Beiträge von Pommes

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    Hallo derun,

    ich hab auch den Fiamma Träger und das so gelöst wie einige hier geschrieben haben. Gute 3M-Folie oben angebracht (7x7cm oder so) und die über die Kante eingeschlagen. Am Fiamma eine 2mm Moosgummischicht (war einseitig selbstklebend) eingelegt.

    Vielleicht noch 2 Worte zur Montage: Ich öffne die Klappe so 30°, dann kann ich einfach die beiden Haken oben einhängen. Dann unten die Laschen über die Kante (an der auch 3M Folie klebt) und zusammenschrauben. Ich hatte noch nie (!) Zweifel, dass das oben zu eng ist. Kann es sein, dass der Träger oben nicht vollständig in die Laschen reingerutscht ist bei Deinen Kontaktproblemen?

    Hallo Pommes,

    so liegst du denn mit Serienfedern?

    2m und xx?

    Viele Grüße

    Ich kann's Dir nicht auf den cm genau sagen, aber bei der 2m Durchfahrt der alten Garage hat es nur gereicht wenn der Wassertank voll war und Gepäck drin war. Jetzt bin ich ungefähr bei 1,98cm oder so in der Größenordnung. 30mm Tieferlegung mit den Eibach-Federn, ich glaub Federteller hab ich auch noch den ganz dünnen drunter.

    Hat denn jemand eine F45 an seiner Top- oder Multirail verbaut?

    Hallo driver.87,

    ich hab genau das umgesetzt was Dir vorschwebt: F45 an Toprail und unter 2m Höhe. Sieht dann so aus wie im Anhang. Die einzige "Kröte" die ich schlucken musste war die Tieferlegung des Busses. Da meine alte Garage nur 2m Durchfahrtshöhe hatte, hab ich das in kauf genommen. Jetzt hab ich ein Haus - und die Federn kommen wieder raus :D

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    Was die Markise betrifft kann ich nur eine Fiamma F45 auf Brandrup Top-Rail empfehlen. Gerade wenn Du allein unterwegs bist und täglich auf und abbaust wirst Du den schnell und einfach aufzubauenden Sonnen und Regenschutz schätzen lernen.

    Ja, sie ist nicht klein. Und ja sie ist nicht billig. Aber alles andere (Sonnensegel abspannen, Vorzelt aufbauen, ...) dauert länger.

    Und wenn sie Dich danach optisch stört, ist das Teil auch in 15min mit 2 Personen abgebaut und an die Garagenwand gehängt.

    Viele Grüße

    Jörg

    Vermutlich ist das Budget beschränkt, ich gebe aber folgendes zu bedenken: Ich würde für so einen Camper-Ausbau immer nach einem Kombi ausschau halten. Die haben dann gerne schonmal den 2.Wärmetauscher drin und vor allem die Möglichkeit Gurte hinten nachzurüsten. Beim Trapo ist das leider nicht (TÜV-konform) möglich.

    Wenn er nur die Camping-Fenstern ins Blech haben will geht das sicher, original-Fenster Nachrüsten ist aber nicht so einfach.

    Grüße Jörg...der seinen Trapo zum Cali umgebaut hat - und das nicht nochmal machen würde ;)

    . . . schieb

    Ich hab ehrlich gesagt noch nicht verstanden, was eigentlich das Problem ist?

    Was dauert 2min? Bis sie zündet? Oder bis Warme Luft austritt? Fördert die Pumpe denn sofort los? Und kommt sofort Diesel am Ende des Schlauches raus? Die Kraftstoffpumpe ist sehr sensibel was die Einbauposition betrifft, sie kann nur "drücken", nicht saugen.

    Ansonsten würde ich sagen sieht die Glühkerze jetzt nicht sooo schön aus. Die würde ich tauschen.

    Kennst Du die - meiner Meinung nach - sehr gute Rep-Anleitung von Eberspächer? Bei mir war der Thermoschalter kaputt und sie hat keine Flamme erkannt. Dann geht sie auch nach 3min in die Sicherheitsabschaltung.

    Grüße

    Jörg

    Hallo Tim,

    bei uns in der Firma (großer Automobil-Entwickler) haben wir genau diese "Kraftpakete" im Einsatz. Die Dinger starten auch 4.0l Diesel Triebwerke - sollte mit dem ACV also keine Probleme haben. Wir haben ca. 10 Stück davon, in 3 Jahren mit (häufiger) Benutzung ist bisher nur eine Powerbank kaputt gegangen.

