Beiträge von Charly_Brown

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    Hallo in die Runde,

    da seit einer Woche mein Dicker Bus von mit gewissen "Zierstreifen" veredelt ist, suche ich jemanden der lackieren kann, oder eine Lackiererei, welche gut und günstig ist. Lackiert werden muss die Heckklappe.

    Da ich in der Schweiz lebe wäre die Region Basel-Freiburg-Schwarzwald (da bin ich ab und an zum Biken) oder München (um Freunde zu besuchen) sehr gut.

    Vor Ort kostet mich der Spass ca. 600 Euro. Was kostet soetwas in D? Ist eine Metallic-Lackierung

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Hallo zusammen,

    so gerade nach Hause gekommen. War gerade in der Garage. Nach ein paar mal Orgeln die Kontrolle am Auspuff: Es kam etwas Dieseldampf heraus. Sprit sollte er also bekommen.

    Dann habe ich nochmals an der Zentralelektrik und Relais 102 gewackelt. Und schwupps sofort angesprungen. Wenn ich dies nicht schon ein paar mal in den letzten Tagen gemacht hätte, dann hätte ich dort auch früher gesucht...

    Ich vermute ganz stark, das es ein Kontaktproblem der geschalteten Leitung gibt, denn das Relais klackt fröhlich. Drückt mir die Daumen, dass er morgen auch anspringt.

    Danke für eure Tipps.

    Mir ist gerade noch etwas eingefallen:

    Ich habe die Einspritzleitungen von Zylinder 4 und 5 ausgebaut (erleichtert das Arbeiten). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leitung von Zylinder 5 an der Zuleitung zur ESP gescheuert hat. Die Zuleitung habe ich auch noch etwas hin- und herbewegt. Vielleicht hat diese alte Leitung nun ein paar Poren offen.

    Ich denke, dies werde ich mal überprüfen nachher. Wie bekommt man das testweise Dicht? Isolierband, Panzer-Tape? So schnell komme ich ja nicht an neue Leitungen.


    frage: kommt beim orgeln hinten irgentwas (rauch oder so) aus dem Auspuff ?? dann würde er sprit bekommen, wenn nicht dann nicht

    Danke für deine Antwort. Meine pisst auch schon länger, daher wundert es mich. Ich muss nachher mal meine Freundin zum Gucken mitnehmen.

    Lässt du nur Orgeln, oder gibst du auch Gas, damit die Fördermenge erhöht wird? (oder wird sie das gar nicht) Wo sprüht man den Startpilot rein?

    EDIT: Titel wurde geändert. Wenn er morgen nun wirklich so anspringt wie gerade eben, dann komme ich auch in den Urlaub.

    Hallo in die Runde.

    So, etwas ungewöhnlich die Überschrift, aber ist drängt... Es soll eigentlich morgen in den Urlaub gehen.

    Motor: AAB
    Baujahr: 10/96

    Ich habe seit kurzem das Problem, das der Bus sehr schlecht anspringt. Zuerst dachte ich, es liegt an den Glühkerzen, diese habe ich dann gestern Abend gewechselt. (Eine war nach Prüfung defekt) Dazu habe ich unter anderem die Einspritzleitungen abgeschraubt. Das erste Starten gestern Abend war dann etwas zögerlich, aber es war ja auch der Sprit aus den Leitungen. Bei einer Testfahrt war dann soweit alles in Ordnung.

    Heute morgen wollte ich dann zur Arbeit fahren... Ich konnte orgeln soviel ich wollte, aber da kam kein einziges Lebenszeichen! Unter dem Verstellhebel der ESP pieselt es leicht raus, aber kann das dazu führen, dass er gar nicht anspringt?

    Die Anleitung zur Abdichtung der ESP kenne ich... dann könnte ich mich auf eine lange Nacht Einstellen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    grüsse,

    André ;(

    Kühler vorklappen, Einspritzleitung und Düse für Nummer 5 abschrauben, so steht in meinem Reparaturbuch.

    Ich habe das Problem, dass die Glühkerzen gar keinen Strom bekommen. Streifensicherung, Batterie, Relais 102, Motorsicherung ok.
    Meine Glühkerzen sind mit einem flachen Metallband untereinander verbunden, wenn ich von dort zur Masse messe, liegt keine Spannung an bei arbeitendem Relais.
    Vorschläge? Kabelbruch?

