Beiträge von SyncroCamper

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich habe den Atikel ebenfalls gelesen - und bin begeisterter Nutzer eines Dachzeltes.
    Mir persönlich ist der Artikel zu reißerisch verfasst und schührt vermeindliche Ängste. sorry, ein Autodach ist so konstruiert, dass im Falle eines Crashs die Karre auf dem Dach zum liegen kommen kann und die Insassen eine (Über-)lebenschance haben. Da lasten ganz andere Gewichte auf den Holmen als ein Dachzelt mit 60-70kg und 2 Erwachsene..... 8|
    Hinsichtlich der Dynamischen Dachlast sehe ich durchaus Grenzen in der Fahrzeugstabilität, auch durch eine Verschlechterung der Straßenlage durch hohe Dachlasten, aber bei der Statischen Dachlast, habe ich gar keine Bedenken.
    Ich selbst habe bislang überhaupt keine schlechten Erfahrungen mit dem Dachzelt gemacht, im Gegenteil! Die Vorzüge und die Flexibilität sprechen absolut für sich!

    Hier ein Bild von Bus mit Dachzelt:

    Zusammengeklappt und abfahrbereit:

    Dachzelt aufgebaut:

    ... sehr schöne Lösung!

    Ich hatte seinerzeit auch ein Querbett im Fahrerhaus gebaut. Dieses wurde am Handgriff sowie der A- und B-Säule aufgehängt, wodurch die Fahrer- und Beifahrertür zugänglich blieb.

    Mittlerweile sind es so viele Kinder, dass wir ein Dachzelt gekauft haben um alle unterzubringen.

    LG
    SyncroCamper

    Bei mehr als zwei Querstreben gibt es oft Probleme mit der Dachwölbung.
    Der Boden von Dachzelten ist in der Regel flach, das Dach ist in Längsrichtung gewölbt. Mit zwei die Dachträger ergibt sich wieder eine Ebene, aber bei mehr Trägern muss man die Wölbung ausgleichen.

    Ich habe deshalb für unser 165er Dachzelt nur mit zwei Trägern operiert. Als Alu-Maschinenbauprofil 40x40 ist das vollkommen ausreichen dimensioniert.

    Grüße
    SyncroCamper

    Hallo Jörg,

    der Hinweis mit der Dachleuchte ist schon mal gut. Da kann ich mich dran orientieren.
    Besten Dank!

    Ich bin halt nicht sicher, ob VW beim LR einen zusätzlichen Spriegel eingebaut hat, oder einfach die Abstände zwischen die Spriegeln gespreizt hat....... ?(

    Grüße
    SyncroCamper

    Hallo allerseits,

    ich bräuchte die genaue Lage des vorletzten Dachspriegels. Ich will im Innenraum ein Gepäcknetz verankern und Einziehmuttern reinmachen, aber will natürlich nicht durch die Dachhaut bohren......

    Um die Lage des Dachspriegels zu finden ohne den Dachhimmel auszubauen, wäre ich sehr dankbar, wenn jemand die rot markierte Angabe zur Hand hätte oder mal messen könnte....

    Das ganze brauch ich für den langen Radstand (LR) - ich bin nicht sicher, ob es hier Unterschiede zwischen KR und LR gibt....

    Besten Dank!!!

    Grüße, SyncroCamper

    Prinzipiell find' ich das ja ne' gute Aktion.
    Für den Anwendungszweck als lokales Nutzfahrzeug mit nur geringer Jahresleisleistung kann das schon passen.
    Als Fernreisefahrzeug ist es halt weniger geeignet, den Großteil der möglichen Nutzlast mit Batterien auszuschöpfen.... ?(

    Grüße, SyncroCamper

    Ich hab am meinem LR mal gemessen.
    Über die volle Länge hätte ich ca. 3,10m zur Verfügung..., d.h. wenn man von Gordigear eine 1,4m- und 2m-Markise kombiniert, ragt das Teil (wahrscheinlich eher vorne) ein Stück über....mal schauen ?(
    Ich bin mal gespannt, ob es von Gordigear eine Idee gibt, wie man zwei Markisen kombiniert, ohne dass es z.b. bei Regen im unvermeidlichen Spalt durchregnet...... Hab mal diesbezüglich bei Gordigear angefragt.

