein Werkstattkunde sich beschwert, dass ein Rücklicht nicht geht, weil die Werkstatt das Auto auf Sommerreifen umgerüstet hat.Aber: möglich wäre, dass ZAS gar nicht Ursache für den Fehler war, sondern sich ein Kabel am Anlasser gelöst hatte.
Um dieses zu erreichen, muß im Motorraum gearbeitet werden; von oben dann beispielsweise in der Umgebung der Unterdruckleitung zum BKV.
Nicht auszuschließen ist, dass dabei auch das Unterdrucksystem beschädigt wurde, indem dessen Leitungen zum besseren Erreichen des Anlassers beiseite gedrückt wurden.Ich frage mich, weshalb bei einem Ausfall des Anlassers der Wechsel der ZAS in Auftrag gegeben wurde, während der Grund auch ein anderer sein kann.
Als Laie kann ich das doch überhaupt nicht beurteilen und überlasse daher dem Profi die Diagnose. -
dass bei mir Cargoreifen (C) eingetragen sind, welche laut Netz Recherche eine verstärkte Karkasse haben
Die Art der Verstärkung ist uninteressant.
Wichtig ist, dass der Pneu die erforderliche Tragfähigkeit von den schon genannten 800kg besitzt.
Das kann, je nach Größe und Karkassenaufbau, ganz ohne Verstärkung geschehen, oder ein XL-Reifen sein oder ein C-Reifen oder so wie es der Reifenhersteller meint.Hatte ich hier mal beschrieben: Vorschriften zur Reifenkennzeichnung (Last- und Speedindex)
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Türkabelbaum und Lenkradschleifring würde ich nicht in Erwägung ziehen.
Masseproblem aber schon ...
Das Relais für den Scheibenwischer sitzt in der ZE unterm Armaturenbrett,
das Steuergerät für die Airbags irgendwo in der Mittelkonsole, also weit weg davon.Einen wirklichen Tipp habe ich nicht ...
aber ich würde zunächst mal die Kontaktflächen der Anschlußstecker dieser Relais bzw. Steuergeräte prüfen und sie durch einfaches Aus- und Einstecken "säubern".Es gibt auch einen zentralen Massepunkt unterm Lenkrad unterm Armaturenbrett, bei dem man das Gleiche machen könnte.
Ich habe jetzt zwar nicht nachgelesen, ob die Masseanschlüsse der beiden Steuerrelais an diesem Punkt versorgt werden, könnte aber sein.Nicht zuletzt könnte das Problem ja auch im KI selbst liegen oder in einem Anschlußkabel zum Tacho, also auch hier zunächst mal auf Wackelkontakte checken.
Von diesem Phänomen habe ich noch nie was gehört oder gelesen, auch nicht beim T4 ... spannend.
Viel Erfolg bei der Fehlerfindung ... bitte halte uns auf dem Laufenden und teile die Lösung mit, falls Du sie findest.
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ABL auf Abwegen man ruft nach dir
auch BastiOE dürfte dazu etwas zu sagen haben.
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dass keinerlei Änderungen an Fahrwerk und Karosserie erforderlich sind.
kann man überhaupt nicht pauschal sagen!
Gerade der Zustand und die Ausführung von beispielsweise den Stoßdämpfern sind relevant für die Freigängigkeit, und auch die verwendeten Federn (nicht nur hinten, sondern auch vorne!) spielt da mit hinein.
Es gibt hier Fahrzeuge, an denen selbst 215/75R15 nicht schleifen (die ja knapp 8% größer sind als Serie!), obwohl keine besondere Höherlegung eingebaut wurde.
Ich habe aber auch schon Busse gesehen, bei denen die vorderen Kotflügel nach extremer Einfederung durch die Serienbereifung beschädigt waren.
Eine Beantwortung der Frage ist immer individuell, niemals universell.
ach ja ... die Standardbereifung unserer Autos mit 15" Fahrwerk ist regelmäßig 195/70R15 (Standardübersetzung, beispielsweise für die Abgaswertgutachten), auch wenn viele mit 205/65R15 ausgeliefert wurden, und die 195er bei einigen Modellen ((je nach Ausstattung) gar nicht mehr zulässig sind.
