Beiträge von der Segelsack

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin miteinander,

    möchte nochmal nachfragen:

    Wer kann mir eine diagnosefähige Uhr zum Auslesen des Fehlerspeichers meines aufgerüsteten Zuheizers zur Verfügung stellen?

    Evtl sogar mit dem erforderlichen Kabel?

    Entweder temporär (leihweise) oder dauerhaft

    Kosten für Versand und/oder fairen Preis übernehme ich natürlich....

    Danke und Gruß,

    Peer

    Moin zusammen,

    seit einiger Zeit muss ich feststellen, wie meine Temperaturanzeige schwankt.

    Früher war der Zeiger immer bei der 90 festgenagelt.

    Jetzt schwankt der Zeiger immer mal wieder nach unten und oben, auch wenn die 90 bereits einmal erreicht wurden. Sehr überraschend bei den aktuellen Außentemperaturen.
    Er steigt jedoch nie über 90.

    Ich habe das für mein Baujahr typische "runde" KI in der Midline Version.
    Der Spannungskonstanter war hier doch nie Thema, oder?

    Was kann die Ursache sein und muss man es beheben?

    Gruß,
    Peer

    Moin zusammen,

    ich möchte etwas auf dem Schienensystem montieren und leicht auch wieder in die Garage stellen können.
    Etwa so wie die PET-Kühlbox, die beim MVII ab Werk enthalten war.

    Hat jemand eine Lösung griffbereit, wie eine ähnliche Montag möglich ist?
    Konsolen der Sitze sind mir zu groß und zu schwer ....

    Vielen Dank und schönes WE,
    Peer

    Wenn der Zuheizer "eigentlich" gut läuft, dann ist ein Spannungsproblem zu vermuten.
    Ich schaffe es mit der neuen Fahrzeugbatterie auch nicht den Heizer zu starten, wenn das Auto über Nacht draußen stand (wie eigentlich ja immer).
    Die des Winters regelmäßige nächtlich angeschlossene externe Spannungsversorgung mittels 230V Anschluß relativiert das Problem aber immens.

    Wenn der Fahrzeugmotor gestartet wird, dann dauert es schon einige Zeit bis die notwendige Startspannung wieder erreicht ist, vor allem beim Warmlaufenlassen im Stand.
    Auch hier würde ich erst mal ein Unterspannungsproblem vermuten.

    Jedem Auf- oder Umrüster empfehle ich daher, den Leitungsquerschnitt für den Klemme 30 Anschluß des Heizers eher großzügig zu dimensionieren, also wenigstens 2,5mm², damit man wenigstens schon mal den Spannungsverlust der belasteten Leitung kompensiert.
    Ich wusste das beim Umbau nicht, weil das so nicht in der Doku beschrieben war.

    Wenn Du die Möglichkeit hast mal über Nacht ein Ladegerät anzuschließen, dann kannst Du am nächsten Morgen schnell feststellen ob es so ist wie ich vermute.


    Das scheint mir eine plausible Erklärung. Man Fahrzeug parkt nie unterm Dach und ist somit den Temperaturen voll ausgesetzt.

    Heute war es deutlich besser. Außentemp. etwa -1°C, der Zuheizer startete mit der programmierten Moduluhr. Ich konnte mit warmen Motor losfahren.

    Scheint also daran zu liegen, dass die Batteriespannung bei niedrigeren Temperaturen unter den Schwellwert des Zuheizers sinkt und sogar erst nach einigen Minuten Fahrzeit erst wieder ausreicht, um damit der Zuheizer startet.


    Meine Konsequenz: Wenn ich bei extrem niedrigen Temperaturen den Motor vor dem Starten vorwärmen will, muss ich Landstrom legen ;(
    Schade, denn bei niedrigen Temp. ist das vorwärmen ja besonders interessant. Mal sehen, wie das mit dem Landstrom realisiere.

    Vielen Dank für Eure Beiträge und viele Grüße! :thumbup:

    Moin,

    an absolut eindeutigen Rauchzeichen kann ich gut erkennen, wann mein Zuheizer startet :D


    Bei den aktuellen Außentemperaturen freue ich mich über die Aufrüstung. Jedoch startet der Zuheizer nicht unbedingt, wenn die Moduluhr schaltet.
    Evtl. Spanung zu niedrig, obwohl die Starterbatterie erst 2 Jahre alt ist?

    Naja, meistens läuft der Zuheizer dann bei laufendem Motor direkt los.