    Grüße
    SyncroCamper

    Zitat von »SyncroCamper«



    Ich finde ja die Gumtree-Markisen von Gordigear ein gelungendes Konzept (http://www.gordigear.com/car_awnings/auto_awning.php?l=de ).
    Hast Du die selbst im Einsatz, oder hast Du die schon mal im Einsatz gesehen ? Das ist quasi das selbe Prinzip wie so ne Sackmarkise von Fiamma oder Omnistor, oder ?

    Nee, leider nicht selbst im Einsatz. Allerdings hatte ich im letzten Sommer auf einem Campingplatz in Österreich die Chance, so ein Teil zu bestaunen (war glaub ich die 2m-Variante) Hat mich ziemlich überzeugt.
    Aber Du hast natürlich recht, dass die im Prinzip einer Sackmarkise von Fiamma o.vgl. sehr ähnlich sind.
    Ich finde halt gut, dass Gordigear unterschiedliche Einsätze für die Seitenwände anbietet (Moskitonetz, Zeltwand, etc.....). Ich find die Produkte gut, habe aber mit der Firma nix zu tun :) .
    Sicherlich gibt es von anderen Anbietern ähnliche Systeme. Wie die Qualität bei all den unterschiedlichen Anbietern aussieht, kann ich ohnehin nicht beurteilen. Da müssten sich diejenigen zu Wort melden, die so ein Teil schon installiert haben.
    Fände ich ja sehr interessant!

    Ich finde ja die Gumtree-Markisen von Gordigear ein gelungendes Konzept (http://www.gordigear.com/car_awnings/auto_awning.php?l=de ).

    Leider gibt's die nur in 1,4m, 2m und 2,5m Länge. Vielleicht kann man die auch kombinieren (für LR z.B. 1,4m + 2m)......
    Sind halt nicht so teuer wie klassische Markisen (weil nicht selbsttragend....), lassen sich dafür aber toll zum Vorzelt erweitern.

    Ähnliche Systeme gibt's auch von anderen Herstellern.....

    Ich spiele auch mit den Gedanken, zukünftig mit Dachzelt zu verreisen. Bei mehreren Personen dauert der abendliche Aufbau der (Boden-)Zelte und der morgendliche Abbau einfach zulange... :sleeping: :whistling: :S
    Bei der Suche nach Dachzelten bin ist auch auf Ocean Cross gestoßen, die v.a. aufgrund der guten Preises interessant sind. Die Frage bleibt, ob die Mehrkosten für ein vermeintlich höherweerttiges Dachzelt berechtigt sind. Im letzten Urlaub hatte ich die Gelegenheit ein 140cm-Dachzelt von Gordigear ausgibig zu testen. Das hat mich ziemlich überzeugt. :thumbup:

    Gut gelungen fand ich z.b. den Abschluss der Wetterschutzplane, die mit einem umlaufenden Reißverschluss an Zeltboden befestigt wird. Wie ist bei Ocean Cross bei gelöst?

    Etwa lästig bei Gordigear war die Plane, die beim aufgeklappten Zelt einfach am Zeltboden hängend auf die Windschutzscheibe hing. Kann man bei Ocean Cross die Plane komplett abnehmen?

    Eine letzte Frage habe ich noch zur Leiter. Braucht man beim höhergelegten Syncro die Leiterverlängerung? Muss man die Leiter dann jeden abend neu ausrichten oder kann man die Längeneinstellung quasi 'einprogrammieren' und die Leiter rastet beim Ausziehen genau in der vorherigen Stellung wieder ein?

    Vielen Dank und beste Grüße
    SyncroCamper