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Dennoch wird die Drehzahl an der Lima abgegriffen und zum MSG befördert ...
Das ist ein ABL... Nix MSG!
Stimmt ... hatte ich offensichtlich übersehen ... sorry.
Bleibt ja wohl wirklich nur noch der Wackelkontakt an Öldrucksensor.
RolPech hat da ja auch schon was geschrieben ... ist das ein Sensor mit 2 Anschlüssen?
Dann müsste ja auch ein Drehzahlsignal in die Auswertung mit hineinspielen.Bei meinem ACV/AXL war das nämlich der Fall ... erst kürzlich.
Ein paar Mal Ein- und Ausstecken der Anschlussstecker und Kontaktspray haben abgeholfen.
Aber vielleicht hat so ein ABL ja auch sowas nicht ... war nur eine Idee ...
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Einen Drehzahlmesser habe ich nicht.
Dennoch wird die Drehzahl an der Lima abgegriffen und zum MSG befördert ...
WIV dürfte das Auto aber noch nicht haben, denke ich; also fällt der Ölwannensensor schon mal raus. -
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Hello Vincenzo,
unfortunately I cannot obtain the equipment list in English or Italian.I have attached the list in German here.
Greetings to Italy,
AxelCiao Vincenzo,
purtroppo non riesco a trovare l'elenco delle attrezzature in inglese o in italiano.Ho allegato qui la lista in tedesco.
Saluti all'Italia,
Axel -
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Die von Wolfman angesprochene Vorgehensweise wäre auch meine erste Methode um das Auto anzuhübschen.
Ob dass dann ausreicht, oder doch eine Ganzlackierung erforderlich ist, liegt im Auge des Betrachters.Nach meiner Einschätzung würde vor der Lackierung aber auch noch eine Menge Blecharbeit notwendig sein, weshalb die erwähnte Lackpflege vermutlich ausreicht um darzustellen, dass man das Auto mag, es bestmöglich pflegt und nicht "einfach so" verkommen lässt.
Dellen hat ein altes Gebrauchtauto immer mal, was den Gebrauchswert aber nicht mindert ... Rost jedoch macht das Auto unbrauchbar;
und so ein hochglänzendes, wenn auch gebrauchtes Fahrzeug, sieht deutlich besser aus als eines mit stumpfem ungepflegtem Lack. -
Moin aus Hamburg,
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Könnte inwiki und Forum nichts finden bisher.
GrußPaddy
Das Koch Chemie Zeugs ist auch mein Mittel der Wahl, zumal es auch für eine Aufwertung der Stoßfängerverkleidungen eingesetzt werden kann.
btw ... mich würde interessieren, weshalb sich der Themenstarter in seinem Startfred derartig aufregt
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Sorry wegen dem Hersteller. Gelobe Besserung......
Nein ... Spaß ... ist ja nur wegen Deines Nicknamens.
Selbstverständlich kann ich eine T4-FIN gleich erkennen; bei anderen, fremden Marken und/oder sonstiger Autos aus dem VAG Konzern, wäre allerdings ein Hinweis tatsächlich ganz hilfreich.
Wie eine Jeep-FIN beginnt, das weiß ich nämlich nicht. -
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Bei Tauschfedern mit gleicher Federrate und keiner Veränderung der Höhe usw. interessiert das keinen.
Ja ne ... die verstärkten Lesjös verfügen über eine lineare Federkonstante, alle Werksfedern sind progressiv.
Es ist ja nicht so, dass mich das davon abhält die Zubehörfedern zu fahren und es geht mir auch nicht ums "eintragen lassen", sondern ums Prinzip
und darum, alles was am Auto geändert ist, auch irgendwie technisch belegen zu können. -
Frage: Bist Du seinerzeit eigentlich fündig geworden?
Irgendwie ist das aus dem Thread nicht ersichtlich.Ich suche das Gutachten für die Lesjöfors 4295069 ... im Web bisher aber vergeblich.
Aber vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich.CU, Axel
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