Beiträge von riekeblau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Und , die Leck Ölleitungen sollten einfach mal getauscht werden.

    Warum denn nur?

    Hattest Du gelesen, dass Du dabei schnell großen Schaden anrichten kannst? ... dann hast Du statt eines nicht existieren Problems ein riesiges neues.

    Es tut mir Leid, da Du den Kühler nicht in Wartungsstellung bekommst, wirst Du auch die Leckölleitungen nicht tauschen können.

    Mein ernst gemeinter Vorschlag, und auch nicht böse gemeint: Such Dir ne Werkstatt, die sich der Probleme annehmen will, die den Bus auch auslesen können, und lass den Bus von denen abholen.

    Meiner Ansicht nach führt das hier doch zu nichts mehr :weissnix:

    gut dann schließe ich dieses Thema. Wir halten fest: ich bin eine Frau ich hab einfach nicht zu schrauben weil ich ja anscheinend viel viel zu doof dazu bin. ich könnte mich hier noch weiter darüber auslassen und Sprüche bringen wie ... ihr wisst schon, lass ich aber besser sein, ich hab mich ja hier bei den schraubenden Männern schon genug blamiert.

    kleiner Nachtrag. Ich hab seit Ewigkeiten im Bootinstrument der Service zu stehen. Natürlich war meine Werkstatt nicht in der Lage das mal aus zu lesen. Das wäre jetzt auch noch interessant. Leider fehlen mir dazu wirklich die Möglichkeiten und auch die Erfahrungen gibt es irgend jemanden in Berlin, der die Möglichkeit hat diesen Fehler aus zu lesen und wie gesagt, ich bin im Moment nicht mobil. Ich werde mich heute in erster Instanz an zwei Werkstätten wenden und ein bisschen Material kaufen, falls ich das alleine reparieren muss mit den Leck Öl Schläuchen

    Hallo,

    Lies Dir doch nochmal mal den Titel Deines Threads durch. So. Und ob tatsächlich Luft im System ist, erkennst Du beim Beobachten des transparenten Stücks Schlauch im Vorlauf zur ESP (genau dafür ist der transparent). Dafür muß der Motor drehen (Laufen oder Anlasser). Nur Schauen, nix Schrauben, kein Geld für Ersatzteile ausgeben.

    Dann über weitere Schritte nachdenken.

    Grüße

    Guten Morgen, der Titel meines Tweets war zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht korrekt. Ich ging immer von Luft im System aus Weil mir das so gesagt worden ist. Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass es mehrere Sachen gibt, die zu diesem Fehler führen können und noch mal man kann auch Flöhe Läuse und Krätze haben.

    Des Weiteren, ich habe mir gestern den Schlauch angesehen. Ohne den Kühler in die Wartestellung zu bringen sieht man dort nichts. Ich sehe zwar diesen Schlauch, kann aber nicht ansatzweise sehen, ob da Luft oder Diesel ankommt. Weil es nämlich Verdammt eng ist und man nur in einem ganz kleinen, spitzen Winkel von oben auf den Schlauch gucken kann.

    Und , die Leck Ölleitungen sollten einfach mal getauscht werden. Das ist wahrscheinlich noch nie wirklich gemacht worden bei dem Auto.

    Erst mal vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.

    Zum Thema Wegfahrsperre. Ich habe gerade noch einmal mit meinem anderen Schlüssel die Sache probiert und dabei ist mir aufgefallen, dass beim Starten immer das ABS angeht. Das geht dann auch wieder aus. Hat das irgendeine Bewandtnis?

    Der Bus hat schon seit längerem das Problem und ich habe natürlich total verschlampt mich die ganze Zeit darum zu kümmern, weil er immer wieder gelaufen ist. Wenn er nicht angesprungen ist, habe ich immer vier bis maximal sieben start Versuche gebraucht und dann ist er wieder gekommen und ist auch zuverlässig gelaufen. Ich habe gerade mit meinem Kumpel Warp4 darüber gesprochen und der hat mir gesagt, dass das wiederum für die Wegfahrsperre sprechen würde…

    Ich werde jetzt folgendes als erstes machen die Leckölschläuche erneuern. Das wurde ja auch schon hier angesprochen. Dann den Dieselfilter befüllen.

    Das Weiteren schaue ich es gibt in Berlin zwei Werkstätten, die sich auf T4 spezialisiert haben, die allerdings sehr lange Wartelisten haben. Das ist einmal die Werkstatt in Bohnsdorf und dann ist es einem T4 Werkstatt in Weißensee. Ich werde dort vorsprechen und sehen, was die sagen. Sollte ich ihn zum laufen bringen, bringe ich ihn in eine Der Werkstätten oder ich fahre zu Blue Light nach Hannover.

    Ich muss gestehen, Asche auf mein Haupt, dass ich mich nie wirklich um die Wartung des Busses gekümmert habe. Ich habe mit Blue Light telefoniert und er hat mir gesagt, dass das meistens auch das größte Problem ist beziehungsweise mehrere Sachen auftreten können.

    Ich würde mich freuen, wenn wir da ein oder andere noch was zum Thema Wegfahrsperre sagen könnte, um diesen Fehler auszuschließen.

    Leider kenne ich hier in Berlin niemanden, den ich ansprechen kann, der mir dabei helfen könnte.

