Beiträge von WhiteSnake

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,
    leider haben wir scheinbar etwas geschlafen beim Kauf unseres Tabbert.

    Ich habe mir vor einigen Monaten einen Tabbert 530TN zugelegt.
    Baujahr 1980, Aufbau 530, Fahrwerk Alko, Tandemachse.

    Leider ist hier vorne und hinten die Aluhaut bereits von Boden abgelöst. Original war die dort man angetackert. Ich hatte daraufhin die Außenhaut am Boden mit Holzschrauben befestigt.
    Das hat mal eben garnicht gehalten und war nach nicht einmal 60km wieder ab.

    Zwei Befestigungsschrauben vom Fahrwerk lassen sich vorne bereitz fast ohne Widerstand drehen und sind dadurch locker.

    Ich habe noch nicht nachgebohrt, aber ich vermute einen morschen oder teils morschen Unterboden.

    Ich rief heute dazu bei Tabbert an, die verwiesen mich an einen Händler in meiner Nähe. Das der mir weiterhilft glaube ich noch nicht, oder es wird so teuer, das es für einen jüngeren reicht.

    Meine Frage die mich derzeit beschäftigt ist:
    1. wie ist der Boden aufgebaut? (Skizze?)
    2. wie zerlegt man den Boden am besten rückwärts ohne Schäden
    3. kann man überhaupt den Boden teilweise tauschen
    4. mit welchen Materialien reparieren

    Hoffe hier auf gute Tips von Euch

    Moin moin,

    ich würde mir mit dem Wechsel keine Zeit mehr lassen, die Laufleitung ist zwar noch ok, aber 7-8 Jahre für einen Zahnriemen ist ech sehr alt.
    Schnell wechsel.

    In meinem Umfeld gab es einen, der einen zu alten Zahnriemen hatte, jetzt hat er einen neuen Motor und dazu auch noch selbst bezahlt, keine Zugabe von VW, weil der Riemen älter 5 Jahre war.

    Hallo,
    brauche nun leider eine neue FSE mit Bluetooth.
    Da gibt es ja nun so einige Modell, was brauche ich oder besser was soll sie können.
    1. ich möchte mit telefonieren
    2. fester Einbau
    3. Stummschaltung Radio
    4. Optisch nicht als zu häßlich
    5. Bedienbar ohne vorheriges Studium
    6. Zuverlässige Verbindung zum Handy

    Was könnt ihr hier empfehlen?

    Vielen Dank

    Gruß Eric

    Also im Großen und Ganzen sind die Dinger ok, verstehe ich das richtig?

    Stromversorgung st etwas schwierig aber möglich.
    Musik und Video ist mit den Dingern machbar und auch in brauchbarer Qualität, sonst würde die wohl keiner nutzen.

    Gut, dann muss ich mir nun nen Kop über einen Multimediaadapter für mein Navi

    hm, 2.5" wurde schon mehrere male hier im Forum als besser gelagert genannt, wegen Notebookeinsatz etc.
    Fehlen tut da allerdings das kleine Display.
    Mit Galasignalabschaltung könnte ich da allerdings mein Navi nehmen.

    Mit der Stromversorgung sollte doch was zu machen sein, für Notebook gibt es doch auh Netzteile haben die keine 5V.
    Carpcs bekommen doch auch 5 und 12 V?

    @ Maniac Spannungsabfall ist Sondermüll, nicht vergessen :D

    Ich hab ein Blue Vision-Kit drin, Preis lag bei rund 28 €.

    Hatte bei der Einstellung ein Problem, die neue Scheinwerfer werfen das Licht etwas anders. Bei den alten Scheinwerfern konnte ich das noch gut erkennen, bei den neuen habe ich da ein Problem. Werde wohl mal in die Werkstatt müssen.

    Ansonsten bin ich mit der Lichtausbeute bisher zufrieden.

    Hallo,
    seit nun 3 Jahren hab ich diese Alarmanlage bei mir im Bus. Nun ist mir aufgefallen, das ich seit kurzem keinen Quittungston mehr erhalte, wenn ich schärfe oder entschärfe.
    Alle weiteren Funktionen scheinen aber zu gehen, Radar, Alarm etc.

    gestern nun wollte ich in die Programmierung rein, hab es allerdings irgendwie leider nicht geschafft.
    Daher habe ich den großen Stecker mit den vielen Pin´s an der Anlage abgezogen und eine Weile gewartet.
    Stecker wieder ran, Anlage geschärft und es war wieder ein Quittungston hörbar. Mehrmals versucht und ging immer.
    Dann abend nochmal ne Runde gefahren, Anlage dann wieder geschärft, alles Prima.

    Heute früh wegen der Nachbarn lautlos entschärft, ab zur Arbeit, dort mit Ton geschärft, ;( es war wieder nixs zu hören. Mehrmal versucht, kein Quittungston ist aus der Anlage zu holen.
    Ebend in der Frühstückspause wieder an der Anlage den großen Stecker gezogen, kurz gewartet, Stecker wieder ran.
    Jetzt ist wieder ein Quittungston der Anlage zu hören.

    Ist das nun ein (typischer) Fehler der Anlage?

    Hatte das hier auch schon mal jemand?

