Beiträge von thommi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Das Sinussignal der Klemme W kannst du im Prinzip auch mit einem Schmitttrigger zu einem Rechtecksignal umwandeln, nur passt das mit der Drehzahl nicht zusammen, da die Drehzahl der Limariemenscheibe nicht derselben der Kurbelwelle entspricht. Daher steht bei den Diesel-DZMs immer das Drehzahlverhältnis auf der Scheibe. Beim AAB z. B. Diesel 2.92, und beim ABL oder 1X ein anderer Wert.

OK, diese Info brauchst du nicht, aber andere evtl, die sich KI mit DZM bei Saugdieselmotoren nachrüsten wollen.

Das Relais muss auf Steckplatz 11 auf der Zentralelektrik stecken. Auf dem Bild in dem Link ist nur eine Blechbrücke abgebildet. wenn es bei deiner ZE auch so ausschaut, dann solltest du die Brücke entfernen, und ein Standardrelais dort reinstecken. Die Hörner klingen aber irgendwie so, als wären sie nicht parallel, sondern in Reihe geschaltet.

Hörst du das Klicken aus dem Motorraum, oder kommt das von der Zentralelektrik links unterhalb des Lenkrades?

Wenn es von innen kommt dan sind es die Relais der Klemme X, die bei Zündung anziehen, und so lange du den Schlüssel auf Anlassen weiterdrehst, wieder abfallen. das ist normal. Wenn beim Weiterdrehen des Zündschlüssels nichts weiter passiert, ist es meistens der Zündanlassschalter unterhalb des Zündschlosses, ein bekanntes Verschleissteil.

Es kann aber auch die Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie, oder von dort zum Motorblock sein, aber dann hast du oft sonderbare Effekte am Kombiinstrument. Wenn die Batterie schwach ist, dann kanst du das so feststellen, indem du die Innenbeleuchtung einschaltest, und wenn die beim Starten ganz aus geht, oder evtl auch deine Uhr, oder der Tageskilometerzähler sich bei jedem Start auf null zurücksetzt, dann bricht deine Batteriespannung komplett ein.

Trifft auch das nicht zu, dann ist die Brücke zwischen Magnetschalter am Anlasser, und Anlassermotor aboxidiert.

Sie sieht für mich von der Bauform schon ziemlich gleich aus.

Im Vergleich mit 20 "JX" - Jahren, bin ja erst seit ca. 1 Jahr mit AAB Motoren zu gange

und noch nicht so " AAB vertraut " , aber das Pümpchen und den Zweck hab ich sofort wieder erkannt.

Ich hatte damals nur einen T3 mit CS-MotorAlso waaahnsinnige unbeherrschbare 50 PS 😁

Als sich dann ein Gegenlager eines Pleuels selbständig machte, und mir der Rest ein Loch in den Motorblock geschlagen hatte, habe ich einen Golfmotor mit 54 PS um- und eingebaut.

Ich könnte mir immernoch in mein zweites Antlitz beissen, dass ich den verkauft habe. Wäre ein schöner Zweitbus neben meinem 92 AAB gewesen.

Hat der JX die gleiche magnetgekoppelte Pumpe, wie die, welche in den T4-Motoren verbaut sind? Ich finde die Idee echt gut, dass diese Pumpe beim Starten mit läuft, denn das Problem besteht, dass sich zwar der Pumpenmotor dreht, aber das Pumpenrad dennoch feststehen bleiben kann. Auch diese Idee finde ich genial, dass es keine direkte Verbindung zwischen Motor und Pumpenrad gibt, sondern eben nur die magnetische, allerdings mit den Nachteilen.