    Vielen lieben Dank und einen schönen Abend euch

    Ich habe heute mit Blue Light wie hier im Forum heißt telefoniert und der hat zu mir gesagt ich soll erst mal beim Starten gucken ob in der durchsichtigen Leitung Sprit also Diesel oder Luftblasen ankommen. Allerdings hat er mir dazu geraten den Kühler in Wartestellung zu bringen. Danach habe ich gerade geguckt wie das geht und bin mal wieder irgendwie gnadenlos gescheitert. Ich habe einen kurzen Vorderwagen kann mir jemand sagen, wie das geht und ob ich das zwingend wirklich so machen muss oder ob das auch anders geht also ohne Kühler in Wartestellung bringen. Ich werde mich am Montag wieder mit der Problematik beschäftigen und parallel dazu auch eine Werkstatt suchen. Allerdings hat mir Blue Light auch gesagt, dass er ziemlich genau weiß, wonach er suchen muss. Dazu muss das Auto aber erst mal wieder fahren, weil ich es nach Hannover fahren muss.

    Ich kann nicht in eine selbst Hilfe Werkstatt fahren. Das Auto fährt nicht. Ich werde jetzt versuchen, das mit dem Dieselfilter selbst zu machen. Es sei denn ich finde noch irgend jemanden, der mir dabei helfen würde ( unwahrscheinlich ) oder ich versuche hier in der Nähe eine Werkstatt zu finden, die den Fehler sucht. Was Andees wird mir leider nicht übrig bleiben.

    Erst mal den Knackfrosch aus dem Dieselfilter ziehen, den Filter bis oben füllen (z.B. mit einer Spritze) und dann nochmal anlassen.

    Vielleicht reicht die Saugkraft diesmal.

    wozu ich an den Dieselfilter muss. Das ist 1. mal ein ziemliche Schrauberei. Zudem ich wohne in der linksgrünen Hochburg Berlin Fhain. ihr könnt Euch sicher vorstellen was hier abgeht wenn ich mit Kraftstoff rumsaue.

    Das hast du sehr gut zusammen gefasst. Ich finde das auch etwas verwirrend. Deshalb ist die Annahme, dass dort massiv Luft im System ist oder ein Leck vorliegt irgendwo ziemlich nahe liegend.

    Meine nächsten Schritte sind jetzt zu schauen, ob ich es alleine hinbekomme ihn zu entlüften oder mir hier in der der Nähe eine Werkstatt zu suchen. Die Bock darauf hat diesen Fehler zu suchen und die keine Unsummen dafür möchte.

    Ich traf unlängst einen Nachbarn, der hat 1.9:er doku hat. der hat mir gesagt, dass ein Schrauber meinte, dass es bei jedem Bus mit einem Ansprung Problem immer etwas anderes ist. Bei den meisten wird aber in der Werkstatt einfach nach der Methode. Viel hilft viel vorgegangen und deswegen findet man meistens nicht wirklich heraus, was der Fehler gewesen ist aber das hatten wir hier auch schon.

    Würde mich für Fehlersuche anbieten bei Interesse. Aber PLZ 06618...

    System Luft frei bekommen is keine Herausforderung. Man muss nur von tank geber bis zum diesel filter und Diesel Rücklauf Leitungen einfach jeden Schlauch verfolgen und erneuern.

    Material keine 100€ und dann geht das wieder

    führe er würde ich glatt zu dir kommen. Sachsen Anhalt kann ja ganz schön sein. kontaktiere mich doch gern per PN. falls das noch geht hier.

    so ich sprach grade mit HC ( alias Warp4) der riet mir zum entlüften des Systems. das kann ich mal auf gar keinen Fall alleine.

    deswegen meine Frage hier ( und man möge mir die Dreistigkeit verzeihen ) gibt es jemanden aus meiner Ecke der das schon mal gemacht hat und mir dabei ev. helfen könnte?

    Danke

    so heute frisch neu versucht. Nach dem dem 3 Versuch kam er auch sofort. ich hatte mich noch keine Minute gefreut als wer wieder ausging. Um dann bei den nächsten 10 Versuchen natürlich nicht mehr zu kommen.

    es kann sein das ich grade die Regenwürmer husten höre oder so aber ich hab das Gefühl das er nicht kraftvoll startet ( macht der Anlasser aus Soli jetzt auch noch schlapp? )

    ich nehme Wetten und tolle Vorschläge entgegen. und versuche gelassen zu bleiben.

    Ansonsten: nächste Woche weitersuchen und vor allem ne Werke suchen oder so.

    so liebe Freunde, ich hatte grade einen gelben Engel hier der selbst 3 von den Dingern hat. Einschätzung: Pumpe defekt.

    Was, wenn der ADAC recht hatte? Wer selbst drei T4 fährt, sollte sich eigentlich auskennen.

    ich hätte mir eine solche Beschreibung gewünscht

    Das wird dir bei vielen Rep. Anleitungen zu T4 begegnen. Man muss aber froh sein, dass man überhaupt etwas hat.

    1. glaub ich schon lange nicht mehr alles was mir die Leute erzählen. 2. ja hat er. es wird ev. an der Pumpe liegen. Frage ist aber : ist sie defekt?

    heigoo hatte das gleiche Problem, es wurde blöderweise alles mit mal gemacht so das nun keiner mehr sagen kann: das wars dann .

    Was tun nun. wenn ich ihn zum laufen bekomme werke oder so suchen die nach und nach mit mir die Sachen durchgehen ( und die sie nicht gleich zu bosch schicken, die nehmen es vom Lebendigen.

    und zu den Reperaturanleitungen.. ich hab mal mit gutem Beispiel versucht voranzugehen und werde es weiterhin tun. Nämlich mein Wissen zu teilen. ich weiss es haben nicht alle die zeit und die Muße. aber sei froh das Du nen. bisschen bekommst ist ein Totschlagargument. nicht meckern, besser machen ist die Ansage. ich weiss ich ich mach mich unbeliebt. ist mir aber latte.