Moin Forums-Gemeinde,
lange war ich nicht mehr hier - unser Bulli lief einfach gut.
Nun habe ich aber bisher ein nicht lösbares Problem:
Mitte März dieses Jahres konnte ich den Motor an einer Ampel plötzlich nicht mehr starten. Der Anlasser drehte den Motor nicht durch. Es klang, als wenn sich das Ritzel noch einen halben Zahn weiterbewegen konnte, mehr nicht. Ein herbeigerufener Werkstattservice versuchte Starthilfe mit Überbrückung - Fehlanzeige. Anschleppen, ebenfalls Fehlanzeige. Der Motor ließ sich im zweiten Gang mit kommender Kupplung nicht in Bewegung setzen. Er war wie blockiert.
Die Werkstatt hat dann den Anlasser ausgewechselt und Kontakte gereinigt. Dann ging er wieder für drei Wochen ...
Am vergangenen Donnerstag, auf der Heimreise von einem Campingurlaub mit Wohnwagen am Haken und 1000 km problemloser Reise wollten wir Abends den Bulli noch ein bisschen umstellen - und ließ sich wie Mitte März nicht mehr starten. Diesmal wurde in einer VW-Werkstatt der Schwingungsdämpfer getauscht, weil er wohl ein bisschen verschlissen war und die Gefahr bestand, dass bei weiterem Verschleiß der Motor blockieren könnte. 800 € hat's gekostet und war kein schöner Urlaubsabschluss! Der Mechaniker versuchte vor der Demontage mehrmals den Motor zu starten. Beim vierten Mal dann plötzlich ließ sich der Motor starten.
Wir konnten dann 400 km problemlos nach Hause fahren. Auch die Kasseler Berge waren mit 1,5 t am Haken kein unlösbares Problem.
Ich fürchte allerdings, dass die Ursache nicht gefunden wurde.
Hat von euch jemand schon einmal von einem solchen Schadensbild gehört?
Es scheint, als wenn irgendetwas zeitweise den Motor so stark blockiert, dass der 2kw-Anlasser und auch das Anschleppen keinen Effekt hat.
Heute hatte ich zweimal den Eindruck, als wenn der Motor im Leerlauf einen kurzen "Hickser" hatte. Schwer zu beschreiben.
Vielleicht wird jemand bei der Beschreibung getriggert?
Für eine Lösungs-Idee wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße, Mobilias