    Das klingt fast danach, als wenn es ein Kabelbruch wäre. Zieh doch mal den Stecker am Motor auseinander und messe den Durchgang zwischen Streifensicherung und Stecker, und zwischen Stecker und Ende des Kabels (an der ersten Glühkerze)

    (Danke für den Tipp mti dem Buch, das hab ich völlig vergessen über die ganze Wiki... :sleeping: )

    Charly_Brown: hatte auch große Probleme mit dem Anlassen wie du, bereits bei Temperaturen um die Null Grad. Musste immer schon vorheizen, damit er halbwegs ordentlich angelassen werden konnte. Dann wurde in der Werkstatt der Förderbeginn überprüft und neu eingestellt - seither springt er ohne ohne Stottern, Orgeln und Wolke selbst bei den tiefsten Temperaturen an.
    Gruß
    Hannes

    Hi Hannes, sofern ich belesen bin wirkt sich der schlecht eingestellte Förderbeginn beim TDI deutlich gravierender aus, als bei SD.

    Meine Glühkerzen kommen die Tage. Mal schauen, ob ich alle getauscht bekomme.

    Ich hänge mich mal hier dran, da der Titel für mein Anliegen auch passt.

    Motor: AAB
    Problem: Springt bei den aktuellen Temperaturen (-10°C und weniger) aus dem kalten Zustand sehr sehr schlecht an.

    Bisherige Fehlerdiagnose:
    Batterie: Sollte keine Problem sein. Spannung i.O.und ich kann problemlos mehrmals länger orgeln lassen.
    Vorglührelais: "macht klick"...
    Streifensicherung: Ausgebaut, auf Durchgang geprüft, Kontakte gereinigt
    Glühkerzen: (nach Methode aus der T4-Wik....) geprüft. 1x defekt

    Nun meine Frage: Kann eine einzige Glühkerze ein so schlechtes Startverhalten erklären? Erst wenn ich 5-6 mal Vorglühe kommt er evtl. und geht dann gerne nochmal aus. Wenn er dann anspringt kommt erstmal eine große weiße Wolke hinten raus. Ich denke mal, dass ist dann der ganze unverbrannte Diesel vom Orgeln.

    Wie bekomme ich die Biester raus? Vor dem Motor stehend: Zylinder 1+2 machbar von unten, 3 muss ich gucken von oben oder unten. Aber was ist mit Zylinder4+5? DIe sind ja derart verbaut, da kommt man doch mit nichts dazwischen, oder??? Reicht es die Einspritzleitung zu demontieren, oder muss die ganze Düse raus?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    André, der sich nun erstmal auf die Suche nach einem grossen Heizlüfter für die Garage macht... :thumbup:

    Hatte im Cali eine Diesel-Luft-Standheizung (Webasto Dx?) und jetzt im Carthago eine Truma.

    Die Webasto hat gut geheizt, war aber mE schlecht zu regulieren; die Truma hingegen empfinde ich als komfortabel, leiser und besser zu regulieren (richtige Thermosstatsteuerung).

    Vielleicht kannst Du ja in Deinem nächsten Ausbau eine 11kg Flasche unterbringen? die Füllungen sind proportional billiger, dito die Tankgasflaschen; und wenn Du nicht allzuweit von der deutschen Grenze wohnst und dort womöglich ohnehin regelmäßig "posten" gehst...

    Gruss CC??

    Die Truma E2400 ist super und ich bin ja auch sehr zufrieden damit. Aber Ich will bei einem kurzen Radstand bleiben, und da macht sich der Platz des Gaskastens schon bemerkbar. Wie alt war deine Webasto. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Dieselheizungen sich nicht "etwas" weiterentwickelt haben in Sachen Lautstärke und Regelung.

    Wie wärs mit 35kg Gastank unter der linken Fahrzeugseite . Läßt sich an jeder Autogastankstelle füllen . Hab ich schon seit Jahren drunter. Anschaffung zwar teuer , dafür mit 28 kg Netto Füllmenge aber ausreichend . Und nimmt innen keinen Platz weg.

    Darf ich mal fragen, was man für einen Unterflur-Gastank veranschlagen muss? Daher würdeich ja auch eine Diesel-Standheizung so gut finden. Kein zusätzlicher Tank und gleichzeitig immer gefüllt. Die Lautstärke und Regulierbarkeit sind natürlich zwei Punkte, die sich im vernünftigen Rahmen bewegen müssen.

