dass keinerlei Änderungen an Fahrwerk und Karosserie erforderlich sind.
kann man überhaupt nicht pauschal sagen!
Gerade der Zustand und die Ausführung von beispielsweise den Stoßdämpfern sind relevant für die Freigängigkeit, und auch die verwendeten Federn (nicht nur hinten, sondern auch vorne!) spielt da mit hinein.
Es gibt hier Fahrzeuge, an denen selbst 215/75R15 nicht schleifen (die ja knapp 8% größer sind als Serie!), obwohl keine besondere Höherlegung eingebaut wurde.
Ich habe aber auch schon Busse gesehen, bei denen die vorderen Kotflügel nach extremer Einfederung durch die Serienbereifung beschädigt waren.
Eine Beantwortung der Frage ist immer individuell, niemals universell.
ach ja ... die Standardbereifung unserer Autos mit 15" Fahrwerk ist regelmäßig 195/70R15 (Standardübersetzung, beispielsweise für die Abgaswertgutachten), auch wenn viele mit 205/65R15 ausgeliefert wurden, und die 195er bei einigen Modellen ((je nach Ausstattung) gar nicht mehr zulässig sind.