Beiträge von axelb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also: die 530er sind die Richtigen ... und wenn ihr es schafft die 550er zu bekommen, dann passen die auch und besitzen ein größeres Wischfeld (und da ist es ganz egal was die bei CG dazu sagen).
    Es sind immer noch unsere Fahrzeuge, die wir individuell für uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen gestalten, und durch einen größeres Scheibenwischerblatt erlischt keinesfalls die Betriebserlaubnis !
    Wir entscheiden selbst was an unsere Fahrzeuge passt und keinesfalls der Hersteller des Autos, denn wir haben dem dem ja schon eine Menge Geld für den Eigentumsübergang bezahlt.

    CU, Axel

    race_king
    Ach ja ... das Auflastungsgutachten ... auf sowas achte ich immer nicht, sondern erledige die Überzeugungsarbeit meistens selbst besser.
    Aber Du hast schon ganz recht mit Deinem Hinweis, und mein Auto hatte ja schon quasi ab Werk die 2.790 bzw. 2.810kg zGG in den Papieren vermerkt.

    Ombelico
    Wenn Du bereits irgendwelche Teller (5, 13 oder 19mm) oben unter der Feder lieben hast, dann würden auch einfache Distanzplatten zum Zwischenlegen genügen.
    zum Beispiel diese hier: VW T4 Bus ... Federteller 20 mm hinten oben zum Preis von 16,- EUR für den Satz inkl. Versand

    Die passen problemlos, sofern man schon einen originalen Teller eingebaut hat; und auch für zwei von diesen Unterlagen ist auf jeder Seite noch Platz.

    CU, Axel

    [das liegt daran, dass eine auflastung NUR mit den rosa federn eingetragen wird, nicht mit den stärkeren Braunen, ... aber da stellt der Tüv sich quer


    Ach ;( weshalb sollten die sich dazu querstellen ... ?(
    Na ja, man muß das nicht immer alles verstehen.

    Dabei verfügen die braunen welchen ja über eine noch erheblich höhere Traglast ... das verstehe wer will.

    Ombelico
    Das bei Deinem Auto in Verbindung mit einer etwas höheren Beladung gelegentlich mal was aufsetzt, das liegt wohl eher an der recht groß dimensionierten Bereifung (mit wenig Platz im Kotflügel) als an "schlappen" Federn.
    Ich glaube, dass da eher eine Begrenzung des Einfederwegs helfen würde, also ein geeigneter Anschlagpuffer.

    Wenn Du Dein Auto zum Beispiel für Urlaubszwecke ein wenig höher bekommen willst, dann bau doch einfach vorübergehend ein paar Distanzringe dazwischen.
    40mm höher wirkt doch an der HA Wunder, und Du kannst das Ganze dann auch wieder problemlos entfernen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Du mit Deinem Renner immer etwas "hochgebockt" herum fahren willst.
    Oder Du nimmst für Urlaubs- und sonstige Beladungszwecke einen Satz brauner Federn, die ja für recht hohe Zuladung vorgesehen sind.
    Wenn ich mir die verfügbaren Listen so anschaue, dann sind die braunen für eine Achslast von bis zu 1.800kg vorgesehen, die rosanen aber nur bis 1.490kg.
    Die blauen Federn sind ja schon fast die schwächsten, weshalb alle hier besprochenen wohl besser an voll beladene Autos passen, erst recht wenn diese derart breitbereift sind.

    Dein weißer Bolide sieht doch so ganz stimmig aus, das würde ich für den Tagesbetrieb so lassen und da schleift ja dann auch nix.

    CU, Axel

    Hey Frank,
    haben wir da jetzt unterschiedliche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Nun ist Dein Auto ja auch um einiges schwerer als meins, und vielleicht nicht so direkt vergleichbar :S

    Meine Erfahrung mit den rosanen gegenüber den braunen ist jedenfalls, dass die rosafarbenen von Anfang an weicher sind und bei dem vorhandenen Fahrzeuggewicht auch durchgängig und gleichmäßiger einfedern.
    Die braunen sind wohl tatsächlich (so wie Du auch schon geschrieben hast) deutlich progressiver, werden also deutlich härter beim Einfedern.
    Einfedern ist für die Feder ja gleichbedeutend mit höherer Last.