1.07 mm ist gut. Da läuft dein Motor auch mit Rapsöl recht gut. bei den heutigen Spritpreisen eine echte Alternative. Alerdings nur, wenn deine Einspritzpumpe neue Dichtungen hat. Ich habe 2007 mal Pöl getankt, und innerhalb kürzester Zeit siffte die ESP aus allen Poren, ein 92er AAB. Habe sie damals neu abgedichtet, und durch falschen Zuasammenbau geschrottet, der Drehkolben im HDTeil ist an zwei Stellen gebrochen, weil ich wegen eines Telefonates nebenher eine der Rollen unter der Hubscheibe vergessen habe :wall:

Habe aber eine überholte Pumpe recht günstg bekommen, und die ist Pöltauglich, sie wurde auf 1.08 mm eingestellt, weil auch die Zahnriemen fällig waren, und ersetzt wurden. Die Längung ist minimal, du wirst dadurch nie auf 1 mm kommen, aber nahe an die Grenzwerte der Vorgabe von VW, die sich zwischen 0.97...1.03 mm befinden. So hast du eine passende Längungsreserve.

Es ist immer besser, den FB etwas mehr auf Früh einzustellen, da springt der Motor auch besser an. Der Kaltstartbeschleuniger (ugs Choke, wie er bei alten Vergaserbenzinern heisst) macht nichts anderes. Er zieht den FB ca 2.5 ° nach früh. Aber nur beim Anlassen bis Leerlaufdrehzahl. Wenn du Gas gibst, ist der KSB ausser Funktion.

Auf deutsch Auschwitz. Beide Kinder haben gerade geschlafen, wir sind also nur dran vorbei gefahren. Wäre wohl eh nicht möglich gewesen das Lager mit einem Dreijährigen kindgerecht zu besichtigen.

Ich wüsste nicht, ob auch ich es mental ertragen könnte. Ich glaube, dass ich nach dem Besuch dieser Gedenkstätte am folgenden Abend nicht mehr schlafen könnte. Als Alleinreisender hätte ich diese Gedenkstätte vielleicht besucht, wäre aber wohl als ganz anderer Mensch dann herausgetreten, und ich hätte da einige Tränen dort gelassen.

Wo schaltest du deine Standheizung ein?

Hast du eine eigene Uhr für die Standheizung im Armaturenbrett, oder schaltest du sie über dieses Bedienteil ein?

Wenn du eine eigene Uhr im A-Brett hast, müsste es gemäss des Baujahres diese sein. Da kann es durchaus sein, dass in der Uhr eine Diode durchlegiert ist. Trenne da mal die Leitung an Pin 8 durch, aber nicht direkt am Stecker, sondern etwas weiter hinten. Wenn dann der Effekt nicht mehr auftritt, du aber nachts bei eingeschaltetem Fahrlicht nicht auf die Beleuchtung der Schaltuhr verzichten möchtest, dann hänge eine Diode vom Typ 1N4001...1N4007 so in die Trennstelle rein, dass der aufgedruckte Ring auf der Diode Richtung Stecker der Schaltuhr zeigt.

Es kann nämlich sein, dass die Displaybeleuchtung der Uhr dein ganzes A-Brett mitversorgt, und das macht deine Uhr nicht unbedingt lange mit.

Edit: Wahrscheinlich hast du eine Luftstandheizung, da hat diese Uhr im zweiten Link noch ein Drehrad dran, die Pinbelegung ist jedoch die selbe.

Aufgefallen ist aber ein Geräusch, das ich vom T3 kenne. Wenn man die Kupplung flott getreten hat, hat man das (trockene) Kugellager drehen gehört. Auf den Federspitzen des Automaten hat man auch leichten Abrieb (kennt man auch vom T3, da werden die Spitzen irgendwann auch recht dünn) erkannt.

Beim T3 ist das mit der Kupplung eh etwas kritisch. Der Weg vom Geber zum Nehmer ist lang, und der Schlauch muss knallhart sein, da ist nicht viel Dehnungsspielraum.

Ich habe hier eine wunderschöne Anleitung, wie die ESP im Prinzip funktioniert, Allerdings eine rein mechanische ohne Mengenstellwerk. Aber in den ersten Bildern siehst du in etwa, wie die ESP den Diesel ansaugt. Ist so ein wenig, wie ein Wankelmotor, nur eben saugend, nicht treibend.

Aber Achtung, diese Seite ist sehr Datenlastig. Idealerweise mit WLAN anschauen, wenn du begrenztes Datenvolumen hast.

Ist zwar auf Französisch, aber die Bilder sagen alles:

Réfection pompe bosch. - Oliomobile