    Moin Andre,

    eine Wasserstandheizung annst Du für Campingzwecke vergessen. Zieht einfach zu viel Strom und wärmt ja nur indirekt die Innenluft über das normale Auro Gebläse.
    Mit einer Diesel Luft Heizung hast Du in der Tat kein Versorgungsproblem mehr, allerdings sind diese (teils deutlich) lauter als Deine Truma jetzt!
    Ich habe eine Webasto Airtop 2000D drin, reicht um den CE mollig warm zu machen, ist aber lauter als eine vergleichbare Eberspächer, dafür ist sie in der Wartung günstiger.
    Wenn ich die Möglichleit hätte, so würde ich immer zur Gasheizung greifen, allerdings kostet in D die Füllung von 5 KG aber auch nur ca. 17,- €.

    Gruß
    Krümel

    Ciao Krümel,

    danke für deine Einschätzung. Dann fällt die Wasserstandheizung schonmal weg. Ich stehe 99% frei, und da ist natürlich die Stromversorgung ein zentrales Thema. Ich dachte, die Dieselstandheizungen sind mittlerweile leiser geworden. (P.S.: Meinst du 17 Euro für 5kg oder für 11kg? Ich habe zuletzt in München geholt und nur knapp 8 Euro bezahlt für 5 kg)

    Was für ein Bus solls denn werden? Bedenke auch, dass du die Anschaffungskosten für eine neue Standheizung berappen musst.

    Ciao Dirk, es wird wohl ein Jahreswagen, daher gehen die Anschaffungskosten in Ordnung, und die Gasstandheizung könnte ich dann ja auch noch abtreten.

    Hallo zuammen,

    mein Dicker ist in die Jahre gekommen, und die 78PS machen in meiner Wahlheimat der Schweiz auch nicht wirklich Spass. Daher laufen die Planungen für einen neuen Bus, welchen ich wieder als Wochenendmobil ausbauen werde.

    Im aktuellen Bus habe ich eine Truma E2400 verbaut. Dies verrichtet auch wunderbar ihre Arbeit. Das Problem sind die Brennstoffkosten hier in der Schweiz und Versorgung allgemein in Europa. Eine 5kg Gasflasche schlägt hier in der Schweiz mit ca. 30 Euro zu. Ausserdem bekommt man ja auch nicht überall in Europa "unsere" Standard 5kg Flasche bzw. kann sie nachfüllen lassen. Zusätzlich hätte man mehr Stauraum zur Verfügung, da ich im Winter immer 2 5kg Gasflaschen dabei habe.

    Macht es Sinn, meine E2400 gegen z.B. eine Eberspächer Airtronic D2 (oder vglb. Webasto) zu tauschen?
    Wie sind die Dieselstandheizungen von der Betriebslautstärke her?
    Ist es eher ratsam eine Luft-Diesel-Standheizung zu verbauen, oder wäre eine Warmwasserstandheizung besser?

    Ich freue mich auf eure Tipp.

    André

    Hallo nochmal.

    So, die Lüfter habe ich besorgt. Leider sind auch die Absperringe aufgrund total vergammelter Schrauben und sprödem Kunststoff in Mitleidenschaft gezogen worden. Nun habe ich gerade mit dem Freundlichen telefoniert und der Gute möchte doch tatsächlich PRO Absperring 172 Euro haben. Welche Auswrikung hat es, wenn man ohne Absperrring fährt oder ein paar Lamellen fehlen? Zumindest vorübergehend. Irgendwann finde ich sicherlich mal welche auf dem Schrott.

    Wenn du denn unter dem Stoßfänger meinst ,ca 4 Std . Grill und Scheinis raus ,Stoßfängerschale runter ,dann kommst du an den Träger

    Wenn du den meinst, dann wie Pio schon schrieb. Aber dazu muss auch der Kühler raus. Aber es ist an keiner Stelle ein Hexenwerk, wirklich nur ein paar Schrauben. Vielleicht solltest du aber einen Tag Reserve einplanen, falls mal wieder irgendwo eine Schraube festsitzt.

    Nein Nein, neue Lüfter verbaue ich nächste Woche und ich bin auch nicht auf das Auto angewiesen. Aber es kann sein, dass ich nochmal was erledigen muss, und da wollte ich mich lieber absichern.