    Im Gelände und bei Verschränkungen hat das den Nachteil, dass das vorhandene Fahrzeuggewicht den Gesamtfederweg gar nicht beanspruchen kann, und man deshalb schneller mal ein Beinchen hebt, obwohl noch Federweg auf der belasteten Seite vorhanden wäre.

    Da ich aber in erster Linie möglichst lange alle Räder am Boden behalten will (und nicht etwa nur ein hochgelegtes Auto!), sind die rosa Federn für mich die erste Wahl.

    CU, Axel

    Um aussagekräftige und vor allem vergleichbare Werte zu erhalten, hat man sich (nicht nur in diesem Forum) darauf geeinigt, den Abstand Felgenmitte - Kotflügelunterkante als Maß zu nehmen.
    Natürlich kann man alles mögliche messen und vergleichen, aber das bringt uns hier im Allgemeinen nichts.

    Das Auto von TravelT4 beispielsweise verfügt trotz vergleichbarem Seikelfahrwerk über deutlich mehr Bodenfreiheit als andere Autos, da auf seinem Auto 235/75R16 Pneus drauf sind und die meisten Leute hier 215/75R15 Reifen fahren.

    Das von uns bevorzugte Maß beschreibt die tatsächliche Federhöhe (und damit die Höherlegung um die es hier geht) völlig unabhängig von den verwendeten Rädern, ist also als Höherlegungsvergleichswert besser geeignet.

    ------------------------------------

    Noch was zu den Federn: Die braunen sind ja laut Herstellerangaben für höhere Lasten geeignet als die rosanen.
    Weshalb beim Haumoaster zwecks Auflastung rosane anstelle der braunen Federn eingebaut wurden und weshalb die auch noch härter sein sollen, entzieht sich meiner Kenntnis und kann ich nicht erklären.
    Es widerspricht jedenfalls den Herstellerangaben, zumindest denen von VAG.

    Vielleicht handelt es sich bei den erprobten braunen Federn ja nicht um originale VW-Federn, sondern um Nachbauten z.B. von Lesjöfors oder so, die aber ebenfalls braun gekennzeichnet sind.

    CU, Axel

    Cobra und Co stellen m.W. nur noch Frontschutzbügel mit ABE für den LV (also den langen Vorderwagen) her.
    Den P2-Bügel scheint es noch für den KV zu geben, und der hat dann ebenfalls (heutzutage selbstverständlich, weil anders gar nicht mehr positiv begutachtbar) eine ABE.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das es beim KV irgendeine Baujahreinschränkung gibt.
    Die sollten von 1991 bis 2003 überall gültig sein, da es im Bereich des KV-Vorderwagens ja keine gravierenden Änderungen gab,.

    Jm2C, Axel

    verstehe ich das jetzt richtig?
    Du hast einfach so die Glühlampen gegen solche in LED Ausführung ausgetauscht, und bist jetzt in der Lage wieder zurückzutauschen?

    Oder handelt es sich um "richtige" zugelassene LED-Rückleuchten?

    Axel

    Welche man denn nun benutzt ist ja oft eine Philosophiefrage.
    Mein Bus wird in der Regel mit einem GG von 2.400kg gefahren, in OffRoad- bzw. Reiseoutfit auch mal mit 2.700kg; viel mehr sind es selten

    Ich hatte ursprünglich die braunen Federn im Auto, dann aber die rosanen eingebaut und noch einen 20mm Kunststoffteller untergelegt.
    Die Grundhöhe ist fast gleich geblieben ("rosa mit Zusatzteller" ist unwesentlich niedriger).
    Das Auto federt aber bei diesem Gewicht besser ein, und der Federweg ist dadurch höher;
    so habe ich den Vorteil immer noch alle Räder am Boden zu haben, während die Autos mit braunen Federn schon Dreiradfahrer spielen.

    Bei höheren Fahrzeuggewichten wären die braunen sicherlich geeigneter, für mich jedoch sind die roas Federn erste Wahl.
    Die gelben habe ich nich ausprobiert.

    Jm2C, Axel

    Schraubbare Kotflügel sind in kürzester Zeit demontiert.
    Das einzige Problem ist in der Regel die Verklebung an der unteren Seite, am Übergang zum Radkasten-Innenkotflügel.
    Wenn man hier mit ordentlich Wärme vorbehandelt, dann kann man oft sogar den Kotflügel ohne Rihtarbeiten wieder montieren.

    Ansonsten ist die Geschichte völlig problemlos ...