    Von mir eine klare Empfehlung für das Teil!

    Grüße

    Jörg

    Hallo Philipp,

    ich habe nur geklebt. Aber natürlich die Vorprodukte (Primer, Aktivator) penibel sauber aufbringen und - wird auch gerne vergessen - ausreichend Kleberdicke. Dazu "Abstandshalter" mit einarbeiten. Ich hab einfach Draht genommen. Die Blechschrauben sind ein Witz und helfen höchstens zur Fixierung solange der Kleber noch nicht durchgehärtet ist. Wenn, dann durchbohren und eine "Angstschraube" setzen 8o

    Danke euch für die zahlreichen Antworten.

    Pommes Welche Schienen hast du verwendet? Wurden diese geklebt und geschraubt, oder "nur" geklebt? Zudem interessiert mich, wie groß der Abstand ist vom Dach bis zur Unterseite des Trägers. Bei mir ist die Außenseite des Daches erhöht, weshalb ich befürchte, dass der Träger mit deiner Konstruktion nicht hoch genug liegt und mit dem Dach kollidiert. Danke für die Infos! :thumbup:

    Hallo GeorgT4,

    das sind Zölzer-Schienen: Zölzer

    Sie wurden geklebt. Hält - wenn man es richtig macht - genauso gut wie geschraubt (sauber arbeiten, primern, Ablüftzeiten einhalten, usw.). Den Abstand kann ich Dir in 3 Wochen messen, dann fahren wir an den Gardasee ;)


    Mein Ziel war es eher, so niedrig wie möglich aufzubauen. Mit der Schiene kann ich immernoch in 2m Tiefgaragen fahren. Aber wie schallwellenreiter schon geschrieben hat, unterbauen ist ja machbar.

    Grüße

    Jörg

    Polfett gehört nicht zwischen die Kontakte!

    Polfett soll zusammengesteckte Kontakte vor Korrosion schützen. Es macht definitiv keinen besseren Kontakt, sondern schlechteren!

    Kontaktspray wäre da die bessere Wahl.

    Deshalb frag ich ja vorher hier :) Danke für die Aufklärung :*

    Hallo Jörg Pommes

    Oder kann ich auch auf der Rückseite eine Kabelbrücke dazulöten um den Stecker zu entlasten?

    Genau das solltest Du tun.

    Auf der rechten Seite (auf die Leiterbahnen gesehen) sind 2 x 3 Kontakte. Diese solltest Du mit je 2 Drahtbrücken verlöten. Die Platine ist dann nicht mehr auszustecken, was aber nicht schlimm ist.

    Kontakte reinigen bringt auf Dauer nichts. Der erhöhte Übergangswiderstand in Verbindung mit den hohen Strömen führen zu erhöhter Wärmebelastung welche wiederum den Übergangswiderstand weiter erhöht.

    Danke Nussfjorde, werde ich tun :thumbup:

    Hat schon einer von Euch verstanden warum es (meist) nur den äußersten Pin betrifft? Das sind doch 3 Verbindungen. Ich dachte der Strom macht das wie Wasser - den Weg des geringsten Widerstands wählen. Wenn PIN 1 erhöhter Widerstand, dann Strom über PIN 2 und 3 :/

    Und andere Frage: Ich überlege mir, den Bereich um das Ladegerät aktiv zu Belüften. Da ist auch noch mein CTEK für die Starterbatterie drin und wenn die Bank hinten steht ist das Lüftungsgitter in der Schrankblende ja ziemlich zugedeckt. Oder haltet ihr das für übertrieben wenn die Kondensatoren i.O. sind?

    Hallo Cali-Ladegerät-Experten,

    in meinem Bus ist auch noch das "alte" Ladegerät mit dem ersten Layout verbaut. Nachdem letztes Jahr aus Zeitgründen nur der 22nF (C6) getauscht wurden, möchte ich dieses Jahr noch C1-C5 tauschen. Im Zuge dessen ist mir auch eine leichte Verfärbung der Steckerleiste aufgefallen.

    Welche Maßnahme gibt es, den Kontakt zu verbessern? Nach den Recherchen von Nussfjord gibt es die Steckerleiste ja nicht einzeln zu kaufen. Ich hätte jetzt den Stecker getrennt, die PINs versucht vorsichtig zu säubern und mit (wenig) Polfett wieder gesteckt. Oder kann ich auch auf der Rückseite eine Kabelbrücke dazulöten um den Stecker zu entlasten?

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    Grüße

    Jörg