Beim AAB besser den FB auf über 1 mm einstellen. Die Toleranzvorgabe für den AAB liegt bei VW bei 0.97...1.03 mm, Etzold-Reparaturanleitung sagt 0.93...1.07 mm. Bei 1.00 mm bist du exakt auf dem OT, wenn der Zahnriemen steuerseitig korrekt eingestellt ist. Wenn du dann mit dem Zahnriemen einspritzpumpenseitig auf über einen mm FB gehst, dann bist du vor dem OT. 1.03-1.04mm sind OK, der Riemen längt sich im laufenden Betrieb auch noch minimal. Dann kannst du auch mit Sonnenblumen- oder Rapsöl im Sommer fahren, falls dir danach ist . Bei <1.0mm tut sich der AAB schwer mit dem Starten, weil der alternative Sprit erst beim Wiederrunterfahren des Kolbens eingespritzt wird, und das Bioöl eher nicht so wirklich zündwillig ist.
Gilt aber auch für Diesel. Wenn er kurz vor OT eingespritzt wird, hat er etwas mehr Platz zum Füllen des Brennraumes, und auch der Zündverzug wird dadurch ausgeglichen, denn es dauert ein wenig, bis der Dieselnebel durchzündet. daher eher etwas vor OT einspritzen.
BTW
Der Kaltstartbeschleuniger, den manche auch beim Diesel fälschlicherweise als "Choke" bezeichnen, macht nix anderes, als den FB um ca 2.5 ° auf Früh zu verschieben, also quasi den FB Richtung über 1mm. Das tut er aber nur bei Anlasser- bis etwas mehr als Leerlaufdrehzahl.