    Möchte eigentlich keine Neue einbauen müssen.

    defekt des Hauptbremszylinders hatte ich schon mal bei einem Polo. War genau so, wie von dir beschrieben. Es wird immer mehr druck aufgebaut und keiner nzw wenig abgebaut. Irgendwann ist das Pedal hart und die Bremse fest.

    Lass ihn einfach mal prüfen, am besten zur Werkstatt hinschleppen lassen mit Stange, so das du nicht bremsen musst.

    Ein neuer Kostet beim :D so um die 250€ cirka, kann auch etwas mehr oder weniger sein, würde hier mal im Zubehör suchen, vielleicht etwas billiger.

    Klar Staat braucht Geld.

    Versteuerung nach Hubraum ist völliger Blödsinn.

    Unser Golf II Baujahr 90, hat 188g/km CO2 Austoß,
    unser Bus Baujahr 2000 hat 198g/km CO2Austoß und das sicherlich auch nur weil er die ersten 2 Jahre von einer Fachwerkstatt nicht richtig eingestellt war.

    Die KFz-Steuer muß einfach weg und auf das Benzin umgelegt werden, dann ist das gerecht, den Vielfahrer und den Wenigfahrer gegenüber, und alle Fahrer von Spritschleudern, die zahlen halt was ihre Kisten verbrauchen, so zum Beispiel der Porsch "Geländewagen" mit guten 49,6 Litern (glaube Super) auf 100KM bei Volleistung.

    So müßte das sein.

    Eins ist zumindest richtig, jeder hat gewußt was mit den WoMo´s passiert.
    Wenn der Status WoMo auch beim T4 bliebe, die es jetzt haben, würde es auch kein geschrei geben, dann würden wir (alten) weiterhin 290€ Zahlen und gut.
    Neuzulassungen oder Eintragungen dieser Art würde es dann allerdings nicht mehr geben, eine Art Besitzstandwahrung.

    Das ich jetzt jährlich 111€ mehr für meine Bussi zahle ist ja nicht Elend und zu überleben.

    Ich habe einen Kat Euro II drin, würde auch Euro III oder IV einbauen, gibt es aber für meinen alten 2000er Bus leider nicht, wobei der Euro III sich nicht lohnen würde (15€ jährliche Ersparnis). Die aktuellen Preis für die Partikelfilter sind ja wohl auch der Lacher.

    Umsteigen auf Benziner, sorry, aber bei dem aktuellen Steuersatz hat mein Bus demnächst einen geringeren Wiederverkaufwert. Dann fahre ich im Jahr gut 30tkm, mit durchscnittlich 7,6 Liter Diesel, das schaffe ich mit Gas und Benzin nicht.

    Dann spare ich als WoMo bei der Versicherung, was in etwa die Erhöhung der Steuer ausmacht. Somit hat sich die Umtragung doch gelohnt.

    Über ist es halt für diejenigen ohne Kat, hier hilft dann leider nur der Umbau zum TDI oder "Neukauf" eines ~neueren~ Busses.

    Ich denke auch das bei mir ein Einspruch nicht viel bringt, rechtliche Schritte sind wohl auch eher Zeitverschwendung und das in der Zukunft auch LKW (im Kleinformat) dran glauben müssen ist meiner Meinung nachezu sicher.

    Es gibt sicherlich auch noch andere "echte" WoMo, die nicht alle Vorschrift oder besser Wunsche des FA´s entsprechen, was passiert den mit denen?

    Ich werde jedenfalls zahlen und gut ist, irgendwelche Änderungen, die dann auch wieder nur kurze Zeit gelten werde ich nicht vornehmen.

    @Baste, wenn du umbauen willst, sag bescheit :)

    Hi Ihrs,

    bei mir ist der besch..... Brief vom Kassierer angekommen, nixs mehr nach Womo.

    Wie kann das sein?

    Text im Brief:
    Die Steuer für Ihr Fahrzeug ändert sich nach § 9 Abs. 1 Kraftfahrzeugsteueresetz in Verbindung mit § 2 Abs. 2b Kraftfahrzeugsteuergesetz ab 01.01.2006 ( Drittes Gesetz zur Anderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes vom 21.12.2006, BGBL. I Seite 3344).
    Die steuerliche Anerkennung als Wohnmobil im Sinne des § 2 Abs. 2b Kraftfahrzeugsteuergesetzsetzt voraus, dass das Fahrzeug zum vorübergehenden Wohnen ausgelegt und gebaut ist ; dazu gehören eine fest eingbaute Einrichtung mit Schlafplätzen , Sitzgelegenheiten mit Tisch, eine Kücheneinrichtung mit Spüle und Kochgelegenheit sowie Schränke bzw. Stauraum. Zusätzlich muss die Bodenfläche des Wohnteils den überwiegenden Teil der gesamten Nutzfläche des Fahrzeuges einnehmen un der Wohnteil sowohl an der Kochgelegenheit als auch an der Spüle eine Stehhöhe von mindestens 170cm aufweisen. Falls Sie Ihrem Finanzamt den Nachweis dieser Voraussetzungen erbringen können, kann eine Änderung der Steuerfestsetzung mit der Fahrzeugart Wohnmobil erfolgen.

    Der Staat abeitet hier mit unterschiedlichem Maß.