    Bei den aktuellen Temperaturen ( -6° C) ist es jetzt aber auch schon mehrmals vorgekommen, dass der Zuheizer erst nach 5 Min. Motorlauflzeit gestartet ist.
    Merkwürdigerweise auch ohne Schaltimpuls, z.B. von der Moduluhr.

    Woran kann das liegen? ?(
    Ich dachte, wenn der Motor läuft ist ausreichend Spannung vorhanden.
    Und ich dachte, der Zuehizer benötigt einen Impuls wie "Motor an" oder "von Moduluhr" ..

    Und was kann ich tun, damit er immer über die Uhr anspringt?

    Vielen Dank schonmal.

    PS: Prinzipiell läuft er sehr gut und heizt dem Motor ordentlich ein :thumbup:

    Moin,

    unsere Reise ist nun schon ein wenig her, ich glaube es war 2012. Aber es war genial.

    Gereist sind wir mit den Überlandbussen, Viazul war echt gut. Überraschend, wie reibungslos die Buchung ohne Fax, Internet o.ä. funktioniert. Für uns kaum vorzustellen.

    Wir haben ausschließlich in den Casa Particulares gewohnt und können das gut weiterempfehlen. Dabei war es von Vorteil, einer Empfehlung zu folgen und reservieren zu lassen.
    Es ist der absolute Horror, wenn man aus dem Bus steigt und sich dann eine Casa suchem muss.

    In Havanna gibt es ein spezielles Taxi-System mit den Oldtimern. Wenn man das drauf hat, ist es kultig, nett und günstig.

    Sonst haben wir uns gerne von dem Massentoruismus und den All-In-Hotelburgen ferngehalten.

    Viel Spaß Euch!

    Moin,

    wir haben gerade 2 Monate Frankreich + 2 Wochen Norditalien hinter uns, u. a. auch Südfrankreich.

    Wie habe ich den Wagen vorbereitet?
    - die typischen Wartungs- und Verschleißteile kontrolliert bzw. getauscht
    Ölwechsel, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Luft- Diesel und Pollenfilter
    - Zahnriemenwechsel um 10 tkm vorgezogen

    Wie bereits erwähnt, gibts auch in Frankreich eine Menge Freundliche, aber man will ja seinen Urlaub nicht bei denen auf dem Hof verbringen.

    Beim Tanken sollte man noch aufpassen: die gängigen Marken nehmen locker 1,359 EUR / l Diesel, an den Tankstellen der Supermärkte (z. B. Carrefour) i. d. R. 1,199 EUR oder soagr nur 1,139.
    Der Unterschied war in ganz Frankreich ziemlich konstant.

    Ansonsten würde ich mir um Unterkunft Gedanken machen. Auf Campingplätzen kann ich die ACSI-Card empfehlen, frei stehend wohl eher nen Gas-Warner.
    Naja, und ausgeprägte französisch Kenntnis beschleunigen so einiges :D

    Und was ist uns passiert?
    Nüscht. Nur der Zweitwagen in der Garage hatte nach der Tour ne leer Batterie

    Viel Spaß

    Moin zusammen,

    wir möchten ab Mai auf große Tour gehen. Für etwas Extra-Gepäck haben wir eine Dachbox dabei, auf dem speziellen T4 Dachgeäckträgern.

    Durch die Dachbox ist der Abstand der beiden Dachträger vorgegeben, mit der Konsequenz, dass ein Träger immer oberhalb der Schiebetür ist. Egal wie ich es verschiebe und anordne.

    Nun möchten wir aber unser Vorzelt wasserdicht an den Bulli anschließen, damit es nicht immer in die Schleuse reintropft / regnet. Ursprünglich hatte ich mal eine Magnetleiste mit Keder überlegt. Aber die würde ja mit dem dachgepäckträger kollidieren.

    Hat jemand eine Lösung parat, wie man den Übergang Bulli-Vorzelt trotz Dachgepäckträger gut abdichtet / überdacht?

    Vielen dank!

    Na, dann beginne ich doch mal als ehemaliger Emder:

    In Emden kann ich 3 wassernahe Stellplätze aus dem stehgreif empfehlen:
    1) An der Hafenmole; Parallelstr. zur Hafenstr. (hat keinen eigenen Namen) ;direkt am Molenkopf mit Blick auf die Hafen- und Schleuseneinfahrt, sehr martim; hier muss man autark sein, es stehen dort aber immer 5 - 10 Camper

    2) Offizieller Stellplatz in der Stadt; Adresse: Am Eisenbahndock; direkt am Yachthafen; auch sehr maritim, stadtnah, komplette Versorgung mit STrom und sanitären Anlagen; in der Saison auch gerne mal ausgebucht; lauter Standort bei Veranstaltungen wie Matjesfest oder Delftfest

    3) Campingplatz an der Knock, etwas außerhalb, weitere Infos fehlen mir, ich vermute, man muss autark sein; dort gibt es auch viele gute Möglichkeiten, einfach so zu stehen

    4) Campingplatz am Trockenstrand in Upleward, auch etwas außerhalb von Emden.