    Kann der Ausfall der Lüfter dazu geführt haben, dass das Kühlwasser übergekocht ist, oder kann/muss das noch andere Gründe haben?

    Hoi zusammen.

    Nachdem gestern auf dem Nach-oben-Weg zu einem Pass mein Kühler übergekocht ist, habe ich heute die Übeltäter ausgemacht. Bei Lüfter sitzen fest. Die Lager sind völlig hinüber. Da muss wohl oder übel Ersatz her.

    Ich habe nun bei Lüfter samt Lamellen ausgebaut. Kann ich so übergangsweise fahren, wenn ich das ganze sachte angehe und nur in der Ebene fahre?

    Wie funktioniert eigentlich die Verstelleinheit? Ich habe die mal mit ausgebaut, sie bewegt sich, aber der Weg ist sehr klein. Funktioniert die irgendwie per Bimetall oder so?

    Danke für eure Antworten.

    Grüsse.

    Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal dran, da mein Problem genau das beschriebene ist.

    Ich war bei TÜV und der gute Mann hat festgestellt, das an der Hinterradbremse (Scheibenbremse) an beiden Seiten nur ca. 50-60daN Bremskraft zu holen war. Die Wippe des Bremsdruckminderes/Bremskraftreglers war fest, wie sich beu der Prüfung danach feststellte. Mit viel WD40 und gutem Zureden habe ich diese dann gangbar gemacht, und bin abends nochmal auf den Prüfstand. Leider war die Bremskraft noch niedriger am am Morgen (ca. 40daN je Seite).

    Der aktuelle Stand: Scheiben sind leicht angerostet, Beläge haben noch ca. 50%, das ist also i.O. Habe Beläge mal ausgebaut und die Aufnahmen gereinigt und entrostet. Die Radbremszylinder habe ich geprüft in dem ich einen Holzklotz eingeklemmt habe. Der Zylinder bewegt sich willig raus und wieder rein. Sieht also auch gut aus. Vorne ist die Bremkraft vollkommen i.O.

    Im letzten Winter habe ich Federn mit durchgehendem Durchmesser aus dem Zubehör verbaut. Die richtigen solltens sein (zumindest nach Gewichtsangabe und Farbcode-Abgleich). Kann es damit zusammenhängen, das diese evtl. doch zu schwach sind, und dadurch der Wagen zu tief ist (habe einen Ausbau hinten drin). Ich weiss nämlich nicht, ob der TÜV die Feststellbremse geprüft hat. Erreich man mit dieser die gleichen Bremswerte wie mit der Fussbremse? Denn zu hohe Belastung auf der Hinterachse würde ja eine Entlastung des LAB bedeuten, wodurch geringere Bremskraft resultiert. Davon wäre ja die Feststellbremse unabhägig.

    Wie ist es zu erklären, dass die Bremswerte nach dem gängig Machen des Bremskraftreglers noch schlechter waren?

    Ich hoffe ihr habt eine Idee. Vielebn Dank


    Was fürn motor?

    Bei genügend Platz kannst du die Motorwanne abnehmen und auf der Bühne von unten die 10er Mutter des Haubenschlosses , also diesen Haken abschrauben.

    Am besten mit einem gekröpften 10er Ratschenschlüssel oder 10er nuss und kleine Ratsche... nur eine Bühne brauchste ;)

    Ich hab auch gvor kurzem vergessen den Zug wieder einzuhängen. hab einen AAB, und da konnte ich die Motorwanne abnehmen, und mit langem Arm, Spiegel und Taschenlampe und dann den Bügel, an dem die Motorhaube einrastet, abschrauben.

    Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal dran. Ich werde auch in der nächste Woche die Scheibe ausbauen, Rahmen entrosten, und Scheibe wieder einsetzen. Zwei Fragen habe ich aber noch, da ich darauf noch keine konkrete Antwort gefunden hab. Trägt man den Kleber besser auf die Scheibe, oder auf den Rahmen auf? Müssen die Scheibe und der Rahmen gänzlich von altem Kleber befreit sein (sieht in der Wiki nicht so aus)? Und, wird die Dichtung vor, oder nach dem Einsetzen der Scheibe montiert?

    Vielen Dank für eure Antworten.