Hey Thilo,
zu 1. :
Die Diff.-Sperre kannst Du auch erst dann einschalten, wenn Du Dich festgefahren hast.
Allerdings muß man sich die Sperrenmimik wenigstens vorstellen können, damit man beim Einschalten nichts falsch macht.
Normalerweise sorgt das Differential ja dafür, dass die Räder unterschiedlich schnell drehen können, im Extremfall steht das eine Rad und das andere dreht "wild" durch.
Die Sperre verbindet beide Hinterräder formschlüssig miteinander, "überbrückt" quasi das Differential und sorgt so dafür, dass sich beide Räder immer gleich schnell drehen, auch wenn eins davon überhaupt keine Traktion mehr hat, also normalerweise durchdrehen würde.
Eine Zeichnung der T4 Sperre habe ich nicht, aber vielleicht helfen ja diese Bilder einer Suzuki Sperre.
Das eine Teil (die Flanschklaue) sitzt dabei fest mit der einen Achswelle verbunden im Differential,
das andere Teil (die Schiebeklaue) sitzt auf der anderen Achswelle.
Wobei Achswelle beim T4 sicher nicht ganz stimmt (der hat ja keine Starrachse wie der Suzuki), aber das ist eher nebensächlich, denn das Prinzip ist das Gleiche.
Dreht jetzt ein Rad durch und das andere steht, dann dreht sich auch die eine Klaue und die andere steht.
Würde man jetzt, während das eine Rad durchdreht, die Sperre einschalten, dann kann dir Verzahnung nicht ineinander greifen und im schlimmsten Fall scheren die Klauenzähne ab.
Man muß also das durchdrehende Rad zum Stillstand bringen, damit die Zähne beim Einschalten ineinander gleiten können, und die Sperrfunktion wirksam wird.
Im günstigsten Fall stehen die Klauen so übereinander, dass sie sofort einrasten können;
im ungünstigen Fall stehen sie genau falsch und man muß ein das durchdrehende Rad erst mal ein kleines Stück bewegen, damit die bewegliche Schiebeklaue einrasten kann.
Du siehst also, es geht gar nicht darum zum Einschalten ein Stück zu fahren, sondern darum, das die Räder ein klein wenig unterschiedlich schnell drehen müssen, damit die Sperre richtig verzahnt, bzw. einrastet.
Zu 2. :
Der Allradantrieb beim T4 Syncro wird immer dann versagen, wenn ein Rad einer Achse durchdreht.
Das kann sein, wenn man eine Verschränkung durchfährt und beispielsweise das rechte Vorderrad und das linke Hinterrad in der Luft sind, oder zumindest keine Druck mehr auf den Boden ausüben,
oder aber auch wenn Du mit beiden rechten oder beiden linken Rädern irgendwo im Schlamm steckst.
Hat ein Rad pro Achse keine Traktion (und somit keinen Vortrieb), ist der Allradantrieb des Syncro am Ende.
Das gesperrte Differential kann in dem Fall dafür sorgen, dass das andere Rad der selben Achse auch angetrieben wird.
CU, Axel