    Den Pilsumer Leuchtturm würde ich nicht als Stellplatz auswählen, ist aber sicherlich möglich, wenn man es mag.

    Radtouren kann ich dort auch ne Menge empfehlen:
    1) Richtung Petkum, mit der Fähre nach Ditzum und dort evtl weiter (vielleicht soagr bis Delfzijl?)

    2) von Emden vorbei am Pilsumer Leuchturm nach Greetsiel und dort das dänische Eis essen (Pflicht + absolutes Must-To-Do; nicht von der langen Schlange abschrecken lassen, die Wartezeit ist trotzdem kurz :D )
    evtl. weiter nach Norddeich und dann mit dem Zug zurück nach Emden; locker an 1 Tag zu machen, etwa 4 Stunden reine Radelzeit, je nach Windrichtung ;)

    Weiteres:
    Übernachten auf dem Parkplatz vom Hafen Nessmersiel. Von dort aus morgens mit einer geführten Wattwanderung rüber nach Baltrum laufen, dort einen Tag am Strand verbringen und abends mit der Fähre zurück ins Bettchen
    Eigentlich auch ein Muss. Aber unbedingt auf die Tide achten, geht so nur, wenn morgens Niedrigwasser (im Volksmund Ebbe) ist, am besten zwischen 10:00 und 13:00

    Borkum und Norderney sind sehr touristisch und daher nicht mein Favorit. Aber gut zum radeln.
    Langeoog, Juist und Baltrum kann ich sehr empfehlen.

    Viel Spaß!

    Edit:
    PS: Eigentlich auch ein Muss ist der Emder Matjes. Den kann man am Hafentor am Anhänger oder direkt im Fabrikverkauf bei Fokken & Müller erstehen. Am populärsten sind die Sorten Räuchermatjes und Knoblauchmatjes :thumbup:

    Naja, bei mir tritt das Phänomen geschätzt an 5 Tagen im Jahr auf. Und ich kann dann auch nur einzelne Stellen nicht ganz völlständig erkennen.

    Bei der MFA ist das für mich ein reiner Schönheitsfehler und auch keine 125 € wert.

    Bin aber gespannt, ob jemand noch die Lösung herusfindet. Vielleicht ist es ja so einfach wie damals mit dem Spannungskonstanter. Dann würde ich nochmal weiter eifrig mitlesen.

    Moin,

    nachdem ich mit der Babyschale auf meiner MV2 Rückbank sehr wacklige Erfahrungen gemacht habe (s. o.), hat sich eine Lösung ergeben.
    Für den Wagen meiner Frau hatten wir eine Isofix-Basis gebraucht ersteigert, die fährt nun auch bei mir im Bulli mit, weil es soviel praktischer ist.

    Bald steht der Wechsel in einen Kindersitz an, wir bevorzugen einen Reboarder, oder noch besser: einen Sitz, der sich 2 Fahrtrichtungen montieren lässt.

    Nun stelle ich mir aber eine ähnliche Frage für die nächste Generation Sitz, diesmal bevor wir den Kindersitz kaufen.
    1) Habt ihr Erfahrungen gemacht, dass ein Kindersitz auf der MV2 Rückbank nicht fest steht und wackelt? Wir wollen demnächst etwas länger weg, wo nur die Rückbank fürs Kind in Frage kommt.

    2) Wer kennt ein kompetentes Fachgeschäft in Norddeutschland, dass mit einem guten Sortiment ausgestattet ist, und wo man auch ein einfach mal nen Sitz probeweise ins Auto stellen kann?
    By the way: Zwergperten, Baby-One und -Walz isnd natürlich bekannt und brauchen nicht erneut vorgeschlagen werden.

    VIelen Dank für sachdienliche Hinweise :D und Euch ein schönes WE

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

    Der Hinweise zu Obelink war nicht schlecht, wobei bei dem Zelt keine Innenkabine dabei ist.
    Werde mich wohl aber dann doch eher dafür entscheiden. Da zahle ich lieber ein wenig mehr, als mich permanent über Materialmängel zu ärgern.