    CU, Axel

    Ich denke eher, dass der Fredersteller da schon zu optimieren versucht hat, und einen Wasserschlauch vom oberen runden Loch ganz oben, durch den Kotflügel nach unten/draußen gezogen hat.

    Das runde Loch auf dem zweiten Bild ist aber eigentlich wasserdicht verschlossen.
    Wenn dem nicht so ist, hat man schnell mal Feuchtigkeit im Auto (ein häufiger Grund für "Wasser im Auto"), denn durch den Kotflügel läuft schon einiges an Regenwasser hindurch (wenn man denn keinen Gartenschaluch eingebaut hat).

    Einen Ablaufschlauch fürs Schiebedach habe ich übrigens bei meinem Auto vergeblich gesucht; da ist alles zu.

    CU, Axel

    Wozu braucht man denn hinten einen Scheibenwischer...


    Beispielsweise um den Baum besser zu sehen, der direkt hinter dem Auto steht, oder die Laterne oder das Verkehrsschild.

    Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht; es gibt ja auch noch die Außenspiegel, und man kann ja notfalls auch mal aussteigen und sich den Platz hinter dem Auto anschauen, oder ganz einfach vorher schon mal aufmerksam sein.

    CU, Axel

    @unsert4
    Mich täte dann aber noch interessieren, weshalb Du so "dringend" einen Schnorchel benötigst.

    Das klang für mich wie ein Hilfeschrei, so nach dem Motto:

    • "Ohne Schnorchel gehts nicht mehr weiter", oder
    • "ohne Schnorchel komme ich nicht mehr nach Hause", oder
    • "mein Leben ist sinnlos ohne Schnorchel".


    Jetzt sieht das mehr so aus, als wenn Du den Drang nach einem Schnorchel selbst erzeugt hast und so ein Teil einfach nur gerne hättest, oder?

    Axel

    Sorry, dann bin ich jetzt raus aus der Nummer. ;(

    Wenn die "normalen" Rückleuchten vorher funktioniert haben, dann müssen die LED-Leuchten jetzt auch korrekt arbeiten (vorausgesetzt, dass sie intern ordentlich verkabelt sind), und die zusätzlich angeschlossene dritte Bremsleuchte auch.

    Vielleicht legst Du mal die originalen hinten ins Auto und steckst die mal ein,
    und probierst aus wie sich die dritte Bremsleuchte in dieser Kombination verhält.

    Ich mag mich ja irren, aber ich glaube hier nicht an irgendein Steuergeräteproblem oder irgendwelchen Unfug aus dem Frontbereich.

    CU, Axel

    Wegen Überspannung schaltet da nichts ab, da brennt allenfalls eine Sicherung durch.
    Ganz abgesehen davon ... wo soll denn eine Überspannung her kommen? 12V, max vielleicht 14,etwas, aber mehr geht ja nicht.

    Du hast Dir also einen Stecker beschafft, der in die Rückleuchte von hinten eingesteckt wird und an der Rückleuchte steht "BR" und "31" dran.

    Wie hast Du denn geprüft ob 12V an "BR" ankommt?
    Mittels Prüflampe gegen irgendeine Karossenmasse, oder gegen die besagte Klemme "31"?
    Ich habe nämlich den Eindruck, dass an Klemme "31" an der Rückleuchte gar keine Masse, sondern irgendwas anderes ankommt, warum auch immer.

    Versuch doch mal das braune Massekabel der zusätzlichen Bremsleuchte an einen anderen (richtigen) Massepunkt zu legen,
    und beschreib mal das Ergebnis.

    CU, Axel

    Habe übrigens für den Bus trotz der Empfehlung hier die 530er beidseitig genommen, der fuzzi bei CG meinte, lieber die Herstellerempfehlung nehmen wegen angepasst an Scheibenkrümmung blablabla...


    Das ist ja gerade das Schöne an den AeroTwins ... die passen sich bestens an die Scheibe an,
    wobei es m.E. völlig unproblematisch ist, wenn die im Ruhezustand unten und außen eben nicht ganz aufliegen.

    Mir wollte man übrigens auch keine größeren verkaufen, weshalb ich jetzt einen Satz 530er hier habe.
    Schauen wir mal was ich damit anstelle.

    Vielleicht ist der Werkstattmeister meines Vertrauens ja tauschwillig ... :whistling: